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1000km von Barcelona (E) - 5.4.2009
2. freies Training am Samstag
  LMS

Pescarolo neu


Laut Henris Aussage ist das Karosserieupdate auf alle vorhandenen Kundenchassis übertragbar, womit die beiden Oak Racing Pescarolos und das kürzlich in die USA verkaufte ex-Rollcentre Chassis auch profitieren könnten.


Marc Lieb hofft auf eine ergiebige Sesion: "Gestern sind wir mit einem Problem an den Bremsen gestartet das hat uns 20 Minuten in der Box aufgehalten. Danach haben wir uns mit einem scheusslichen Setup herumschlagen müssen." Die erzeilten Zeiten waren danach zwar gut, die will der Porsche Werkspilot aber nicht überbewertet wissen.

Henri Pescarolo ist über die Vorstellung seiner neuesten Kreation am Vortag sichtlich erfreut "Es ist das erste Auto mit dem wir wirklich in den Windkanal gegangen sind. Wie sie wissen haben wir bislang undsere aerodynamik-Versuche 1:1 mit reellen Rennwagen auf dem Flugfeld in Le Mans gemacht. Nun haben wir mit Sera seit diesem jahr einen neuen Partner und die haben uns erstmals in die Lage versetzt mit Modellen im Windkanal Untersuchungen anstellen zu können was eine Menge an Möglichkeiten eröffnet. Pescarolo Sport hat im letzten Dezember nach der Trennung vom damaligen Geschäftspartner eine kritische Zeit durchgemacht. Wir wussten nicht ob wir ieses Jahr noch weitermachen können würden. Aber mit Sera, von denen wir nun ein Unternehmensteil sind, wurde dieses Saison gesichert."

Lieb

Trotz deutlich sonnigerer Strecke startet die 2. Session auf einem niedrigeren Zeitenniveau als noch gestern. Enge im Aston mit der 007 setzt die erste Bestzeit. Der Pescarolo #16 nimmt mit Christophe Tinseau am Steuer schnell Fahrt auf und markiert eine Bestzeit von 1:35.096 die lange Bestand hat.

Kolles


Lola

Die Audis kommen deutlich besser zurecht als noch in der ersten Session und kratzen beide an der 1:36´er Marke In der LMP2 ist es zuerst Tommy Erdos der mit einer 1:37 in die Phalanx der LMP1 vorstösst. Später werden ihm der ASM-Ginetta-Zytek und der Racing Box-Lola #29 Gesellschaft leisten. In der GT1 sortiert sich die Reihenfolge Corvette - Lambo - Larbre - ARC aus.

30 Minuten vor Schluss kollidiert Mailleux im Signature-Oreca-Courage mit einem anderen Prototypen. In den sattionären LMP2 rauscht der Ibanez Racing Courage, der reperable Aufhängungsschäden davonträgt. Beide Wagen verkeilen sich und der Rennleitung bleibt nichts anderes übrig als die rote Flagge rauszuhalten.

Signature

ARC Saleen

Miro Konopka ist guter Dinge, auch wenn sein Saleen das falsche Ende der GT1-Zeitenliste kürt. "Dies ist eines der ersten Chassis von Frank Konrad. Wir haben es selber mit einigen Updates versehen. Anfangs des Jahres hatten wir zwar ein neuens Chassis von Oreca erworben, dies hatte aber eine Menge alter Teile wie zum Beistiel den Moter drin verbaut weswegen wir es schnell wieder zurück gegeben haben. Unser Programm für dieses Jahr ist noch nicht fixiert. Bislang steht erst dieses Rennen fest, danach sehen wir weiter. Wenn der Wagen zu viel Probleme machen sollte dann wars das. Wenn er gut durchrollt sehe ich eine Chance." Der Slovake gibt zu sich nach einer Teilnahme an der asiatischen Serie erkundigt zu haben. Allerdings hat der ACO ihm trotz einer frühe Zusage nicht garamtieren wollen, das er das Reisekostenzuschusspaket erhält, weswegen dieser Plan mittlerweile aufgegeben wurde.

