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2 freie Trainingssitzungen galt es am gestrigen Tag am Sachsenring zu absolvieren. Beide 60-minütigen Segmente wurden von Frank Kechele und Tim Verbergt, der bei Argo Racing den Platz von Kuba Giermaziak eingenommen hat, bestimmt. Giermaziak weilt an diesem Wochenende am Nürburgring um dort seinen Verpflichtungen in der Formel rRnault nachzukommen. Argo Racing diktierte das Tempo souverän und stand mit einer Zeit von 1:22,900 Minuten am Ende des Freitags souverän auf dem ersten Platz. Insgesamt starteten nur 17 Fahrzeuge in den beiden Sessions auf die Berg- und Talbahn nahe Hohenstein-Ernstthal. Die Truppe von Hardy Fischer musste den Start kurzfristig absagen, da nach einem Motorschaden bei der FIA GT3 Europameisterschaft in Portimão am vergangenen Wochenende aufgrund der langen Rückreise aus Portugal keine Zeit mehr für die Behebung der Schäden und die Vorbereitung des Ford GT blieb. |
Tim Bergmeister und Frank Schmickler (1:24,356 Minuten) müssen indes noch ein paar Kohlen auflegen, wenn sie nach beim Saisonabschluss um die Meisterschaft kämpfen wollen. Momentan deutet alles auf einen heißen Schlagabtausch zwischen Audi und Corvette an diesem Wochenende hin. |
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Zunächst waren es Tim Verbergt im Argo-R8 und Toni Seiler auf der gelben Callaway-Corvette, die Anspruch auf die vordersten Positionen erhoben. Doch schnell schoben sich Frank Schmickler im Mühlner-Porsche sowie Luca Ludwig auf der Callaway-Corvette mit Startnummer 17 an den beiden vorbei. Die zweite Hälfte der ersten Qualifikationssitzung wurde dann von Christopher Haase und Christopher Mies bestimmt. Haase setzte sich für Phoenix Racing an die erste Position und die Uhr blieb nach einigen Verbesserungen bei 1:21,824 Minuten stehen. Für Haase war es die fünfte Pole-Position in seiner Masters-Karriere, Phoenix Racing steht zum ersten Mal ganz vorne. |
Schon um 8:45 Uhr schaltete die Ampel am Ende der Boxengasse auf Grün und gab das Zeittraining für die 17 Fahrzeuge des ADAC GT Masters frei. Der Sachsenring präsentierte sich von seiner besten Seite und lockte mit blauem Himmel, Sonnenschein und nicht zu heißen Temperaturen. Den Audi R8 LMS scheint an diesem Wochenende einiges in die Karten zu spielen, denn man fand den Boliden aus Ingolstadt vorwiegend in der Spitzengruppe wieder. Für den ersten Wertungslauf sicherte sich Christopher Haase die Pole-Position vor Christopher Mies, den zweiten Lauf werden Peter Terting und Christian Abt aus Reihe eins aufnehmen. |
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Christopher Mies (1:22,430 Minuten) verlor auf seiner persönlich schnellsten Runde über sechs Zehntelsekunden zu Haase, verschaffte sich und Christian Abt mit Platz zwei jedoch eine perfekte Ausgangslage für den ersten Wertungslauf. Florian Gruber (1:22,583 Minuten) sortierte sich im zweiten Abt-R8 gleich dahinter ein. Nicolas Armindo (1:23,166 Minuten) vertrat das Team Rosberg im Audi-Quartett, die Marke mit den vier Ringen hatte gleich die beiden ersten Startreihen für sich beansprucht. Erst auf Position fünf folgte mit Daniel Keilwitz (1:23,216 Minuten) ein Ascari KZR-1 GT3.
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Für Marc Hennerici (1:22,235 Minuten) stand somit nach elf Runden die dritte Position zu Buche. Dahinter positionierte sich Henri Moser (1:22,422 Minuten) im R8 von Phoenix Racing vor einem weiteren GT3-Boliden aus Ingolstadt, welcher von dem Portugiesen Cesar Campanico (1:22,470 Minuten) gesteuert wurde. Marcel Leipert (1:22,528 Minuten) beendete das Zeittraining auf Platz sechs vor dem amtierenden Meister Tim Bergmeister (1:22,802 Minuten). Lance David Arnold (1:22,969 Minuten) wird sich die vierte Startreihe mit Bergmeister teilen, im zweiten Mühlner-Porsche landete er direkt hinter seinem Teamkollegen.
