1000km von Barcelona (E) -
4.4.2009 Das Qualifying |
Währenddessen sticht Gianmaria Bruni bei den GT2-Piloten heraus. Mit 1:48.806 Minuten kann er im JMW-Ferrari zunächste die Bestzeit halten. Als jedoch die Porsche-Konkurrenz auf die Srecke rollt, wird es eng für den Briten. Patrick Pilet (IMSA Performance Matmut) und Richard Lietz (#77 Felbermayr-Proton) kommen bis auf wenige Zehntelsekunden an die Ferrari-Zeit heran, unterbieten sie jedoch vorerst nicht. Unmittelbar vor dem Abwinken der Session quetscht sich Antonio Garcia (Modena-Ferrari) noch auf Platz zwei in der Division GT2. Die Bestmarke seines Markenkollegen Bruni unterbietet er hingegen nicht. Dennoch: Ferrari kann im ersten Qualifying der Saison eine Doppelpole verbuchen. Erst auf den Plätzen drei und vier folgen die beiden Porsche 997 GT3 RSR von IMSA Performance Matmut - erzielt von Patrick Pilet auf Medium-Reifen - und dem deutschen Team Felbermayr-Proton wo Richard Lietz auf die harte Mischung setzt. |
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Jene werden morgen beim Start aber vier weitere Ferrari F430 GT2 im Nacken spüren. Die zwei Exoten der GT2 belegten Klassenränge zehn - bei Spyker hat man das Setup-verwachst und ist langsamer als im freien Training - und zwölf (Aston Martin).
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Weniger gut läuft es derzeit bei
Bruichladdich-Bruneau, deren Radical sich eher im unteren Teil der
Zeitenliste befindent, dreht sich ins Kies. 7 Minuten vor Schluss
müssen die Streckenposten die rote Fahne ausrollen. Grund
dafür ist, dass der Radical geborgen werden muss. |
Als die Strecke für die LMP-Boliden freigegeben wird, nimmt der Verkehr stark zu, obwohl es die meisten LMP1-Teams ruhiger angehen lassen – nur die beiden Oreca-Courage-Judds sowie der #14 Kolles-Audi befinden sich anfangs auf der Strecke. In der LMP2-Kategorie tobt von Anfang an die Zeitenjagd. Ein kleines Erfolgserlebnis kann das britische Team Strakka Racing nach gut 10 Minuten verbuchen. Danny Watts wird im Ginetta-Zytek mit 1:32.492 vorerst auf Rang 1 geführt. |
Bei den LMP2-Fahrzeuge sichert sich Giacomi Piccini (Racing-Box-Lola-Coupé) die Pole-Position mit 1:36.156). Auf den Plätzen zwei und drei folgen Olivier Pla (Quifel-Zytek/1:36.172 Minuten)) und Jonny Kane (Speedy-Lola/1:36.328 Minuten). Die Siegburger KSM-Mannschaft belegt nach dem Qualifying Rang 7 , hinter dem von Phillip Peter bewegten GAC-Zytek. |
Christijan Albers (#15 Audi) fährt Bestzeit im zweiten Sektor, vermasselt seine Runde jedoch in der vorletzen Kurve mit einem leichten Quersteher, auch Andrea Bellichi im alten LMP1-Aston-Martin bleibt hinter der Zytek-Zeit. Auch Stefan Mückes (#007 Aston Martin) verzweifelte Angriffsversuche sind vergebens. Mehrer Sektorbestzeiten nutzen ihm nichts, denn in der Endzeit bleibt er sogar hinter seinem Teamkollegen Darren Turner im Schwesterfahrzeug. Strakka Racing fährt überraschend auf Pole-Position und lässt die Konkurrenz von Aston Martin, Kolles, Pescarolo Sport und Oreca-Courage hinter sich. |
Ärger gibt es nach dem Rennen für den Reiter Lamborghini - beim Stalltest geht der Motor erst nach 10s aus. "Das ist immer blöd weil es aussieht als wenn man hätte bescheissen wollen, obwohl wir dadurch keine echten Vorteile hatten. Aber da müssen wir jetzt durch." so Hans Reiter. " Wir haben die Airbox komplett neu abgedichtet und die Offiziellen sind nun zufrieden. Nun müssen wir dem Feld halt von hinten hinterherfahren. Aber die Zeiten deuten zumindest an das wir im Rennen gut dabei sein werden." Reiter überlegt sich beim Reifenstopp zumindest für die rechten Reifen eine Doppelstint-Strategie zurecht zu legen, um Zeit beim nun nur mit einem Schlagschrauber zu absolvierenden Stopp zu sparen.