17 Minuten vor Ende der Session wird der Rennbetrieb wieder aufgenommen. Boullion setzt mit einer 1:33.520 eine mehr als deutliche Duftmarke. Auch Danny Watts verbessert die Bestzeit des Strakka Racing Zyteks um 0.9s. Olivier Panis im Oreca-Courage und Andrea Belichi im Lola sind die nächste Piloten die die 95s-Marke unterschreiten. in der LMP2 übernehmen Johnny Kane im Speedy-Lola und in der GT1 Lambo-Pilot Peter Kox die Bestzeiten.

Stefan Mücke schafft es nicht ganz seine freie Runde von gestern zu toppen. So bleiben die Zeiten fixiert. Den Lucchini Cup am anderen Ende des Prototypenfeldes gewinnt die SCI-Mannschaft - mit einem Auto bei dem man mittlerweise anschaulich begutachten kann wie Kohlefaser altert.


Bei KSM wähnt sich Hardy Schiller mit seiner Manschaft im grünen Bereich. "Nur vom Speed her liegt noch einiges drin - Da müssen wir noch was finden." Hideki Noda hat zumindest schon Aerodynamik-Defiite auf den Geraden ausgemacht.

SCI

Lambo


Audis

 

Resultate aller freien Trainingssessions


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Reifen Training Session 1 Session 2
1 16 LMP1 Jean-Christophe Boullion (F), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo M 1:33,520 1:35,047 1:33,520
2 13 LMP1 Andrea Belicchi (I), Marcel Fassler (CH), Nicolas Prost (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/60 M 1:34,158 1:36,274 1:34,158
3 11 LMP1 Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 M 1:34,969 1:36,117 1:34,969
4 7 LMP1 Jan Charouz (CZ), Tomas Enge (CZ), Stefan Mücke (D) Aston Martin Racing GB Aston Martin M 1:35,014 1:35,014 1:35,045
5 9 LMP1 Harold Primat (CH), Miguel Ramos (P), Darren Turner (GB) Aston Martin Racing GB Aston Martin M 1:35,155 1:36,549 1:35,155
6 23 LMP1 Peter Hardman (GB), Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB) Strakka Racing GB Ginetta Zytek M 1:35,259 1:36,113 1:35,259
7 14 LMP1 Andy Meyrick (GB), Michael Krumm (D), Charles Zwolsman (NL) Team Kolles D Audi R10 Tdi M 1:36,006 1:40,188 1:36,006
8 10 LMP1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca Matmut F Courage-Oreca LC70 M 1:36,101 1:37,320 1:36,101
9 15 LMP1 Christian Bakkerud (DK), Christijan Albers (NL), Team Kolles D Audi R10 Tdi M 1:36,503 1:36,896 1:36,503
10 12 LMP1 Pierre Ragues (F), Frank Mailleux (F), Signature Plus F Courage-Oreca LC70 M 1:36,707 1:36,707 1:36,829
11 17 LMP1 Bruce Jouanny (F), João Barbosa (P), Pescarolo Sport F Pescarolo M 1:36,872 1:38,932 1:36,872
12 33 LMP2 Jonny Kane (GB), Benjamin Leuenberger (CH), Xavier Pompidou (F) Speedy Racing Team Sebah CH Lola B08/80 M 1:37,032 1:38,806 1:37,032
13 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Olivier Pla (F), ASM Team Quifel P Ginetta Zytek 09S D 1:37,241 1:37,241 1:37,885
14 29 LMP2 Filippo Francioni (I), Andrea Ceccato (I), Giacomo Piccini (I) Racing Box I Lola B08/80 M 1:37,691 1:38,512 1:37,691
15 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola B08/80 M 1:37,837 1:38,946 1:37,837
16 41 LMP2 Karim Ojjeh (SAU), Claude-Yves Gosselin (F), Phillip Peter (A) GAC Racing Team CH Zytek 07S M 1:39,063 1:39,063 1:39,425
17 30 LMP2 Matteo Bobbi (I), Andrea Piccini (I), Thomas Biagi (I) Racing Box I Lola B08/80 M 1:39,423 1:40,192 1:39,423
18 39 LMP2 Francesco Sini (I), Matthew Marsh (HK), Hideki Noda (J) Kruse Schiller Motorsport D Lola B09/86 D 1:40,054 1:40,054 1:40,306
