In der GT2 verteidigte Pierre Kaffer seine GT2-Pole gegen einen heftig nachdrückenden Patrick Long der die beiden Rahal-Letterman BMW hinter sich halten konnte. David Murry verteidigte lange die gute 5. Klassen-Position gegen den Farnbacher-Loles Porsche. Die Cup-Klasse führte unterdessen der Orbit Racing Porsche von Guy Cosmo an. Erst in Runde 25 gelang es Long nach einem kurzen Anklopfen ans Heck von Kaffer am klassenführenden Ferrari vorbei zu gehen. |
Kurz nachdem der erste Startversuch wegen verfrüht beschleunigender Teilnehmer abgebrochen wurde schickte der Rennleiter das Feld auf die Reise. Scott Sharpe im Highcroft Acura musste sich zunächst Gil de ferran beigen der in seinem schwarzen Acura die Pole verteidigte und sich bis zu 12s vom Feld absetzen konnte. Dahinter kam Luiz Diaz im Lowes-LMP2-Acura unter Druck von den beiden Dyson Lola-Mazda, die innerhalb der ersten halben Stunde den Weg vorbei am silber-blauen Acura fanden. Die Prototypen trafen dabei auf einen naturgemäß starken Verkehr auf der nur 1,5 Meilen kurzen und engen Strecke. |
Kurz danach wurde die erste Gelbphase des Rennens ausgerufen. Der führende der Cup-Klasse , Guy Cosmo, hatte in einer der Schikanen einen reifenstapel auf die Hörner genommen. Für den Porsche war das Rennen in der Box mit einem Frontschaden beendet. |
Unterdessen
war bei den Prototypen der van der Steur Radical in Runde 19 als erster
in die Box gekommen. Ein nicht optimaler Renntag deutete sich in Runde
38 für den Lowes-Acura an als das Fernandez Team wegen einer
defekten
Schalthydraulik die Haube am LMP2 abnehmen musste. Die Reperatur
kostete das Team 10 Runden Rückstand auf die beiden Dyson-Lola. In Runde 55 verschaltete sich der führende Ferran in der 1. Schikane und kam versehentlich auf den Pitspeed-Limiter. Der folgende Dyson-Lola konnte den Unfall noch so gerade vermeiden , doch der Vorsprung auf den grün-blauen Acura des Highcroft-Teams schmolz nun zusammen. |
Acura #66 vor Highcroft-Acura #9, Intersport-Lola, Corsa-Zytek, Dyson #20, Flying Lizzard #45, Autocon-Lola, BMW #90, Risi -F430, BMW #92, PTG-Panoz und Farnbacher-Loles-Porsche. |
Unter dem Safety-Car wurde nun die erste runde der Boxenstopps
absolviert. Der Stopp war für den Dyson-Lola #16 allerdings
endgültig - es sollte der einzige Ausfall in diesem Rennen
in der LMP2-Klasse bleiben. |
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Auberleen im BMW rutsche in der Folgerunde beim Überunden
der primtime-Viper im Turn 1 in die sumpfige auslaufzone am Ende der
langen Zielgerade. Damit war der Ferrari wieder auf P2. Unterdessen
musste Field den Intersport-Lola auf P3 liegend abstellen - was dem
Corsa-Team das erste podium einbringen sollte. Vorne im Feld spitzte sich unterdessen der Zweikampf mit den
beiden LMP1-Acuras zu. Brabham hatte die Lücke zu Pagenaud
zufahren können und befand sich stellenweise nur noch 0,2s hinter
dem schwarzen Schwesterfahrzeug. Schliesslich wollte das Highcroft-team
das rennen in der Box entscheiden. Pagenaud kam in Runde 142 in die Box
und liess 4 neue Reife aufziehen. Brabham dagegen bekam nur auf der in
Lime Rock stark belasteten linken Seite neue Reifen aufgezogen, was
einen deutlich schnelleren stopp ermöglichte. Bis 10 Minuten vor
Rennende schien die Strategie aufzugehen - dann platzt dem in
Führung liegenden Brabham beim Einbiegen auf die zielgerade einer
der neuen Reifen. Der Australier kam zwar laut fluchend unmittelbar in
die Box und lies einen neuen Pneu aufziehen - doch die Führung war
dahin. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 66 | P1 | de Ferran/Pagenaud | De Ferran Motorsport | Acura ARX 02a | 184 | --- | 1:32.815 |
2 | 9 | P1 | Brabham/Sharp | Highcroft | Acura ARX 02a | 184 | -43.776 | 0:48,361 |
3 | 48 | P1 | Johansson/Mowlem | Corsa Motorsport | Zytek 09SH | 177 | 7 Rd. | 0:50,133 |
4 | 20 | P2 | Leitzinger/Franchitti | Dyson Racing | Lola B08/80 | 172 | 5 Rd. | 0:49,727 |
5 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 167 | 5 Rd. | 0:55,231 |
6 | 12 | P1 | Burgess/McMurry | Autocon Motorsport | Lola B06/10 | 166 | 1 Rd. | 0:52,230 |
7 | 15 | P2 | Fernandez/Diaz | Lowes-Fernandez | Acura ARX 01b | 166 | -11.499 | 0:49,746 |
8 | 62 | GT2 | Melo/Kaffer | Risi Competitione | Ferrari F430 | 166 | -4.059 | 0:55,683 |
9 | 90 | GT2 | Auberlen/Hand | Rahal Letterman | BMW GT2 | 166 | -8.461 | 0:55,608 |
10 | 87 | GT2 | Henzler/Werner | Farnbacher-Loles Racing | Porsche 997 RSR | 165 | 1 Rd. | 0:55,369 |
11 | 18 | GT2 | Stuck/Westbrook | Vici Racing | Porsche 997 RSR | 163 | 2 Rd. | 0:56,019 |
12 | 21 | GT2 | Farnbacher/James/Sutherland | Team PTG | Panoz Esperante | 163 | -7.151 | 0:56,383 |
13 | 44 | GT2 | van Overbeek/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 159 | 4 Rd. | 0:56,104 |
14 | 11 | GT2 | Hall/Feinberg | Primetime Viper | Dodge Viper | 158 | 1 Rd. | 0:58,097 |
15 | 19 | P2 | van der Steur/Pecorari | van der Steur Racing | Radical SR9 | 157 | 1 Rd. | 0:52,747 |
16 | 40 | GT2 | Robertson/Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 153 | 4 Rd. | 0:56,663 |
17 | 36 | C | Hoaglund/Faieta | Gruppe Orange | Porsche GT3 Cup | 149 | 4 Rd. | 1:00,296 |
18 | 108 | C | Brown/Sweedler | Orbit Racing | Porsche GT3 Cup | 146 | 3 Rd. | 1:00,711 |
19 | 102 | C | Parker/Pickering | Gruppe Orange | Porsche GT3 Cup | 144 | 2 Rd. | 1:00,923 |
20 | 57 | C | Snow/Snow | Snow Racing | Porsche GT3 Cup | 142 | 2 Rd. | 1:00,568 |
21 | 92 | GT2 | Mueller/Milner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 142 | -519.870 | 0:55,668 |
22 | 37 | P1 | Field/Field/Ducote | Intersport Racing | Lola B06/10 | 139 | 3 Rd. | 0:50,687 |
23 | 16 | P2 | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/80 | 63 | 7 Rd. | 0:50,108 |
24 | 47 | C | Baker/Cosmo | Orbit Racing | Porsche GT3 Cup | 52 | 11 Rd. | 1:00,251 |