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand | Diff. Training |
1 | 23 | LMP1 | Peter Hardman (GB), Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | GB | Ginetta Zytek | Zytek ZJ 4.5-8 4500A | M | 1:32,492 | - | -2,767 |
2 | 9 | LMP1 | Harold Primat (CH), Miguel Ramos (P), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin | AM 6000A | M | 1:32,942 | 0,450 | -2,213 |
3 | 7 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Tomas Enge (CZ), Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin | AM 6000A | M | 1:33,532 | 0,590 | -1,482 |
4 | 16 | LMP1 | Jean-Christophe Boullion (F), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:33,572 | 0,040 | 0,052 |
5 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (I), Marcel Fassler (CH), Nicolas Prost (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 1:33,724 | 0,152 | -0,434 |
6 | 15 | LMP1 | Christian Bakkerud (DK), Christijan Albers (NL), | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 1:34,266 | 0,542 | -2,237 |
7 | 10 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 1:34,442 | 0,176 | -1,659 |
8 | 11 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 1:34,566 | 0,124 | -0,403 |
9 | 12 | LMP1 | Pierre Ragues (F), Frank Mailleux (F), | Signature Plus | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,044 | 0,478 | -1,663 |
10 | 17 | LMP1 | Bruce Jouanny (F), João Barbosa (P), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,412 | 0,368 | -1,460 |
11 | 14 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Michael Krumm (D), Charles Zwolsman (NL) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 1:35,526 | 0,114 | -0,480 |
12 | 29 | LMP2 | Filippo Francioni (I), Andrea Ceccato (I), Giacomo Piccini (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:36,156 | 0,630 | -1,535 |
13 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Olivier Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Ginetta Zytek 09S | Zytek ZG348 3400A | D | 1:36,172 | 0,016 | -1,069 |
14 | 33 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Benjamin Leuenberger (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:36,328 | 0,156 | -0,704 |
15 | 30 | LMP2 | Matteo Bobbi (I), Andrea Piccini (I), Thomas Biagi (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:37,026 | 0,698 | -2,397 |
16 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola B08/80 | Mazda-AER 1998 T | M | 1:37,032 | 0,006 | -0,805 |
17 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (SAU), Claude-Yves Gosselin (F), Phillip Peter (A) | GAC Racing Team | CH | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:38,018 | 0,986 | -1,045 |
18 | 39 | LMP2 | Francesco Sini (I), Matthew Marsh (HK), Hideki Noda (J) | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B09/86 | Mazda-AER 1998 T | D | 1:39,130 | 1,112 | -0,924 |
19 | 37 | LMP2 | Philippe Salini (F), Stéphane Salini (F), Tristan Gommendy (F) | WR Salini | F | WR 08 | Zytek ZG348 3400A | D | 1:39,184 | 0,054 | -1,722 |
20 | 35 | LMP2 | Matthieu Lahaye (F), Karim Ajlani (SYR), | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 1:39,856 | 0,672 | -1,395 |
21 | 26 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Nigel Greensall (GB), Stuart Moseley (GB) | Bruichladdich Bruneau | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:40,342 | 0,486 | -0,790 |
22 | 38 | LMP2 | Julien Schell (F), Philippe Thirion (F), | Pegasus Racing | F | Courage-Oreca LC75 | AER P07 I4 1998T | A | 1:43,426 | 3,084 | -1,268 |
23 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), - | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | Lamborghini 6000A | M | 1:44,446 | 1,020 | -0,235 |
24 | 42 | LMP2 | Ranieri Randaccio (I), Raffaele Giammaria (I), | Ranieri Randacchio | I | Lucchini | Nichlson McLaren | D | 1:45,150 | 0,704 | 0,164 |
25 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Yann Clairay (FR) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6.R | Corvette 7000A | D | 1:45,926 | 0,776 | 0,291 |
26 | 50 | GT1 | Roland Berville (F), Sébastien Dumez (F), Steve Zacchia (CH) | Larbre Competition | F | Saleen S7R | AM 6000A | M | 1:46,834 | 0,908 | -0,789 |
27 | 51 | GT1 | Miro Konopka (SK), Sean Edwards (GB), Paul Daniels (GB) | ARC Bratislava | SLO | Saleen S7R | AM 6000A | D | 1:46,902 | 0,068 | -1,850 |
28 | 44 | LMP2 | Enrico Moncada (I), Maximo Cortez (E), Fabrizio Armetta (I) | Q8 Oils Hache Team | I | Lucchini | Judd DB V8 3397A | D | 1:47,288 | 0,386 | -1,846 |
29 | 92 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | JMW Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 1:48,606 | 1,318 | -0,123 |
30 | 84 | GT2 | Antonio Garcia (E), Leo Mansell (GB), | Team Modena | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 1:48,666 | 0,060 | -0,584 |
31 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Patrick Pilet (F), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 1:48,752 | 0,086 | -0,214 |
32 | 28 | LMP2 | José Ibanez (E), William Cavailhes (E), Frederic Da Rocha (E) | Ibanez Racing Service | F | Courage-Oreca LC75 | AER P07 I4 1998T | D | 1:48,836 | 0,084 | 1,037 |
33 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 1:49,006 | 0,170 | 0,861 |
34 | 99 | GT2 | John Hartshorne (GB) , Jean Boris Scheier (F), Romain Ianetta (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 1:49,424 | 0,418 | 0,081 |
35 | 89 | GT2 | Allan Simonsen (DK), Christian Montanari (SM), | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | H | 1:49,552 | 0,128 | -0,320 |
36 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Anthony Beltoise (F), | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 1:49,848 | 0,296 | -0,090 |
37 | 91 | GT2 | Andrea Montermini (I), Giacomo Petrobelli (I), Gabrio Rosa (I) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 1:50,164 | 0,316 | -0,411 |
38 | 85 | GT2 | Tom Coronel (NL), Jarek Janis (CZ), | Snoras Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 1:50,180 | 0,016 | 0,794 |
39 | 96 | GT2 | Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB), Michael Vergers (NL) | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 1:50,368 | 0,188 | -0,231 |
40 | 87 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson Racing | GB | Aston Martin Vantage | AM V8 | M | 1:50,492 | 0,124 | -0,745 |
41 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr (A), Christian Ried (D), Francisco Cruz Martins (P) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 1:51,368 | 0,876 | 0,230 |
42 | 81 | GT2 | Paolo Maurice Basso (I), Roberto Plati (I), Gianpaolo Tenchini (I) | Easyrace | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | P | 1:51,470 | 0,102 | -0,954 |
43 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 59:59,999 | - | - |