Wie schon in den Jahren zuvor, zählt dieses Teilnehmerfeld sowohl beim AvD Oldtimer Grand Prix ,als auch in der laufenden Meisterschaft des Orwell Supersportscup, zum absoluten Saisonhöhepunkt. Mit 30 Nennungen brachte man wieder ein spektakuläres Starterfeld bunt gemischt mit den großen Boliden aus der ehemaligen CAN-AM Serie und den schnellsten 2 Ltr. Sportwagen aus den 70er Jahren in die Eifel.
Am Samstag war wegen Nebels bis zum Mittag kein Rennbetrieb möglich, nach mehreren Sitzungen der Rennleitung entschloss man sich die für diesen Renntag die noch ausstehenden Trainings der anderen Rennserien zu streichen und sofort mit den Rennläufen zu starten. Nach zwei Einführungsrunden wurde dann das Feld des Orwell Supersportscup fliegend gestartet. Der Polesitter M.Tullio konnte mit seinem STP March 707 die Führung behaupten (s.Foto) dicht dahinter der Lola T222 von T.Scheibner und der hellblaue March 717 von F.Bradley. Bereits nach der ersten musste der schnellste 2 Ltr. Pilot S.Kalb seinen March 76S mit Zündaussetzern an der Box abstellen. Weitere Ausfälle waren der McLaren M8F von M.Campagne /NL und der BBM C2-Porsche von dem Aachener B.Salewsky für die ebenfalls in der ersten Runde das Rennen beendet war. |
Bei
herrlichem Sommerwetter starteten die Teilnehmer am Freitag zu ihren
Trainingsläufen. Bei idealen Streckenbedingungen stellte der
Italiener
M.Tullio seinen feuerroten STP March 707 mit einer Zeit von
1:43.172 / 162.218 km/h auf die Pole. Dieser March 707 war mit
über
2,12 Meter das breiteste CAN-AM Fahrzeug was jemals gebaut wurde und
von dem Neuseeländer Chris Amon pilotiert wurde.
|
Vier
Runden vor Rennende gelang es T.Scheibner mit seinem Lola T222 in einem
spektakulären Ausbremsmanöver am Ende der Start u.Zielgeraden
am
führenden STP March von M.Tullio vorbeizuziehen. In den
verbleibenden
Runden konnte T.Scheibner einen 14 sec. Vorsprung herausfahren und
holte sich am Ende seinen ersten Gesamtsieg im Orwell Supersportscup.
Das Podium (s.Foto) komplettierten die beiden Markenkollegen M.Tullio
und F.Bradley. Die weiteren Klassensieger waren C.Turizio Osella PA4
(Kl.E), V.Rivet Chevron B19 (Kl.D), W.Frenz Osella PA5 (Kl. F) und
P.Schleifer im McLaren M6B (Kl.B). |
An
der Spitze formierte sich eine vierer Gruppe. Hinter dem führenden
M.Tullio lag T.Scheibner mit seinem Lola voll im Windschatten des
breiten STP-March, dahinter folgten F.Bradley im March 717 und der
schnelle Osella PA4 mit einem famos fahrenden C.Turizio (s.Foto) der
immer wieder versuchte den March von Bradley am Ende der Start
u.Zielgeraden auszubremsen. Im Verfolgerfeld (s.Foto) sahen die
Zuschauer sehr spannende Positionskämpfe zwischen den großen
Big Banger
und den schnellen 2 Ltr.Piloten. |
|
Am Sonntag bescherte der Wettergott wieder optimale Rennbedingungen. Timo
Scheibner im Lola T222 entschied diesmal das Startduell für sich.
Am
Ende der ersten Runde war dann folgende Reihenfolge
Scheibner,Tullio,Bradley,Hoffmann,Hart und Rosina im Lola T380
(s.Foto). |
|