Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Qualifying |
1 | 2 | GT1 | Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), | Vitaphone Racing Team | D | Maserati MC12 | 1:24,546 |
2 | 14 | GT1 | Karl Wendlinger (A), Ryan Sharp (GB), | K+K Motorsport | CZ | Saleen S7R | 1:24,865 |
3 | 19 | GT1 | Xavier Maassen (NL), Thomas Biagi (I), | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | 1:25,160 |
4 | 1 | GT1 | Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), | Vitaphone Racing Team | D | Maserati MC12 | 1:25,278 |
5 | 18 | GT1 | Adam Lacko (CZ), Mario Dominguez (MEX), | K+K Motorsport | CZ | Saleen S7R | 1:25,291 |
6 | 3 | GT1 | Bert Longin (B), James Ruffier (F), | SRT | B | Corvette C6R | 1:25,560 |
7 | 4 | GT1 | Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), | PK Carsport | B | Corvette C6R | 1:25,702 |
8 | 40 | GT1 | Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), | Marc VDS Racing Team | B | Ford GT | 1:26,634 |
9 | 11 | GT1 | Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), | Full Speed Racing Team | A | Saleen S7R | 1:26,941 |
10 | 35 | GT1 | Michael Krumm (D), Darren Turner (GB), | Nissan Motorsport | J | Nissan GT-R | 1:27,431 |
11 | 97 | GT2 | Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), | Brixa Racing | I | Porsche 997 RSR | 1:28,803 |
12 | 50 | GT2 | Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), | AF Corse | I | Ferrari F430 | 1:28,953 |
13 | 61 | GT2 | Sean Edwards (GB), Marco Holzer (D), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 RSR | 1:29,108 |
14 | 56 | GT2 | Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), | CRS Racing | GB | Ferrari F430 | 1:29,346 |
15 | 77 | GT2 | Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 | 1:29,534 |
16 | 55 | GT2 | Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), | CRS Racing | GB | Ferrari F430 | 1:29,553 |
17 | 51 | GT2 | Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), | AF Corse | I | Ferrari F430 | 1:29,799 |
18 | 95 | GT2 | Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG), | Pecom Racing | ARG | Ferrari F430 | 1:29,836 |
19 | 80 | GT2 | Stefan Mücke (D), Frederic Markowiecki (F), | Hexis Racing AMR | F | Aston Martin V8 Vantage | 1:29,916 |
20 | 60 | GT2 | Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 RSR | 1:30,102 |
21 | 78 | GT2 | Kenneth Heyer (D), Diego Romani (I), | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 | 1:31,536 |
22 | 59 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), David Asburn (GB), | Trackspeed | GB | Porsche 997 RSR | 1:28,606 |
23 | 13 | GT1 | Johnny Mowlem (GB), Fernando Monfarnadi (I), | Full Speed Racing Team | A | Saleen S7R | 1:32,215 |
24 | 44 | GT1 | Thomas Mutsch (D), Marc Hennerici (D), | Matech GT Racing | CH | Ford GT | - |
Alle 24 Teams stehen zum Start bei der 11. Ausgabe des
FIA-GT-Rennens in Oschersleben bereit. Die Teams machen sich auf eine
Reifenlotterie gefasst. Denn über der trockenen Strecke
türmen sich zunehmend Wolken auf. Jörg Bergmeister muss am
Ende des Feldes starten, denn seine Qualibestzeit im Trackspeed-Porsche
ist wegen einer
undichten Airbox gestrichen worden.
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Beim Start läuft in der ersten Kurve für den
Polesetter
alles schief. Alex Müller im Vitaphone Maserati muss Karl
Wendlinger im Saleen vorbei
lassen und als Xavier Maassen in der LAA-Corvette auch noch vorbei
will,
wird die erste Kurve zu eng für die 3 GT1. Alle 3 fliegen ab. Mike
Hezemanns bedankt sich und übernimmt in der Peka-Corvette die
Spitze vor Markenkollege Bert Longin und Saleen-Pilot Dominguez der
wegen der aufsteigenden Rauchwolken vor sich in die Eisen muss.
Wendlinger und Müller versinken in den Untiefen des Feldes.
