Die drohenden Regenwolken verschonen die 30 Teilnehmer, die zum ersten Lauf der GT3 EM in der Startaufstellung stehen. Der Ford GT von Thomas Mutsch und Walter Salles ist nach der Kollision im Qualifikationstraining wieder startbereit, während das Viper Competition Coupe von Sascha Bert und Wido Rössler nicht mehr zu reparieren ist. Thomas Accary führt das Fahrzeugfeld über die Einführungsrunde in der Magdeburger Börde, auch nach dem fliegenden Start verteidigt er seinen Spitzenplatz. Dino Lunardi schiebt sich in seinem Ford GT auf die zweite Position nach vorne, Chris Mamerow hält sich im Alpina danach auf Platz drei. Im Mittelfeld wird die Strecke bei der Anzahl der Fahrzeuge sehr eng, schon auf der Startgeraden kommt es zum Kontakt zwischen einigen Boliden.
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Dino Lunardi kann sich in den folgenden Minuten langsam, aber
konstant
von seinem Hintermann Mamerow lösen und schließt auf Accary
und dessen
Aston Martin auf. Mehrmals wird der Franzose von seinem Landsmann mit
der Lichthupe beschossen, doch er lässt sich nicht aus seinem
Rhythmus
bringen.
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Zwischen Chris Mamerow und Nicolas Armindo entwickelt sich nun
ein
schön anzusehender Kampf. Das Boxenfenster ist mittlerweile
geöffnet,
doch nur wenige Fahrzeuge kommen direkt zu Beginn zum Fahrerwechsel
herein. In Runde 19 endet das Duell von Mamerow und Armindo, der
BMW-Pilot gibt sich vor der Dreifach-Links geschlagen und kommt direkt
danach zum Wechsel. Während Thomas Accary bereits in Runde 20 zu
seinem
Team steuert und an Teamkollege Julien Rodrigues übergibt, reizt
Lunardi das Boxenfenster bis auf die letzten Sekunden aus. Doch aus
seiner vermeintlich freien Fahrt zieht die Matech-Mannschaft keinen
Nutzen, denn ein Markenkollege von Fischer Racing verteilt auf der
Strecke sein Öl, was Lunardi einige Zeit kostet. |
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Pos | Nr | Fahrer | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 3 | Accary/Rodrigues | Aston Martin DBRS9 | 39 | 1:01:21,385 | - |
2 | 26 | Mies/Haase | Audi R8 LMS | 39 | 1:01:21,889 | 0,504 |
3 | 2 | Lunardi/De Doncker | Ford GT | 39 | 1:01:27,577 | 5,688 |
4 | 32 | Armindo/Campanico | Audi R8 LMS | 39 | 1:01:29,393 | 1,816 |
5 | 24 | Walter/Huertgen | BMW Alpina B6 GT3 | 39 | 1:01:38,174 | 8,781 |
6 | 17 | Pirri/Alessi | Corvette Z06 GT3 | 39 | 1:01:38,336 | 0,162 |
7 | 1 | Salles/Mutsch | Ford GT | 39 | 1:01:39,154 | 0,818 |
8 | 22 | Ashburn/Edwards | Porsche 911 GT3 Cup S | 39 | 1:01:45,627 | 6,473 |
9 | 19 | Haring/Basseng | Porsche 911 GT3 Cup S | 39 | 1:01:50,381 | 4,754 |
10 | 25 | Mamerow/Klingmann | BMW Alpina B6 GT3 | 39 | 1:01:57,631 | 7,250 |
