Bis 12 Minuten vor dem Ablauf des 3h-Zeitlimits lagen Stefan Mücke und Harold Primat im Aston Martin - Lola in Führung, nachdem das deutsch-schweizerische Duo eine starke und durchdachte Vorstellung abgeliefert hatte, obwohl der britische Bolide auf dem kurvigen Kurs in Okayama zu wenig Abtrieb entwickelte. Die Truppe fertigte ihr LMP1-Coupé bei beiden Boxenstopps zügig ab, wodurch die Führung erobert werden konnte. Den Sieg vor Augen, wurde Mücke wenige Runden vor Schluss von den Rennkomissaren an die Box geordert um mehrere beschädigte Radhausentlüftungen instandsetzen zu lassen. Sogar am Podium schrammte das Team Aston Martin Racing vorbei und musste sich mit Platz 4 begnügen. |
Der historische erste Gesamtsieg in den Geschichtsbücher der Asian Le Mans Series geht auf das Konto von Pescarolo Sport. An diesem Wochenende in Okayama unter der Nennung von Technikpartner Sora Racing repräsentiert, erbte die französische Mannschaft auf den letzten Metern den Sieg in einem abwechslungsreichen 500-Kilometer-Rennen. Denn die die Sora-Schützlinge Christophe Tinseau und Shinji Nakano im Pescarolo- Judd profitierten mehrfach vom Pech der Konkurrenz. |
Das Rennen der beiden LMP2-Protagonisten war äußerst ausgewogen. Letzten Endes setzten sich Jacques Nicolet, Richard Hein und Matthieu Lahaye (Oak Racing-Pescarolo-Mazda) mit einem Vorsprung von 20s gegen José Ibanez, William Cavailhes und Frédéric Da Rocha (Ibanez-Courage-AER ) durch. In der GT1-Kategorie siegten Atsushi Yogo und Hiroyuki Iiri im JLOC-Lamborghini. Ihre Stallgefährten Koji Yamanishi, Yuya Sakamoto und Hideshi Matsuda mussten ihren GT1-Boliden frühzeitig am Streckenrand abstellen. Zweiter wurden Akihiro Tsuzuki und Takeshi Tsuchiya im Hitotsuyama-Aston Martin-DBR9, deren Pole-Position zuvor aberkannt wurde, die sich aber danach wieder zwischenzeitlich sogar vom Ende des Feldes bis an die Spitze der GT1 vorgekämpft hatten. Den Dritten Rang verspielte die Besatzung des Larbre Competition Saleen S7R 20 Minuten vor Schluss durch einen Dreher in den Kies |
Ähnlich frustrierend verlief das Rennen für Überraschngs Pole-Setter Johnny Cocker im Drayson- Lola- Judd, der beim Start dank weicher Reifen souverän seine Spitzenposition verteidigte und sich an der Front absetzte. Seine dominante Führungsfahrt dauerte eine halbe Stunde an, bis die Rennleitung den 23-Jährigen an die Boxen zitierte um nicht funktionierende Scheinwerfer repariert zu lassen. Dies kostete die LMP1-Truppe 2 Runden, so dass Cocker und sein Teamchef Paul Drayson das Rennen lediglich auf Rang 6 beenden konnten. Auf dem zweiten Rang landeten Nicolas Lapierre und Loïc Duval im Oreca-AIM, die ebenfalls kurzzeitig Führungsluft schnupperten, als Cocker seinen ungeplanten Stopp absolvieren musste. Im weiteren Verlauf hing die Oreca-Fahrerpaarung hinter dem Lola-Aston-Martin fest, und musste in der Endphase ebenso den Pescarolo-Judd passieren lassen. Als letzte Podiumsbesucher wurden Charles Bakkerud und Oliver Jarvis gewertet, während die Teamkollegen Matteo Cressoni, Christijan Albers und Heideki Noda Fünfte wurden. Das Schlusslicht der LMP1-Kategorie bildeten Shigekazu Wakisaka und Shogo Mitsuyama (Courage-YGK). |