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Kurz
darauf dreht sich der 6.plazierte Stefan Mücke im GT2-Aston in der
Sachsen-Anhalt Kurve eingangs Start/Ziel. Grund ist eine Kollision mit
Mathias Russo im
Advanced Engineering-Ferrari. Während der Aston weiterfahren kann
ist
für den Ferrari finito. Jörg Bergmeister im von hinter
gestarteten
Trackspeed-Porsche wird unterdessen auf P3 der Klasse geführt. In der 21. Runde setzt erster leichter Regen auf der Strecke ein. Zum Glück öffnet sich nun das Zeitfenster für die Boxenstopps. Intensives Abwägen ist nun bei den Teams angesagt. Alex Müler hängt auf P5 unterdessen im Heck von Wendlinger der nun zwischen beiden MC12 festhängt. Auf P7 dahinter wird Luke Hines im Saleen zwischen den beiden Ford GT von VDS und Matech notiert. Wendlinger knackt den Maserati von Bartels in der ersten Schikane, fliegt aber unmittelbar danach in der Hasseröderkurve aufgrund des Regens ab. Karl kann den Anschlag an die Reifenstapel vermeiden, fällt aber um 30s auf P5 zurück. |
In Runde 12 wirft Mario Dominguez den K&K-Saleen in der Hotelkurve in die Reifenstapel. Der 2. Platz ist pfutsch und geht wieder an die SRT-Corvette von Longin über. Runde 15: 2 Corvette liegen vor den beden Vitaphone-MC12 die den Wendlinger-Saleen in der Mitte zwischen sich haben. Der lange Karl jagt Bertolini im Kampf um P3. Unterdessen kollidiert der 60´er Porsche von Collard mit
dem
Ferrari von Ruberti. Für die Prospeed-Top-Mannschaft ist das
Rennen mit einem gebrochenen Hinterradaufhängung beendet. |
In der GT2 ist Jörg Bergmeister unterdessen von ganz
hinten bis
auf P2 vorgestossen: Doppelführung für Porsche! Doch in Runde
29 rutscht der Porsche Werkspilot schliesslich auch von der feuchten
Strecke und beendet das rennen des britischen porsches im Kies. Bruni,
Bell und Mullen, sowie Mücke im wieder
5.plazierten Aston rücken auf. Alex Müller ist auf P2
vorangekommen und hängt nun unter dem Stossfänger von Bert
Longin. Longin wird nervös und verbremst sich im stärker
werdenden Regen am Ende der Gegengerade. Müller kommt vorbei
während sein Teamkollege Bertolini kurz von der Strecke rutscht. Nun ist starker Regen auf der Strecke präsent. Miguel
Ramos
setzt den #2 in den Esses kurz neben die Strecke. Nun stehen fast 30s
Vorsprung für den an der Spitze liegende Corvette von Anthony
Kumpen zu
Buche. SRT-Corvette Pilot Ruffier kann P2 übernehmen. |
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Der jetzt im #1 Maserati
sitzende Bartels holt massiv auf Ramos auf - dahinter bemüht sich
Ryan
Sharpe um Anschluss an die beiden Maserati. AF-Corse Pilot Vilander hat
unterdessen die GT2-Spitze übernommen nachdem im Brixia-Porsche
Raggingers Co Lucchini den 997 volantiert. 50 Minuten vor dem Rennende
ist Bartels an Ramos vorbei der sich Sharpe vom Hals halten muss.
Sharpe packt die Brechstange aus und rempelt sich 45 Minuten
vor dem
Schluss an Ramos vorbei auf P3. Unterdessen rutscht Chris Niarcos im
CRS-Ferrari von der Strecke. Etwa eine halbe Stunde vor Rennsende startet die 2. Runde der Boxennstops. Alex Müller wechselt wieder in die #2 Gröbere Probleme gibt es nun für den 3.plazierten K&K-Saleen. Ryan Shapes Scheibenwischer quittiert den Dienst. Sharpe hält deswegen an der falschen Box an und verliert wertvolle Sekunden. Zudem stellt sich nach Wendlingers Wechsel in den Wagen heraus das eine Spurstange grob verbogen ist . Mit Rundenzeiten die 10s langsamer als die der Spitze sind muss sich Wendlinger wehrlos zurückreichen lassen |
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Das Rennen der GT1 nach 2010er Reglement geht in Oschersleben
klar
an die Ford. Das nicht nur weil Darren Turner den Nissan GTR einmal in
den Kies setzt. Auch sonst sind die Ford GT schneller. Marc Hennerici
kann bei seinem Stint im Matech Ford sogar den 5.plazierten SRT-Piloten
Ruffier überholen, bevor er selber an die Box muss. Die Ford
reihen
sich nach den letzten Stopps auf P6 und P7 im Feld ein.Thomas Mutsch
holt kurz vor Ende auch den VDS-Kundenwagen ein , kann sich jedoch
nicht daran vorbei schieben. In der GT2 liegt der AF-Corse Ferrari #50 vor dem Prospeed
Porsche
von Marco Holzer und Sean Edwards und dem drittplazierten Aston GT2 von
Mücke/Markowiecki. In dieser Reihung laufen die GT2-Teams auch ins
Ziel ein. 6 min vor Schluss stoppt Hezemans zum letzten Mal Mit 10s Vorsprung kommt der Niederländer zurück auf die Strecke Hinter ihm kreuzen die beiden Maserati des Vitaphone Teams #1 und #2 auf das Podium. Im Regen haben die 70kg zusätzliches Gewicht sich nicht so stark bemerktbar gemacht wie befürchtet.