11 | 8 | Gattuso/Palma | Ferrari 430 Scuderia | 39 | 1:02:01,079 | 3,448 |
12 | 5 | Peyroles/Von Gartzen | Corvette Z06 GT3 | 39 | 1:02:01,710 | 0,631 |
13 | 4 | Rodrigues/Makowiecki | Aston Martin DBRS9 | 39 | 1:02:11,822 | 10,112 |
14 | 33 | Navratil/Matzke | Audi R8 LMS | 39 | 1:02:21,411 | 9,589 |
15 | 101 | Lesoudier/Martin | Morgan Aero Super Sport | 39 | 1:02:30,554 | 9,143 |
16 | 37 | Bronzel/Huisman | Viper Competition Coupe S2 | 39 | 1:02:37,087 | 6,533 |
17 | 31 | Thurn Und Taxis/Ludwig | Lamborghini Gallardo GT3 | 39 | 1:02:38,297 | 1,210 |
18 | 35 | Vannelet/Dymond | BMW Alpina B6 GT3 | 39 | 1:02:39,413 | 1,116 |
19 | 14 | Garbagnati/Lorgere-Roux | Ferrari 430 Scuderia | 39 | 1:02:47,071 | 7,658 |
20 | 27 | La Marca/Deletraz | Audi R8 LMS | 39 | 1:02:49,843 | 2,772 |
21 | 30 | Frei/Cochet | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | 1:01:27,950 | 1 Runde |
22 | 29 | Kraling/Gindorf | Ford GT | 38 | 1:01:38,902 | 10,952 |
23 | 34 | Petit/Hummel | BMW Alpina B6 GT3 | 38 | 1:01:48,480 | 9,578 |
24 | 55 | Hummel/Goodwin | Ferrari 430 Scuderia | 38 | 1:02:17,477 | 28,997 |
25 | 15 | Mhitarian/Ballay | Ferrari 430 Scuderia | 37 | 1:01:27,224 | 1 Runde |
26 | 7 | Bonifacio/Ricci | Ferrari 430 Scuderia | 33 | 0:53:02,459 | 4 Runden |
27 | 12 | Lanik/Deverikos | Porsche 911 GT3 Cup S | 24 | 0:44:14,178 | D.N.F. |
28 | 28 | Nygaard/Gruber | Ford GT | 23 | 0:36:59,738 | D.N.F. |
29 | 16 | Sourd/Charpilienne | Corvette Z06 GT3 | 14 | 0:31:40,430 | D.N.F. |
30 | 56 | Hissom/Quaife | Ferrari 430 Scuderia | 3 | 0:05:03,090 | D.N.F. |
Bei weiterhin bewölktem Himmel trocknet die Strecke in der Magdeburger Börde allmählich wieder ab, ein Regenfall wie in dem vorausgegangenen Lauf der FIA GT ist nicht mehr zu erwarten. Dennoch entscheidet die Rennleitung, zwei Runden hinter dem Safety-Car anzuordnen, damit sich die Fahrer auf die noch unbeständigen Streckenverhältnisse anpassen können. Bei 54 Minuten verbleibender Rennzeit biegt das Führungsfahrzeug in die Box ab und überlässt es Frédéric Makowiecki im Aston Martin des Hexis-Teams, das 31 Fahrzeuge umfassende Feld über die Startgerade zu dirigieren. Im Sprint auf die erste Kurve setzt sich Marc Basseng im Mühlner-Porsche neben den Franzosen und geht vorbei. Makowiecki muss auch Claudia Hürtgen im Alpina passieren lassen, der Aston kämpft sichtlich mit Übersteuern.
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Aus dem vorderen Mittelfeld stürmen Christoffer Nygaard und Thomas Accary herbei, Jürgen Häring hat im Mühlner-Porsche gegen beide Piloten das Nachsehen. Bei noch knapp zwei Minuten auf der Uhr verschafft sich der Däne Nygaard in der letzten Kurve einen unfairen Vorteil, als er Rodrigues berührt und dieser sich dreht.
