23 Autos wurden nach der technischen Abnahme für die 5.
Saisonrunde des ADAC-GT-Masters am Nürburgring registriert.
Gastauftritte des neuen JMB Ferrari F430 Scuderia, de sich durch
eine schnellere Schaltung, eine optimierte Gewichtsverteilung und einen
optimierten Unterboden gegenüber der Vorgängerversion
auszeichnet, sowie der Alpina-BMW B6 lassen das Feld auf die bislang
grössten Umfang 2009 anwachsen. Auch der 2. Fiscer-Ford und der
Buchbinder-Porsche sind wieder dabei.
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Mit einer Zeit von 2:00.585 Minuten war es Christian Hohenadel
in
der gelben Callaway Corvette, der die Bestzeit in der ersten Session
markierte. Dahinter sortierten sich Sascha Bert und Marc Bronzel in der
Zakspeed Dodge Viper mit etwas mehr als drei Zehntel Rückstand
ein, die
Top drei komplettierten Marc Hennerici und Luca Ludwig, allerdings
knapp eine Sekunde hinter Hohenadel. Die Corvette geht an diesem
Wochenende nach einem Eingriff in die „Balance of Performance“ mit 20kg
weniger Gewicht an den Start, was sich bisher spürbar auswirkt.
Argo-Racing landete mit dem R8 LMS auf P4, mehr als eine Sekunde
Rückstand auf die Spitze, die Top fünf rundeten Daniel
Keilwitz und
Marcel Leipert im Ascari ab. |
Der Führende in der Meisterschaft, Christian Abt, kam mit dem mit Zusatzgewichten beladenen Audi R8 LMS auf den sechsten Rang, die Teamkollegen im zweiten Abt Audi sortierten sich dahinter auf Position sieben ein. Die besten Acht vervollständigten Henri Moser und Christopher Haase im Phoenix R8 mit mehr als 2,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Hohenadel fuhr die Bestzeit auf gebrauchten Reifen vom Eurospeedway, Zakspeed verwendete hingegen neue Pneus und auch Argo griff auf ungenutzte, neue Reifen vom letzten Rennen zurück. Im giftgrünen BMW Alpina B6 GT3 sicherte sich der 19 jährige Jens Klingmann die Bestzeit in der zweiten Session. Mit 2:01.077 Minuten war er 0,277 Sekunden schneller als Christian Hohenadel, der sich auf dem zweiten Rang einsortierte. Wie schon in Teil eins waren auch diesmal Marc Hennerici und Luca Ludwig auf Position drei anzutreffen. Bernhard Mühlner konnte seinen Porsche #1 mit Vorjahreschampion Tim Bergmeister auf Rang 4 verbuchen. Dahinter plazierten sich gleich 3 Audi-Teams.
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Auf dem Alpina BMW freut sich Ex-Formel BMW-Champion Jens
Klingmann
über seine Bestzeit: "Das Auto war Anfang der Saison ganz neu ,
insofern gab es eine Menge zu entwickeln. Zuerst mal mussten wir
die
Reifen zum Arbeiten bringen und dann viel Feinarbeit am Setup und der
Aerodynamik absolvieren. Aber nun haben wir, wie unsere Zeit hier
zeigt, eine gute Ausgangsbasis." Sein Teamchef Andreas Bownsiepen
ergänzt: "Der Alpina hat als spezielle Charakteristik seine grosse
Stirnfläche, dafür aber einen extrem durchzugsstarken Motor
mit 530 PS
und 725 Nm. Derzeit haben wir auch keine Restriktionen von der FIA
mitzuschleppen, was im Gegenzug bedeutet das wir aufgrund des Verzichts
auf all zu teure Renntechnik den Wagen für 300T€ plus Steuern
anbieten
können. Dennoch waren wir bei der letzten GT3-EM-Runde in
Oschersleben
gut dabei. Derzeit sind vom Alpina 5 Wagen aufgebaut
worden: 2 für
unser französisches Kundenteam und 3 für uns, wobei wir eines
der
Chassis aufs der EM nach dem Crash in Oschersleben leider mit einer
neuen Rohkarosse versehen müssten. |
Die EM ist auch unsere Priorität. Wir haben mit Hockenheim, der Runde hier und dem geplanten Saisonabschluss in Oschersleben nur 3 GT-Masters Gastauftritte zur Weiterentwicklung des Wagens in Planung." Auf dem Buchbinder Porsche hat die Mannschaft von Sven Schnabl die Schweizerin Cindy Allemand verpflichtet. Die aus dem Formelbereich (2007: F3 Euroserie, 2008: Indy Light) kommende 23 jährige Schweizerin aus Moütier (60km von Basel entfernt) mit dem ausgeprägten französischen Akzent bestreitet hier am Ring ihr erstes GT-Rennen. "Für 2009 hatte ich leider kein Budget zusammen bekommen und in Zandvoort hatte ich dies mit Alex Walter vom Buchbinder-Team besprochen. Der sagte mir das man ein Angebot für mich hätte und so sitze ich nun hier im Porsche. Das ist vielleicht eine interessante Karrierealternative für mich aber es gibt da noch viel für mich zu lernen." Eine Bereicherung ist die vierte weibliche Pilotin im Championnat nach Stefanie Bowden, Alexandra v.d. Velde und Bettina Sonntag (alle 2007) allemal. |