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Platz | Nr | Team | Land | Wagen | Zeit | Abstand | |
1 | 14 | Christopher Haase (D) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:21,824 | - |
2 | 6 | Christopher Mies (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:22,430 | 0,606 |
3 | 7 | Florian Gruber (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:22,583 | 0,153 |
4 | 16 | Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:23,166 | 0,583 |
5 | 21 | Daniel Keilwitz (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:23,216 | 0,050 |
6 | 17 | Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:23,266 | 0,050 |
7 | 1 | Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:23,422 | 0,156 |
8 | 22 | Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:23,667 | 0,245 |
9 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:23,729 | 0,062 |
10 | 4 | Tim Verbergt (B) | Argo Racing | B | Audi R8 LMS | 1:24,068 | 0,339 |
11 | 3 | Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:24,070 | 0,002 |
12 | 19 | Ruben Zeltner (A) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:24,120 | 0,050 |
13 | 2 | Thomas Neumann (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:24,495 | 0,375 |
14 | 15 | Paolo Bonifacio (BR) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:25,135 | 0,640 |
15 | 25 | Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:26,059 | 0,924 |
16 | 28 | Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:26,888 | 0,829 |
17 | 27 | Christoph Langen (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:27,782 | 0,894 |
Platz | Nr | Team | Land | Wagen | Zeit | Abstand | |
1 | 7 | Florian Gruber (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:22,001 | |
2 | 6 | Christopher Mies (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:22,051 | 0,050 |
3 | 17 | Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:22,235 | 0,184 |
4 | 14 | Christopher Haase (D) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:22,422 | 0,187 |
5 | 16 | Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:22,470 | 0,048 |
6 | 21 | Daniel Keilwitz (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:22,528 | 0,058 |
7 | 1 | Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:22,802 | 0,274 |
8 | 2 | Thomas Neumann (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:22,969 | 0,167 |
9 | 4 | Tim Verbergt (B) | Argo Racing | B | Audi R8 LMS | 1:22,997 | 0,028 |
10 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:23,057 | 0,060 |
11 | 15 | Paolo Bonifacio (BR) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:23,069 | 0,012 |
12 | 22 | Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:23,493 | 0,424 |
13 | 28 | Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:23,693 | 0,200 |
14 | 3 | Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:24,281 | 0,588 |
15 | 25 | Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:24,315 | 0,034 |
16 | 19 | Ruben Zeltner (A) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:26,075 | 1,760 |
17 | 27 | Christoph Langen (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:27,228 | 1,153 |
1. Rennen
Püntklich um 13:15 Uhr erfolgt der fliegende Start zum ersten Lauf
des Wochenendes. Breit ausgefächert fliegt das Feld auf die erste
Rechtskurve zu. Florian Gruber übernimmt kurz die Führung,
muss aber sofort seinem hohen Risiko Tribut zollen und den Weg durchs
Kiesbett einschlagen. Während sich Gruber am Ende des Feldes
wieder auffädelt, kann Marcel Leipert im Ascari bis auf die dritte
Position nach vorne fahren. Dahinter sortiert sich bereits Nicolas
Armindo ein, dicht gefolgt von Luca Ludwig und Toni Seiler. Doch noch
in der ersten Runde kommt es zu einer folgenschweren Kollision im
mittleren Teil der Strecke.
Vermeintlicher Auslöser dieses Unfalls ist Tim Verbergt
im Audi R8 von
Argo Racing. Wie der Belgier verlauten ließ, lag an der Stelle
viel
Kies auf der Strecke, so dass er die Kontrolle über sein Fahrzeug
verliert und sich dreht. Paolo Bonifacio im Audi des Team Rosberg
weicht seinem Markenkollegen aus, doch von hinten kommen schon weitere
GT3-Boliden, wodurch es zum Zusammenstoß von Thomas Neumann im
zweiten
Mühlner-Porsche und Christoph Langen im GT3 Cup von Buchbinder
kommt.
Verbergt kann im Gegensatz zu Bonifacio, Langen und Neumann seine Fahrt
fortsetzen. Das Safety-Car übernimmt nun die Führungsarbeit.
