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Samstag morgens in Oschersleben: Am ersten freien Trainingstag
(die Rennen finden am Sonntag und Montag statt) startet das
2009´er ADAC-GT-Feld in seine ersten gezeiteten Sessions. Die
Audis kommen mit 50kg Zusatzgewicht, 10cm schmaleren heckflügeln,
kleineren restriktoren und einer erhöhten Ride-height in die
Börde, die ihnen in
den
Balance of Performance-Sessions am HTTT aufgedrückt worden
sind. Aber sie sind nicht die einzigen neuen Wagen. Das
Rhinos Team Leipert debütiert mit den Ascaris in Oschersleben.
"Wir waren schon seit einiger Zeit mit Ascari in Kontakt, und hatten
nebenbei auch schon ein anderes Fabrikat ins Auge gefasst. Dort wurde
uns aber mitgeteilt das die Homologation 2010 auslaufen
könnte, so das wir wieder bei den Ascaris gelandet sind,
erläutert uns Manuela Leipert, die Gattin des Teamchefs. Die
Procar Meistermannschaft des letzten Jahres bringt 2 der 7
existierenden Rennmodelle des KZ1R in Deutschland an den Start. |
Als es in das erste freie Training geht, erweist sich die
Entscheidung der Argo-Mannschaft, wieder den Lamboghini anstelle des
von
Lieferverzögerungen ausstehenden Audis einzusetzen, als
goldrichtig. Frank Kechele markiert mit einer 1:30,789 gleich zu Beginn
die Bestzeit an der sich in der Folge die Konkurrenten die Zähne
ausbeissen. Champion Tim Bergmeister im Mühlner Porsche kommt noch
am ehesten mit eine 1:30,919 an Kecheles Zeit dran. Dahinter folgen die
3 Audis von Phoenix, Abt und Rosberg (Armindo/Campanico) mit guten
1:32´er Zeiten. Toni Seiler und Christian Hohenadel beschliessen
die Top-6 der ersten Session.
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In der gibt es gleich eine Menge Kleinholz. Aufgrund rutschiger Streckenbedingungen im Turn 4 (der Kurve nach dem Triple) fliegen hier gleich 3 Wagen ab: der Team Bleekemolen Porsche, eine Callaway Corvette und der Fischer Ford von Marc Gindorf, der beim Anschlag an die Planke einen Antriebswellenschaden erleidet. Kurz darauf rodelt Thomas Mutsch im Matech-Ford in der McDonalds Schikane durch den Kies und reisst sich dabei den Kühler ab. Schlimmer erwischt es den Bleekemolen-Porsche nach ca. 40 Minuten. Bei einem Einschlag in den Esses aufgrund eines hängen gebliebenen Gaspedals reisst sich der Wagen ein Vorderrad ab. Das Wochenende ist für die niederländische Mannschaft beendet. Als die beiden Lambos von Argo und MRP im Kies der Start-Ziel-Kurve stehen wird die Session mit einer roten Flagge unterbrochen. |
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Wieder ist es Kechele der in der 2. Session die Beszeit mit einer 1:30,208 erzielt. Christain Abt zeigt Jägerqualitäten im R8 und markiert mit einer 1:30,360 kurz vor Schluss der Session eine nur unwesentlich langsamere Zeit. Dahinter kann Walter Lechner Jr. in der #9 lange die Bestzeit in der Session halten, auch wenn Christopher Nygaard im Fischer-Ford den Wagen zu Beginn der Session kurz in den Kies setzt. Der schnellere der beiden Rosberg-Audi - der Wagen von Armindo/Campanico, die Callaway-Corvette von Hennerici/Ludwig und der Mühlner-Porsche von Bergmeister/Schmickler runden die Top-6 ab. Die 6 Wagen trennen nur 1,1s. 5 Marken liegen unter den ersten 6. Das verspricht Spannung für den Renntag.