Um 15:05 geht es zum Qualifying der ADAC GT Masters für den ersten Lauf am Samstag. Die Strecke ist im Verlauf des Mittags abgetrocknet und rund um die Strecke finden die Piloten optimale Bedingungen vor. Als erstes kann Nicolas Armindo im Audi R8 von Team Rosberg sich an die Spitze des Zeitentableaus setzen. Er lässt eine 1:59.249 als aktuelle Bestzeit notieren.
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Nach einer 10minütigen Pause geht es in die nächsten 20 Minuten Qualifying für Lauf 2. Als erster fährt Marc Hennerici in der Callaway Corvette #17 unter 2:00, dies langt vorrübergehend für die Bestzeit. Er legt aber nochmals eine Verbesserung auf 1:59.206 nach und kann den Abstand auf seinen ärgsten Verfolger, Tim Bergmeister, relativ konstant halten. Er kann die Pole für das zweite Rennen auch bis zum Ende der Session behalten.
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Hinter Hennerici kann Frank Kechele mit dem Argo Audi es seinem Teamkollegen gleichtun und die zweite Platzierung aus dem 1. Qualifying erreichen. Auf Platz 3 folgt Hennericis Teamkollege Christian Hohenadel, nun steht es 3:2 für Hennerici im Pole-Position Wettkampf. Bergmeister, der lange Zeit auf Platz 2 lag wird zum Ende des Qualifyings noch hinter Christian Abt auf Platz 5 durchgereicht. |
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Platz | Nr | Team | Land | Wagen | Zeit | Abstand | |
1 | 33 | Jens Klingmann (D) | Alpina | D | Alpina BMW B6 GT3 | 1:58,481 | - |
2 | 4 | Kuba Giermaziak (PL) | Argo Racing | B | Audi R8 LMS | 1:59,182 | 0,701 |
3 | 16 | Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:59,249 | 0,067 |
4 | 6 | Jan Seyffarth (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:59,400 | 0,151 |
5 | 12 | Christopher Haase (D) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:59,544 | 0,144 |
6 | 17 | Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:59,652 | 0,108 |
7 | 8 | Christopher Nygaard (DK) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:59,763 | 0,111 |
8 | 1 | Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:59,813 | 0,050 |
9 | 19 | Patrick Gerling (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 2:00,904 | 1,091 |
10 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 2:00,988 | 0,084 |
11 | 35 | Jean-Marc Bachelier (F) | JMB | MON | Ferrari F430 Scuderia GT3 | 2:01,185 | 0,197 |
12 | 22 | Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 2:01,294 | 0,109 |
13 | 3 | Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 2:01,333 | 0,039 |
14 | 14 | Michael Outzen (DK) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 2:01,352 | 0,019 |
15 | 9 | Marc Gindorf (D) | Fischer Racing | D | Ford GT | 2:01,784 | 0,432 |
16 | 7 | Florian Gruber (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 2:02,048 | 0,264 |
17 | 38 | Marc Bronzel (D) | Zakspeed | D | Dodge Viper CC | 2:02,161 | 0,113 |
18 | 15 | Franz Binder (D) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 2:03,633 | 1,472 |
19 | 25 | Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 2:04,995 | 1,362 |
20 | 28 | Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 2:05,109 | 0,114 |
21 | 27 | Sven Hannawald (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 2:06,799 | 1,690 |
22 | 21 | Daniel Keilwitz (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | keine Zeit | |
23 | 44 | Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | keine Zeit |
Platz | Nr | Team | Land | Wagen | Zeit | Abstand | |
1 | 17 | Marc Hennerici (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:59,206 | - |
2 | 4 | Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Audi R8 LMS | 1:59,373 | 0,167 |
3 | 18 | Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:59,405 | 0,032 |
4 | 6 | Christian Abt (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:59,657 | 0,252 |
5 | 1 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:59,681 | 0,024 |