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Fast eine viertel Stunde dauerte es, bis alle Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich entfernt sind und das Rennen wiederaufgenommen werden kann. Nach Abschluss der achten Runde wird der Lauf durch den Führenden Christopher Haase erneut freigegeben. Während Haase und Mies dem Feld im Doppelpack enteilten, baut Nicolas Armindo Druck auf Marcel Leipert auf. Doch dem Franzosen unterläuft ein Fehler und er wird von Luca Ludwig unter Bedrängnis gesetzt. Im Kampf um P3 ist ein Dreikampf entstanden. Haase prescht derweil an der Spitze Mies davon. Im vorderen Mittelfeld rangiert Frank Schmickler vor Norman Knop auf der siebten Position. |
Nach 23 Minuten öffnete sich das Boxenfenster und sofort
steuert Tim
Verbergt an die Box, um an Frank Kechele zu übergeben. Auf der
Strecke
baut Haase souverän seine Spitzenposition aus. Ebenfalls früh
zum
Fahrerwechsel steuern Luca Ludwig und Frank Schmickler. Hinter dem
Steuer der grauen Callaway-Corvette kommt Marc Hennerici direkt vor dem
Spitzenreiter Haase auf die Strecke zurück. Auch wenn in den
folgenden
Runden die Lichthupe des Phoenix-R8 rege Betätigung erfährt,
hat sich
Hennerici schon auf den vor ihm fahrenden Cesar Campanico fixiert. Zur
Rennhalbzeit hin schmilzt der Vorsprung des Portugiesen immens.
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Ein ganz wichtiger zweiter Platz bringt Marc Hennerici und
Luca Ludwig
zwei Punkte näher an den amtierenden Tabellenführer der
Serie,
Christian Abt, heran. Letzterer rettet sich knapp vor Hohenadel ins
Ziel. „ Wir haben gut gekämpft“, betont Hennerici. „Morgen werden
wir
versuchen, nicht zu viele Punkte zu verlieren.“ Auch Cesar Campanico
kann sich – wenn auch nur knapp – gegen Daniel Keilwitz behaupten. Man
passierte die karierte Flagge mit einer Differenz von 0,123 Sekunden. |
„In der Hälfte meines Stints hatte ich Probleme mit dem
Setup“,
kommentiert Campanico. „Ich musste die beiden Corvette vorbeilassen,
konnte den Ascari jedoch hinter mir halten. Ich bin das erste Mal hier
an der Strecke, der Kurs ist wirklich nicht einfach zu fahren.“ Florian Gruber und Peter Terting nehmen nach anfänglichem
Ausrutscher
noch zwei Punkte mit in den Sonntag, Tim Bergmeister und Frank
Schmickler kassierte mit dem letzten Punkterang ein Zähler. Zu guter Letzt noch ein paar statistische Details: Für Phoenix Racing war es der zweite Sieg der Saison, der Audi R8 LMS feierte seinen sechsten Erfolg. Christopher Haase stand zum 16. Mal auf dem Podest und ist damit in dieser Wertung weiterhin der erfolgreichste Pilot. Christian Abt, Marc Hennerici und Henri Moser ließen jeweils ihr siebtes Podiumnotieren, für Callaway Competition ist es das 13te. |
Platz | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rund | Abstand | schnellste |
1 | 14 | Christopher Haase (D), Henri Moser (CH) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:00:18,912 | 38 | 1:23,424 | |
2 | 17 | Luca Ludwig (D), Marc Hennerici (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:26,482 | 38 | 7,570 | 1:23,723 |
3 | 6 | Christopher Mies (D), Christian Abt (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:00:28,661 | 38 | 2,179 | 1:23,719 |
4 | 18 | Toni Seiler (CH), Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:29,272 | 38 | 0,611 | 1:23,615 |
5 | 16 | Nicolas Armindo (F), Cesar Campanico (P) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:00:34,331 | 38 | 5,059 | 1:23,942 |
6 | 21 | Daniel Keilwitz (D), Marcel Leipert (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:00:41,508 | 38 | 7,177 | 1:23,854 |
7 | 7 | Florian Gruber (D), Peter Terting (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:00:51,636 | 38 | 10,128 | 1:23,762 |
8 | 1 | Frank Schmickler (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:00,597 | 38 | 8,961 | 1:23,874 |
9 | 22 | Norman Knop (D), Ronnie Bremer (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:01:18,327 | 38 | 17,730 | 1:24,517 |
10 | 4 | Tim Verbergt (B), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Audi R8 LMS | 1:01:31,469 | 38 | 13,142 | 1:23,971 |
11 | 3 | Jürgen Häring (D), Dimitris Konstantinou (GR) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:37,524 | 38 | 6,055 | 1:24,747 |
12 | 25 | Freddy Kremer (D), Björn Grossmann (CH) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:01:39,607 | 38 | 2,083 | 1:25,086 |
13 | 19 | Ruben Zeltner (A), Augustin Eder (A) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:39,607 | 37 | 1 Rd. | 1:24,743 |
14 | 28 | Roland van der Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:53,868 | 37 | 14,261 | 1:25,560 |
15 | 2 | Thomas Neumann (D), Lance David Arnold (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 0:00:00,000 | 0 | Unfall | 9:59,999 |
16 | 15 | Paolo Bonifacio (BR), Sakon Yamamoto (J) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 0:00:00,000 | 0 | Unfall | 9:59,999 |
17 | 27 | Christoph Langen (D), Horst von Saurma (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 0:00:00,000 | 0 | Unfall | 9:59,999 |
Gutes Wetter empfängt die GT-Masters-Truppe am Sonntag zum 2. Lauf. Die 3 Unfallkontrahenten aus dem Lauf am Vortag sind leider ncht mehr dabei. Somit starten nur noch 14 Autos.
