1000km von Barcelona (E) -
5.4.2009 2. freies Training am Samstag |
Laut Henris Aussage ist das Karosserieupdate auf alle vorhandenen Kundenchassis übertragbar, womit die beiden Oak Racing Pescarolos und das kürzlich in die USA verkaufte ex-Rollcentre Chassis auch profitieren könnten.
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Henri Pescarolo ist über die Vorstellung seiner neuesten
Kreation am
Vortag sichtlich erfreut "Es ist das erste Auto mit dem wir wirklich in
den Windkanal gegangen sind. Wie sie wissen haben wir bislang undsere
aerodynamik-Versuche 1:1 mit reellen Rennwagen auf dem Flugfeld in Le
Mans gemacht. Nun haben wir mit Sera seit diesem jahr einen neuen
Partner und die haben uns erstmals in die Lage versetzt mit Modellen im
Windkanal Untersuchungen anstellen zu können was eine Menge an
Möglichkeiten eröffnet. Pescarolo Sport hat im letzten
Dezember nach
der Trennung vom damaligen Geschäftspartner eine kritische Zeit
durchgemacht. Wir wussten nicht ob wir ieses Jahr noch weitermachen
können würden. Aber mit Sera, von denen wir nun ein
Unternehmensteil
sind, wurde dieses Saison gesichert." |
Trotz deutlich sonnigerer Strecke startet die 2. Session auf
einem niedrigeren Zeitenniveau als noch gestern. Enge im Aston mit der
007 setzt die erste Bestzeit. Der Pescarolo #16 nimmt mit Christophe
Tinseau am Steuer schnell Fahrt auf und markiert eine Bestzeit von
1:35.096 die lange Bestand hat.
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Die Audis kommen deutlich besser zurecht als noch in der ersten Session und kratzen beide an der 1:36´er Marke In der LMP2 ist es zuerst Tommy Erdos der mit einer 1:37 in die Phalanx der LMP1 vorstösst. Später werden ihm der ASM-Ginetta-Zytek und der Racing Box-Lola #29 Gesellschaft leisten. In der GT1 sortiert sich die Reihenfolge Corvette - Lambo - Larbre - ARC aus. |
30 Minuten vor Schluss kollidiert Mailleux im Signature-Oreca-Courage mit einem anderen Prototypen. In den sattionären LMP2 rauscht der Ibanez Racing Courage, der reperable Aufhängungsschäden davonträgt. Beide Wagen verkeilen sich und der Rennleitung bleibt nichts anderes übrig als die rote Flagge rauszuhalten.
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Miro Konopka ist guter Dinge, auch wenn sein Saleen das falsche Ende der GT1-Zeitenliste kürt. "Dies ist eines der ersten Chassis von Frank Konrad. Wir haben es selber mit einigen Updates versehen. Anfangs des Jahres hatten wir zwar ein neuens Chassis von Oreca erworben, dies hatte aber eine Menge alter Teile wie zum Beistiel den Moter drin verbaut weswegen wir es schnell wieder zurück gegeben haben. Unser Programm für dieses Jahr ist noch nicht fixiert. Bislang steht erst dieses Rennen fest, danach sehen wir weiter. Wenn der Wagen zu viel Probleme machen sollte dann wars das. Wenn er gut durchrollt sehe ich eine Chance." Der Slovake gibt zu sich nach einer Teilnahme an der asiatischen Serie erkundigt zu haben. Allerdings hat der ACO ihm trotz einer frühe Zusage nicht garamtieren wollen, das er das Reisekostenzuschusspaket erhält, weswegen dieser Plan mittlerweile aufgegeben wurde. |
17 Minuten vor Ende der Session wird der Rennbetrieb wieder
aufgenommen. Boullion setzt mit einer 1:33.520 eine mehr als deutliche
Duftmarke. Auch Danny Watts verbessert die Bestzeit des Strakka Racing
Zyteks um 0.9s. Olivier Panis im Oreca-Courage und Andrea Belichi im
Lola sind die nächste Piloten die die 95s-Marke unterschreiten. in
der LMP2 übernehmen Johnny Kane im Speedy-Lola und in der GT1
Lambo-Pilot Peter Kox die Bestzeiten.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 |
1 | 16 | LMP1 | Jean-Christophe Boullion (F), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:33,520 | 1:35,047 | 1:33,520 |
2 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (I), Marcel Fassler (CH), Nicolas Prost (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/60 | M | 1:34,158 | 1:36,274 | 1:34,158 |
3 | 11 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:34,969 | 1:36,117 | 1:34,969 |
4 | 7 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Tomas Enge (CZ), Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin | M | 1:35,014 | 1:35,014 | 1:35,045 |
5 | 9 | LMP1 | Harold Primat (CH), Miguel Ramos (P), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin | M | 1:35,155 | 1:36,549 | 1:35,155 |
6 | 23 | LMP1 | Peter Hardman (GB), Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | GB | Ginetta Zytek | M | 1:35,259 | 1:36,113 | 1:35,259 |
7 | 14 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Michael Krumm (D), Charles Zwolsman (NL) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | M | 1:36,006 | 1:40,188 | 1:36,006 |
8 | 10 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:36,101 | 1:37,320 | 1:36,101 |
9 | 15 | LMP1 | Christian Bakkerud (DK), Christijan Albers (NL), | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | M | 1:36,503 | 1:36,896 | 1:36,503 |
10 | 12 | LMP1 | Pierre Ragues (F), Frank Mailleux (F), | Signature Plus | F | Courage-Oreca LC70 | M | 1:36,707 | 1:36,707 | 1:36,829 |