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Zeit | Startpos |
1 | 4 | GT1 | Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), | PK Carsport | B | Corvette C6R | 71 | - | 2:00:42,748 | 7 | |
2 | 1 | GT1 | Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), | Vitaphone Racing Team | D | Maserati MC12 | 71 | 9,207 | 2:00:51,955 | 4 | |
3 | 2 | GT1 | Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), | Vitaphone Racing Team | D | Maserati MC12 | 71 | 26,489 | 2:01:18,444 | 1 | |
4 | 3 | GT1 | Bert Longin (B), James Ruffier (F), | SRT | B | Corvette C6R | 71 | 1:11,980 | 2:02:30,424 | 6 | |
5 | 19 | GT1 | Xavier Maassen (NL), Thomas Biagi (I), | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | 70 | -1 | 2:01:06,562 | 3 | |
6 | 40 | GT1 | Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), | Marc VDS Racing Team | B | Ford GT | 70 | 3,718 | 2:01:10,280 | 8 | |
7 | 44 | GT1 | Thomas Mutsch (D), Marc Hennerici (D), | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 70 | 1,835 | 2:01:12,115 | 24 | |
8 | 11 | GT1 | Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), | Full Speed Racing Team | A | Saleen S7R | 69 | -1 | 2:01:14,737 | 9 | |
9 | 50 | GT2 | Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), | AF Corse | I | Ferrari F430 | 69 | 42,921 | 2:01:57,658 | 12 | |
10 | 61 | GT2 | Sean Edwards (GB), Marco Holzer (D), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 RSR | 69 | 16,558 | 2:02:14,216 | 13 | |
11 | 80 | GT2 | Stefan Mücke (D), Frederic Markowiecki (F), | Hexis Racing AMR | F | Aston Martin V8 Vantage | 69 | 7,433 | 2:02:21,649 | 19 | |
12 | 55 | GT2 | Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), | CRS Racing | GB | Ferrari F430 | 68 | -1 | 2:01:51,077 | 16 | |
13 | 97 | GT2 | Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), | Brixa Racing | I | Porsche 997 RSR | 68 | 0,403 | 2:01:51,480 | 11 | |
14 | 35 | GT1 | Michael Krumm (D), Darren Turner (GB), | Nissan Motorsport | J | Nissan GT-R | 68 | 0:22,959 | 2:02:14,439 | 10 | |
15 | 14 | GT1 | Karl Wendlinger (A), Ryan Sharp (GB), | K+K Motorsport | CZ | Saleen S7R | 67 | -1 | 1:58:30,836 | 2 | |
16 | 56 | GT2 | Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), | CRS Racing | GB | Ferrari F430 | 67 | 2:53,886 | 2:01:24,722 | 14 | |
17 | 59 | GT2 | Jörg Bergmeister (D), David Asburn (GB), | Trackspeed | GB | Porsche 997 RSR | 66 | -1 | 2:00:58,757 | 22 | |
18 | 51 | GT2 | Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), | AF Corse | I | Ferrari F430 | 64 | -2 | 2:02:12,424 | 17 | |
19 | 78 | GT2 | Kenneth Heyer (D), Diego Romani (I), | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 | 63 | -1 | 2:01:28,418 | 21 | |
20 | 13 | GT1 | Johnny Mowlem (GB), Fernando Monfarnadi (I), | Full Speed Racing Team | A | Saleen S7R | 42 | Unfall | 1:28:09,950 | 23 | |
21 | 95 | GT2 | Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG), | Pecom Racing | ARG | Ferrari F430 | 18 | Unfall | 0:28:08,327 | 18 | |
22 | 77 | GT2 | Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 | 17 | Unfall | 0:26:51,537 | 15 | |
23 | 60 | GT2 | Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 RSR | 16 | Unfall | 0:24:51,547 | 20 | |
24 | 18 | GT1 | Adam Lacko (CZ), Mario Dominguez (MEX), | K+K Motorsport | CZ | Saleen S7R | 12 | Unfall | 0:17:35,966 | 5 |