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Naturgemäss
spielt in Long Beach die ALMS
immer die 2. Geige hinter den Indy-Cars. So kam es auch dieses Mal, das
das Feld der 21 Sportwagen schon am Samstag abend das Rennen aufnehmen
musste. Nach dem 2. Startversuch stach Simon Pagenaud im De Ferran
Motorsport Acura in Kurve 1 am von
der Pole gestarteten Scott Sharpe vorbei in Front. Sharpe hielt sich
jedoch hinter Pagenaud in Schlagdistanz und konnte die Führung
nach einer halben Stunde wieder durch ein Überholmanöver im
Verkehr übernehmen. Entschieden wurde das Rennen zwischen den
beiden LMP1-Top-Teams dann in der Boxengasse durch eine
Fehlentscheidung der Offiziellen. Beim Stopp wurde einem Mitglied der
Boxenmannschaft vom beaufsichtigenden Offiziellen das Tragen eines
falschen Helms attestiert – zu Unrecht wie man später bemerkte.
Die daraufhin ausgesprochene Stop&Go-Strafe machte alle
Bemühungen um den Sieg des Highcroft-Teams zunichte.
Brabham kam zwar im Verkehr noch einmal näher an de Ferran heran, doch die einzige Gelbphase gegen Ende des Rennens, als die LG-Corvette auf der Start-Zielgerade plötzlich Feuer fing, beendete den Kampf um die Spitze abrupt. Dahinter setzte sich im Duell der Lola-Privatiers das Intersport-Racing Team gegen die Autocon Motorsports Mannschaft durch.
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So blieb es Gavin/ Beretta vorbehalten den letzten Sieg
einer GT1-Corvette in der ALMS einzufahren. |
Beim letzten Rennen der GT1-Corvettes war eigentlich alles
für
einen Showdown der beiden gegeneinander fahrenden Werkswagen
angerichtet. Jedoch riss ein Defekt am Antriebsstrang die #3 Corvette von
O´Connell und Magnussen aus dem Rennen. Und das gerade als der
Wagen auf
frischen Reifen mit einer anderen Pneu-Strategie auf die #4 Boden gut
machen sollte. |
In der GT2 lief dann wie immer das umkämpfteste Teilrennen des Abends ab. Vom Start weg machten Wolf Henzler im Farnbacher Loles Racing -Porsche die Pace, gefolgt von Pat Long im Flying Lizzard Motorsport -997´er und den beiden Rahal Letterman Racing BMW, die sich in Long Beach erstmals als starke Gegner erwiesen. Als Henzler einer kollabrierenden Frontaufhängung Tribut zollen musste, war der Weg zunächst frei für die #45 in der zuerst Long und dann Bergmeister die Führung nur verwalten mussten. Die Story dahinter schrieb Pierre Kaffer der aufgrund einer einen halben mm zu geringen Bodenfreiheit im Qualifying von ganz hinten starten musste. Der Deutsche Ferrari-Pilot kämpfte sich sukkzessive durch das GT2-Feld und übergab den F430 des Risi Competitione Teams an Partner Melo auf P2. |
Der probierte zwar noch an seinem Stint die Führung zu übernehmen, biss sich aber an der Pace von Jörg Bergmeister im Porsche die Zähne aus. Hinter den beiden eroberte BMW mit P3 für die #90 das zweite Podium in Folge für die RLR-Mannschaft. Dahinter kamen Stuck/Westbrook im neuen, von T-Mobile gesponsorten Vici-Porsche als 4. ins Ziel. Ebenfalls ein heimlicher Held des Rennens wurde Darren Law. Nachdem er den 2. Flying Lizzard Motorsport Porsche von Partner Seth Neiman auf der letzten Position übernommen hatte kämpfte er sich bis auf P5 der Klasse zurück, gefolgt vom Panoz von Dominik Farnbacher und Ian James. |
Pos | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste | |
1 | 9 | P1 | Brabham/Sharp | Highcroft | Acura ARX 02a | 76 | --- | 1:14.053 | |
2 | 66 | P1 | de Ferran/Pagenaud | De Ferran Motorsport | Acura ARX 02a | 76 | -0.136 | 1:14.189 | |
3 | 15 | P2 | Fernandez/Diaz | Lowes-Fernandez | Acura ARX 01b | 75 | ´-1 Rd. | 1:15.606 | |
4 | 16 | P2 | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/80 | 75 | -2.307 | 1:16.360 | |
5 | 20 | P2 | Leitzinger/Franchitti | Dyson Racing | Lola B08/80 | 74 | ´-1 Rd. | 1:16.228 | |
6 | 4 | GT1 | Gavin/Beretta | Corvette Racing | Corvette C6.R | 73 | ´-1 Rd. | 1:18.847 | |
7 | 37 | P1 | Field/Field/Ducote | Intersport Racing | Lola B06/10 | 71 | ´-2 Rd. | 1:15.738 | |
8 | 62 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 71 | -7.318 | 1:21.371 | |
9 | 45 | GT2 | Melo/Kaffer | Risi Competitione | Ferrari F430 | 71 | -7.674 | 1:21.727 | |
10 | 92 | GT2 | Mueller/Milner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 70 | ´-1 Rd. | 1:21.752 | |
11 | 18 | GT2 | Stuck/Westbrook | Vici Racing | Porsche 997 RSR | 70 | -8.506 | 1:22.559 | |
12 | 44 | GT2 | Law/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 70 | -8.590 | 1:22.643 | |
13 | 21 | GT2 | Farnbacher/James | Team PTG | Panoz Esperante | 69 | ´-1 Rd. | 1:22.982 | |
14 | 11 | GT2 | Hall/Feinberg | Primetime Viper | Dodge Viper | 68 | ´-1 Rd. | 1:24.086 | |
15 | 12 | P1 | Burgess/Willman/McMurry | Autocon Motorsport | Lola B06/10 | 67 | ´-1 Rd. | 1:19.284 | |
16 | 87 | GT2 | Henzler/Werner | Farnbacher-Loles Racing | Porsche 997 RSR | 67 | -7.824 | 1:21.877 | |
17 | 90 | GT2 | Auberlen/Hand | Rahal Letterman | BMW GT2 | 67 | -8.491 | 1:22.544 | |
18 | 40 | GT2 | Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 67 | -9.509 | 1:23.562 | |
19 | 28 | GT2 | Gigliotti/Curran | LG Motorsport | Riley-Corvette GT2 | 64 | ´-3 Rd. | 1:23.234 | Feuer |
20 | 18 | GT2 | Cicero/Sellers | Team Falken Racing | Porsche 997 RSR | 43 | ´-21 Rd. | 1:23.255 | Getriebe |
21 | 3 | GT1 | O'Connell/Magnussen | Corvette Racing | Corvette C6.R | 42 | ´-1 Rd. | 1:18.896 | Antriebsstrang |