1000km von Barcelona (E) -
3.4.2009 Das freie Training am Freitag |
Nebel hängen noch über der
Strecke als die ersten Teams die Wagen zur administrativen technischen
Abnahme rollen. Eine neue Saison mit neuen Autos, neuen Piloten und
neuen Teams steht vor uns . Zeit sich mal umzusehen.
News auf der Reifenseite gibts auch bei Pegasus Racing in der LMP2. wo Julien Schells Vater, der Strassburger spricht auch Deutsch, uns über den Deal mit Avon aufklärt. "Avon macht hier tatsächlich eine Reifenentwicklung für die LMP-Szene mit uns. Julien ist seit seiner Formel-Ford Zeit mit Avon als Sponsor verbandelt und wir haben letztes Jahr Avon davon unterrichtet das wir in die LMS zu wechseln wünschen. Avon fand die Idee gut da sich sich mit der Absicht herumtrugen wieder in die Sportwagenszene einzusteigen Für dieses Wochenende haben sie uns 3 verschiedene Mischungen auf extra für uns konstruierten Reifen zur Verfügung gestellt. Wir bekommen morgen noch 4 Sätze per Luftfracht. Allerdings ist kein Techniker von Avon hier vor Ort, das wird man in Spa und Silverstone nachholen wo sie mit dem ganzen Team kommen wollen." |
Bei
Felbermayr-Proton bereiten sich die beiden hauptamtlich auf den Titel
angesetzten Porsche-Treter Lietz & Lieb auf den ersten Einsatz vor.
Marc Lieb hat in Weissach die meisten Testrunden gefahren. Was ist
anders am 2009´er Porsche. "Nicht viel: Details an der
Aerodynamik
vielleicht. Aber wir haben dises Jahr Entwcklungsreifen von Michelin
zur verfügung insofern rechne ich uns größere Chancen
aus. Das wird
zwischen uns Hankook und Dunlop wieder ein Dreikampf an der Spitze wie
2007 als Richard im IMSA-Porsche mit Michelins gegen die Dunlop-
und
Pirelli-Teams gefahren ist. Von Hankook erwarte ich auch starke
Konkurrenz obwohl man dagegen halten muss das sie die Testzeiten in
Paul Ricard teilweise mit 2008´er Restriktoren gefahren sind. " |
Bei KSM ist man froh am Start zu stehen. Die Wirrungen um die Fahrerverpflichtungen über den Winter haben das Fahrer Line-up erst in den letzten Wochen definitiv zusammen kommen lassen. Entscheidende technische Neuerungen sucht man, abgesehen vom neuen Renningenieur Gavin Wills, am Siegburger Lola daher vergebens. "Auf der Motorenseite werden wir ab Spa noch im Ansaugbereich ein Update kriegen. Amsonsten bleibt es bei den Reifen bei Dunlop. Einmal aus Budgetgründen und zum Anderen weil die neue Konstruktion in Paul Ricard sich bestens auf dem Zytek und dem Lola bewährt hat. Dafür haben wir vor eventuell am Ende des Jahres in der asiatischen Le Mans Serie zu starten. Dort wird wieder Jean de Portales anstelle von Francesco Sini fahren." |
Bei
Racing Box greift man in den beiden Lolas auf ein rein italienisches
Piloten-Lineup zurück, nachdem Mike Hezemans es nun
vorgezogen hat nun
doch der FIA-GT die Treue zu halten. Den Lucchini hat man an ein
spanisches Team verkauft, das den Wagen nun in der LMS einsetzt.
Zwischenzeitlich gab es sogar Interessenten die das im letzten Jahr
umstrittene Auto - zwischen Lucchini und Racing Box gab es reichlich
juristisch motivierte Briefwechsel - in der Sportscar Challege
einsetzen wollten. Daraus wurde aber nichts - das Auto bleibt in der
LMS. Dafür denkt Racing Box nun über einen Einsatz ihrer
Lolas bei den
6h von Vallelunga am Jahresende nach.
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Im GAC-Zytek von Karim Ojjeh fährt dafür ein alter Bekannter aus der deutschsprachigen Ecke: Phillip Peter hat nach dem Rückzug des Gigawave-Teams hier eine Verpflichtung als 3. Fahrer gefunden. "Ich hatte bei Tests in Magny-Cours die Gelegenheit zum ersten Mal seit meinen Einsäten im Audi R8 wieder einen LMP zu bewegen. Das Auto war schön zu fahren und die Kurvengeschwindigkeiten haben mich positiv überrascht.", so der Wahlschweizer der mit Österreicherischer Lizenz fährt.
