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James Ruffier und Bert Longin gewannen
an der Algarve in ihrer
SRT Corvette ihr erstes Saisonrennen. Dabei musste das aus der
Frontreihe gestartete französisch/belgische Duo mehrere technische
Probleme und auch eine Safety-Car Phase überstehen, die wegen
einer
Ölspur auf der Strecke ausgerufen wurde und den bis dato
herausgefahrenen Vorsprung des Corvette-Duos eliminierte. Dennoch
kreuzte man am Ende die Ziellinie 30s vor dem nächsten Rivalen,
der
Peka-Racing Corvette von Mike Hezemans und Anthony Kumpen. Denen lagen
die 70kg Handikapgewicht aus den vorangegangenen Rennen schwer im
Wagen, was sich besonders auf der Berg- und Talbahn an der Algarve
bemerkbar machte. Ein Dreher zu Rennbeginn überstand das Duo
dagegen
weitestgehend unbeschadet. |
Dahinter hielt Bernoldi die beiden anderen Vitaphone Autos bis zum Fallen der Flagge in Schach und sorgte so für eine spannende Ausgangslage bei der Meisterschaftswertung. Denn nun iegen die beiden erstplazierten Teams - Bartels/Bertolini im Maserati und Hezemanns Kumpen in der Corvette - gleichauf vor den letzten beiden Rennen. Dem Maserati-Spitzenduo verhagelten 100kg Ballast im Wagen und ein Reifenschaden ein besseres Resultat. |
Gegen Rennende tobte ein erstklassiger Kampf von Alex Müller in der #2 des Teams und Bernoldi, den der Deutsche nach etlichen Runden im Heckbereich der Corvette für sich entscheiden konnte. Damit verhalf Müller seinem portugiesischen Partner Miguel Ramos bei dessen Heimrennen vor offiziell 35.000 Zuschauern aufs Podium.
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Hinter ihnen kassierten Emanuel Collard und
Richard Westbrook im
Prospeed-Porsche wichtige 8 Punkte die sie die
Meisterschaftsführung in
der GT2 übernehmen liessen. |
Auch in der GT2-Klasse gab es neue Sieger zu feiern. Für dieses Mal waren es nicht die beiden AF-Corse-Piloten Gianmaria Bruni und Toni Vilander, die schon 2 Erfolge einfahren konnten, sondern ihre Teamkollegen Niki Cadei und Alvaro Barba Lopez die als erste das karierte Tuch sahen. Beide kassierten trotz einer Durchfahrtsstrafe wegen einer Kollision mit dem Prospeed-Porsche #60 ihren ersten Sieg in der Meisterschaft - für den Spanier Barba-Lopez ein Quasi-Heimsieg. |
Den letzten Podiumsplatz in der GT2 konnte das BMS Duo Matteo Malucelli und Paolo Ruberti für sich in Beschlag nehmen. Hinter ihnen gewannen Matias Russo und Luis Perez Companc im Pecom Racing Team F430 die Citation Cup-Wertung. Andrew Kirkaldy und Rob Bell kostete ein Dreher in der ersten Rennhälfte sowie eine Zeitstrafe für einen zu kurzen Stint Rob Bells einen Podiumsplatz. Der zu Rennbeginn starke Brixia Porsche mit Martin Ragginger und seinem Partner Luigi Lucchini und der Zweite CRS-Ferrari der Piloten Niarchos/Mullen waren die letzten GT2 in den Punkten.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos |
1 | 3 | GT1 | Bert Longin (B), James Ruffier (F), | SRT | B | Corvette C6R | 2:01:39,556 | 66 | - | 1:42,555 | 2 |
2 | 4 | GT1 | Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), | PK Carsport | B | Corvette C6R | 2:02:12,778 | 66 | 33,222 | 1:42,549 | 3 |
3 | 2 | GT1 | Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), | Vitaphone Racing Team | D | Maserati MC12 | 2:02:31,466 | 66 | 18,688 | 1:41,828 | 8 |
4 | 8 | GT1 | Enrique Bernoldi (BR), Roberto Streit (BR), Xavier Maassen (B) | Sangrari Team Brasil | BR | Corvette C6R | 2:02:37,575 | 66 | 6,109 | 1:42,935 | 1 |
5 | 1 | GT1 | Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), | Vitaphone Racing Team | D | Maserati MC12 | 2:02:37,866 | 66 | 0,291 | 1:42,847 | 5 |
6 | 33 | GT1 | Alessandro Piergiudici (I), Matteo Bobi (I), | Vitaphone Racing DHL | D | Maserati MC12 | 2:02:38,110 | 66 | 0,244 | 1:43,158 | 4 |
7 | 51 | GT2 | Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), | AF Corse | I | Ferrari F430 | 2:02:04,645 | 64 | 2 Rnd. | 1:47,555 | 13 |
8 | 60 | GT2 | Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 RSR | 2:02:18,275 | 64 | 13,630 | 1:47,473 | 15 |
9 | 77 | GT2 | Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 | 2:02:19,543 | 64 | 1,268 | 1:47,667 | 11 |
10 | 95 | GT2 | Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG) | Pecom Racing | ARG | Ferrari F430 | 2:02:27,463 | 64 | 7,920 | 1:47,537 | 7 |
11 | 56 | GT2 | Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), | CRS Racing | GB | Ferrari F430 | 2:02:32,659 | 64 | 5,196 | 1:47,407 | 14 |
12 | 50 | GT2 | Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), | AF Corse | I | Ferrari F430 | 2:02:36,115 | 64 | 3,456 | 1:47,843 | 12 |
13 | 97 | GT2 | Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), | Brixa Racing | I | Porsche 997 RSR | 2:02:47,888 | 64 | 11,773 | 1:47,198 | 9 |
14 | 55 | GT2 | Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), | CRS Racing | GB | Ferrari F430 | 2:02:57,995 | 64 | 10,107 | 1:47,324 | 16 |
15 | 78 | GT2 | Ettore Bonaldi (I), Diego Romani (I), | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 | 2:03:13,144 | 63 | 1 Rnd. | 1:48,682 | 18 |
16 | 59 | GT2 | Tim Sudgen (GB), David Asburn (GB), | Trackspeed | GB | Porsche 997 RSR | 2:03:13,452 | 63 | 0,308 | 1:48,221 | 17 |
17 | 40 | GT1 | Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), | Marc VDS Racing |
B | Ford GT | 1:51:27,146 | 59 | 4 Rnd. | 1:44,997 | 6 |
18 | 11 | GT1 | Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), | Full Speed Racing | A | Saleen S7R | 1:41:31,472 | 52 | 7 Rnd. | 1:43,640 | 19 |
19 | 61 | GT2 | Darryl O´Young (RCH), Marco Holzer (D), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 RSR | 1:03:19,589 | 34 | 18 Rnd. | 1:47,595 | 10 |