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Der Porsche der Niederländer befindet sich am
Qualifying-Samstag
schon auf dem Rückweg nach Holland. Bei MRP ist das Renntaxi
kanibalisiert worden um den von Manuel Lauck überdrehten Motor
auszuwechseln. Somit nehmen 18 Boliden am Qualifying teil. Im ersten Qualifying beherzigt Luca Ludwig eine noch am Vortag kassierte Standpauke seines Vaters und setzt das zur Verfügung gestellte Material auf die Pole-Position. Allerdings sorgt ein eingefahrener Bremsplatten für Sorgenfalten in Bezug auf das Rennen. |
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In Session 2 dauert es lange bis der gelbe Lamborghini des
Argo-Teams auf die Strecke kommt. Frank Kechele kann auch nur 3 Runden
drehen, doch die reichen: Pole für den gelben Gallardo mt einer
neuen
Qualifying-Bestzeit von 1:28,366. Dahinter bringt Marc Hennerici die
slberne Corvette mit 0,5s Abstand auf Rang 2. Rang 3 belegt im schon
optisch als rasant zu empfindenden Fischer-Ford Walter Lechner Jr., der
sich allerdings schon über eine sekunde auf Kechele notieren
lassen muss.
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Pos | No | Team | Nat | Car | Qualifying | Abstand | |
1 | 17 | Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:30,146 | - |
2 | 4 | Kuba Giermaziak (PL) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:30,199 | 0,053 |
3 | 16 | Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:30,406 | 0,207 |
4 | 14 | Michael Outzen (DK) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:30,937 | 0,531 |
5 | 8 | Christopher Nygaard (DK) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:30,970 | 0,033 |
6 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:31,010 | 0,040 |
7 | 1 | Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:31,105 | 0,095 |
8 | 21 | Marcel Leipert (D) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:31,185 | 0,080 |
9 | 3 | Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:31,484 | 0,299 |
10 | 19 | Patrick Gerling (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:31,911 | 0,427 |
11 | 6 | Shane Williams (RSA) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:32,084 | 0,173 |
12 | 22 | Martin Matzke (CZ) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:32,227 | 0,143 |
13 | 27 | Johannes Stuck (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:32,311 | 0,084 |
14 | 30 | Walther Salles (BR) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:32,483 | 0,172 |
15 | 44 | Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:32,802 | 0,319 |
16 | 15 | Oliver Mayer (D) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:33,746 | 0,944 |
17 | 25 | Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:34,207 | 0,461 |
18 | 9 | Frank Kräling (D) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:34,652 | 0,445 |
nicht gestartet |
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19 | 28 | Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | D | Porsche 997 GT3 Cup S |
Pos | No | Team | Nat | Car | Qualifying | Abstand | |
1 | 4 | Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:28,366 | - |
2 | 17 | Marc Hennerici (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:28,851 | 0,485 |
3 | 8 | Walter Lechner Jr. (A) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:29,578 | 0,727 |
4 | 1 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:29,812 | 0,234 |
5 | 30 | Thomas Mutsch (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 1:29,831 | 0,019 |
6 | 25 | Thomas Jäger (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:29,840 | 0,009 |
7 | 21 | Stian Sorlie (N) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:29,936 | 0,096 |
8 | 14 | Michael Outzen (DK) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:29,983 | 0,047 |
9 | 14 | Cesar Campanico (P) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:30,197 | 0,214 |
10 | 6 | Christian Abt (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:30,278 | 0,081 |
11 | 14 | Sakon Yamamoto (J) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:31,075 | 0,797 |
12 | 22 | Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:31,273 | 0,198 |
13 | 3 | Dimitrios Kontantinou (GR) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:32,037 | 0,764 |
14 | 44 | Manuel Lauck (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:32,403 | 0,366 |
15 | 9 | Marc Gindorf (D) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:32,484 | 0,081 |
16 | 19 | Hans Hauser (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:32,814 | 0,330 |
17 | 27 | Johannes Stuck (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:32,943 | 0,129 |
Disq | 18 | Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:29,100 | Disq |
nicht gestartet |
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19 | 28 | Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | D | Porsche 997 GT3 Cup S |
1. Rennen
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Bestes Rennwetter herrscht am Sonntag als die 18 verbliebenen
GT3-Boliden in die 3. Saison des ADAC-GT-Masters starten. An der Spitze
stehen sich Luca Ludwig und Kuba Giermaziak gegenüber: wer
wird es als erster in die erste Kurve schaffen? Es ist der junge Deutsche. Dahinter sortiert sich das Feld
diszipliniert aus. In die erste Runde gehen Ludwig, Giermaziak, Armindo
im Rosberg-Audi und Nygaard im Ford als
erste Fahrer. Dahinter sind Outzen im Phönix-Audi und Schmickler
im
Mühlner-Porsche im Infight, gefolgt von der Corvette #18 von Toni
Seiler, und den beiden Ascaris, die den Audi von Shane Williams im
Sandwich haben. |
In Runde 14 ist allerdings Schluss mit dem Vorwärtsdrang
von Matzke
im Leipert Ascari. " Ich habe mich in einer Runde gleich 2 mal gedreht,
nachdem der Wagen angefangen hatte sich komisch anzufühlen. Als
ich
meine Crew anfunkte, dass ich reinkommen werde, ist mir auch schon das
Rad
abgefallen." Der Tscheche muss sich aufgrund einer lose
gewordenen Radmutter als 2. Ausfall registrieren
lassen.