6 | 38 | Sascha Bert (D) | Zakspeed | D | Dodge Viper CC | 1:59,690 | 0,009 |
7 | 33 | Andreas Wirth (D) | Alpina | D | Alpina BMW B6 GT3 | 1:59,917 | 0,227 |
8 | 16 | Cesar Campanico (P) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:59,936 | 0,019 |
9 | 8 | Walter Lechner Jr. (A) | Fischer Racing | D | Ford GT | 2:00,076 | 0,140 |
10 | 14 | Christopher Mies (D) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 2:00,104 | 0,028 |
11 | 12 | Henri Moser (CH) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 2:00,209 | 0,105 |
12 | 15 | Sakon Yamamoto (J) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 2:00,259 | 0,050 |
13 | 7 | Peter Terting (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 2:00,279 | 0,020 |
14 | 22 | Fredi Barth (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 2:00,572 | 0,293 |
15 | 28 | Michael Bleekemolen (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 2:01,199 | 0,627 |
16 | 9 | Frank Kräling (D) | Fischer Racing | D | Ford GT | 2:01,914 | 0,715 |
17 | 35 | Yannick Mallegol (F) | JMB | MON | Ferrari F430 Scuderia GT3 | 2:02,016 | 0,102 |
18 | 25 | Björn Grossmann (CH) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 2:02,267 | 0,251 |
19 | 19 | Peter Rikkli (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 2:02,356 | 0,089 |
20 | 3 | Dimitris Konstantinou (GR) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 2:03,220 | 0,864 |
21 | 27 | Cyndie Allemann (CH) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 2:04,403 | 1,183 |
22 | 21 | Marcel Leipert (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | keine Zeit | |
23 | 44 | Marc Walz (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | keine Zeit |
1. Rennen
Das 22 Fahrzeuge umfassende Feld setzte sich bei bestem
Eifelwetter um
14:35 Uhr in Bewegung, Michael Raja konnte zwar mit seinem
Ersatzfahrzeug (Bild rechts) bis in die Startaufstellung
vorrücken, bei der
Einführungsrunde quittierte es jedoch seinen Dienst. |
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In Runde 12 eröffnete Argo-Racing den Reigen der
Boxenstops, Giermaziak
übergab an seinen Teamkollegen Frank Kechele. Die direkten
Konkurrenten
um die zweite Position, Nicolas Armindo/Cesar Campanico im Phoenix R8,
fielen durch eine Stop/Go Strafe (zu kurze Standzeit) zurück. Auch
Sakon Yamamoto/Franz Binder und Jürgen Häring/Dimitri
Konstantinou
büßten durch Strafen Zeit ein. Bei Alpina lies man den
Spitzenreiter so
lange wie möglich draußen. Klingmann fuhr die mit Abstand
schnellsten
Zeiten und konnte seinen Vorsprung auf über 20 Sekunden ausbauen. |
23 Minuten vor Schluss übernahm Andreas Wirth den B6 GT3, dahinter folgten Frank Kechele, Cesar Campanico, Marc Hennerici und Christian Hohenadel. Hennerici startete zu diesem Zeitpunkt eine sehenswerte Aufholjagd, zunächst rang er Campanico nieder, dann schloss er langsam die Lücke zu Kechele. Drei Runden vor Schluss wagte der Corvette Pilot einen Angriff Ende Start und Ziel auf der Außenseite, musste in der Mercedes-Arena jedoch zunächst zurückstecken. Bei der Anfahrt zur Ford Kurve setzte er sich neben Kechele und übernahm daraufhin Rang zwei. |
Für Christian Abt lief es hingegen nicht so gut: durch
einen
Reifenschaden rutschte er in der NGK Schikane heraus, danach steuerte
er sofort die Box an und beendete das Rennen. Yamamoto verlor sein Auto
15
Minuten vor Schluss bei dem Versuch, Marcel Leipert zu überholen,
in
der Coca Cola Kurve ins Kiesbett. Kurz darauf stellte er den
Rosberg-Audi mit technischem Defekt ab. So überquerte nach 60 Minuten Andreas Wirth als Führender die Ziellinie und bescherte Alpina zusammen mit Jens Klingmann den ersten Sieg mit dem B6 GT3. Mit knapp 15 Sekunden Rückstand landeten Marc Hennerici und Luca Ludwig nach spannenden Schlussminuten auf Rang zwei, Frank Kechele und Kuba Giermaziak knapp dahinter auf drei. Auch Christian Hohenadel war am Ende an Kechele herangekommen, für einen Angriff reichte die Zeit jedoch nicht mehr aus. |
