Am Renntag begrüsst Regen die 27 beim PLM verbliebenen
Teams. Auf die letzte Sekunde haben beide Radical-Teams – Eco und Van
der Steur – ihre Wagen aus mehr oder weniger nachvollziehbaren
Gründen zurückgezogen. 7 der Teams bevorzugen auf der
durchnässten Strecke einen Start aus der Boxengasse, darunter auch
der Cytosport Porsche und die LG-Corvette – immerhin zweiter beim
GT-Qualifying. Beim Start überrumpeln die beiden Audis angesichts der
nassen Strecke die Peugeot-Frontreihe.
McNish
kommt
an
der
Spitze
mit
2,5s Vorsprung aus der ersten Runde
zurück, gefolgt von Marko Werner, der am Ende der ersten Runde
beide 908 hinter sich lässt. Dahinter verfolgt der Acura des De Ferran-Teams als bester
Benziner die Diesel Meute. Es dauert nur 20 Minuten dann kann sich Gil
de Ferran sogar am Peugeot
von Stephane Sarrazin vorbei kämpfen. In der LMP2-Klasse dauert es nur kurze Zeit ehe der aus der Boxengasse gestartete Klaus Graf die gesammelte GT2 und LMP2-Konkurrenz aufschnupft. Nach 35 Minuten überholt Graf sogar den 908 von Sarrazin und wenig später seinen Teamkollegen Lamy. Sarrazin fährt wenig später entnervt an die Box und übergibt an Teamkollege Montagny
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In der GT2-Klasse übernehmen die beiden Werks-Corvettes
(O´Connell vor Gavin) die Führung vor den beiden Porsches
von Flying Lizzard Motorsport
(Pat Long) und Farnbacher
Loles Racing (Wolf Henzler). Henzler kann sich kurz vor der 1h
Marke an Long vorbei auf P3 schieben. Auf der Strecke entwickelt sich zur 1h-Marke eine trockene
Ideallinie was einige Teams, so die Peugeots zum Wechsel auf Slicks
animiert. Für Klaus Graf geht der Wechsel schief als er sich bei
der Ausfahrt auf das Gras dreht und dann auf dem nassen Gras keine
Traktion mehr findet um schnell wieder auf die Strecke zurück zu
kommen. Der Lowes Fernandez
Racing Acura übernimmt
nun die Klassenführung. |
Wie sich später herausstellt setzt Wasser im Tank
in der Folge den RS
Spyder matt. Die Cytosport-Crew verliert eine geschlagene Stunde um das
Problem zu lokalisieren und zu beheben. Zur 1h-Marke haben die LMP1 ihre erste Runde der Boxenstopps
absolviert. Vorne führt McNish 53s vor Pedro Lamy im Peugeot mit der #08, Gil
de Ferran im Acura, Marco Werner
im Audi und David Brabham im wieder nach dem Horrorabflug vom Mittwoch
vollkommen wieder renovierten Highcroft
Acura . De Ferran kollidiert nach 75Minuten beim Anbremsen der
Schikane mit dem Intersport-Racing
Lola von John Field. Der
viert-plazierte Acura kommt mit
Aufhängungs- und Getriebeschaden in die Box und geht zur Reparatur
hinter die Mauer. Field bekommt eine 2 Minuten-Zeitstrafe. Die
Meisterschafskonkurrenten von Highcroft
übernehmen P4.
