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FIA-GT Runde 3
Motorsport Arena Oschersleben
21.6.2009

von Harald Gallinnis
Bilder: DPPI/FIA-GT

Qualifyingergebnis


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Wagen Qualifying
1 2 GT1 Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 1:24,546
2 14 GT1 Karl Wendlinger (A), Ryan Sharp (GB), K+K Motorsport CZ Saleen S7R 1:24,865
3 19 GT1 Xavier Maassen (NL), Thomas Biagi (I), Luc Alphand Adventures F Corvette C6R 1:25,160
4 1 GT1 Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 1:25,278
5 18 GT1 Adam Lacko (CZ), Mario Dominguez (MEX), K+K Motorsport CZ Saleen S7R 1:25,291
6 3 GT1 Bert Longin (B), James Ruffier (F), SRT B Corvette C6R 1:25,560
7 4 GT1 Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), PK Carsport B Corvette C6R 1:25,702
8 40 GT1 Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), Marc VDS Racing Team B Ford GT 1:26,634
9 11 GT1 Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), Full Speed Racing Team A Saleen S7R 1:26,941
10 35 GT1 Michael Krumm (D), Darren Turner (GB), Nissan Motorsport J Nissan GT-R 1:27,431
11 97 GT2 Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), Brixa Racing I Porsche 997 RSR 1:28,803
12 50 GT2 Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), AF Corse I Ferrari F430 1:28,953
13 61 GT2 Sean Edwards (GB), Marco Holzer (D), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 1:29,108
14 56 GT2 Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 1:29,346
15 77 GT2 Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 1:29,534
16 55 GT2 Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 1:29,553
17 51 GT2 Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), AF Corse I Ferrari F430 1:29,799
18 95 GT2 Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG), Pecom Racing ARG Ferrari F430 1:29,836
19 80 GT2 Stefan Mücke (D), Frederic Markowiecki (F), Hexis Racing AMR F Aston Martin V8 Vantage 1:29,916
20 60 GT2 Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 1:30,102
21 78 GT2 Kenneth Heyer (D), Diego Romani (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 1:31,536
22 59 GT2 Jörg Bergmeister (D), David Asburn (GB), Trackspeed GB Porsche 997 RSR 1:28,606
23 13 GT1 Johnny Mowlem (GB), Fernando Monfarnadi (I), Full Speed Racing Team A Saleen S7R 1:32,215
24 44 GT1 Thomas Mutsch (D), Marc Hennerici (D), Matech GT Racing CH Ford GT -

Rennen

Alle 24 Teams stehen zum Start bei der 11. Ausgabe des FIA-GT-Rennens in Oschersleben bereit. Die Teams machen sich auf eine Reifenlotterie gefasst. Denn über der trockenen Strecke türmen sich zunehmend Wolken auf. Jörg Bergmeister muss am Ende des Feldes starten, denn seine Qualibestzeit im Trackspeed-Porsche ist wegen einer undichten Airbox gestrichen worden.


Start


Corvette

In der GT2 gehten Bruni im AF Corse zunächst an Martin Ragginger vorbei. Der Porsche-Pilot kann jedoch die Führung wieder zurückerobern. Die Ferrari-Piloten Gianmaria Bruni, Robert Bell und Tim Mullen bleiben in der Verfolung des italienischen Porsches des Österreichers.

Alex Müller ist mit einem Kragen in Extragrösse und schnellen Runden im Feld unterwegs. zur 10. Runde wird er schon wieder auf P6 notiert.

Beim Start läuft in der ersten Kurve für den Polesetter alles schief. Alex Müller im Vitaphone Maserati muss Karl Wendlinger im Saleen vorbei lassen und als Xavier Maassen in der LAA-Corvette auch noch vorbei will, wird die erste Kurve zu eng für die 3 GT1. Alle 3 fliegen ab. Mike Hezemanns bedankt sich und übernimmt in der Peka-Corvette die Spitze vor Markenkollege Bert Longin und Saleen-Pilot Dominguez der wegen der aufsteigenden Rauchwolken vor sich in die Eisen muss. Wendlinger und Müller versinken in den Untiefen des Feldes.


Maassen verliert eine Runde an der Box um sich seine C6R checken und richten zu lassen. In Runde 3 schiebt sich  Vitaphone Pilot Bertolini auf P4 an Mark Hines vorbei. Ein sehenswertes Bremsmanöver bringt Mario Dominguez in Runde 7 auf P2 an Bert Longin vorbei nach vorne.


KuK


Saleen

Kurz darauf dreht sich der 6.plazierte Stefan Mücke im GT2-Aston in der Sachsen-Anhalt Kurve eingangs Start/Ziel. Grund ist eine Kollision mit Mathias Russo im Advanced Engineering-Ferrari. Während der Aston weiterfahren kann ist für den Ferrari finito. Jörg Bergmeister im von hinter gestarteten Trackspeed-Porsche wird unterdessen auf P3 der Klasse geführt.

