17 Autos stehen am Ende in Assen am Start - nicht ganz so viele wie in Oschersleben aber noch deutlich mehr als vor einem Jahr. Die Veranstaltung findet heuer im Rahmenprogramm der Truck-EM statt . Dies und das zumindest am Samstag gute Wetter werden ein übriges tun, um die Zuschauerzahlen im vergleich zum Vorjahr deutlich zu steigern.
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Nur ein Fischer-Ford steht in den
Niederlanden am Start. Bei
Callaway ist an der Seite von Patrick Gerling Felix Becker am Start.
Fredy Kremer hat nun seinen saisonpartner Björn Grossmann an
seiner Seite. Und wie angekündigt fehlt der Buchbinder-Porsche.
Damit wären alle Änderungen gegenüber der ersten Runde
pflichtschuldigst aufgezählt.
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Jan Seyffarth war bereits im ersten Jahr des ADAC-GT-Masters
im eigenen Team mit einem Porsche involviert. Der Umstieg auf den Audi
scheint ihm augenscheinlich nicht schwer zu fallen, denn mit einer
1:40,403 kann er die Polezeit für den ersten Lauf am Samstag
herausfahren. Es ist die erste Pole eines Audis im GT-Masters. Nur 0,6s
dahinter kann Toni Seiler in der gelben Corvette trotz 30kg
Basisgewicht Erhöhung die 2. Position in der ersten Startreihe
belegen.
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Hinter Seiler steht eine reine Audi-Startreihe in der sich der
Däne Michael Outzen vor Phoenix-markenkollege Nicolas Armindo
platzieren kann. Mit P5 verbucht dahinter Norman Knoop im silber-blauen
Ascari des Leipert-Teams seinen bislang besten Startplatz im
Masters. Mit ihm wird Luca Ludwig aus der 3. Reihe starten, der
mit Partner Marc Hennerici angesichts von 80 zusätzlichen Kilos im
Auto seine Erwartungen an das Rennwochenende im bescheidenen Rahmen
hält.
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Im 2. Qualifying schlägt dann wieder die Stunde von
Lamborghini-Pilot
Frank Kechele. Der Youngster hat vor dem letzten Auftritt im
Argo-Lamborghini eine 1:39,5-er Zeit angekündigt. Diese Prognose
hält
er auf die Zehntelsekunde genau ein und schafft damit die Pole für
das
morgige Sonntagsrennen. Neben ihn stellt sich Christian Abt im 2.
gelben Boliden. Der ex-DTM-Profi muss sich jedoch 0,7s Rückstand
vom
22-jährigen Kechele einschenken lassen. Hinter den beiden gelben
Autos wuchtet Marc Hennerici die beladene silberne Corvette auf
Startrang 3. Dahinter starten die Audis von Campanico, Moser und
Yamamoto geschlossen von den Rängen 4-6. Der Japaner ist am Limit
unterwegs und legt den R8 beinahe in den Leitschienen ab.