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Sein Konkurrent in der Schlussphase, Marc Hennerici, sagte: „Das Auto war heute gut. Als ich nach dem Stop herausfuhr dachte ich nur: Pushen, pushen, pushen! Ich konnte dann auch Campanico überholen, habe dann auch nicht aufgegeben und versucht die Lücke zu Frank (Kechele) zu schließen. Kurzzeitig habe ich jedoch gedacht, dass ich ihn nicht mehr bekommen würde. Das Duell danach mit ihm war sehr fair und nachdem es Eingangs der Mercedes Arena mit dem Angriff nicht geklappt hat, habe ich versucht, ihn bei der Anfahrt auf die Ford Kurve zu überraschen.“ Dies gelang Hennerici schließlich und auch Kechele gab zu: „Ich hätte nie gedacht, dass er es da probiert.“ In der Meisterschaft sind nun Luca Ludwig und Marc Hennerici auf die dritte Position nach vorn gerückt, mit 41 Zählern liegen sie 7 Punkte hinter Christian Abt. Die Zuschauer am Nürburgring erlebten ein äußert abwechslungsreiches erstes Rennen an diesem Samstag, der morgige Lauf wird 10:00 Uhr gestartet. |
Platz | Nr | Fahrer | Team | Land | Wagen | Zeit | Rund | Abstand | schnellst | Startpos |
1 | 33 | Jens Klingmann (D), Andreas Wirth (D) | Alpina | D | Alpina BMW B6 GT3 | 1:00:04,748 | 29 | - | 2:02,268 | 1 |
2 | 17 | Luca Ludwig (D), Marc Hennerici (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:19,532 | 29 | 14,784 | 2:01,104 | 6 |
3 | 4 | Kuba Giermaziak (PL), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Audi R8 LMS | 1:00:21,149 | 29 | 1,617 | 2:01,340 | 2 |
4 | 18 | Toni Seiler (CH), Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:21,613 | 29 | 0,464 | 2:00,958 | 10 |
5 | 1 | Frank Schmickler (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:51,127 | 29 | 29,514 | 2:01,779 | 8 |
6 | 12 | Christopher Haase (D), Henri Moser (CH) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:00:55,391 | 29 | 4,264 | 2:01,932 | 5 |
7 | 16 | Nicolas Armindo (F), Cesar Campanico (P) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:01:00,181 | 29 | 4,790 | 2:01,653 | 3 |
8 | 7 | Florian Gruber (D), Peter Terting (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:01:03,567 | 29 | 3,386 | 2:02,181 | 16 |
9 | 19 | Patrick Gerling (CH), Peter Rikkli (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:05,338 | 29 | 1,771 | 2:01,730 | 9 |
10 | 8 | Christopher Nygaard (DK), Walter Lechner Jr. (A) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:01:18,408 | 29 | 13,070 | 2:01,366 | 7 |
11 | 38 | Marc Bronzel (D), Sascha Bert (D) | Zakspeed | D | Dodge Viper CC | 1:01:19,370 | 29 | 0,962 | 2:02,769 | 17 |
12 | 21 | Daniel Keilwitz (D), Marcel Leipert (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:01:20,141 | 29 | 0,771 | 2:03,198 | 22 |
13 | 9 | Marc Gindorf (D), Frank Kräling (D) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:02:00,793 | 29 | 40,652 | 2:03,538 | 15 |
14 | 28 | Roland van der Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:02:02,064 | 29 | 1,271 | 2:03,547 | 20 |
15 | 25 | Freddy Kremer (D), Björn Grossmann (CH) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:00:26,055 | 28 | 1 Runde | 2:02,698 | 19 |
16 | 3 | Jürgen Häring (D), Dimitris Konstantinou (GR) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:43,738 | 27 | 1 Runde | 2:03,300 | 13 |
17 | 35 | Jean-Marc Bachelier (F), Yannick Mallegol (F) | JMB | MON | Ferrari F430 Scuderia GT3 | 1:02:24,752 | 24 | 3 Runden | 2:02,130 | 11 |
Ausfälle |
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18 | 15 | Franz Binder (D), Sakon Yamamoto (J) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 0:48:30,834 | 21 | techn. Defekt | 2:02,573 | 18 |
19 | 6 | Jan Seyffarth (D), Christian Abt (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 0:40:25,454 | 19 | Reifenschaden | 2:01,633 | 4 |
20 | 27 | Sven Hannawald (D), Cyndie Allemann (CH) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 0:26:18,074 | 12 | Dreher | 2:08,101 | 21 |
21 | 14 | Michael Outzen (DK), Christopher Mies (D) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 0:21:36,034 | 10 | Aufhängung | 2:02,687 | 14 |
22 | 22 | Norman Knop (D), Fredi Barth (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 0:10:26,139 | 5 | Antriebswelle | 2:02,478 | 12 |
DNS | 44 | Michael Raja (D), Marc Walz (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | - |
Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Start zum 10. GT-Masters
Lauf 2009.
