Hochinteressant gestaltete sich dagegen der Kampf in der LMP2-Klasse, die mit 5 antretenden Wagen ihr Saisonhoch verzeichnete. Das Lowes-Team musste sich heftiger Attacken der Dyson-Lolas und des Porsche RS-Spyders des Cytosport-Teams erwehren. Gleich nach der ersten Gelbphase fiel man hinter die beiden Dysons zurück. Die verloren jedoch ihre #16 durch einen frühen Turboschaden. Trotz einer Stop&Go wegen vermeidbaren Kontakts mit einem der RLR-BMW kämpfte sich der RS Spyder von Greg Pickett und seinem schnelleren Kollegen Klaus Graf schliesslich an das Duell um Gesamtrang 3 zwischen dem #20 Lola und dem #15 Lowes-Fernandez Acura heran. Die Entscheidung brachte ein taktischer Schachzug während der 2. Gelbphase, als das Acura-Team darauf verzichtete während des Boxenstopps die Reifen zu wechseln. Dies brachte gegenüber den Konkurenten eine Runde Vorsprung und sicherte dem Lowes-Team am Ende wichtige Punkte gegenüber den Lolas im Meisterschaftskampf. Dyson/Smith verloren zusätzliche Zähler als man bei einer Überrundung im Kampf um P2 in der Klasse an einer der Corvettes hängen blieb und so dem Cytosport-Porsche den 2. Platz auf dem Podium überlassen musste. |
Am Ende
des Rennens in Mid Ohio gab es für die Zuschauer und
Berichterstatter der ALMS mal wieder einen Acura-Dreifachsieg zu
verzeichnen, doch das Rennen war weitaus spannender als es das
Endergebnis am Ende erahnen liess. |
In der GT2-Klasse beherrschte das
Debüt der GT2-Werks-Corvettes die Schlagzeilen. Die Gelben machten
ihre Ankündigungen wahr und brachten ein von Anfang an
konkurrenzfähiges Paket an die Strecke, das den Kampf der
etablierten Teams gründlich aufmischte. Gleich nach dem Start, den
der Flying Lizzard-Porsche von Long/Bergmeister für sich
entscheiden konnte, setzten sich die beiden Corvettes als
hartnäckigste Verfolger gleich hinter dem führenden 997 RSR
fest.
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Vorentscheidend wirkte die 2. Gelbphase in der der Porsche #45 und die Corvette #3 von Magnussen/O´Connell eine Runde gegenüber dem restlichen Feld der GT2 gewannen. Während beide danach ungefährdet gen Richtung Podium rauschten tobte dahinter ein erbitterter Fünfkampf um die verbleibende Podiumsposition, die zwischen dem Panoz, dem Farnbacher-Loles Porsche - in dem wieder einmal Martin Ragginger den Platz des um Grand-Am Punkte kämpfenden Dirk Werners übernahm - des Risi-Frraris von Kaffer/Melo des BMW von Müller/Millner und der 2. Corvette entschieden wurde. |
Erst kurz vor dem Ende konnte Tom
Millner im BMW-M3 an der
Corvette vorbeischlüpfen und der Rahal Letterman-Truppe ein
erneutes
Podium sichern. Dem Corvette Team blieb mit einem 2. Rang und einem
knappen vierten Rang eines der besten GT2-Debüts der vergagenen
Jahre zu feiern. Der Zweikampf Porsche gegen Ferrari dürfte
zumindest in der ALMS eine interessante Erweiterung erfahren, die sich
in den nächsten Jahren auch in die anderen GT2-Serien durchpausen
