1000km von Barcelona (E) -
6.4.2008 Warmup |
Eine entscheidende Änderung gibt es im Fahrerfeld: bei Spyker bekommt Jarek Janis nach einem Schlag im freien Training Nachwirkungen seiner Rückenverletzung aufgrund seines Unfalls bei den 1000km von Spa 2007 zu spüren. Da Peter Dumbreck von der Rennleitung nicht als kurzfristiger Ersatzpilot akzeptiert wird, wird Ben Leuenberger kurzerhand von Speedy Sebah an Spyker ausgeliehen, da er im aktuellen Fahrerfeld den GT2 am besten kennt. Der Schweizer tut wie ihm befohlen wird, ist aber wenig begeistert. "Das ist so lange akzetabel wie wir nicht um den Titel fahren. Sollten meine Teamkollegen im Lola aber am Ende aufgrund hier eingefahrener Punkte den Titel gewinnen und ich leer ausgehen würde ich mich schon ärgern". Weniger ärgert ihn die Startposition. Das Spyker Team hat am Vorabend das Setup verwachst und war langsamer als im freien Training unterwegs. Wenigstens sollte man nun wissen wohin man die Abstimmung entwickeln muss. Entspannt geht man beim ARC-Bratislava Team das Warm-up an. Die Zeit von Sean Edwards im Qualifying hat den ARC-Saleen zwar nicht vor dem 4. Startplatz in seiner Klasse bewahrt. Mit nur 7 Hunderstel Distanz auf den Larbre Saleen ist man jedoch mit dem farbenfrohen Boliden näher dran an der Konkurrenz wie befürchtet. |
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Stefan Mücke erwartet
für das Rennen ein packendes Finish mit einem
nervenaufreibenden Reifenpoker.
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Zufrieden ist man auch bei Farnbacher Racing, wo gleich 3 Ferrari betreut werden. Darunter ist mit Gabrio Rosas Ferrari auch eines der ältesten Kundenchassis eines F430 das im vergangenen Jahr mit einem Heidenaufwand auf den neuesten Stand gebracht wurde. Francis Schammo, Technischer Direktor der FBR-Mannschaft klärt uns auf: "Das gesamte Chassis wurde abgeschliffen und entlackt, anschliessend mit den 2009´er Upgrades versehen, so auch der Lauch Control und allen Sensoren sowie den Aerodynamik-Updates, und anschliessend neu lackiert. Es ist zwar ofiziell das Chassis mit der Nummer 2 und das erste offiziell von Ferrari verkaufte Kundenchassis des F430 aber Gabrio hat hier eigentlich ein quasi fabrikneues Fahrzeug hier stehen, obwohl er schon eine satt 5-stellige Kilometeranzahl mit dem Originalwagen hinter sich hat.". Neuer sind nur die beiden anderen 2008´er Wagen aus dem Fundus von Pierre Ehret, wobei die #90 schon letztes Jahr in der LMS unterwegs war und die #89 (der Hankook-Farnbacher-Wagen) die letztes Jahr in der ALMS als Tafel-Racing Ferrari unterwegs war. Auch diese sind auf den vollen 2009´er Stand bei Michelotto aufgerüstet worden. |
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Interessant ist ein Zeitenvergeich mit den Zeiten des
Vorjahres: Damals war der Pole-Peugeot von Marc Gene 0,5s schneller als
die jetzige Pole-Zeit des Strakka-Zyteks von Danny Watts. Die Audi des
Team Kolles haben gegenüber den Joest-Audis nur 1s verloren. Gar
nicht langsamer geworden - bis auf die Zehntel-Sekunde ist der
seinerzeit 3.plazierte Lola Aston in dem Pole-Setter Bellicchi bis auf
die Zehntel-Sekunde die identische Zeit zu Stefan Mückes P4-Zeit
aus dem vergangenen Jahr hin bekommt. Es bleibt zu Resümieren das
sich die schlechtere Startposition der R10 lediglich aus dem
Vorhandensein von mehr Gegnern mit neuen Wagen (Ginetta-Zytek mit 4,5l
Zytek-Motor, Aston-Martin-Lolas, neuer Pescarolo) ergibt. Auch fehlt
sowohl dem Team als auch den Piloten noch die Erfahrung mit dem R10
"Wir müssen unsere Hausaufgaben erst selbst machen" ist die
