26 Wagen starteten zum ersten Lauf der FIA-GT in
Silverstone. Vom
Start weg behielt Karl Wendlinger die Führung und baute diese vor
Andrea Bertolini aus, der Vitaphone-Neuzugang Alexander Müller auf
dem
Weg zur ersten Kurve hin überrumpelte. Wendlinger und Bertolini
setzten
sich gefolgt von Müller vom Feld ab. Dahinter entwickelte sich
langsam
aber stetig ein Dreikampf um Rang 4 der im Verkehr in Runde 18
kumulierte. Adam Lacko im #18 Saleen, Guillaume Moreau in der #19
LAA-Corvette und Mike Hezemans in der PK-Carsport-Corvette
kämpften
rundenlang im Pulk mit mehreren Positionswechseln um die Positionen.
Der interessante Schlagabtausch wurde schliessslich von der
ersten
Runde der Boxenstopps beendet der in 22.Runde begann. |
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Zur 1h-Marke nach dem Restart führte der Maserati#1,
vor dem K& K-Saleen #14, der LAA-Corvette #19, der PK Carsport
Corvette #4, dem 2. K&K-Saleen# 18, den beiden Corvettes #3 (SRT)
und #9 (DKR), dem Matech Ford #44 und dem Full Speed Saleen
#11. |
Bartels
Führung
wurde schnell von Ryan Sharp in Frage gestellt. Der Schotte
übernahm
die Führung in Runde 41 nach einem Überholmanöver auf
der Hangar
Straight. Diese ging allerdings wieder verloren als der Saleen noch
einmal zu einem kurzen Tankstopp reinkommen musste und Karl Wendlinger
ans Steuer kam. Dies betraf zwar auch den Maserati, in den erneut
Bertolini wechselte, doch erledigte die Vitaphone Mannschaft den Stopp
in atemberaubend kurzer Zeit, so das die #1 wieder knapp in die
Führung
gelangte. Es folgte erneut ein exzellenter Zweikampf auf der Strecke
zwischen dem Kufsteiner und dem Ferrari-Testpilot der erneut zugunsten
der Saleen-Mannschaft ausging, denen die deutsch-italienische
Konkurrenz in den Türkis-Schwarzen Boliden erneut an diesem Tage
nichts
entgegen zu setzen hatte. |
Zwar schien es als wenn Bertolini sich gegen Ende noch herankämpfen konnte, aber er wurde von Wendlinger nur taktisch auf Distanz gehelten, was gegen Ende klar wurde, als der Vorjahressieger mit mehreren schnellen Runden den wahren Speed seines Boliden ausspielte. So kamen Wendlinger und Sharp ein Jahr nach dem Sieg im Jetalliance-Aston zur erfolgreichen Verteidigung der RAC Tourist Trophy mit einem anderen Wagen - in einem allerdings nicht ganz anderen Team: ein Teil der technischen Mannschaft von K&K-Motorsport war mit den beiden Piloten von Jetalliance zu K&K gewechselt. Hinter dem verbleibenden Vitaphone Maserati erzielte die LAA-Corvette von Moreau/Maassen Rang 3 vor der PK-Carsport Corvette. Die Positionen dahinter wechselten nach der 1h-Marke nicht mehr.
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Bis in die letzten Runden hinein sah in der GT2 Alles nach einem überlegenen Sieg des AF-Corse Ferraris aus. Jedoch als die linke Vorderradaufhängung des Ferraris von Gianmaria Bruni und Toni Vilander kollabrierte war der Weg frei für Richard Westbrook und Emmanuel Collard im #60 Prospeed Porsche. Vom Start weg hatte die AF-Corse Crew in Führung gelegen, während sich dahinter die gewohnt engen Zweikämpfe in der Klasse abspielten. Dabei machte auch Porsche-Junior Martin Ragginger im Brixia-Porsche eine gute Figur, der dort zur Unterstützung von Citation-Cup-Pilot Luigi Lucchini an Bord weilte. Zusammen mit Rob Bell und Westbrook raufte sich der Österreicher lange um Rang 3, während vorne Tim Mullen im CRS-Ferrari Rang 2 belegte. Ein Problem mit der Servo-Lenkung beim ersten Stop warf den britischen Ferrari dann allerdings aus dem Rennen um einen Podiumsplatz. |
Somit war der Weg frei für die Porsche-Mannschaft von Prospeed, die vor dem unter argentinischer Nennung fahrenden Pecom-Ferrari und dem CRS-Ferrari von Bell/Kirkaldy den Sieg für die belgische Truppe beim Saisonauftakt sicherten. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Zeit | Startpos |
