Erste Rennhälfte LMP |
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Der
Wind über den Bergen nördlich der Rennstrecke kommt erstmals
aus Norden
- und treibt Wolken oder Nebelbänke in Richtung der Strecke.
Noch ist
es sonnig über dem im abendlichen Licht liegenden Kurs auf dem
sich die
35 Wagen nun in Bewegung setzen, doch weiss noch keiner was das Wetter
für die Teilnehmer in Petto hat - möglicherweise werden die
Reifen noch
mehr Zeit benötigen um auf Temperatur zu kommen? Das ist zumindest
die
Erfahrung bei Aston von Tests im Frühjahr. Beim Start zur
Aufwärmrunde
legt Danny Watts nach kaum 100m einen Dreher hin, kann aber
unbeeinträchtigt weiter machen. |
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In der 11.Runde kolidieren die beiden Kolles Audis als Meyricks R10 im Bergaufstück in der Anbremszone nach einem Problem beim Herunterschalten ausbricht, in die Pampas rutscht und zielsicher in den vor ihm liegenden Teamkollegen Bakkerud einschlägt. Der Kühler des Dänen nimmt Schaden. Der Brite Meyrick humpelt mit Heckschaden in die Kolles-Box in der nun Vollbeschäftigung herrscht - am #14 Audi werden nach der mysteriösen Ursache Getriebe und Kupplung gewechselt. |
Rennstart:
Lapierre verteidigt seine Startposition gegen Mücke im Aston.
Dahinter
folgen Senna, Watts und die beiden Audis. Boullion wird eine Runde lang
von den beiden R10 aufgehalten, schnupft dann aber beide auf und liegt
auf P5. Der Speedy-Aston nimmt sich darauf die Audis zur Brust.
In
Runde 3 rutscht Senna kurz von der Strecke in den Kies und fällt
um 2
Positionen auf P5 zurück. In der LMP2 liegt nach 5 Umläufen
der
ASM-Gineta vor dem GAC-Zytek von Phillip Peter, dem Oak-Racing
Pescarolo #35 und Leuenberger im Speedy-Lola. |
Leider nur kurz den in der selben Runde kommt Lapierres Wagen unplanmässig wegen eines Benzinlecks in die Box und wird reingeschoben. Nun muss sich Mücke gegen Watts verteidigen. Den schnupft jedoch Boullion auf. Der Pescarolo wird nun zum Aston-Jäger. In der LMP2 hat unterdessen der Racing Box-Lola #30 P3 hinter den beiden Zyteks übernommen. Leuenberger fällt in der Folge noch hinter den 2. italienischen Lola von Thomas Biagi zurück. Probleme gibt es hier unterdessen beim WR (Elektrik) und dem Ibanez-Courage (gebrochener Heckflügel) . |
3
Runden später nimmt sich auf der Startgerade Stefan Mücke den
führenden Lapierre zur Brust und schiebt den Aston aus dem
Windschatten
heraus in Front. Doch der kann sich nicht vom Oreca-Boliden lösen.
Danny Watts gesellt sich sogar hinzu und schon haben wir einen
Dreikampf um die Spitze par excellence. Atemberaubend eng schiebt sich
das gerade mal 20-30m auseinanderliegende Trio durch den Verkehr. Aus
dem Trio wird schnell ein Quartett als auch der Pescarolo in Runde 21
den Anschluss herstellt. |
70 Minuten: Mücke bleibt beim Überrunden fast an Thommy Erdos hängen und muss in den Kies. Er lässt 30s liegen und reiht sich auf P4 ein. Boullion ist nun der neue Führende. Fonsi Nieto stellt wenig später den Lucchini mit einem defekten Getriebe zwischenzeitlich in der Box ab. Nach der Reperatur darf Carmen Jorda ans Steuer. Auch Johnny Kane, der mitlerweile von Leuenberger übernommen hat, ist langsam auf der Strecke unterwegs, nachdem man von einem LMP1 aufs Korn genommen wurde. Es gilt hier einen Aufhängungsschaden zu reparieren. Der Team Strakka Ginetta-Zytek wird ebenfalls in der Box gewartet - Fehlzündungen. |
Um
die 50.te Rennminute gibt es die ersten Boxenstopps. Zeitglich
kollidiert der Radical von Francesco Sini mit dem JMB-Ferrari in
der
letzten Kurvenkombination. Der LMP2 kommt mit gebrochener
Radaufhängung
an die Box. Mücke holt sich lediglich Sprit an der Box ab - wie
Boullion. Beide Wagen umrunden unmittelbar hintereinander im
Parallelflug den Kurs.
Nach einer Rennstunde führt Mücke etwa 10-30m vor Boullion, 14s vor Watts im Ginetta-Zytek, Senna im Oreca und Ramos im 2. Aston sowie dem Signature-Oreca. In der LMP2 liegen ab Platz 7 Pla im ASM-Ginetta, Phillip Peter in GAC-Zytek, Thommy Erdos im RML-Lola, und die beiden Racing Box-Lolas hintereinander. |
Die 2h-Marke: Tinseau im Pescarolo führt eine Runde vor Monteiro im Oreca, der auf die #007 15s gut hat. Vierter ist der Signature-Oreca vor dem ASM-Ginetta als bestem LMP2 auf P5. Es folgen Panis im 2.oreca-LMP1, Primat in der 009, Ojjeh im GAC-Zytek, sowie die beiden Racing-Box-Lolas. |
In
der LMP2 werden jetzt auch die 2. Boxenstopps absolviert. Nachdem alle
neuen Sprit und ggf. neue Reifen & Piloten gefasst haben, liegen
hier der ASM-Ginetta, Karim Ojjeh im GAC-Zytek, Bobbi Im Racing
Box-Lola, Mike Newton im RML-Lola und Ceccato im zweiten italienischen
Lola hintereinander . Das portugiesische Leader-Team hat schon eine
Runde Vorsprung auf die nächsten Konkurrenten. |
Jan Charouz gewinnt einen Platz als der Boxenstopp des Orecas #10 etwas länger als geplant dauert. In der LMP2 schiebt sich auf der mittleweile komplett im Dunkeln liegenden Strecke der Racing-Box-Lola #30 am GAC-Zytek vorbei auf P2 der Klasse. Die Pilotin des Lucchinis muss hingegen einen gebrochenen Dämpfer austauschen lassen. Man fällt hier auf den letzten Platz der Klasse zurück. Wie verlautet wird ist derzeit Signature als einziger Frontrunner dabei den Reifen Dreifachstints zuzumuten. Die anderen Spitzenteams wollen damit lediglich während der Nacht anfangen. |
Nach einem Dreher des WR wird Stephane Salini kurz vor Rennhalbzeit nur knapp von einem der Racing Box-Lolas verfehlt. Der Strakka Wagen muss wegen eines Problems mit der Schaltung noch mal in die Box . Rennhalbzeit: die Reihung in den Top-10 lautet wie folgt: Pescarolo (111 Runden) eine Minute vor #007 Aston, dann 21s auf Oreca #10, Signature #12, Oreca #11, Aston #009, ASM-Ginetta-Zytek #40, Lola #30, Zytek #41, und Lola #29. Bis jetzt haben wir erst einen Ausfall mit der #13 bei den LMP zu Buche stehen. |