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Team Modena Chef Rik Bryant weint dem GT1-Aston keine
Träne nach. "Auch wenn es einfacher war mit dem Wagen zu gewinnen.
Uns haben zum Titelgewinn einfach die Punkte gefehlt die wir durch den
Motorschaden hier im vergangegenen Jahr verloren haben. Mit
Ferrari wird das ungeich schwerer wiel die Konkurrenz hier so
dicht ist. Allerdings hat Ferrari einen mindesten gleich
klangvollen Namen wie Aston und die Saison ist durch die niedrigeren
Ersatzteilpreise etwa um die Hälfte billiger." Im Kolles Audi fehlt der Inder Narain Karthikeyan aufgrund
einiger gebrochenen Rippen die er sich bei einem Trainingsunfall im
Kart zugezogen hat - also sind nur 5 Piloten an Bord der Audis
unterwegs. |
Freie Trainingssession1Das 90 minütige freie Training wird unterbrochen
durch 3 rote Flaggen: Einmal bleibt der SCI-Lucchini in seiner
Auslaufrunde liege, dann der Ibanez Racing Courage und dann gibt es ein
Techtelmechtel zwischen mehreren Wagen bei denen der Bruichladdich
Radical den Kürzeren zieht.
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Stefan Mücke kann wieder seine Klasse zeigen und setzt mit seiner 1:35.014 im 007´er Aston die Bestzeit knapp vor dem nagelneuen #16´er Pescarolo in dem Boullion mit einer 1:35.047 die erste bestmarke setzen konnte. "Boullion ist schnell unterwegs. Wenn der freie Bahn gehabt hätte dann hätte er meine Zeit sicher noch unterboten" gibt sich der Berliner realistisch. Dennoch bleibt Mückes Bestzeit unangetastet. Auf Rang 3 kann sich der Strakka Racing Zytek plazieren, gefolgt vom Oreca-Courage von Panis/Lapierre und dem Speedy-Racing Lola-Aston. Die beiden Kolles Audis bleiben unter ihren Möglichkeiten. In der LMP2 gelingt dem Quifel-ASM-Team die Bestzeit mit einer
1:37,241. Dahinter folgen die Lola von Racing Box (#29 mit 1,2s
Abstand), Speedy-Sebah, RML, der zu Beginn dank einer Bestzeit von
Phillip Peter schnelle GAC-Zytek und als überraschungs-Wagen der
KSM-Lola in dem Hideki Noda sogar noch den LMP1-Audi von
Krumm/Meyrick/Zwolsman hinter sich halten kann. Darauf angesprochen
lächelt der kleine drahtige Samurai nur milde in sich hinein. |
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Session 1 |
1 | 1007 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Tomas Enge (CZ), Stefan Mücke (D) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin | AM 6000A | M | 1:35,014 |
2 | 16 | LMP1 | Jean-Christophe Boullion (F), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:35,047 |
3 | 23 | LMP1 | Peter Hardman (GB), Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | GB | Ginetta Zytek | Zytek 4000A | M | 1:36,113 |
4 | 11 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 1:36,117 |
5 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (I), Marcel Fassler (CH), Nicolas Prost (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 1:36,274 |
6 | 1009 | LMP1 | Harold Primat (CH), Miguel Ramos (P), Darren Turner (GB) | Aston Martin Racing | GB | Aston Martin | AM 6000A | M | 1:36,549 |
7 | 12 | LMP1 | Pierre Ragues (F), Frank Mailleux (F), | Signature Plus | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,707 |
8 | 15 | LMP1 | Christian Bakkerud (DK), Christijan Albers (NL) |
Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 1:36,896 |
9 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Olivier Pla (F), | ASM Team Quifel | P | Ginetta Zytek 09S | Zytek ZG348 3400A | D | 1:37,241 |
10 | 10 | LMP1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 1:37,320 |
11 | 29 | LMP2 | Filippo Francioni (I), Andrea Ceccato (I), Giacomo Piccini (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:38,512 |
12 | 33 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Benjamin Leuenberger (CH), Xavier Pompidou (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:38,806 |
13 | 17 | LMP1 | Bruce Jouanny (F), João Barbosa (P), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:38,932 |
14 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola B08/80 | Mazda-AER 1998 T | M | 1:38,946 |