mehrfach betonte Devise des deutschen Teamchefs, der dadurch
Sportsgeist beweist. |
Das Warmup dominiert der neue
Pescarolo-Bolide vor dem schnellsten Oreca-Wagen mit der #11 und dem
Speedy-Sebah LMP1. Die Bestzeiten in den einzelnen Klassen fahren der
ASM-Zytek, der IPB-Spartak Lamborghini und der JWM-Ferrari heraus. Die
Astons lassen das Warm-up aus um lieber die Boxenstopps zu üben. Bei KSM ist Teamchef Kai Kruse
guter Dinge. "Matthew Marsh war genauso schnell unterwegs wie Francesco
Sini, von daher haben wir eine recht homogene Besatzung. Wenn
unser Ofen hält sind diesmal Punkte drin. Michael Krumm ist auch guter
Dinge. "Wenn man bedenkt das ich bislang erst 40 Testrunden gefahren
haben dann muss ich gestehen das wir gerade noch dabei sind das Auto
kennen zu lernen. Beim einzigen Test vor 2 Wochen am Eurospeedway hat
es so geregnet das man nicht gescheit testen konnte. Ich kenne hier
noch nicht alle Bremspunkte wirklich. Zudem haben wir mit dem R10
dieses Jahr einen kleineren Tank und
beschnittene Aerodynamik von daher ist dies bestimmt kein
Überauto
mehr. Aber die Mannschaft arbeitet hart und ich muss dem Projekt und
der Mannschaft von Herrn Kolles grossen Respekt zollen. " |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Warmup | Abstand |
1 | 16 | LMP1 | Jean-Christophe Boullion (F), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:36,333 | - |
2 | 11 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:36,654 | 0,321 |
3 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (I), Marcel Fassler (CH), Nicolas Prost (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/60 | M | 1:37,049 | 0,395 |
4 | 10 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:37,454 | 0,405 |
5 | 15 | LMP1 | Christian Bakkerud (DK), Christijan Albers (NL), | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | M | 1:37,490 | 0,036 |
6 | 12 | LMP1 | Pierre Ragues (F), Frank Mailleux (F), | Signature Plus | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:37,828 | 0,338 |
7 | 23 | LMP1 | Peter Hardman (GB), Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | GB | Ginetta Zytek | M | 1:37,938 | 0,110 |
8 | 14 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Michael Krumm (D), Charles Zwolsman (NL) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | M | 1:38,048 | 0,110 |
9 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Olivier Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Ginetta Zytek 09S | D | 1:39,538 | 1,490 |
10 | 30 | LMP2 | Matteo Bobbi (I), Andrea Piccini (I), Thomas Biagi (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | M | 1:39,784 | 0,246 |
11 | 33 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:39,985 | 0,201 |
12 | 17 | LMP1 | Bruce Jouanny (F), João Barbosa (P), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:40,069 | 0,084 |
13 | 29 | LMP2 | Filippo Francioni (I), Andrea Ceccato (I), Giacomo Piccini (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | M | 1:42,251 | 2,182 |
14 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola B08/80 | M | 1:42,510 | 0,259 |
15 | 39 | LMP2 | Francesco Sini (I), Matthew Marsh (HK), Hideki Noda (J) | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B09/86 | D | 1:42,559 | 0,049 |
16 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (SAU), Claude-Yves Gosselin (F), Phillip Peter (A) | GAC Racing Team | CH | Zytek 07S | M | 1:43,448 | 0,889 |
17 | 35 | LMP2 | Matthieu Lahaye (F), Karim Ajlani (SYR), | Oak Racing | F | Pescarolo | D | 1:43,948 | 0,500 |