Corvette-Pilot Augustin Eder ist mit seinem Debüt zufrieden. Der in Portugal frisch gebackene Champion der Supersport-Klasse des FIA-GT4-Europacups tritt zum ersten Male in einem Rennen auf einem GT3 an. "Ich habe zwar jetzt keine Zweikämpfe eingehen können aber für meinen ersten auf war ich mit dem Tempo zufrieden." Abhängig von den Plänen KTM´s kann sich der Österreicher vorstellen auch 2010 alternativ Einsätze im GT-Masters zu absolvieren. Luca Ludwig versucht sich vor dem Rennen zu beruhigen. "Ich
brauche
nicht im ersten Jahr gleich die Meisterschaft einzufahren. Diese Chance
blende ich erst mal aus um mich aufs Rennen konzentrieren zu
können und mir den Druck zu nehmen. Ich bin zum ersten Mal hier
und finde die Strecke eigentlich ganz schön. Lediglich mit der
ersten Kurve habe ich noch eine Menge Probleme. Ich finde einfach keine
schnelle Linie durch die Ecke".
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Freddy Kremer hat den Unfall gestern nur knapp überstanden. "Ich bin in der Mitte zwischen 2 quer schiessenden Wagen durch die dann kollidiert sind. Hier am Sachsenring fehlt uns mit dem alten GT3 halt noch etwas Leistung. Mit dem neuen F430 Scuderia GT3 wärst du hier bis zu 2s schneller. Phillip (Peter) der den Wagen getestet hat behauptet sogar das man damit auf einigen Strecken bis zu 3s gewinnt. Leider traut sich noch kein weiteres deutsches Team den Wagen einzusetzen. Für uns ist es jedenfalls eine Überlegung für 2010." Die allerdings stark preisabhängig ist: das Kit schlägt mit 150T€ gegenüber 100T€ für das alte GT3-Kit zu Buche. Zusätzlich braucht man einen F430 Challenge, der in der Neuversion die Geldbörse um 200T€ erleichtert.
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Eine viertel Stunde später als gestern wird am
Rennsonntag der zweite
Lauf zum GT Masters vor etwa 20.000 Zuschauern gestartet. Peter Terting
führt das nur noch 14 Fahrzeuge umfassende Feld im zweiten Audi
von Abt
Sportsline auf die Einführungsrunde über die 3,645 Kilometer
lange
Berg- und Talbahn nahe Hohenstein-Ernstthal. Im Anflug auf die erste
Kurve behauptet Terting seine Führungsposition, Christian Abt muss
als
der amtierende Spitzenreiter in der Fahrermeisterschaft seinen zweiten
Platz jedoch gegen Titelaspirant Marc Hennerici abgeben. Sofort setze
die graue Callaway-Corvette zur Jagd auf Terting an, der sich nach dem
Start leicht freischwimmen kann.
