Über Nacht hatte es in Zolder geregnet und auch zum geplanten Start um 11.00 Uhr war noch nichts vom angekündigten Sonnenschein zu sehen. Die Rennleitung entschied aufgrund der nassen Streckenverhältnisse auf einen Start hinter dem Safety-Car. Zudem sollten die beiden Grids von FIA GT3 und Belgian GT in einem Abstand von 20 Sekunden getrennt ihren Lauf aufnehmen. Schon auf dem Weg aus der Boxengasse demonstrierte Walter Salles mit einem Dreher, dass teilweise noch Pfützen auf dem Kurs zu finden waren. Kurz vor der geplanten Startzeit setzte sich das Feld in Bewegung und nach einer Rennrunde hinter dem Führungsfahrzeug wurde das Rennen freigegeben.
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Lorenzo Bontempelli, von Position sieben aus losgefahren, machte in den ersten Kurven drei Platzierungen gut. Im hinteren Feld kollidierte indes David Ashburn (#22 Trackspeed Porsche 911 GT3 Cup S) mit Klaas Hummel (#55 CRS Racing Ferrari 430 Scuderia), der sich kurz zuvor um 180 Grad gedreht hatte. Christoffer Nygaard schob sich inzwischen ebenfalls nach vorne und überholte auf dem Weg zu Position sechs Christian Mamerow.
Ronnie Bremer (#38 Rhino’s Leipert Ascari) wurde nun von seinem dritten Platz verdrängt, Bontempelli im Ferrari übernahm den provisorischen Podiumsrang. Gael Lesoudier, Nicolas Armindo und Julien Briche passierten allesamt Mamerow, welcher sich somit auf Platz zehn wiederfand. Nach zehn verstrichenen Minuten hatte Klingmann seine Führung gefestigt, Haase lag gute fünf Sekunden hinter ihm auf Position zwei. Accary kam nach seinem anfänglichen Ausrutscher inzwischen langsam aber sicher den Top-ten näher, Armindo unterstrich seinen Vorwärtsdrang mit einem Manöver gegen Gael Lesoudier, welches im Rang sieben einbrachte. Ronnie Bremer fiel in den folgenden Runden hinter Csaba Walter und Nicolas Armindo auf die siebte Position zurück.
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Kurz nach dem Öffnen der Boxengasse übergab Csaba Walter an Claudia Hürtgen, die daraufhin mit einer schnellen Runde nach der anderen den Vorteil der Slicks ausspielte. Auch Lorenzo Bontempelli kam früh zu seiner Crew, um Platz für Stefano Gattuso zu machen. Nachdem sich das Feld im Anschluss an die Fahrerwechsel wieder sortiert hatte, fand sich Christopher Mies in einer komfortablen Führungsposition wieder. Martin Matzke lag im Alpina an zweiter Stelle vor Gattuso, Cesar Campanico und Florian Gruber. Hürtgen, die sich auf der sechsten Position eingefunden hatte, lag vor Fred Makowiecki und Julien Rodrigues. Letzterer wurde aber kurze Zeit später von Thomas Mutsch geschluckt, der zahlreiche schnellste Rennrunden verbuchen ließ.
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Mit einem tadellosen Sieg unterstrichen Christopher Haase und Christopher Mies (#26 Phoenix Racing Audi R8 LMS) ihr bisher souveränes Auftreten in Zolder. Vor allem in der zweiten Rennhälfte kontrollierte man das Geschehen auf der Strecke und fuhr unangefochten zum Erfolg. Ein hervorragender zweiter Platz gelang Stefano Gattuso und Lorenzo Bontempelli (#8 Kessel Racing Ferrari 430 Scuderia) im ersten Wertungslauf des Wochenendes und das italienische Duo sorgten somit nach langer Durststrecke für einen nennenswerten Erfolg des italienischen GT3-Boliden. Christoffer Nygaard und Florian Gruber (#28 Fischer Racing Ford GT) erstürmten kurz vor Schluss den dritten Platz vor Cesar Campanico und Nicolas Armindo (#32 Team Rosberg Audi R8 LMS).