18 | 26 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Nigel Greensall (GB), Stuart Moseley (GB) | Bruichladdich Bruneau | GB | Radical SR9 | D | 1:44,650 | 0,702 |
19 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), | Oak Racing | F | Pescarolo | D | 1:46,009 | 1,359 |
20 | 9 | LMP1 | Harold Primat (CH), Miguel Ramos (P), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin | M | 1:46,309 | 0,300 |
21 | 38 | LMP2 | Julien Schell (F), Philippe Thirion (F), | Pegasus Racing | F | Courage-Oreca LC75 | A | 1:47,323 | 1,014 |
22 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), - | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:47,870 | 0,547 |
23 | 44 | LMP2 | Enrico Moncada (I), Maximo Cortez (E), Fabrizio Armetta (I) | Q8 Oils Hache Team | I | Lucchini | D | 1:47,951 | 0,081 |
24 | 92 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | JMW Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:49,911 | 1,960 |
25 | 51 | GT1 | Miro Konopka (SK), Sean Edwards (GB), Paul Daniels (GB) | ARC Bratislava | SLO | Saleen S7R | D | 1:50,635 | 0,724 |
26 | 89 | GT2 | Allan Simonsen (DK), Christian Montanari (SM), | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | H | 1:50,888 | 0,253 |
27 | 28 | LMP2 | José Ibanez (E), William Cavailhes (E), Frederic Da Rocha (E) | Ibanez Racing Service | F | Courage-Oreca LC75 | D | 1:50,920 | 0,032 |
28 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Patrick Pilet (F), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:51,179 | 0,259 |
29 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Anthony Beltoise (F), | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | M | 1:51,257 | 0,078 |
30 | 42 | LMP2 | Ranieri Randaccio (I), Raffaele Giammaria (I), | Ranieri Randacchio | I | Lucchini | D | 1:51,337 | 0,080 |
31 | 37 | LMP2 | Philippe Salini (F), Stéphane Salini (F), Tristan Gommendy (F) | WR Salini | F | WR 08 | D | 1:51,676 | 0,339 |
32 | 85 | GT2 | Tom Coronel (NL), Benjamin Leuenberger (CH), | Snoras Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:52,342 | 0,666 |
33 | 91 | GT2 | Andrea Montermini (I), Giacomo Petrobelli (I), Gabrio Rosa (I) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | M | 1:52,692 | 0,350 |
34 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:52,814 | 0,122 |
35 | 84 | GT2 | Antonio Garcia (E), Leo Mansell (GB), | Team Modena | GB | Ferrari F430 GTC | M | 1:53,645 | 0,831 |
36 | 81 | GT2 | Paolo Maurice Basso (I), Roberto Plati (I), Gianpaolo Tenchini (I) | Easyrace | I | Ferrari F430 GTC | P | 1:53,861 | 0,216 |
37 | 50 | GT1 | Roland Berville (F), Sébastien Dumez (F), Steve Zacchia (CH) | Larbre Competition | F | Saleen S7R | M | 1:54,165 | 0,304 |
38 | 99 | GT2 | John Hartshorne (GB) , Jean Boris Scheier (F), Romain Ianetta (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | M | 1:54,508 | 0,343 |
39 | 96 | GT2 | Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB), Michael Vergers (NL) | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:55,428 | 0,920 |
40 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Yann Clairay (FR) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6.R | D | 1:56,494 | 1,066 |
41 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr (A), Christian Ried (D), Francisco Cruz Martins (P) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:56,510 | 0,016 |
42 | 87 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson Racing | GB | Aston Martin Vantage | M | 1:58,350 | 1,840 |
43 | 7 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Tomas Enge (CZ), Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin | M | 3:23,623 | - |