Als Scott Dixon im just wieder hergestellten De Ferran Acura ausgangs der Esses von der
Strecke rutscht und im Reifenstapel hängenbleibt wird die zweite
Gelbphase des Rennens fällig. Der schwarze Acura geht zum 2.Mal in diesem Rennen
hinter die Mauer. Nach dem Restart – etwa zur 2h-Marke - verändern sich die Positionen im Feld nicht weiter. Weiter führt Audi (#1) vor den beiden Peugeot (#07 vor #08) dem zweiten Audi (#2), Oreca-CourageHighcroft Acura. In der LMP2 hat Dyson Racing mit der #16 von Guy Smith nun die Führung vor dem Acura #15 von Lowes Fernandez Racing eingenommen. Bei den GT2 führen beide Corvettes vor der #45 von Flying Lizzard Motorsport sowie den 3 Wagen von Rahal Letterman Racing , Farnbacher Loles Racing und Risi Competitione, die aber alle 3 schon im Gegensatz zu den 3 Führenden 3 Stopps eingelegt haben. Nach 2 1/2h sind etwa 100 Runden absolviert. An der Spitze ist
die Reihung gleich geblieben. Am Ende des Feldes sind der Porsche RS
Spyder von Klaus Graf und der BMW von Andy Priaulx wieder unterwegs.
Noch sind alle 27 gestarteten Wagen im Rennen. Gelbphase #3 wird
fällig als Rob Bell im bis dato siebtplazierten Drayson Lola Judd ein Rad verliert und Eingangs
der Esses in den Reifenstapeln einschlägt. Guy Smith im
schnellsten LMP2 des Dyson Racing
Teams übernimmt den vakanten siebten Rang. Der Restart nach der Bergung des Lolas, der hinter die Mauer geht, geht für die in der LMP2-Klasse zweitplazierte #20 allerdings schief. Butch Leizinger setzt seinen Dyson Racing Lola ausgangs der Schikane in den Kies. Umgehend wird Gelbphase Nummer 4 geschaltet. |
In der GT-Klasse führen weiter die beiden Corvettes von Gavin (#4)
und O´Connell (#3) vor dem Porsche von Jörg Bergmeister, der
mittlerweile von Long übernommen hat, und dem Risi-Ferrari. Beide
Meisterschaftskonkurrenten von Flying
Lizzard
Motorsport und Risi
Competitione halten den Kampf um die Meisterschaft während des
Rennens am laufen. Der Rahal Letterman
Racing BMW-M3 #90 wird unterdessen mit überkochendem Motor
hinter die Mauer geschoben. Nun ist nur noch der „M3-M3“ (Müller,
Millner, Müller) im Rennen. Nach 90 Minuten wird die erste gelbe Flagge fällig als
der Doran Ford #40 seine Heckabdeckung auf der Gerade verliert.
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Doch Gelbphase #6 lässt nicht lange auf sich warten.
Eingangs Turn 1 rutscht Chris McMurry im auf P9 liegenden Autocon Motorsports Lola von der Strecke und
schlägt breitseits in die Reifenstapel ein „Wir sind fertig“
meldet sich McMurry bei seiner Crew. Damit liegen nach 4h auf P9 und
P10 nun schon die ersten beiden GT2 in den Top-10. Beim Reifenanwärmen dreht sich McNish hinter dem
Safety-Car im wieder einsetzenden Regen mit dem R15 und wird dadurch
der Führung verlustig. Beide Peugeot liegen nun in
Führung. Der Regen wird immer stärker nach dem Restart nimmt
er so zu das viele Teams unter Grün hereinkommen müssen um
Regenreifen aufzuziehen. Audi erwischt die Peugeots auf kalten
Füssen – im wahrsten Sinne des Wortes. Fast sieht es so aus als
wenn McNish die Führung zurückerobern kann aber dann drehen
sich beide Audis kurz nacheinander von der Strecke. Als auch noch Rob
Bell im Drayson-Lola ein zweites Mal Eingangs Start-Ziel von der
Strecke rutscht wird das gelbe Tuch ein siebtes Mal wegen zu starken
Regens auf der Strecke herausgehalten.
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Knapp nach der 3h Marke geht die Hatz unter Grün weiter.