Polesetter Marc Hennerici konnte seine Führung behaupten, dahinter
schob sich Christian Hohenadel mit der Corvette vorbei an Frank Kechele
auf Rang zwei. Auch Sascha Bert kam beim Start mit der Viper bis auf
Rang drei vor, wurde dann jedoch von Kechele ausgekontert und beendete
Runde eins auf Position vier. Im Mittelfeld gab es während
der
Startrunde harte Duelle, aber gröbere Zwischenfälle blieben
aus. |
An der Spitze begann Hohenadel den Druck auf Hennerici zu erhöhen, das Corvette Duo setzte sich zudem langsam vom Rest ab. Nach dem Sieg vom Vortag kam in Runde drei das Aus für den Alpina-BMW. In der Nacht hatte man zweimal den Motor gewechselt, welcher nun trotzdem den Dienst quittierte. Kurze Zeit später suchte auch Sakon Yamamoto die Boxengasse auf, er hatte Geräusche im Auto gehört und Motoraussetzer. |
Im fünften Umlauf schob sich Christian Hohenadel
schließlich in der
Coca-Cola Kurve an der silbernen Corvette vorbei und übernahm die
Führung, daraufhin setze er sich in den folgenden Runden
kontinuierlich
ab. Auf der dritten Position konnte Frank Kechele ein sicheres Polster
auf Christian Abt schaffen, der in einen Zweikampf mit Tim Bergmeister
um Rang vier verwickelt war. Bergmeister drückte sich
schließlich in
Runde elf in der Dunlop-Kehre am Meisterschaftsführenden vorbei,
bekam
dafür jedoch später eine Verwarnung seitens der Rennleitung.
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Nach den obligatorischen Boxenbesuchen führte
zunächst Toni Seiler vor
Luca Ludwig, doch der Vorsprung des Schweizers schmolz langsam dahin.
Auf Position drei lag Jan Seyffahrt, der von Frank Schmickler gejagt
wurde, die Top sechs komplettierte Nicolas Armindo. Argo-Racing war
durch eine Stop/Go Strafe zurückgefallen und auch der
Führende, Toni
Seiler, ereilte jenes Schicksal. Auf P4 kam die gelbe Corvette nach der
Strafe wieder zurück auf die Strecke, die vorher sichere
Podiumsplatzierung war dahin. Bei Schmickler löste sich am Mühlner
Porsche langsam die Heckschürze auf, immer wieder verlor er
kleinere
Teile - Folgen aus der Startrunde als Tim Bergmeister mit Chistan Abt
zusammengerasselt war.
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Marc Bronzel musste hingegen das
Rennen ganz aufgeben. Ein Ölverlust an der Viper bedeutete das Aus. Um P6 war zu diesem Zeitpunkt ein Duell zwischen drei Audi R8 LMS in vollem Gange: Haase und Armindo jagten Florian Gruber im zweiten Abt Audi, erst als Gruber in der NGK Schikane weit nach außen driftete schlüpften der Rosberg und Phoenix Audi durch. |
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An der Spitze fuhr Ludwig den Vorsprung sicher nach Hause, dahinter versuchte Schmickler alles um noch an Seyffahrt vorbeizukommen, doch der Mühlner Porsche lief schließlich auf P3 ins Ziel ein, der Abt-Audi auf P2. Toni Seiler gelang es die vierte Position noch ins Ziel zu retten, zuvor war er vehement von Haase und Armindo unter Druck gesetzt worden. Für Argo Racing war das Rennen nach einer Kollision zwischen Kuba Giermaziak und einem Ascari in der Mercedes-Arena beendet, zwar schleppte sich der Pole noch in die Box, musste dort jedoch schließlich aufgeben.