1 | 14 | GT1 | Karl Wendlinger (A), Ryan Sharpe (GB), | K+K Motorsport | CZ | Saleen S7R | 65 | 1:44,687 | 2:00:10,556 | 1 | |
2 | 1 | GT1 | Michael Bartels (D), Andrea Bertolini (I), | Vitaphone Racing Team | D | Maserati MC12 | 65 | 5.499 | 1:45,986 | 2:00:16,055 | 2 |
3 | 19 | GT1 | Xavier Maassen (NL), Guillaume Moreau (F), | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | 65 | 25.956 | 1:45,842 | 2:00:36,512 | 5 |
4 | 4 | GT1 | Mike Hezemanns (NL), Anthony Kumpen (B), | PK Carsport | B | Corvette C6R | 65 | 30.564 | 1:46,209 | 2:00:41,120 | 4 |
5 | 18 | GT1 | Adam Lacko (CZ), Mario Dominguez (MEX), | K+K Motorsport | CZ | Saleen S7R | 65 | 59.628 | 1:45,080 | 2:01:10,184 | 6 |
6 | 3 | GT1 | Bert Longin (B), James Ruffier (F), | SRT | B | Corvette C6R | 65 | 1:43.824 | 1:46,699 | 2:01:54,380 | 7 |
7 | 9 | GT1 | Jos Menten (NL), Markus Paltalla (FIN), | DKR Engineering | B | Corvette C6R | 64 | 1 Rd. | 1:47,434 | 2:00:31,041 | 8 |
8 | 44 | GT1 | Thomas Mutsch (D), Thomas Biagi (I), | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 64 | 01:01,506 | 1:48,037 | 2:01:32,547 | 22 |
9 | 11 | GT1 | Stephane Lemeret (B), Luke Hines (GB), | Full Speed Racing Team | A | Saleen S7R | 64 | 00:17,727 | 1:48,154 | 2:01:50,274 | 9 |
10 | 40 | GT1 | Bas Leinders (B), Renaud Kuppens (B), | Marc VDS Racing Team | B | Ford GT | 63 | 1 Rd. | 1:48,749 | 2:01:06,880 | 10 |
11 | 60 | GT2 | Emanuel Collard (F), Richard Westbrook (GB), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 RSR | 62 | 1 Rd. | 1:52,421 | 2:00:33,834 | 17 |
12 | 95 | GT2 | Matias Russo (ARG), Luis Perez Companc (ARG), | Pecom Racing | ARG | Ferrari F430 | 62 | 00:12,735 | 1:52,736 | 2:00:46,569 | 18 |
13 | 56 | GT2 | Andrew Kirkaldy (GB), Rob Bell (GB), | CRS Racing | GB | Ferrari F430 | 62 | 00:39,896 | 1:51,571 | 2:01:26,465 | 16 |
14 | 77 | GT2 | Matteo Malucelli (I), Paolo Ruberti (I), | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 | 62 | 00:02,140 | 1:52,057 | 2:01:28,605 | 19 |
15 | 51 | GT2 | Alvaro Barba Lopez (E), Niki Cadei (I), | AF Corse | I | Ferrari F430 | 62 | 00:08,332 | 1:51,629 | 2:01:36,937 | 15 |
16 | 61 | GT2 | Darryl O´Young (CHN), Marco Holzer (D), | Prospeed Competition | B | Porsche 997 RSR | 62 | 00:01,315 | 1:52,478 | 2:01:38,252 | 21 |
17 | 80 | GT2 | Stefan Mücke (D), Frederic Markowiecki (F), | Hexis Racing AMR | F | Aston Martin V8 Vantage | 61 | 1 Rd. | 1:51,649 | 2:00:18,171 | 25 |
18 | 97 | GT2 | Luigi Lucchini (I), Martin Ragginger (A), | Brixa Racing | I | Porsche 997 RSR | 61 | 00:13,556 | 1:51,730 | 2:00:31,727 | 13 |
19 | 55 | GT2 | Chris Niarchos (CDN), Tim Mullen (GB), | CRS Racing | GB | Ferrari F430 | 61 | 00:02,736 | 1:52,571 | 2:00:34,463 | 14 |
20 | 78 | GT2 | Kenneth Heyer (D), Diego Romani (I), | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 | 61 | 01:03,458 | 1:54,160 | 2:01:37,921 | 23 |
21 | 150 | G3 | Iradj Alexander (CH), Jean-Claude Lagniez (F), | Jean-Claude Lagniez | F | Corvette Z06 GT3 | 58 | 3 Rd. | 1:52,922 | 2:00:38,993 | 24 |
22 | 50 | GT2 | Tony Vilander (FIN), Gianmaria Bruni (I), | AF Corse | I | Ferrari F430 | 53 | Aufhängung | 1:51,976 | 1:43:25,038 | 12 |
23 | 13 | GT1 | Michel Orts (F), Ferdinando Monfardini (I), | Full Speed Racing Team | A | Saleen S7R | 39 | Mechanisch | 1:48,011 | 1:18:09,050 | 26 |
24 | 2 | GT1 | Miguel Ramos (P), Alex Müller (D), | Vitaphone Racing Team | D | Maserati MC12 | 28 | Aufhängung | 1:46,132 | 0:51:20,937 | 3 |
25 | 35 | GT1 | Michael Krumm (D), Darren Turner (GB), | Nissan Motorsport | J | Nissan GT-R | 28 | Aufhängung | 1:48,895 | 0:52:23,201 | 11 |
26 | 59 | GT2 | Tim Sudgen (GB), David Asburn (GB), | Trackspeed | GB | Porsche 997 RSR | 24 | Unfall | 1:52,628 | 0:45:36,154 | 20 |
DNS | 117 | G2 | Olivier Baharian (F), Thierry Blaise (F), | PMB Motorsport | B | Porsche Bi-Turbo | - | - |