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Aller Einsatz hilft Tim Bergmeister nichts: Der Porsche muss
sich noch hinter Hohenadels Corvette und dem schnellsten Ascari
fürs Sonntagsrennen auf P9 einordnen |
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Pos | No | Team | Nat | Car | Qualifying | Abstand | |
1 | 6 | Jan Seyffarth (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:40,403 | - |
2 | 18 | Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:41,037 | 0,634 |
3 | 14 | Michael Outzen (DK) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:41,280 | 0,243 |
4 | 16 | Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:41,736 | 0,456 |
5 | 22 | Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorspo | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:41,946 | 0,210 |
6 | 17 | Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:42,019 | 0,073 |
7 | 4 | Kuba Giermaziak (PL) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:42,218 | 0,199 |
8 | 8 | Christopher Nygaard (DK) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:42,397 | 0,179 |
9 | 1 | Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:42,418 | 0,021 |
10 | 21 | Stian Sorlie (N) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:42,514 | 0,096 |
11 | 19 | Patrick Gerling (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:43,472 | 0,958 |
12 | 3 | Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:43,663 | 0,191 |
13 | 44 | Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:44,255 | 0,592 |
14 | 15 | Oliver Mayer (D) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:44,292 | 0,037 |
15 | 28 | Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:45,433 | 1,141 |
16 | 11 | Marius Ritskes (NL) | Racing for Holland | NL | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:47,203 | 1,770 |
17 | 25 | Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:47,270 | 0,067 |
Pos | No | Team | Nat | Car | Qualifying | Abstand | |
1 | 4 | Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:39,521 | - |
2 | 6 | Christian Abt (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:40,284 | 0,763 |
3 | 17 | Marc Hennerici (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:40,594 | 0,310 |
4 | 16 | Cesar Campanico (P) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:40,695 | 0,101 |
5 | 14 | Henri Moser (CH) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:40,881 | 0,186 |
6 | 15 | Sakon Yamamoto (J) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 1:41,028 | 0,147 |
7 | 18 | Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:41,487 | 0,459 |
8 | 22 | Martin Matzke (CZ) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:41,497 | 0,010 |
9 | 1 | Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:41,803 | 0,306 |
10 | 11 | Jan Lammers (NL) | Racing for Holland | NL | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:42,168 | 0,365 |
11 | 21 | Marcel Leipert (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:42,227 | 0,059 |
12 | 8 | Walter Lechner Jr. (A) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:42,370 | 0,143 |
13 | 25 | Björn Grossmann (CH) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:42,386 | 0,016 |
14 | 28 | Michael Bleekemolen (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:42,445 | 0,059 |
15 | 3 | Dimitris Deverikos (GR) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:42,609 | 0,164 |
16 | 44 | Alfred Renauer (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:42,643 | 0,034 |
17 | 19 | Felix Beck (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:45,922 | 3,279 |
1. Rennen
Alle 17 Wagen nehmen am Samstag den Start zum ersten Rennen
auf - es soll am Ende ein historisches Ergebnis geben.
Auf P5 verteidigt Luca Ludwig den Rang der silbernen Corvette
gegen
die Ascaris. Die erweisen sich trotz nicht funktionierendem ABS und
abgeschalteter Traktionskontrolle als deutlich konkurrenzfähiger
als
noch in Oschersleben und führen das Mittelfeld an. Einzig
Christopher
Nygaard im Fischer-Ford kann die beiden britischen Boliden des
Leipert-Teams schliesslich zähmen und sich gegen Runde 10
schliesslich
auf P6 durchsetzen. In Runde 12, Kurz vor Beginn der Boxenstopps, lautet die
Reihung der Top-10 wie folgt: |
Gleich zum Start muss Jan Seyffart seine Pole gegen Toni
Seiler in der
ersten Kurve verteidigen. Dahinter sortieren sich die
Konkurrenten im
dichten Gedränge diszipliniert aus. Toni Seiler muss nach der 2.
Kurve
zurückstecken und sich darauf konzentrieren die 2. Position nach
hinten
gegen die beiden Audis der Teams Phoenix und Rosberg zu verteidigen.
Das schafft er genau 2 Runden - dann schlüpft Nicolas Armindo am
Schweizer vorbei. Seyffarth setzt sich unterdessen an der Spitze ab.
Nach
einem Umlauf um die Strecke wird der Argo-Lambo vermisst - eine
gebrochene Antriebswelle wirft Kuba Giermaziak aus dem Rennen. "Das ist
mir zum Glück in einer langsamen Kurve passiert. Ich hatte
plötzlich ein Übersteuern und als ich in den Spiegel schaute
hing plötzlich das Rad heraus", so der Pole. |
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Seyffert im Abt Audi #6 führt vor Armindo in der #16. Es
folgen die
gelbe Corvette #18, der Phoenix Audi #14, die Corvette #17,
Nygaard im
Ford #8, der Ascari #21, Schmickler im Porsche #1, der Ascari #22 und
Gerling in der letzten Corvette #19.