dürfte. In der Cup-Challenge-Klasse setzte sich wieder der Snow Racing Porsche von Martin und Melanie Snow durch, die damit zum 2.Mal nach Salt Lake City die Klasse für sich entscheiden konnten. Der von Klassenpole gestartete Orbit-Porsche von Baker/Cosmo errang am Ende P2 während Teamkollege Brown gleich in der Startrunde von der Strecke rutschte und nach einem harten Anschlag, der in die erste Gelbphase des Rennens mündete, aus dem Wagen geborgen werden musste. P3 ging an den Gruppe Orange-Porsche von Hoaglund/Faieta. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | Ausfall |
1 | 66 | P1 | de Ferran/Pagenaud | De Ferran Motorsport | Acura ARX 02a | 118 | --- | 1:11,105 | |
2 | 9 | P1 | Brabham/Sharp | Highcroft | Acura ARX 02a | 118 | 8,358 | 1:11,497 | |
3 | 15 | P2 | Fernandez/Diaz | Lowes-Fernandez | Acura ARX 01b | 116 | 2 Rd. | 1:12,155 | |
4 | 6 | P2 | Pickett/Graf | Team Cytosport | Porsche RS Spyder | 116 | 10,482 | 1:12,377 | |
5 | 37 | P1 | Field/Field | Intersport Racing | Lola B06/10 | 115 | 1 Rd. | 1:12,601 | |
6 | 48 | P1 | Johansson/Mowlem | Corsa Motorsport | Zytek 09SH | 114 | 1 Rd. | 1:14,363 | |
7 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 108 | 5 Rd. | 1:22,219 | |
8 | 3 | GT2 | Magnussen/O´Connell | Corvette Racing | Chevrolet Corvette GT | 108 | 21,001 | 1:22,327 | |
9 | 92 | GT2 | Mueller/Milner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 107 | 1 Rd. | 1:22,556 | |
10 | 4 | GT2 | Beretta/Gavin | Corvette Racing | Chevrolet Corvette GT | 107 | 1,056 | 1:22,564 | |
11 | 62 | GT2 | Melo/Kaffer | Risi Competitione | Ferrari F430 | 107 | 0,338 | 1:22,011 | |
12 | 87 | GT2 | Henzler/Ragginger | Farnbacher-Loles Racing | Porsche 997 RSR | 107 | 0,901 | 1:22,049 | |
13 | 21 | GT2 | Farnbacher/James | Team PTG | Panoz Esperante | 107 | 14,428 | 1:22,539 | |
14 | 90 | GT2 | Auberlen/Hand | Rahal Letterman | BMW GT2 | 106 | 1 Rd. | 1:21,969 | |
15 | 44 | GT2 | Law/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 104 | 2 Rd. | 1:22,873 | |
16 | 40 | GT2 | Robertson/Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 102 | 2 Rd. | 1:23,759 | |
17 | 20 | P2 | Leitzinger/Franchitti | Dyson Racing | Lola B08/80 Mazda | 100 | 2 Rd. | 1:12,763 | Unfall |
18 | 57 | C | Snow/Snow | Snow Racing | Porsche GT3 Cup | 100 | 19:31,9 | 1:28,887 | |
19 | 47 | C | Baker/Cosmo | Orbit Racing | Porsche GT3 Cup | 98 | 2 Rd. | 1:27,320 | |
20 | 36 | C | Hoaglund/Faieta | Gruppe Orange | Porsche GT3 Cup | 98 | 11,919 | 1:28,425 | |
21 | 88 | C | Lewis/Ventos | Velox Motorsport | Porsche GT3 Cup | 96 | 2 Rd. | 1:28,391 | |
22 | 19 | P2 | van der Steur/Pecorari | van der Steur Racing | Radical SR9 AER | 80 | 18 Rd. | 1:19,002 | |
23 | 102 | C | Parker/Pickering | Gruppe Orange | Porsche GT3 Cup | 77 | 3 Rd. | 1:29,812 | Ausfall |
24 | 16 | P2 | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/80 Mazda | 62 | 15 Rd. | 1:12,412 | Turbo |
25 | 12 | P1 | Wilman/Drissi | Autocon Motorsport | Lola B06/10 | 40 | 22 Rd. | 1:20,092 | Getriebe |
26 | 108 | C | Brown/Sweedler | Orbit Racing | Porsche GT3 Cup | 0 | 40 Rd. | 9:59,999 | Unfall |