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ALMS - 4.Lauf in Salt Lake City
(18.5.2009)

von Harald Gallinnis
Fotos:  ALMS-Website

Der ALMS-Lauf im Bundesstaat Utah im Miller Motorsports Park am vergangenen Wochenende wurde zur klaren Angelegenheit für das De Ferran Motorsports Team. Gil de Ferran und sein französischer Partner Simon Pagenaud dominierten den Event von Anfang an und fuhren einen klaren Start-Ziel-Sieg heraus. Pagenaud überquerte in seinem Acura ARX-02a die Ziellinie mit 73.693s Vorsprung auf den Patrón Highcroft Acura von David Brabham und Scott Sharp. Pagenaud war von der Pole gestartet und erzielte die schnellste Rennrunde.

Highcroft

de Ferran

Rang 3 in der LMP1 ging an das Intersport-Racing Team, das die Konkurrenten von Corsa und Autocon Motorsports klar im Griff hatte. Wie im Vorjahr legte John Field sein berüchtigtes Auftaktsolo zu Rennstart hin und fuhr bis auf Rang 2 vor ehe Scott Sharp im Acura kontern konnte.

Stefan Johanson und David Mowlem im bis auf das KERS-System funktionierenden Hybrid- Zytek musten sich am Ende nach kleineren technischen Problemen 6 Runden Rückstand auf Field &Co gutschreiben lassen.



Luis Diaz und Adrian Fernandez gewannen im Lowes Fernandez Racing Acura die LMP2-Klasse zum 4.Mal in Folge, doch nie vorher war die Dyson Racing Truppe dem Klassnsieg mit ihren Lola-Mazda so nahe gekommen. Nur 0.585s trennten am Ende den siegreichen Acura vom Lola von Butch Leitzinger und Marino Franchitti.

In der Höhenluft von Utah waren die Mazda-Motoren gegenüber dem Sauger von Acura leistungsmässig beim Topspeed besser aufgestellt. Allerdings verpokerte sich die Dyson Racing Mannschaft bei der Boxenstrategie als man noch einen kurzen Tankstop vor Ende einplante und hoffte dabei die Führung zu behalten. Das gelang dann leider nicht.

Lowes

GT2-Start

In der GT2-Klasse erzielten Patrick Long und Jörg Bergmeister ihren 3. Sieg in Folge für das Flying Lizzard Motorsport -Team. Mit 74.559s Vorsprung vor dem Farnbacher Loles Racing -Porsche von Marc Lieb und Wolf Henzler gelang den GT2-Seriensiegern ein verhältnismässig komfortabler Erfolg.


Dritter wurde der Risi Competitione F430 von Pierre Kaffer und Jamie Melo, der, aus der GT2-Pole gestartet, einer Rauferei in der ersten Runde mit den beiden Rahal Letterman Racing-BMW zum Opfer fiel. Während die beiden M3 in der Folge dem Feld hinterher hetzten holten Kaffer & Melo Runde um Runde auf und verbesserten sich wieder bis auf Gesamtrang 9, was den letzten Podiumsplatz in der GT2 bedeutete. Knapp hinter ihnen wurde der das Team PTG Panoz Esperante von Dominik Farnbacher und Ian James abgewunken, die abermals mit einem feinen 4.Rang wichtige Punkte für die Meisterschaft sicherten.

Das Debüt der Cup-Challenge Klasse, einer erstmals zur Füllung des Feldes ausgeschriebenen Klasse für Porsche GT3-Fahrzeuge, gewann das Team von Martin und Melanie Snow. Das Ehepaar, das bereits vor 10 Jahren in Sebring einen Klassensieg im GT2-Porsche verbuchen konnte, gewann mit einem unauffälligen aber makellosem Renneinsatz die mit 5 Autos besetzte Klasse vor dem ORBIT Racing Porsche von Guy Cosmo und John Baker.

Flying Lizzard

Challenge Sieger

Die nächste Runde der ALMS findet am 18.7 in Lime Rock Park statt.



Ergebnis:


Pos Nr Kl Fahrer Team Wagen Runden Abstand schnellste
1 66 P1  de Ferran/Pagenaud De Ferran Motorsport Acura ARX 02a 103  ---  1:32.815 
2 9 P1  Brabham/Sharp Highcroft Acura ARX 02a 103  -73.693  1:33.008 
3 15 P2  Fernandez/Diaz Lowes-Fernandez Acura ARX 01b 100  -3 lap  1:35.302 
4 20 P2  Leitzinger/Franchitti Dyson Racing Lola B08/80 100  -0.585  1:35.470 
5 37 P1  Field/Field/Ducote Intersport Racing Lola B06/10 93  -7 lap  1:36.839 
6 16 P2  Dyson/Smith Dyson Racing Lola B08/80 92  -1 lap  1:35.656 
7 45 GT2  Bergmeister/Long Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 90  -2 lap  1:48.818 
8 87 GT2  Henzler/Lieb Farnbacher-Loles Racing Porsche 997 RSR 90  -74.559  1:49.005 
9 62 GT2  Melo/Kaffer Risi Competitione Ferrari F430 89  -1 lap  1:48.911 
10 21 GT2  Farnbacher/James Team PTG Panoz Esperante 89  -51.172  1:50.076 
11 18 GT2  Stuck/Pastorelli Vici Racing Porsche 997 RSR 88  -1 lap  1:50.228 
12 44 GT2  van Overbeek/Neiman Flying Lizzard Motorsport Porsche 997 RSR 87  -1 lap  1:49.543 
13 48 P1  Johansson/Mowlem Corsa Motorsport Zytek 09SH 87  -7.777  1:37.311 
14 92 GT2  Mueller/Milner Rahal Letterman BMW GT2 85  -2 lap  1:49.839 
15 90 GT2  Auberlen/Hand Rahal Letterman BMW GT2 83  -2 lap  1:50.474 
16 11 GT2  Hall/Feinberg Primetime Viper Dodge Viper 82  -1 lap  1:52.403 
17 57 C Snow/Snow Snow Racing Porsche GT3 Cup 82  -390.480  1:57.853 
18 47 C Baker/Cosmo Orbit Racing Porsche GT3 Cup 82  -38.782  1:56.939 
19 40 GT2  Robertson/Robertson/Murry Robertson Racing Ford GT 81  -1 lap  1:51.659 
20 8 C Brown/Sweedler Orbit Racing Porsche GT3 Cup 80  -1 lap  1:58.740 
21 2 C Parker/Skerlong Gruppe Orange Porsche GT3 Cup 57  -23 lap  1:57.457 
22 12 P1  Lewis/Willman Autocon Motorsport Lola B06/10 40  -17 lap  1:38.822 
23 36 C Hoaglund/Faleta Gruppe Orange Porsche GT3 Cup 37  -3 lap  1:57.799 

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