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Pech nur für den jungen Südafrikaner das bei seinem
Boxenstopp der
Pitspeed-Limiter den Dienst versagt. Die folgende Zeitstrafe soll den
Wagen aus dem Kampf um einen Podiumsplatz werfen. Das bei der Ausfahrt
aus der Boxengasse Abt und Hohenadel aneinander rempeln ist da
nebensächlich. Schmickler, Williams und Hohenadel wechseln als erste auf den jeweiligen Partner. Zeit verlieren die führende Corvette und der MRP-Gallardo. Fischer Racing lässt gleich 16s beim Wechsel von Nygaard auf Lechner liegen und verpasst damit - wir nehmen es vorweg - ein Podium. 3s zu schnell beim Stop sind dagegen Armindo und Campanico im Rosberg-Audi. Die folgende Stop & Go holt den Wagen aus der zwischenzeitlichen Führung zurück auf den Boden der Tatsachen. |
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In Runde 28 liegt Hohenadel bereits auf Rang 3 und schliesst
kontinuierlich auf Bergmeister auf. Dahinter hat Lechner Henri Moser im
Phoenix-Audi im Visier. "Ich habe mich ziemlich angestrengt ihn noch
einzuholen, aber der Wagen hatte sowohl Über- als auch
Untersteuern und
so konnte er mich bequem auf Distanz halten." Marc Gindorf im 2. Ford
hat derweil einen Ausrutscher Ende Start-Ziel, kann aber weiterfahren. |
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Pos | No | Drivers | Team | Nat | Car | Laps | Interval | fastest | Startpos. |
1 | 17 | Luca Ludwig (D), Marc Hennerici (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 39 | 1:30,914 | 1 | |
2 | 1 | Frank Schmickler (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 39 | 0:05,625 | 1:31,612 | 7 |
3 | 18 | Toni Seiler (CH), Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 39 | 0:05,940 | 1:31,398 | 6 |
4 | 14 | Michael Outzen (DK), Henri Moser (CH) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 39 | 0:14,388 | 1:32,059 | 4 |
5 | 8 | Christopher Nygaard (DK), Walter Lechner Jr. (A) | Fischer Racing | D | Ford GT | 39 | 0:17,331 | 1:31,833 | 5 |
6 | 16 | Nicolas Armindo (F), Cesar Campanico (P) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 39 | 0:46,714 | 1:31,393 | 3 |
7 | 6 | Shane Williams (RSA), Christian Abt (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 39 | 0:53,571 | 1:31,979 | 11 |
8 | 25 | Freddy Kremer (D), Thomas Jäger (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 39 | 1:07,762 | 1:32,090 | 17 |
9 | 30 | Walther Salles (BR), Thomas Mutsch (D) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 38 | +1 Runde | 1:31,216 | 14 |
10 | 3 | Jürgen Häring (D), Dimitrios Kontantinou (GR) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 38 | 0:02,155 | 1:32,353 | 9 |
11 | 27 | Johannes Stuck (D), Ronny Melkus (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 38 | 0:13,644 | 1:33,835 | 13 |
12 | 15 | Oliver Mayer (D), Sakon Yamamoto (J) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 38 | 0:17,519 | 1:32,631 | 16 |
13 | 19 | Patrick Gerling (CH), Hans Hauser (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 38 | 0:29,220 | 1:32,433 | 10 |
14 | 44 | Michael Raja (D), Manuel Lauck (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 38 | 0:43,630 | 1:34,487 | 15 |
15 | 9 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (D) | Fischer Racing | D | Ford GT | 38 | 0:53,280 | 1:33,116 | 18 |
16 | 21 | Marcel Leipert (D), Stian Sorlie (N) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 26 | Sturzscheibe | 1:32,114 | 8 |
17 | 22 | Martin Matzke (CZ), Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 14 | Radverlust | 1:32,019 | 12 |
18 | 4 | Kuba Giermaziak (PL), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 2 | Ausrutscher | 1:31,825 | 2 |
nicht gestartet | |||||||||
19 | 28 | Roland van der Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Team Bleekemolen | D | Porsche 997 GT3 Cup S |
Luca Ludwig fängt langsam an das Wochenende ein wenig
entspannter zu geniessen. "Ja es war schon ein wenig Druck auf mir.