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Platz | Nr | Fahrer | Wagen | Runden | Zeit | Abstand |
1 | 28 | Gruber/Nygaard | Ford GT | 37 | 1:01:32,789 | |
2 | 32 | Campanico/Armindo | Audi R8 LMS | 37 | 1:01:33,302 | 0,513 |
3 | 3 | Rodrigues/Accary | Aston Martin DBRS9 | 37 | 1:01:34,720 | 1,418 |
4 | 4 | Makowiecki/Rodrigues | Aston Martin DBRS9 | 37 | 1:01:48,756 | 14,036 |
5 | 19 | Basseng/Haring | Porsche 911 GT3 Cup S | 37 | 1:01:48,960 | 0,204 |
6 | 26 | Haase/Mies | Audi R8 LMS | 37 | 1:01:58,359 | 9,399 |
7 | 5 | Von Gartzen/Peyroles | Corvette Z06 GT3 | 37 | 1:02:10,688 | 12,329 |
8 | 1 | Mutsch/Salles | Ford GT | 37 | 1:02:12,568 | 1,880 |
9 | 100 | Scheier/Enjalbert | Morgan Aero Super Sport | 37 | 1:02:13,353 | 0,785 |
10 | 33 | Matzke/Navratil | Audi R8 LMS | 37 | 1:02:31,397 | 18,044 |
11 | 12 | Deverikos/Lanik | Porsche 911 GT3 Cup S | 37 | 1:02:53,607 | 22,210 |
12 | 2 | De Doncker/Lunardi | Ford GT | 37 | 1:02:53,900 | 0,293 |
13 | 29 | Gindorf/Kraling | Ford GT | 37 | 1:03:01,756 | 7,856 |
14 | 7 | Ricci/Bonifacio | Ferrari 430 Scuderia | 37 | 1:03:02,292 | 0,536 |
15 | 8 | Palma/Gattuso | Ferrari 430 Scuderia | 36 | 1:01:28,714 | 1 Runde |
16 | 30 | Cochet/Frei | Lamborghini Gallardo GT3 | 36 | 1:01:31,184 | 0,504 |
17 | 31 | Ludwig/Thurn Und Taxis | Lamborghini Gallardo GT3 | 36 | 1:01:31,639 | 0,455 |
18 | 56 | Quaife/Hissom | Ferrari 430 Scuderia | 36 | 1:01:33,193 | 1,554 |
19 | 27 | Deletraz/La Marca | Audi R8 LMS | 36 | 1:01:34,524 | 1,331 |
20 | 35 | Dymond/Vannelet | BMW Alpina B6 GT3 | 36 | 1:01:35,243 | 0,719 |
21 | 55 | Goodwin/Hummel | Ferrari 430 Scuderia | 36 | 1:02:04,969 | 29,726 |
22 | 25 | Klingmann/Mamerow | BMW Alpina B6 GT3 | 36 | 1:02:14,049 | 9,080 |
23 | 17 | Alessi/Pirri | Corvette Z06 GT3 | 35 | 1:00:16,394 | 1 Runde |
24 | 14 | Lorgere-Roux/Garbagnati | Ferrari 430 Scuderia | 35 | 1:02:04,318 | 0,504 |
25 | 16 | Charpilienne/Sourd | Corvette Z06 GT3 | 35 | 1:02:11,165 | 6,847 |
26 | 15 | Ballay/Mhitarian | Ferrari 430 Scuderia | 35 | 1:02:20,222 | 9,057 |
27 | 24 | Huertgen/Walter | BMW Alpina B6 GT3 | 26 | 0:44:09,726 | 9 Runden |
28 | 34 | Hummel/Petit | BMW Alpina B6 GT3 | 24 | 0:44:10,665 | D.N.F. |
29 | 37 | Huisman/Bronzel | Viper Competition Coupe S2 | 23 | 0:40:22,550 | D.N.F. |
30 | 101 | Martin/Lesoudier | Morgan Aero Super Sport | 13 | 0:22:54,924 | D.N.F. |
31 | 22 | Edwards/Ashburn | Porsche 911 GT3 Cup S | 3 | 0:07:46,666 | D.N.F. |