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Thomas Accary und Julien
Rodrigues (#3 Hexis Racing Aston Martin DBRS9) blieben mit Position
neun ohne Punkte, in der Meisterschaft liegen sie zwar noch in
Reichweite, aber der Titelgewinn scheint unerreichbar. Alpina blieb
nach starker Anfangsphase und mit Martin Matzke auf Podiums- sowie
Claudia Hürtgen auf Punktekurs glücklos, ein Doppelausfall
kurz vor
Schluss kostete gute Ergebnisse.
Für Haase und Mies war dies der dritte Sieg der Saison, im
Titelkampf
liegen sie nun mit 49,5 Punkten vor Cesar Campanico und Nicolas Armindo
mit 42 Zählern sowie Julien Rodrigues und Thomas Accary mit 40
Punkten.
Platz | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 26 | Haase/Mies | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:00:18,344 | 34 | - |
2 | 8 | Bontempelli/Gattuso | Kessel Racing | CH | Ferrari 430 Scuderia | 1:00:36,837 | 34 | 18,493 |
3 | 28 | Nygaard/Gruber | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:00:39,356 | 34 | 2,519 |
4 | 32 | Armindo/Campanico | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:00:39,666 | 34 | 0,310 |
5 | 4 | Rodrigues/Makowiecki | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:00:42,997 | 34 | 3,331 |
6 | 1 | Salles/Mutsch | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:00:53,627 | 34 | 10,630 |
7 | 101 | Lesoudier/Martin | Auto GT Racing | F | Morgan Aero Super Sport | 1:00:57,064 | 34 | 3,437 |
8 | 100 | Briche/Scheier | Auto GT Racing | F | Morgan Aero Super Sport | 1:01:22,802 | 34 | 25,738 |
9 | 3 | Accary/Rodrigues | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:01:28,841 | 34 | 6,039 |
10 | 18 | Lappalainen/Palttala | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:29,166 | 34 | 0,325 |
11 | 2 | Mamerow/De Doncker | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:01:48,114 | 34 | 18,948 |
12 | 35 | Petit/Fumal | M.P.Racing | F | BMW Alpina B6 GT3 | 1:01:55,113 | 34 | 6,999 |
13 | 38 | Bremer/Knop | Team Rhinos Leipert | D | Ascari KZ1 GT3 | 1:00:31,448 | 33 | 1 Rnd. |
14 | 19 | Mannila/Loucaides | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:27,358 | 33 | 55,910 |
15 | 56 | Quaife/Van Dongen | CRS Racing | GB | Ferrari 430 Scuderia | 1:01:46,175 | 33 | 18,817 |
16 | 34 | Bleynie/Brandela | M.P.Racing | F | BMW Alpina B6 GT3 | 1:00:24,245 | 32 | 1 Rnd. |
17 | 14 | Rambeaud/Ballay | JMB Racing | MON | Ferrari 430 Scuderia | 1:01:54,226 | 32 | 29,981 |
18 | 33 | Navratil/Bonifacio | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 0:56:12,192 | 30 | 1 Rnd. |
19 | 25 | Klingmann/Matzke | Alpina | D | BMW Alpina B6 GT3 | 0:51:03,622 | 28 | 2 Rnd. |
20 | 24 | Walter/Huertgen | Alpina | D | BMW Alpina B6 GT3 | 0:51:12,742 | 28 | 9,120 |
21 | 12 | Lanik/Forsten | Prospeed Competition | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 0:39:36,120 | 19 | Ausfall |
22 | 55 | Hummel/Goodwin | CRS Racing | GB | Ferrari 430 Scuderia | 0:13:03,425 | 5 | Ausfall |
23 | 22 | Ashburn/Keen | Trackspeed | GB | Porsche 997 GT3 Cup S | 0:02:52,324 | 1 | Ausfall |
Große Verwirrung herrschte nach dem zweiten Rennen der
Europameisterschaft im belgischen Zolder. Die bereits früh
einsetzende Dunkelheit war dabei das kleinste Übel. Regen kurz vor
dem Beginn der Boxenstoppphase führte zu zahlreichen, teilweise
auch etwas heftigeren Unfällen auf der Strecke. Als dann noch die
Zeitnahme ausfiel, schien das Chaos perfekt. Noch lange Zeit nach dem
Lauf war nicht klar, wie die Positionen wirklich verteilt waren.
Klar schien allerdings, dass der Sieg von Stefano Gattuso und Lorenzo Bontempelli (#8 Kessel Racing Ferrari 430 Scuderia) eingefahren wurde, die damit den ersten Zehn-Punkte-Erfolg für das italienische Fabrikat in der laufenden Saison notieren ließen.
