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ALMS - 5.Lauf Lime Rock Park
(18.6.2009)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

De Ferran


In der GT2 verteidigte Pierre Kaffer seine GT2-Pole gegen einen heftig nachdrückenden Patrick Long der die beiden Rahal-Letterman BMW hinter sich halten konnte. David Murry verteidigte lange die gute 5. Klassen-Position gegen den Farnbacher-Loles Porsche. Die Cup-Klasse führte unterdessen der Orbit Racing Porsche von Guy Cosmo an. Erst in Runde 25 gelang es Long nach einem kurzen Anklopfen ans Heck von Kaffer am klassenführenden Ferrari vorbei zu gehen.


Kurz nachdem der erste Startversuch wegen verfrüht beschleunigender Teilnehmer abgebrochen wurde schickte der Rennleiter das Feld auf die Reise. Scott Sharpe im Highcroft Acura musste sich zunächst Gil de ferran beigen der in seinem schwarzen Acura die Pole verteidigte und sich bis zu 12s vom Feld absetzen konnte. Dahinter kam Luiz Diaz im Lowes-LMP2-Acura unter Druck von den beiden Dyson Lola-Mazda, die innerhalb der ersten halben Stunde den Weg vorbei am silber-blauen Acura fanden. Die Prototypen trafen dabei auf einen naturgemäß starken Verkehr auf der nur 1,5 Meilen kurzen  und engen Strecke.

Risi

Dyson


Dem Team des 5.plazierten Robinson-Ford unterlief unterdessen ein folgenschweres Missgeschick. Nach dem Boxenstop schickte man David Murry auf 3 Reifen los. Nicht nur das 3 Minuten zur Fixierung des Rades verloren gingen - obendrein bekam das Team für das Zurückschieben des Wagens noch eine Stop&Go verpasst.

Kurz danach wurde die erste Gelbphase des Rennens ausgerufen. Der führende der Cup-Klasse , Guy Cosmo, hatte in einer der Schikanen einen reifenstapel auf die Hörner genommen. Für den Porsche war das Rennen in der Box mit einem Frontschaden beendet.

Unterdessen war bei den Prototypen der van der Steur Radical in Runde 19 als erster in die Box gekommen. Ein nicht optimaler Renntag deutete sich in Runde 38 für den Lowes-Acura an als das Fernandez Team wegen einer defekten Schalthydraulik die Haube am  LMP2 abnehmen musste. Die Reperatur kostete das Team 10 Runden Rückstand auf die beiden Dyson-Lola.

In Runde 55 verschaltete sich der führende Ferran in der 1. Schikane und kam versehentlich auf den Pitspeed-Limiter. Der folgende Dyson-Lola konnte den Unfall noch so gerade vermeiden , doch der Vorsprung auf den grün-blauen Acura des Highcroft-Teams schmolz nun zusammen.

Intersport

Highcroft


Nach dem 2. Stopp des Fernandez-Acura zum Austausch einer beschädigten Frontnase kam das Team sogar kurzfristig in Gefahr den 2. klasenrang an den Radical zu verlieren. Doch man kam rechtzeitig zurück auf die Bahn und beschränkte sich in der Folge darauf Rang 2 in der Klasse zu halten.

In der GT2-klasse hatte Jörg Bergmeister nach der SC-Phase eine Runde Vorsprung auf die Konkurrenten gewonnen, was - wie man vorwegnehmen darf - den 4. Sieg des Deutschen auf der Strecke von Lime Rock Park zementierte. Dahinter ging Bill Auberleen im #90 BMW an Jamie Melo im Risi Ferrari auf P2 vorbei.

Kurz zuvor wurde nach 1h 30 Minuten folgende Reihung im Feld notiert:

Acura #66 vor Highcroft-Acura #9, Intersport-Lola, Corsa-Zytek, Dyson #20, Flying Lizzard #45, Autocon-Lola, BMW #90, Risi -F430, BMW #92, PTG-Panoz und Farnbacher-Loles-Porsche.

Unter dem Safety-Car wurde nun die erste runde der Boxenstopps absolviert. Der Stopp war für den Dyson-Lola #16 allerdings endgültig  - es sollte der einzige Ausfall in diesem Rennen in der LMP2-Klasse bleiben.

Der Restart erfolgte in Runde 75. In die Top Wagen waren unterdessen Simon Pagenaud und David Brabham gewechselt. 10 Runden später gelang es John Field im Intersport-Lola am Corsa-Zytek vorbei auf P3 Gesamt zu gehen. Für Johnny Mowlem, Copilot des überholten Stefan Johansson, verständlich. "Wir schleppen eine ungünstige Gewichtsverteilung  mit den Radnaben-Motoren für den Hybridantrieb mit uns herum. Es ist kein Geheimnis das wir derzeit ohne den Hybrid-Antrieb schneller wären. Aber wir glauben an das Potential für diese Antriebsart und wollen daher so viele Kilometer wie möglich damit fahren."

Flying Lizzard

Chicane

Nach 184 Runden gewann das de Ferran Team das dritte ALMS-Rennen in Folge. Highcroft konnte aufgrund des späten Reifenschadens den Vorjahressieg nicht wiederholen. Dritter wurde der Corsa-Zytek der mit einem störungsfreien Lauf bei seinem ersten Einsatz als Hybrid-Fahrzeug  das erste Gesamt-Podium errang.