In der GT2-Klasse hat sich Marc Lieb mit der #45 zwischen die beiden
führenden Corvettes geschoben und hängt unmittelbar im Heck
der mittlerweile von Antonio Garcia pilotierten, führenden #3
fest. Sowohl Lieb als auch BMW-Pilot Jörg Müller gelingt es
die Corvettes niederzukämpfen. Gelbphase #5 wird nach dem Unfall der Primetime Viper fällig. Die unterbricht den Kampf um die GT2-Spitze aber nur kurz. Nach dem Restart heizen Lieb, Müller und die beiden Corvette-Piloten Garcia und Fässler mit nur 2s Abstand in der 4er-Gruppe um den Kurs. Mika Salo und Wolf Henzler befinden sich ebenfalls noch in der selben Runde. Als der Regen immer stärker
wird wird nach 4h und 50
Minuten schliesslich sogar die Rote Flagge herausgehalten:
Rennunterbrechung! Zu diesem Zeitpunkt liegt Franck Montagny im Peugeot #08 2s vor dem 908 #07 von Pedro Lamy und eine weitere Sekunde vor Allan McNish im Audi #2. P4 belegt Marco Werner im Audi #1, der schon 2 Runden hinter McNish verzeichnet wird. Fünfter ist Panis im Oreca vor Dario Franchitti im Highcroft-Acura, Chris Dyson Racing im #16 Lola, Mika Salo im Ferrari, Jörg Müller im BMW und Dirk Werner im Farnbacher Loles Racing Porsche. Dies sind zur Rennhalbzeit die Top-10 Wagen im Feld. |
Alle Wagen werden nun in der
Boxengasse versammelt ohne Zugriffsmöglichkeit für die Teams,
die keinen Handschlag an den Wagen vornehmen dürfen. Gemeinsam
wartet man nun auf trockeneres Wetter. Doch dieses stellt sich nicht
mehr ein. Lange schiebt die Rennleitung die Entscheidung auf, ehe man
sich um 20 Uhr Ortszeit nach virtuellen 8 Rennstunden dazu
entschliessen muss das Rennen entgültig abzusagen. Peugeot gewinnt damit das
PLM 2009 mit einem Doppelsieg von Sarrazin/Montagny vor dem Wagen von
Lamy/Minassian. Audi belegt wie in Le Mans nur P3 hinter den 908 mit
der #2 von Allan McNish und Rinaldo Capello. Hinter dem
Viert-plazierten Audi von Marco Werner belegt Oreca den Rang des besten Benziners
vor dem Highcroft Acura, in dem Scott Sharp und David
Brabham allerdings noch nicht die Meisterschaft feiern können. Die
LMP2-Klasse gewinnt zum 2.Male in diesem Jahr das Dyson-Team mit dem
Wagen von Chris Dyson und Guy Smith als Gesamt-Siebte. |
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Mika Salo, Jamie Melo und Pierre Kaffer werden als Gewinner der GT2-Klasse registriert, obwohl sie die Führung lediglich hinter dem SC erlangten. Als zweiter in der GT2 kann Rahal Letterman Racing mit dem Müller-Millner-Müller-BMW ie Punkte einfahren. Farnbacher Loles Racing kassiert die Punkte für P3, den man vor der Corvette #4 und dem Flying Lizzard Motorsport Porsche ins Trockene bringen kann. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runde | Abstand | schnellste | Ausfall |
1 | 108 | P1 | Sarrazin/Montagny/Bourdais | Peugeot Sport | Peugeot 908 Hdi-FAP | 184 | --- | 1:08.336 | |
2 | 107 | P1 | Minassian/Lamy/Klien | Peugeot Sport | Peugeot 908 Hdi-FAP | 184 | -2.011 | 1:08.977 | |