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Mittlerweile war der Kurs in Belgien fast vollständig in Dunkelheit gehüllt. Kurz vor den obligatorischen Boxenstopps und Fahrerwechseln öffnete der Himmel seine Schleusen. Thomas Mutsch gehörte zu den ersten, die sich im Kiesbett wiederfanden. Nach seiner tadellosen Aufholjagd war dies ein bitterer Rückschlag, zumal die Bergung einige Zeit in Anspruch nahm. Die Rennleitung beschloss, das Safety-Car auf die Strecke zu bringen, um die wenigen Minuten bis zur Öffnung des Boxenfensters möglichst sicher zu überbrücken. Das Angebot des Reifenwechsels wurde daraufhin auch fast bei allen Teams entgegen genommen, nur vereinzelt wurde das Wagnis eingegangen, auf den profillosen Slicks weiterzufahren. So geschehen am Kessel-Ferrari von Bontempelli und Gattuso.
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Nun spielte sich der Vorteil derer aus, die zuvor das Risiko eingegangen waren, nur den Fahrer zu tauschen. Somit fand sich Stefano Gattuso in der Führungsposition wieder, was selbst nach der zur Rennhalbzeit ausgefallenen Zeitnahme als sicher galt.
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Platz | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 8 | Bontempelli/Gattuso | Kessel Racing | CH | Ferrari 430 Scuderia | 1:00:56,226 | 34 | - |
2 | 24 | Walter/Huertgen | Alpina | D | BMW Alpina B6 GT3 | 1:01:31,779 | 34 | 35,553 |
3 | 2 | Mamerow/De Doncker | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:01:43,217 | 34 | 11,438 |
4 | 26 | Haase/Mies | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:02:26,509 | 34 | 43,292 |
5 | 35 | Petit/Fumal | M.P.Racing | F | BMW Alpina B6 GT3 | 1:02:27,001 | 34 | 0,492 |
6 | 3 | Accary/Rodrigues | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:02:32,130 | 34 | 5,129 |
7 | 18 | Lappalainen/Palttala | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:03,165 | 33 | 1 Rnd. |
8 | 32 | Armindo/Campanico | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:01:09,138 | 33 | 5,973 |
9 | 28 | Nygaard/Gruber | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:01:18,127 | 33 | 8,989 |
10 | 12 | Lanik/Forsten | Prospeed Competition | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:38,730 | 33 | 20,603 |
11 | 100 | Briche/Scheier | Auto GT Racing | F | Morgan Aero Super Sport | 1:02:00,733 | 33 | 22,003 |
12 | 14 | Rambeaud/Ballay | JMB Racing | MON | Ferrari 430 Scuderia | 1:01:03,243 | 32 | 1 Rnd. |
13 | 4 | Rodrigues/Makowiecki | Hexis Racing | F | Aston Martin DBRS9 | 1:01:03,493 | 32 | 0,250 |
14 | 25 | Klingmann/Matzke | Alpina | D | BMW Alpina B6 GT3 | 1:01:32,055 | 32 | 28,562 |
15 | 38 | Bremer/Knop | Team Rhinos Leipert | D | Ascari KZ1 GT3 | 0:59:51,454 | 30 | 2 Rnd |
16 | 101 | Lesoudier/Martin | Auto GT Racing | F | Morgan Aero Super Sport | 0:43:55,588 | 23 | 7 Rnd |
17 | 55 | Hummel/Goodwin | CRS Racing | GB | Ferrari 430 Scuderia | 0:39:06,357 | 20 | Ausfall |
18 | 34 | Bleynie/Brandela | M.P.Racing | F | BMW Alpina B6 GT3 | 0:39:22,365 | 19 | Ausfall |
19 | 1 | Salles/Mutsch | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 0:27:12,109 | 13 | Ausfall |
20 | 19 | Mannila/Loucaides | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 0:21:55,784 | 12 | Ausfall |
21 | 56 | Quaife/Van Dongen | CRS Racing | GB | Ferrari 430 Scuderia | 0:24:04,372 | 12 | Ausfall |
22 | 33 | Navratil/Bonifacio | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 0:08:34,033 | 5 | Ausfall |