In der LMP2-Klasse gelang dem Dyson-Team der erste Klassensieg für ihren Lola-Mazda. zwar kam nur einer der Wagen ins Ziel aber diesesmal konnte man dem Lowes-Fernandez-Acura Team die Spitze in der kleinen Klasse streitig machen. Der van der Steur Radical krönte seinen Gastauftritt mit dem dritten Platz in der LMP2.

Flying Lizzard gelang der Klassensieg in der GT2 vor Risi und dem Rahal Letterman BMW von Hand Auberleen. Auch hier musste das BMW-Einsatzteam seinen 2. Wagen kurz vor Rennende in der Box abstellen.

In der Cup-Klasse gelang dem Gruppe Orange-Porsche von Hoaglund/Faieta der Klassensieg nachdem der lange führende Snow-Porsche kurz vor Schluss noch einen längeren Stopp verbuchen musste. Der Orbit-Porsche von Brown/Sweedler und der 2. Gruppe Orange-Porsche von Parker/Pickering komplettierten das Podium in der Klasse. 

Auberleen im BMW rutsche in der Folgerunde beim Überunden der primtime-Viper im Turn 1 in die sumpfige auslaufzone am Ende der langen Zielgerade. Damit war der Ferrari wieder auf P2. Unterdessen musste Field den Intersport-Lola auf P3 liegend abstellen - was dem Corsa-Team das erste podium einbringen sollte.

Vorne im Feld spitzte sich unterdessen der Zweikampf mit den beiden LMP1-Acuras zu. Brabham hatte die Lücke zu Pagenaud zufahren können und befand sich stellenweise nur noch 0,2s hinter dem schwarzen Schwesterfahrzeug. Schliesslich wollte das Highcroft-team das rennen in der Box entscheiden. Pagenaud kam in Runde 142 in die Box und liess 4 neue Reife aufziehen. Brabham dagegen bekam nur auf der in Lime Rock stark belasteten linken Seite neue Reifen aufgezogen, was einen deutlich schnelleren stopp ermöglichte. Bis 10 Minuten vor Rennende schien die Strategie aufzugehen - dann platzt dem in Führung liegenden Brabham beim Einbiegen auf die zielgerade einer der neuen Reifen. Der Australier kam zwar laut fluchend unmittelbar in die Box und lies einen neuen Pneu aufziehen - doch die Führung war dahin.

Cup


Ergebnis:

Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Runden Abstand schnellste
1 66 P1  de Ferran/Pagenaud De Ferran Motorsport Acura ARX 02a 184  ---  1:32.815 
2 9 P1  Brabham/Sharp Highcroft Acura ARX 02a 184  -43.776  0:48,361 
3 48 P1  Johansson/Mowlem Corsa Motorsport Zytek 09SH 177  7 Rd. 0:50,133 
4 20 P2  Leitzinger/Franchitti Dyson Racing Lola B08/80 172  5 Rd. 0:49,727 
5 45 GT2  Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 167  5 Rd. 0:55,231 
6 12 P1  Burgess/McMurry Autocon Motorsport Lola B06/10 166  1 Rd. 0:52,230 
7 15 P2  Fernandez/Diaz Lowes-Fernandez Acura ARX 01b 166  -11.499  0:49,746 
8 62 GT2  Melo/Kaffer Risi Competitione Ferrari F430 166  -4.059  0:55,683 
9 90 GT2  Auberlen/Hand Rahal Letterman BMW GT2 166  -8.461  0:55,608 
10 87 GT2  Henzler/Werner Farnbacher-Loles Racing Porsche 997 RSR 165  1 Rd. 0:55,369 
11 18 GT2  Stuck/Westbrook Vici Racing Porsche 997 RSR 163  2 Rd. 0:56,019 
12 21 GT2  Farnbacher/James/Sutherland Team PTG Panoz Esperante 163  -7.151  0:56,383 
13 44 GT2  van Overbeek/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 159  4 Rd. 0:56,104 
14 11 GT2  Hall/Feinberg Primetime Viper Dodge Viper 158  1 Rd. 0:58,097 
15 19 P2 van der Steur/Pecorari van der Steur Racing Radical SR9 157  1 Rd. 0:52,747 
16 40 GT2  Robertson/Robertson/Murry Robertson Racing Ford GT 153  4 Rd. 0:56,663 
17 36 C Hoaglund/Faieta Gruppe Orange Porsche GT3 Cup 149  4 Rd. 1:00,296 
18 108 C Brown/Sweedler Orbit Racing Porsche GT3 Cup 146  3 Rd. 1:00,711 
19 102 C Parker/Pickering Gruppe Orange Porsche GT3 Cup 144  2 Rd. 1:00,923 
20 57 C Snow/Snow Snow Racing Porsche GT3 Cup 142  2 Rd. 1:00,568 
21 92 GT2  Mueller/Milner Rahal Letterman BMW GT2 142  -519.870  0:55,668 
22 37 P1  Field/Field/Ducote Intersport Racing Lola B06/10 139  3 Rd. 0:50,687 
23 16 P2  Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/80 63  7 Rd. 0:50,108 
24 47 C Baker/Cosmo Orbit Racing Porsche GT3 Cup 52  11 Rd. 1:00,251 

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