|
|
Mit nur 17 Startern markierte das Starterfeld der Acura Sports
Car Challenge in St. Petersburg am vergangenen Samstag das kleinste
bislang verzeichnete ALMS
-Feld der letzten Jahre Dennoch lohnte sich das Engagement von
Hauptsponsor Acura . Zum ersten
Mal in der 10jährigen Geschichte der Serie gewann ein Hersteller
beide Prototypenklassen. Das dabei in beiden Klassen nur jeweils 3 LMP
starteten soll das Engagement der 3 Acura
-Teams nicht schmälern.
|
|
Nach ihrer Pole-Position beim Saisonauftakt in Sebring gingen Wolf Henzler und Dirk Werner mit dem 911 GT3 RSR von Farnbacher Loles Racing erneut aus der ersten Startreihe ins Rennen. Obwohl sie ein Wechsel der Bremsleitung weit zurückwarf, sicherten sie sich mit einem 7. Platz wichtige Meisterschaftspunkte. Dirk Werner: „Bis zu dem Defekt lief unser Auto hervorragend, wir hätten gewinnen können“ Damit war der Weg frei für ihre Markenkonkurrenten:
Patrick Long
und Jörg Bergmeister gewannen in ihrem Flying Lizzard Motorsport Porsche
997 RSR die GT2-Klasse 2 Runden vor dem Rahal
Letterman Racing -BMW M3 GT2 von Dirk Müller und Tommy Milner.
Die beiden Porsche-Piloten profitierten nach dem Pech in Sebring von
der einzigen Gelbphase des Rennens die aus dem Abflug der
Primetime-Viper aufgrund eines Reifenschadens resultierte. |
Die Michelin Green X Challenge gewannen in ihren Klassen die Mannschaften von Lowes-Fernandez und Rahal Letterman Racing . |
Pos | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Wagen | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 9 | P1 | Brabham/Sharp | Highcroft | Acura ARX 02a | 93 | --- | 1:07.224 |
2 | 15 | P2 | Fernandez/Diaz | Lowes-Fernandez | Acura ARX 01b | 93 | -32.150 | 1:08.977 |
3 | 16 | P2 | Dyson/Smith | Dyson Racing | Lola B08/80 | 92 | -1 lap | 1:08.842 |
4 | 20 | P2 | Leitzinger/Franchitti | Dyson Racing | Lola B08/80 | 91 | -1 lap | 1:08.789 |
5 | 45 | GT2 | Bergmeister/Long | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 88 | -3 lap | 1:14.727 |
6 | 37 | P1 | Field/Field/Ducote | Intersport Racing | Lola B06/10 | 88 | -7.780 | 1:10.426 |
7 | 92 | GT2 | Mueller/Milner | Rahal Letterman | BMW GT2 | 86 | -2 lap | 1:14.387 |
8 | 21 | GT2 | Farnbacher/James | Team PTG | Panoz Esperante | 86 | -30.460 | 1:14.948 |
9 | 28 | GT2 | Gigliotti/Curran | LG Motorsport | Riley-Corvette GT2 | 85 | -1 lap | 1:14.923 |
10 | 44 | GT2 | Law/Neiman | Flying Lizzard Motorsport | Porsche 997 RSR | 84 | -1 lap | 1:14.810 |
11 | 40 | GT2 | Robertson/Murry | Robertson Racing | Ford GT | 83 | -1 lap | 1:15.812 |
12 | 87 | GT2 | Henzler/Werner | Farnbacher-Loles Racing | Porsche 997 RSR | 74 | -9 lap | 1:14.373 |
13 | 66 | P1 | de Ferran/Pagenaud | De Ferran Motorsport | Acura ARX 02a | 66 | -8 lap | 1:06.959 |
14 | 11 | GT2 | Hall/Feinberg | Primetime Viper | Dodge Viper | 38 | -28 lap | 1:17.526 |
15 | 22 | GT2 | Sutherland/Phinney | Team PTG | Panoz Esperante | 38 | -65.499 | 1:17.163 |
16 | 90 | GT2 | Auberlen/Hand | Rahal Letterman | BMW GT2 | 28 | -10 lap | 1:15.385 |
17 | 62 | GT2 | Melo/Kaffer | Risi Competitione | Ferrari F430 | 27 | -1 lap | 1:14.856 |