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Während sich Terting im R8 mit gut einer Sekunde vor Marc Hennerici um den Kurs bewegt, ist Christian Abt Anführer einer kleinen Kampfgruppe. Markenkollege Henri Moser, der gestern bereits vier Punkte von Abts Vorsprung in der Meisterschaft abknabberte, liegt nun hinter dem Allgäuer, findet aber vorerst keinen Weg am gelben Audi vorbei. Auch im Duell um P5 wird sich in den ersten 10 Minuten des Rennens wenig geschenkt, Cesar Campanico hat alle Hände voll zu tun, um Christian Hohenadel und Daniel Keilwitz hinter sich zu halten. |
Im Duell um P2 muss Christian Abt indes Henri Moser den
Vortritt
lassen. Auch Cesar Campanico will nun eine Position von Abt gewinnen,
wird nach einem Überholmanöver in der ersten Kurve jedoch
ausgekontert.
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Während sich das Boxenfenster nach 23 Minuten Renndauer öffnet, befördert Peter Terting seinen R8 Ausgang des Omegas ohne Fremdeinwirkung ins Kiesbett. Ein Fahrfehler, wie er sich später zugestand. Abt übergibt derweil an Christopher Mies. Campanico, Hohenadel und Keilwitz sind sich kurz darauf in der
ersten Kurve nicht ganz einig und es kommt zum Unfall. Hohenadel und
Campanico suchten im Anschluss die Box auf, Keilwitz muss den Ascari
mit Radverlust am Streckenrand parken. |
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Ruben Zeltner geht in der roten Corvette von Callaway Competition in der Schlussphase auf Punktekurs, nachdem er innerhalb von einer Runde Freddy Kremer im G2-Ferrari und Jürgen Häring im Mühlner-Porsche kassiert. Vorne quert Christopher Haase nach 42 Runden die Ziellinie als strahlender Sieger. Gute 7s später sieht Christopher Mies die karierte Flagge. Weitere 20s vergehen, bis Tim Verbergt den dritten Platz für Argo Racing unter Dach und Fach bringt. Ein nach dem Rennen masslos enttäuschter Toni Seiler wird auf Rang vier notiert, während dahinter Frank Schmickler und Norman Knop mit einem Abstand von 0,394 Sekunden ihr Rennen beenden.
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Platz | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rund | Abstand | schnellst | Startpos |
1 | 14 | Henri Moser (CH), Christopher Haase (D) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:00:05,369 | 42 | - | 1:23,594 | 4 |
2 | 6 | Christian Abt (D), Christopher Mies (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:00:12,619 | 42 | 7,250 | 1:23,428 | 2 |
3 | 4 | Frank Kechele (D), Tim Verbergt (B) | Argo Racing | B | Audi R8 LMS | 1:00:40,383 | 42 | 27,764 | 1:23,741 | 9 |
4 | 18 | Christian Hohenadel (D), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:42,768 | 42 | 2,385 | 1:23,658 | 10 |
5 | 1 | Tim Bergmeister (D), Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:46,530 | 42 | 3,762 | 1:23,861 | 7 |
6 | 22 | Ronnie Bremer (D), Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:00:46,924 | 42 | 0,394 | 1:23,850 | 12 |
7 | 19 | Augustin Eder (A), Ruben Zeltner (A) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:19,908 | 41 | 1. Runde | 1:24,602 | 16 |
8 | 3 | Dimitris Konstantinou (GR), Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:42,073 | 41 | 22,165 | 1:25,856 | 14 |
9 | 28 | Michael Bleekemolen (NL), Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:46,583 | 41 | 4,510 | 1:25,129 | 13 |
10 | 25 | Björn Grossmann (CH), Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:00:55,873 | 41 | 9,290 | 1:25,109 | 15 |
Ausfälle |
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11 | 16 | Cesar Campanico (P), Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 0:27:22,994 | 18 | Unfall | 1:23,779 | 5 |
12 | 7 | Peter Terting (D), Florian Gruber (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 0:27:58,775 | 17 | Dreher | 1:23,798 | 1 |
13 | 21 | Marcel Leipert (D), Daniel Keilwitz (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 0:22:03,951 | 16 | Unfall | 1:23,767 | 6 |
14 | 17 | Marc Hennerici (D), Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 0:18:19,703 | 13 | Radlager | 1:23,805 | 3 |
nicht gestartet |
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- | 2 | Lance David Arnold (D), Thomas Neumann (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 0:00:00,000 | 0 | DNS | 9:59,999 | 8 |
- | 27 | Horst von Saurma (D), Christoph Langen (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 0:00:00,000 | 0 | DNS | 9:59,999 | 17 |
- | 15 | Sakon Yamamoto (J), Paolo Bonifacio (BR) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 0:00:00,000 | 0 | DNS | 9:59,999 | 11 |