Michael Outzen war im zweiten Phoenix-Audi immer weiter
zurückgefallen, Grund hierfür war eine nicht funktionierende
Traktionskontrolle. Bei JMB starb der Motor immer beim Schalten vom
dritten in den vierten Gang ab, man vermutet Probleme mit der
Wippenschaltung. In der letzten Runde verlor Christopher Haase noch
seinen Platz an Nicolas Armindo wegen eines Schaltungsproblems. In der Meisterschaft ist das Polster von Christian Abt nun nochmals geschmolzen: fünf Punkte trennen Luca Ludwig und Marc Hennerici von der Spitze. Toni Seiler und Christian Hohenadel liegen hingegen bereits 12 Punkte zurück.
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Platz | Nr | Fahrer | Team | Lan | Wagen | Zeit | Runde | Abstand | schnellst | Startpos |
1 | 17 | Marc Hennerici (D), Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:08,358 | 29 | 2:00,759 | 1 | |
2 | 6 | Christian Abt (D), Jan Seyffarth (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:00:20,536 | 29 | 12,178 | 2:01,336 | 4 |
3 | 1 | Tim Bergmeister (D), Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:26,766 | 29 | 6,230 | 2:01,251 | 5 |
4 | 18 | Christian Hohenadel (D), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:34,446 | 29 | 7,680 | 2:00,251 | 3 |
5 | 16 | Cesar Campanico (P), Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:00:35,351 | 29 | 0,905 | 2:01,467 | 8 |
6 | 12 | Henri Moser (CH), Christopher Haase (D) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:00:36,407 | 29 | 1,056 | 2:01,670 | 11 |
7 | 7 | Peter Terting (D), Florian Gruber (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:00:48,532 | 29 | 12,125 | 2:01,554 | 13 |
8 | 22 | Fredi Barth (D), Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:01:00,792 | 29 | 12,260 | 2:01,785 | 14 |
9 | 14 | Christopher Mies (D), Michael Outzen (DK) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:01:03,773 | 29 | 2,981 | 2:01,241 | 10 |
10 | 21 | Marcel Leipert (D), Daniel Keilwitz (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:01:03,912 | 29 | 0,139 | 2:02,192 | 22 |
11 | 19 | Peter Rikkli (CH), Patrick Gerling (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:15,228 | 29 | 11,316 | 2:02,785 | 19 |
12 | 3 | Dimitris Konstantinou (GR), Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:18,254 | 29 | 3,026 | 2:02,740 | 20 |
13 | 8 | Walter Lechner Jr. (A), Christopher Nygaard (DK) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:01:20,229 | 29 | 1,975 | 2:01,679 | 9 |
14 | 9 | Frank Kräling (D), Marc Gindorf (D) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:01:25,549 | 29 | 5,320 | 2:02,904 | 16 |
15 | 25 | Björn Grossmann (CH), Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:01:56,473 | 29 | 30,924 | 2:02,494 | 18 |
16 | 28 | Michael Bleekemolen (NL), Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:02:07,258 | 29 | 10,785 | 2:02,154 | 15 |
17 | 27 | Cyndie Allemann (CH), Sven Hannawald (D) | Buchbinder Racing | D | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:47,398 | 28 | 1.Runde | 2:04,856 | 21 |
Ausfälle |
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18 | 15 | Sakon Yamamoto (J), Franz Binder (D) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:01:24,408 | 27 | Zündaussetzer | 2:01,500 | 12 |
19 | 35 | Yannick Mallegol (F), Jean-Marc Bachelier (F) | JMB | MO | Ferrari F430 Scuderia GT3 | 1:02:12,134 | 22 | Schaltung | 2:02,577 | 17 |
20 | 38 | Sascha Bert (D), Marc Bronzel (D) | Zakspeed | D | Dodge Viper CC | 0:44:32,919 | 21 | Ölverlust | 2:01,034 | 6 |
21 | 4 | Frank Kechele (D), Kuba Giermaziak (PL) | Argo Racing | B | Audi R8 LMS | 0:44:52,938 | 21 | Kollision | 2:01,002 | 2 |
22 | 33 | Andreas Wirth (D), Jens Klingmann (D) | Alpina | D | Alpina BMW B6 GT3 | 0:06:42,340 | 3 | Motor | 2:02,850 | 7 |