In der 21. Runde setzt erster leichter Regen auf der Strecke ein. Zum Glück öffnet sich nun das Zeitfenster für die Boxenstopps. Intensives Abwägen ist nun bei den Teams angesagt. Alex Müler hängt auf P5 unterdessen im Heck von Wendlinger der nun zwischen beiden MC12 festhängt. Auf P7 dahinter wird Luke Hines im Saleen zwischen den beiden Ford GT von VDS und Matech notiert. Wendlinger knackt den Maserati von Bartels in der ersten Schikane, fliegt aber unmittelbar danach in der Hasseröderkurve aufgrund des Regens ab. Karl kann den Anschlag an die Reifenstapel vermeiden, fällt aber um 30s auf P5 zurück.

In Runde 12 wirft Mario Dominguez den K&K-Saleen in der Hotelkurve in die Reifenstapel. Der 2. Platz ist pfutsch und geht wieder an die SRT-Corvette von Longin über.

Runde 15: 2 Corvette liegen vor den beden Vitaphone-MC12 die den Wendlinger-Saleen in der Mitte zwischen sich haben. Der lange Karl jagt Bertolini im Kampf um P3.

Unterdessen kollidiert der 60´er Porsche von Collard mit dem Ferrari von Ruberti. Für die Prospeed-Top-Mannschaft ist das Rennen mit einem gebrochenen Hinterradaufhängung beendet.


Ford

Vitaphone

In der GT2 ist Jörg Bergmeister unterdessen von ganz hinten bis auf P2 vorgestossen: Doppelführung für Porsche! Doch in Runde 29 rutscht der Porsche Werkspilot schliesslich auch von der feuchten Strecke und beendet das rennen des britischen porsches im Kies. Bruni, Bell und Mullen, sowie Mücke im wieder 5.plazierten Aston rücken auf.  Alex Müller ist auf P2 vorangekommen und hängt nun unter dem Stossfänger von Bert Longin. Longin wird nervös und verbremst sich im stärker werdenden Regen am Ende der Gegengerade. Müller kommt vorbei während sein Teamkollege Bertolini kurz von der Strecke rutscht.
 
Auch Hezemans und Müller kommen nun an die Box. Müller stoppt jedoch einige Meter zu früh in der Boxengasse. Das Team verliert wertvolle Sekunden.

Nun ist starker Regen auf der Strecke präsent. Miguel Ramos setzt den #2 in den Esses kurz neben die Strecke. Nun stehen fast 30s Vorsprung für den an der Spitze liegende Corvette von Anthony Kumpen zu Buche. SRT-Corvette Pilot Ruffier kann P2 übernehmen. 

Der jetzt im #1 Maserati sitzende Bartels holt massiv auf Ramos auf - dahinter bemüht sich Ryan Sharpe um Anschluss an die beiden Maserati. AF-Corse Pilot Vilander hat unterdessen die GT2-Spitze übernommen nachdem im Brixia-Porsche Raggingers Co Lucchini den 997 volantiert. 50 Minuten vor dem Rennende ist Bartels an Ramos vorbei der sich Sharpe vom Hals halten muss.

Mueller u SRT

Sharpe packt die Brechstange aus und rempelt sich 45 Minuten vor dem Schluss an Ramos vorbei auf P3. Unterdessen rutscht Chris Niarcos im CRS-Ferrari von der Strecke.

Etwa eine halbe Stunde vor Rennsende startet die 2. Runde der Boxennstops. Alex Müller wechselt wieder in die #2 Gröbere Probleme gibt es nun für den 3.plazierten K&K-Saleen. Ryan Shapes Scheibenwischer quittiert den Dienst. Sharpe hält deswegen an der falschen Box an und verliert wertvolle Sekunden.  Zudem stellt sich nach Wendlingers Wechsel in den Wagen heraus das eine Spurstange grob verbogen ist . Mit Rundenzeiten die 10s langsamer als die der Spitze sind muss sich Wendlinger wehrlos zurückreichen lassen

Vilander


Unterdessen verzeichnet die SRT-Corvette einen Dreher hinter der Mc-Donalds Schikane, der dem Team rückblickend ein Podium kosten wird. Danach wird Bert Longin knapp vom in der GT2 2.plazierten AF-Corse Ferrari #51 verfehlt, der ins tiefe Kiesbett nach der McDonald Schikane rutscht. Bertolini liegt nun auf P2. Die Corvette fällt auf P5 zurück.