Gegen Beginn des rennens war ich schon am Limit unterwegs. Das war der
Grund warum ich auch permanent mit dem Wagen in den Kurven gerutscht
bin. Marc hat danach meinen Vorsprung nur noch verwaltenm müssen.
Hinzu kommt das er sich nach 3 Runden einen Nerv im Rücken
eingeklemmt hat, von daher sind wir froh wen wir heute eventuell noch
einmal auf das Podium fahren können". Luca erläutert das er
bis dato bis auf ein paar Testrunden in Paul Ricard noch keine
Erfahrung im Rennwagen vorzuweisen hatte.
Micky Raja hat eine Erklärung für die bescheidenen
Rundenzeiten während
des Rennens: "Wegen dem Motorwechsel hatten wir nicht genügend
Zeit uns
um die Abstimmung zu kümmern. Wir sind mit viel zu hohem Luftdruck
in
den Reifen über die Strecke gerutscht. Für Lauf 2 wähnt
man sich -
genau wie Christian Hohenadel aus der letzten Reihe startend - besser
aufgestellt.
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Frank Kechele kann zum Start die Führungsposition behaupten. Dahinter sortieren sich Lechner, Bergmeister, Sorlie und Jäger als Verfolger aus. Marc Hennerici geht das Rennen ruhig an. Vor dem Start hatte er verraten das er keine Aktion mit der Brechstange planen würde. "Ich wollte Frank nicht um allen Preis gleich in der ersten Kurve greifen. Lieber abwarten und wenn sich zeigt das ich ihn verfolgen könnte dann vielleicht später einen Angriff starten." |
Patrick Gerling derht sich in der ersten Runde in der Hotelkurve und verliert mit der roten Corvette 3. Runden auf die Spitze. Ebenfalls einen Spin verzeichnet Marc Gindorf im Fischer-Ford GT. |
Lechner hält sich in den ersten Runden auf einem sicheren Rang 3. Vor ihm beginnen Kechele im Argo-Lamborghini und Hennerici in der Corvette einen sehenswerten Infight. Dahinter raufen sich Bergmeister und Abt sowie Jäger und Sorlie um die Positionen. Von hinten kämpft sich derweil Christian Hohenadel durch das Feld.
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Christian Abt zeigt von allen Audi-Piloten den ausgeprägtesten Vorwätsdrang und greift sich zuerst Thomas Jäger und dann Stian Sorlie im Ascari. Hennerici und Kechele fighten derweil in sehenswerter Art um die Spitze. Hennerici: "Das war Motorsport wie er sein soll. Fair und hart! Ich wusste das Frank keine Blockaden machen würde. Ich konnte mehrfach neben ihn ziehen und hatte dabei nichts zu befürchten." In Runde 9 kann Hennerici in der Hasseröder Kurve innen reinziehen und in Führung stechen. Während Marc sich in der Folge um 100m pro Runde absetzen kann kommt Kechele in den Folgerunden unter Druck von Walter Lechner. |
Dahinter knabbert Abt schon am Heck von Tim Bergmeister. Christian Hohenadel verbessert sich bis kurz vor den Boxenstopps auf Rang 8. Unmittelbar vor den Stopps liegen die Corvette #17 vor dem Argo-Lambo, dem Fischer-Ford von Lechner, dem Porsche von Bergmeister, dem Audi von Abt, dem Ferrari von Jäger und dem Ascari von Sorlie dem Hohenadel in der Corvette folgt. |
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Als in Runde 24 die Boxenstopps gelaufen sind sitzt Ludwig Jr.
nach
wie vor in der führenden Corvette. Dahinter hat Frank Schmickler
die 2.