11 | 17 | LMP1 | Bruce Jouanny (F), João Barbosa (P), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:36,872 | 1:38,932 | 1:36,872 |
12 | 33 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Benjamin Leuenberger (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | M | 1:37,032 | 1:38,806 | 1:37,032 |
13 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Olivier Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Ginetta Zytek 09S | D | 1:37,241 | 1:37,241 | 1:37,885 |
14 | 29 | LMP2 | Filippo Francioni (I), Andrea Ceccato (I), Giacomo Piccini (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | M | 1:37,691 | 1:38,512 | 1:37,691 |
15 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola B08/80 | M | 1:37,837 | 1:38,946 | 1:37,837 |
16 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (SAU), Claude-Yves Gosselin (F), Phillip Peter (A) | GAC Racing Team | CH | Zytek 07S | M | 1:39,063 | 1:39,063 | 1:39,425 |
17 | 30 | LMP2 | Matteo Bobbi (I), Andrea Piccini (I), Thomas Biagi (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | M | 1:39,423 | 1:40,192 | 1:39,423 |
18 | 39 | LMP2 | Francesco Sini (I), Matthew Marsh (HK), Hideki Noda (J) | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B09/86 | D | 1:40,054 | 1:40,054 | 1:40,306 |
19 | 37 | LMP2 | Philippe Salini (F), Stéphane Salini (F), Tristan Gommendy (F) | WR Salini | F | WR 08 | D | 1:40,906 | 1:40,906 | 1:42,376 |
20 | 26 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Nigel Greensall (GB), Stuart Moseley (GB) | Bruichladdich Bruneau | GB | Radical SR9 | D | 1:41,132 | 1:41,931 | 1:41,132 |
21 | 35 | LMP2 | Matthieu Lahaye (F), Karim Ajlani (SYR), | Oak Racing | F | Pescarolo | D | 1:41,251 | 1:44,331 | 1:41,251 |
22 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), | Oak Racing | F | Pescarolo | D | 1:42,984 | 1:44,780 | 1:42,984 |
23 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), - | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | M | 1:44,681 | 1:46,710 | 1:44,681 |
24 | 38 | LMP2 | Julien Schell (F), Philippe Thirion (F), | Pegasus Racing | F | Courage-Oreca LC75 | A | 1:44,694 | 1:46,463 | 1:44,694 |
25 | 42 | LMP2 | Ranieri Randaccio (I), Raffaele Giammaria (I), | Ranieri Randacchio | I | Lucchini | D | 1:44,986 | 1:54,018 | 1:44,986 |
26 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Yann Clairay (FR) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6.R | D | 1:45,635 | 1:46,354 | 1:45,635 |
27 | 50 | GT1 | Roland Berville (F), Sébastien Dumez (F), Steve Zacchia (CH) | Larbre Competition | F | Saleen S7R | M | 1:47,623 | 1:48,202 | 1:47,623 |
28 | 28 | LMP2 | José Ibanez (E), William Cavailhes (E), Frederic Da Rocha (E) | Ibanez Racing Service | F | Courage-Oreca LC75 | D | 1:47,799 | 59:59,999 | 1:47,799 |
29 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:48,145 | 1:50,085 | 1:48,145 |
30 | 92 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | JMW Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:48,729 | 1:51,663 | 1:48,729 |
31 | 51 | GT1 | Miro Konopka (SK), Sean Edwards (GB), Paul Daniels (GB) | ARC Bratislava | SLO | Saleen S7R | D | 1:48,752 | 1:48,752 | 1:48,909 |
32 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Patrick Pilet (F), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | M | 1:48,966 | 1:50,490 | 1:48,966 |
33 | 44 | LMP2 | Enrico Moncada (I), Maximo Cortez (E), Fabrizio Armetta (I) | Q8 Oils Hache Team | I | Lucchini | D | 1:49,134 | 1:49,134 | 1:50,821 |
34 | 84 | GT2 | Antonio Garcia (E), Leo Mansell (GB), | Team Modena | GB | Ferrari F430 GTC | M | 1:49,250 | 1:50,733 | 1:49,250 |
35 | 99 | GT2 | John Hartshorne (GB) , Jean Boris Scheier (F), Romain Ianetta (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | M | 1:49,343 | 1:52,389 | 1:49,343 |
36 | 85 | GT2 | Tom Coronel (NL), Jarek Janis (CZ), | Snoras Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | M | 1:49,386 | 1:49,984 | 1:49,386 |
37 | 89 | GT2 | Allan Simonsen (DK), Christian Montanari (SM), | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | H | 1:49,872 | 1:50,894 | 1:49,872 |
38 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Anthony Beltoise (F), | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | M | 1:49,938 | 1:50,863 | 1:49,938 |
39 | 91 | GT2 | Andrea Montermini (I), Giacomo Petrobelli (I), Gabrio Rosa (I) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | M | 1:50,575 | 1:50,575 | 1:52,569 |
40 | 96 | GT2 | Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB), Michael Vergers (NL) | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:50,599 | 1:52,996 | 1:50,599 |
41 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr (A), Christian Ried (D), Francisco Cruz Martins (P) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:51,138 | 1:52,007 | 1:51,138 |
42 | 87 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson Racing | GB | Aston Martin Vantage | M | 1:51,237 | 1:52,571 | 1:51,237 |
43 | 81 | GT2 | Paolo Maurice Basso (I), Roberto Plati (I), Gianpaolo Tenchini (I) | Easyrace | I | Ferrari F430 GTC | P | 1:52,424 | 1:53,357 | 1:52,424 |