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Schliesslich gewinnt
Christian
Abt zusammen mit Jan Seyffarth das erste GT3-Rennen für Audi. Die
R8
fahren einen Doppelsieg ein. Dahinter kommen Hohenadel und Seiler mit
einer verdienten Leistung auf das Podium. Den Piloten von Phoenix und
Fischer bleiben nur die Ränge 4 & 5. |
Dagegen spitzt sich
ganz vorne der Kampf um die Führung zu: Campanico kann sich
Runde
um
Runde an Christian Abt herankämpfen. 2 Runden vor Schluss hat er
den Anschluss hergestellt. In der letzten Runde startet
er
einen letzten Versuch sich im Windschatten heran und vorbei zu saugen.
Der Portugiese kommt auf der Start-Zielgerade längsseits. Eine
halbe
Runde lang legen beide R8 die Strecke im Infight Seite an Seite
zurück. Dann steckt der Portuguiese zurück.
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Pos | No | Drivers | Team | Nat | Car | Laps | Interval | fastest | Startpos. |
1 | 6 | Jan Seyffarth (D), Christian Abt (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 35 | 1:41,611 | 1 | |
2 | 16 | Nicolas Armindo (F), Cesar Campanico (P) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 35 | 0,537 | 1:41,367 | 4 |
3 | 18 | Toni Seiler (CH), Christian Hohenadel (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 35 | 20,557 | 1:42,541 | 2 |
4 | 14 | Michael Outzen (DK), Henri Moser (CH) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 35 | 7,682 | 1:43,364 | 3 |
5 | 8 | Christopher Nygaard (DK), Walter Lechner Jr. (A) | Fischer Racing | D | Ford GT | 35 | 13,501 | 1:43,093 | 8 |
6 | 22 | Norman Knop (D), Martin Matzke (CZ) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 35 | 4,833 | 1:43,335 | 5 |
7 | 21 | Stian Sorlie (N), Marcel Leipert (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 35 | 11,917 | 1:43,769 | 10 |
8 | 17 | Luca Ludwig (D), Marc Hennerici (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 35 | 6,314 | 1:43,875 | 6 |
9 | 15 | Oliver Mayer (D), Sakon Yamamoto (J) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 35 | 13,345 | 1:42,865 | 14 |
10 | 44 | Michael Raja (D), Alfred Renauer (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 34 | 1lap | 1:43,545 | 13 |
11 | 3 | Jürgen Häring (D), Dimitris Deverikos (GR) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 34 | 1,952 | 1:43,470 | 12 |
12 | 25 | Freddy Kremer (D), Björn Grossmann (CH) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 34 | 1,313 | 1:43,636 | 17 |
13 | 19 | Patrick Gerling (CH), Felix Beck (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 34 | 15,457 | 1:44,121 | 11 |
14 | 28 | Roland van der Laar (NL), Michael Bleekemolen (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 34 | 21,697 | 1:43,794 | 15 |
15 | 1 | Frank Schmickler (D), Tim Bergmeister (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 17 | Dreher | 1:43,734 | 9 |
16 | 11 | Marius Ritskes (NL), Jan Lammers (NL) | Racing for Holland | NL | Lamborghini Gallardo GT3 | 14 | Getriebe | 1:46,891 | 16 |
17 | 4 | Kuba Giermaziak (PL), Frank Kechele (D) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1 | Antriebswelle | 1:52,626 | 7 |
Zu Beginn kann Frank Kechele seine Pole Position in die
Führung
umsetzen, gerät daraufhin jedoch mehr und mehr unter Druck von
Christian Abt im R8 LMS, da im Lamborghini Gallardo sowohl die
Traktionskontrolle als auch das ABS ihren Dienst quittieren.
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Für das Team rhino's Leipert läuft es zu diesem Zeitpunkt sehr gut, auch nach dem Boxenstop kann man P2 behaupten. Allerdings werden die Träume vom ersten Podiumsbesuch kurze Zeit später durch eine Stop and Go Strafe zunichte gemacht, man hatte die vorgeschriebene Standzeit beim Service nicht eingehalten.