Position übernommen. Kuba Giermaziak hat 2
Ränge an
Shane Williams im Abt-Audi und Christopher Nygaard im Fischer Ford
verloren.
An Platz 7 ergibt sich kurz vor dem Ende noch einmal einen Änderung als Leipert im Ascari an Freddy Kremer vorbei ziehen kann. Der fällt in der letzten Runde auch noch aus den Punkten als Jürgen Häring im Mühlner Porsche an ihm vorbei auf P8 geht. |
In Runde 32 hat sich die Spitze sortiert:
Hinter der
Corvette, dem Porsche und dem Lamborghini, die jeweils 15s Abstand
trennen, wird Lechner vom Phönix-Audi von Michael Outzen gejagt.
Dahinter liegt Armindo im besten Rosberg Audi. Das Team Rosberg muss
allerdings einen Rückschlag hinnehmen als Oliver Mayer den R8 mit
Zündungsproblemen an die Box kommt und aufgeben muss.
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Am Ende gewinnen Marc Hennerici und Luca Luwig den
2. Lauf des Wochenendes vor Tim Bergmeister und Frank Schmickler. Kuba
Giermaziak
und Frank Kechele sichern sich einen verdienten 3. Rang. Nygard fehlen
am Ende 3 Runden um den Lamborghini vor sich zu greifen.
Pos | No | Fahrer | Team | Nat | Wagen |
Runden |
Abstand |
schnellste | Startpos. |
1 | 17 | Marc Hennerici (D), Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 39 | - | 1:30,746 | 2 |
2 | 1 | Tim Bergmeister (D), Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 39 | 17,025 | 1:31,427 | 5 |
3 | 4 | Frank Kechele (D), Kuba Giermaziak (PL) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 39 | 11,082 | 1:31,248 | 1 |
4 | 8 | Walter Lechner Jr. (A), Christopher Nygaard (DK) | Fischer Racing | D | Ford GT | 39 | 1,143 | 1:31,324 | 4 |
5 | 14 | Michael Outzen (DK), Michael Outzen (DK) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 39 | 4,004 | 1:31,789 | 9 |
6 | 16 | Cesar Campanico (P), Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 39 | 6,947 | 1:31,559 | 10 |
7 | 21 | Stian Sorlie (N), Marcel Leipert (D) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 39 | 28,066 | 1:32,121 | 8 |
8 | 3 | Dimitrios Kontantinou (GR), Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 39 | 0,302 | 1:32,375 | 14 |
9 | 25 | Thomas Jäger (D), Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 39 | 4,273 | 1:31,707 | 7 |
10 | 18 | Christian Hohenadel (D), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 39 | 16,588 | 1:31,175 | 19 |
11 | 27 | Johannes Stuck (D), Johannes Stuck (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 38 | -1 | 1:33,665 | 18 |
12 | 9 | Jürgen von Gartsen (D), Thomas Mutsch (D) | Fischer Racing | D | Ford GT | 38 | 53,767 | 1:33,997 | 16 |
13 | 19 | Hans Hauser (CH), Patrick Gerling (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 37 | -1 | 1:32,071 | 17 |
14 | 15 | Sakon Yamamoto (J), Oliver Mayer (D) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 36 | -1 | 1:31,931 | 12 |
nicht
gewertet |
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15 | 6 | Christian Abt (D), Shane Williams (RSA) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 27 | Unfall | 1:30,676 | 11 |
16 | 44 | Manuel Lauck (D), Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 25 | ABS | 1:33,954 | 15 |
17 | 22 | Norman Knop (D), Martin Matzke (CZ) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 16 | Achswelle | 1:32,521 | 13 |
DNS | 30 | Thomas Mutsch (D), Walther Salles (BR) | Matech GT Racing | CH | Ford GT | 0 | Antriebswelle | - | 6 |