3 | 2 | P1 | Capello/Mc Nish | Audi Sport Team Joest | Audi R15 | 184 | -1.454 | 1:08.063 | |
4 | 1 | P1 | Luhr/Werner | Audi Sport Team Joest | Audi R15 | 183 | -1 Rnd. | 1:09.456 | |
5 | 7 | P1 | Lapierre/Panis | Oreca | Oreca 01-AIM | 181 | -2 Rnd. | 1:10.612 | |
6 | 9 | P1 | Brabham/Sharp/Franchitti | Highcroft | Acura ARX 02a | 180 | -1 Rnd. | 1:11.357 | |
7 | 16 | P2 | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/80 | 177 | -3 Rnd. | 1:12.575 | |
8 | 62 | GT2 | Melo/Salo/Kaffer | Risi Competitione | Ferrari F430 | 170 | -7 Rnd. | 1:21.998 | |
9 | 92 | GT2 | Mueller/Milner/Mueller | Rahal Letterman | BMW GT2 | 169 | -1 Rnd. | 1:21.366 | |
10 | 87 | GT2 | Henzler/Werner | Farnbacher-Loles Racing | Porsche 997 RSR | 169 | -7.975 | 1:22.081 | |
11 | 4 | GT2 | Gavin/Beretta/Fässler | Corvette Racing | Corvette C6.R | 169 | -3.812 | 1:21.785 | |
12 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long/Lieb | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 169 | -1.965 | 1:21.769 | |
13 | 20 | P2 | Leitzinger/Franchitti | Dyson Racing | Lola B08/80 | 168 | -1 Rnd. | 1:13.087 | |
14 | 3 | GT2 | O'Connell/Magnussen/Garcia | Corvette Racing | Corvette C6.R | 168 | -14.437 | 1:21.594 | |
15 | 44 | GT2 | Law/Neiman/van Overbeek | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 162 | -6 Rnd. | 1:22.627 | |
16 | 28 | GT2 | Sutherland/Drissi/Bell | LG Motorsport | Riley-Corvette GT2 | 157 | -5 Rnd. | 1:23.438 | |
17 | 37 | P1 | Field/Field | Intersport Racing | Lola B06/10 | 152 | -5 Rnd. | 1:11.525 | |
18 | 21 | GT2 | Farnbacher/James | Team PTG | Panoz Esperante | 152 | -3003.700 | 1:22.695 | |
19 | 12 | P1 | Burgess/Willman/McMurry | Autocon Motorsport | Lola B06/10 | 144 | -8 Rnd. | 1:12.434 | Unfall |
20 | 40 | GT2 | Robertson/Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 142 | -2 Rnd. | 1:21.819 | |
21 | 15 | P2 | Fernandez/Diaz | Lowes-Fernandez | Acura ARX 01b | 139 | -3 Rnd. | 1:13.873 | |
22 | 6 | P2 | Pickett/Graf/Maassen | Team Cytosport | Porsche RS Spyder | 136 | -3 Rnd. | 1:12.222 | |
23 | 17 | GT2 | Sellers/Cicero | Team Falken | Porsche 997 RSR | 136 | -17.115 | 1:24.106 | |
24 | 66 | P1 | de Ferran/Pagenaud/Dixon | De Ferran Motorsport | Acura ARX 02a | 136 | -4.739 | 1:10.809 | |
25 | 90 | GT2 | Auberlen/Hand/Priaulx | Rahal Letterman | BMW GT2 | 133 | -3 Rnd. | 1:21.860 | |
26 | 11 | GT2 | Hall/Feinberg | Primetime Viper | Dodge Viper | 129 | -4 Rnd. | 1:23.408 | Unfall |
27 | 88 | P1 | Bell/Drayson/Cocker | Drayson Racing | Lola B09/60-Judd | 123 | -6 Rnd. | 1:11.800 | |
28 | 11 | P1 | Noda/Balbiani/van Moltke | ECO Racing | Radical SR10 | 0 | -4 Rnd. | 0:00.000 | DNS |
29 | 19 | P2 | van der Steur/Pecorari | van der Steur Racing | Radical SR9 AER | 0 | --- | 0:00.000 | DNS |
30 | 33 | GT2 | TBA | Rocketsports | Jaguar XKR | 0 | --- | 0:00.000 | DNS |