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Knapp 10 Minuten vor Fallen der Zielflagge hat Seyffahrt schließlich die Lücke zur vor ihm liegenden Corvette geschlossen, ein spannender Zweikampf entsteht. Entschieden wird das Duell schließlich auf den letzten 500 Metern, wo sich der Querfurter mit viel Risiko die Führung doch noch sichern kann.
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Das Podium komplettieren Michael Outzen und Henri Moser, P4 geht an Fischer-Racing, wo Walter Lechner jr. Tim Bergmeister noch auf Rang fünf verweisen konnte. In der Meisterschaftstabelle führt nun Christian Abt mit 22 Zählern vor Marc Hennerici und Luca Ludwig, die mit lediglich einem gewonnenem Zähler aus Assen abreisen. |
Pos | No | Drivers | Team | Nat | Wagen | Zeit | Runden | Interval | schnellste | Startpos. |
1 | 6 | Christian Abt (D), Jan Seyffarth (D) | Abt Sportsline | D | Audi R8 LMS | 1:00:14,685 | 34 | 1:42,558 | 2 | |
2 | 18 | Christian Hohenadel (D), Toni Seiler (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:00:15,871 | 34 | 1,186 | 1:43,102 | 7 |
3 | 14 | Henri Moser (CH), Michael Outzen (DK) | Phoenix Racing | D | Audi R8 LMS | 1:00:25,484 | 34 | 9,613 | 1:42,998 | 5 |
4 | 8 | Walter Lechner Jr. (A), Christopher Nygaard (DK) | Fischer Racing | D | Ford GT | 1:00:51,247 | 34 | 25,763 | 1:43,791 | 12 |
5 | 1 | Tim Bergmeister (D), Frank Schmickler (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:51,763 | 34 | 0,516 | 1:43,706 | 9 |
6 | 22 | Martin Matzke (CZ), Norman Knop (D) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 1:00:56,982 | 34 | 5,219 | 1:43,233 | 8 |
7 | 3 | Dimitris Deverikos (GR), Jürgen Häring (D) | Mühlner Motorsport | B | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:01:18,864 | 34 | 21,882 | 1:44,196 | 15 |
8 | 4 | Frank Kechele (D), Kuba Giermaziak (PL) | Argo Racing | B | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:01:19,657 | 34 | 0,793 | 1:42,740 | 1 |
9 | 28 | Michael Bleekemolen (NL), Roland van der Laar (NL) | Team Bleekemolen | NL | Porsche 997 GT3 Cup S | 1:00:33,388 | 33 | 1 Runde | 1:43,997 | 14 |
10 | 25 | Björn Grossmann (CH), Freddy Kremer (D) | G2-Racing | CH | Ferrari F430 GT3 | 1:00:36,136 | 33 | 2,748 | 1:43,897 | 13 |
11 | 44 | Alfred Renauer (D), Michael Raja (D) | MRP-Motorsport | D | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:43,317 | 33 | 7,181 | 1:44,911 | 16 |
12 | 19 | Felix Beck (CH), Patrick Gerling (CH) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 1:01:06,390 | 33 | 23,073 | 1:44,767 | 17 |
13 | 15 | Sakon Yamamoto (J), Oliver Mayer (D) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 0:37:40,142 | 19 | Ausfall | 1:43,358 | 6 |
14 | 21 | Marcel Leipert (D), Stian Sorlie (N) | rhino´s Leipert Motorsport | D | Ascari KZR-1 GT3 | 0:33:39,726 | 18 | Ausfall | 1:44,068 | 11 |
15 | 11 | Jan Lammers (NL), Marius Ritskes (NL) | Racing for Holland | NL | Lamborghini Gallardo GT3 | 0:30:54,720 | 17 | Ausfall | 1:45,347 | 10 |
16 | 16 | Cesar Campanico (P), Nicolas Armindo (F) | Team Rosberg | D | Audi R8 LMS | 0:05:52,888 | 3 | Unfall | 1:43,651 | 4 |
17 | 17 | Marc Hennerici (D), Luca Ludwig (D) | Callaway Competition | D | Corvette Z.06 GT3 | 0:03:34,936 | 2 | Unfall | 1:44,508 | 3 |