15 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (SAU), Claude-Yves Gosselin (F), Phillip Peter (A) | GAC Racing Team | CH | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 1:39,063 |
16 | 39 | LMP2 | Francesco Sini (I), Matthew Marsh (HK), Hideki Noda (J) | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B09/86 | Mazda-AER 1998 T | D | 1:40,054 |
17 | 14 | LMP1 | Andy Meyrick (GB), Michael Krumm (D), Charles Zwolsman (NL) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 1:40,188 |
18 | 30 | LMP2 | Matteo Bobbi (I), Andrea Piccini (I), Thomas Biagi (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 1:40,192 |
19 | 37 | LMP2 | Philippe Salini (F), Stéphane Salini (F), Tristan Gommendy (F) | WR Salini | F | WR 08 | Zytek ZG348 3400A | D | 1:40,906 |
20 | 26 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Nigel Greensall (GB), Stuart Moseley (GB) | Bruichladdich Bruneau | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:41,931 |
21 | 35 | LMP2 | Matthieu Lahaye (F), Karim Ajlani (SYR), | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 1:44,331 |
22 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 1:44,780 |
23 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Goueslard (F), Yann Clairay (FR) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6.R | Corvette 7000A | D | 1:46,354 |
24 | 38 | LMP2 | Julien Schell (F), Philippe Thirion (F), | Pegasus Racing | F | Courage-Oreca LC75 | AER P07 I4 1998T | A | 1:46,463 |
25 | 55 | GT1 | Roman Rusinov (RUS), Peter Kox (NL), - | IPB Spartak Racing | RUS | Lamborghini Murcielago R-G | Lamborghini 6000A | M | 1:46,710 |
26 | 50 | GT1 | Roland Berville (F), Sébastien Dumez (F), Steve Zacchia (CH) | Larbre Competition | F | Saleen S7R | AM 6000A | M | 1:48,202 |
27 | 51 | GT1 | Miro Konopka (SK), Sean Edwards (GB), Paul Daniels (GB) | ARC Bratislava | SLO | Saleen S7R | AM 6000A | D | 1:48,752 |
28 | 44 | LMP2 | Enrico Moncada (I), , | Bull Racing | I | Lucchini | Judd DB V8 3397A | D | 1:49,134 |
29 | 85 | GT2 | Tom Coronel (NL), Jarek Janis (CZ), | Snoras Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 1:49,984 |
30 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:50,085 |
31 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Patrick Pilet (F), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3795A | M | 1:50,490 |
32 | 91 | GT2 | Andrea Montermini (I), Giacomo Petrobelli (I), Gabrio Rosa (I) | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 1:50,575 |
33 | 84 | GT2 | Antonio Garcia (E), Leo Mansell (GB), | Team Modena | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 1:50,733 |
34 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Anthony Beltoise (F), | Farnbacher Racing | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 1:50,863 |
35 | 89 | GT2 | Allan Simonsen (DK), Dominik Schwager (D), Christian Montanari (SM) | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | H | 1:50,894 |
36 | 92 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | JMW Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 1:51,663 |
37 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr (A), Christian Ried (D), Francisco Cruz Martins (P) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:52,007 |
38 | 99 | GT2 | John Hartshorne (GB) , Yvan Lebon (F), Romain Ianetta (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 1:52,389 |
39 | 87 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson Racing | GB | Aston Martin Vantage | AM V8 | M | 1:52,571 |
40 | 96 | GT2 | Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB), Michael Vergers (NL) | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 1:52,996 |
41 | 81 | GT2 | Paolo Maurice Basso (I), Roberto Plati (I), Gianpaolo Tenchini (I) | Easyrace | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | P | 1:53,357 |
42 | 42 | LMP2 | Ranieri Randaccio (I), Raffaele Giammaria (I), | Ranieri Randacchio | I | Lucchini | Nichlson McLaren | D | 1:54,018 |
43 | 28 | LMP2 | José Ibanez (E), William Cavailhes (E), Frederic Da Rocha (E) | Ibanez Racing Service | F | Courage-Oreca LC75 | AER P07 I4 1998T | D | 59:59,999 |