Full Speed

Ferraris

 
Wendlinger muss dahinter sogar noch den Wagen in der letzten Runde auf der Strecke abstelllen. Die beiden Corvettes von SRT und LAA belegen die folgenden Plätze vor den beiden Ford. Die Corvette profitieren damit voll von den Vergrösserungen der Restriktoren die die SRO ihnen vor dem Rennen auf dem deutschen Bördekurs zugestanden hatte.

Das Rennen der GT1 nach 2010er Reglement geht in Oschersleben klar an die Ford. Das nicht nur weil Darren Turner den Nissan GTR einmal in den Kies setzt. Auch sonst sind die Ford GT schneller. Marc Hennerici kann bei seinem Stint im Matech Ford sogar den 5.plazierten SRT-Piloten Ruffier überholen, bevor er selber an die Box muss. Die Ford reihen sich nach den letzten Stopps auf P6 und P7 im Feld ein.Thomas Mutsch holt kurz vor Ende auch den VDS-Kundenwagen ein , kann sich jedoch nicht daran vorbei schieben.

In der GT2 liegt der AF-Corse Ferrari #50 vor dem Prospeed Porsche von Marco Holzer und Sean Edwards und dem drittplazierten Aston GT2 von Mücke/Markowiecki. In dieser Reihung laufen die GT2-Teams auch ins Ziel ein.

6 min vor Schluss stoppt Hezemans zum letzten Mal  Mit 10s Vorsprung kommt der Niederländer zurück auf die Strecke Hinter ihm kreuzen die beiden Maserati des Vitaphone Teams #1 und #2 auf das Podium. Im Regen haben die 70kg zusätzliches Gewicht sich nicht so stark bemerktbar gemacht wie befürchtet.

Aston



Ergebnis


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Wagen Runden Abstand schnellste Zeit Startpos
1 4 GT1 Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), PK Carsport B Corvette C6R 71 -
2:00:42,748 7
2 1 GT1 Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 71 9,207
2:00:51,955 4
3 2 GT1 Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), Vitaphone Racing Team D Maserati MC12 71 26,489
2:01:18,444 1
4 3 GT1 Bert Longin (B), James Ruffier (F), SRT B Corvette C6R 71 1:11,980
2:02:30,424 6
5 19 GT1 Xavier Maassen (NL), Thomas Biagi (I), Luc Alphand Adventures F Corvette C6R 70 -1
2:01:06,562 3
6 40 GT1 Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), Marc VDS Racing Team B Ford GT 70 3,718
2:01:10,280 8
7 44 GT1 Thomas Mutsch (D), Marc Hennerici (D), Matech GT Racing CH Ford GT 70 1,835
2:01:12,115 24
8 11 GT1 Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), Full Speed Racing Team A Saleen S7R 69 -1
2:01:14,737 9
9 50 GT2 Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), AF Corse I Ferrari F430 69 42,921
2:01:57,658 12
10 61 GT2 Sean Edwards (GB), Marco Holzer (D), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 69 16,558
2:02:14,216 13
11 80 GT2 Stefan Mücke (D), Frederic Markowiecki (F), Hexis Racing AMR F Aston Martin V8 Vantage 69 7,433
2:02:21,649 19
12 55 GT2 Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 68 -1
2:01:51,077 16
13 97 GT2 Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), Brixa Racing I Porsche 997 RSR 68 0,403
2:01:51,480 11
14 35 GT1 Michael Krumm (D), Darren Turner (GB), Nissan Motorsport J Nissan GT-R 68 0:22,959
2:02:14,439 10
15 14 GT1 Karl Wendlinger (A), Ryan Sharp (GB), K+K Motorsport CZ Saleen S7R 67 -1
1:58:30,836 2
16 56 GT2 Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), CRS Racing GB Ferrari F430 67 2:53,886
2:01:24,722 14
17 59 GT2 Jörg Bergmeister (D), David Asburn (GB), Trackspeed GB Porsche 997 RSR 66 -1
2:00:58,757 22
18 51 GT2 Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), AF Corse I Ferrari F430 64 -2
2:02:12,424 17
19 78 GT2 Kenneth Heyer (D), Diego Romani (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 63 -1
2:01:28,418 21
20 13 GT1 Johnny Mowlem (GB), Fernando Monfarnadi (I), Full Speed Racing Team A Saleen S7R 42 Unfall
1:28:09,950 23
21 95 GT2 Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG), Pecom Racing ARG Ferrari F430 18 Unfall
0:28:08,327 18
22 77 GT2 Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), BMS Scuderia Italia I Ferrari F430 17 Unfall
0:26:51,537 15
23 60 GT2 Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), Prospeed Competition B Porsche 997 RSR 16 Unfall
0:24:51,547 20
24 18 GT1 Adam Lacko (CZ), Mario Dominguez (MEX), K+K Motorsport CZ Saleen S7R 12 Unfall
0:17:35,966 5