19 37 LMP2 Philippe Salini (F), Stéphane Salini (F), Tristan Gommendy (F) WR Salini F WR 08 D 1:40,906 1:40,906 1:42,376
20 26 LMP2 Pierre Bruneau (F), Nigel Greensall (GB), Stuart Moseley (GB) Bruichladdich Bruneau GB Radical SR9 D 1:41,132 1:41,931 1:41,132
21 35 LMP2 Matthieu Lahaye (F), Karim Ajlani (SYR), Oak Racing F Pescarolo D 1:41,251 1:44,331 1:41,251
22 24 LMP2 Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), Oak Racing F Pescarolo D 1:42,984 1:44,780 1:42,984
23 55 GT1 Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), - IPB Spartak Racing RUS Lamborghini Murcielago R-GT M 1:44,681 1:46,710 1:44,681
24 38 LMP2 Julien Schell (F), Philippe Thirion (F), Pegasus Racing F Courage-Oreca LC75 A 1:44,694 1:46,463 1:44,694
25 42 LMP2 Ranieri Randaccio (I), Raffaele Giammaria (I), Ranieri Randacchio I Lucchini D 1:44,986 1:54,018 1:44,986
26 72 GT1 Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Yann Clairay (FR) Luc Alphand Adventures F Corvette C6.R D 1:45,635 1:46,354 1:45,635
27 50 GT1 Roland Berville (F), Sébastien Dumez (F), Steve Zacchia (CH) Larbre Competition F Saleen S7R M 1:47,623 1:48,202 1:47,623
28 28 LMP2 José Ibanez (E), William Cavailhes (E), Frederic Da Rocha (E) Ibanez Racing Service F Courage-Oreca LC75 D 1:47,799 59:59,999 1:47,799
29 77 GT2 Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR M 1:48,145 1:50,085 1:48,145
30 92 GT2 Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), JMW Motorsport GB Ferrari F430 GTC D 1:48,729 1:51,663 1:48,729
31 51 GT1 Miro Konopka (SK), Sean Edwards (GB), Paul Daniels (GB) ARC Bratislava SLO Saleen S7R D 1:48,752 1:48,752 1:48,909
32 76 GT2 Raymond Narac (F), Patrick Pilet (F), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT2 M 1:48,966 1:50,490 1:48,966
33 44 LMP2 Enrico Moncada (I), Maximo Cortez (E), Fabrizio Armetta (I) Q8 Oils Hache Team I Lucchini D 1:49,134 1:49,134 1:50,821
34 84 GT2 Antonio Garcia (E), Leo Mansell (GB), Team Modena GB Ferrari F430 GTC M 1:49,250 1:50,733 1:49,250
35 99 GT2 John Hartshorne (GB) , Jean Boris Scheier (F), Romain Ianetta (F) JMB Racing MON Ferrari F430 GTC M 1:49,343 1:52,389 1:49,343
36 85 GT2 Tom Coronel (NL), Jarek Janis (CZ), Snoras Spyker Squadron NL Spyker C8 Laviolette GT2R M 1:49,386 1:49,984 1:49,386
37 89 GT2 Allan Simonsen (DK), Christian Montanari (SM), Hankook Team Farnbacher D Ferrari F430 GTC H 1:49,872 1:50,894 1:49,872
38 90 GT2 Pierre Ehret (D), Anthony Beltoise (F), Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC M 1:49,938 1:50,863 1:49,938
39 91 GT2 Andrea Montermini (I), Giacomo Petrobelli (I), Gabrio Rosa (I) Farnbacher Racing D Ferrari F430 GTC M 1:50,575 1:50,575 1:52,569
40 96 GT2 Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB), Michael Vergers (NL) Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC D 1:50,599 1:52,996 1:50,599
41 88 GT2 Horst Felbermayr Jr (A), Christian Ried (D), Francisco Cruz Martins (P) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR M 1:51,138 1:52,007 1:51,138
42 87 GT2 Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), Drayson Racing GB Aston Martin Vantage M 1:51,237 1:52,571 1:51,237
43 81 GT2 Paolo Maurice Basso (I), Roberto Plati (I), Gianpaolo Tenchini (I) Easyrace I Ferrari F430 GTC P 1:52,424 1:53,357 1:52,424


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