Erstklassigen Sport bot einmal mehr die GT2-Klasse, in jener sich die Fahrerpaarungen Thomas Milner/Dirk Müller Rahal Letterman Racing-BMW-M3 und Marc Lieb/Wolf Henzler im Felbermayr-Proton -Porsche in der Endphase ein hitziges Kopf-an-Kopf Duell lieferten, welches das BMW-Duo nur knapp gewinnen konnte. Das Podest vervollständigten Dominik Farnbacher und Allan Simonsen im Hankook-Farnbacher-Ferrari. Insgesamt hatten die Gaststarter aus den europäischen und amerikanischen Le Mans Serien die 5 fernöstlichen Starter (je 2 Porsche und Ferrari aus Japan, ein Aston Martin -Team aus China) fest im Griff. |
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos |
1 | 17 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Christophe Tinseau (F), | Sora Racing | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:00:24,018 | 126 | 1:22,404 | 2 | |
2 | 10 | LMP1 | Loic Duval (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Oreca O01 | AIM | M | 3:00:30,948 | 126 | 6,930 | 1:22,423 | 3 |
3 | 007 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Harold Primat (CH), | Aston Martin Racing | GB | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:00:26,388 | 124 | 2 Rd | 1:22,450 | 4 |
4 | 15 | LMP1 | Christian Bakkerud (DK), Oliver Jarvis (GB), | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:01:38,869 | 124 | 12,481 | 1:22,925 | 6 |
5 | 14 | LMP1 | Christijan Albers (NL), Mauro Cressoni (I), Hideki Noda (J) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:00:49,062 | 122 | 2 Rd | 1:23,472 | 5 |
6 | 87 | LMP1 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson Racing | GB | Lola B09/10 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:01:06,730 | 121 | 1 Rd | 1:21,735 | 1 |
7 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), Matthieu Lahaye (F) | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 3:00:26,803 | 116 | 5 Rd | 1:27,074 | 7 |
8 | 28 | LMP2 | José Ibanez (E), D. Toullemonde (F), Frederic Da Rocha (E) | Ibanez Racing Service | F | Courage-Oreca LC75 | AER P07 I4 1998T | D | 3:00:49,235 | 116 | 22,432 | 1:29,159 | 9 |
9 | 11 | LMP1 | Shigekazu Wakisaka (J), Shogu Mitsuyama (J), | Tokai University | J | Courage-Oreca LC70 | YGK | Y | 3:00:53,301 | 115 | 1 Rd | 1:26,939 | 8 |
10 | 69 | GT1 | Atsushi Yogo (J), Hiroyuki Iiri (J) |
JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lambo. V12 5990A | Y | 3:00:27,917 | 113 | 2 Rd | 1:32,483 | 11 |
11 | 92 | GT2 | Dirk Müller (D), Tom Milner (USA), | Rahal Letterman Racing | USA | BMW E92 M3 GTR | BMW | D | 3:00:43,317 | 113 | 15,400 | 1:33,246 | 16 |
12 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Wolf Henzler (D), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 3:00:43,609 | 113 | 0,292 | 1:32,772 | 12 |
13 | 61 | GT1 | Akihiro Tsusuki (J), Takeshi Tsuchiya (J), | Hitotsuyama Team Nova | J | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | Y | 3:00:58,231 | 113 | 14,622 | 1:31,430 | 22 |
14 | 89 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Alan Simonsen (D), | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | H | 3:01:58,089 | 113 | 59,858 | 1:32,977 | 19 |
15 | 88 | GT2 | Marco Holzer (D), Christian Ried (D), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 3:01:03,408 | 112 | 1 Rd | 1:32,953 | 15 |
16 | 85 | GT2 | Tetsuya Tanaka (J), Katsuyuki Hiranaka (J), | Jim Gainer Racing | J | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | Y | 3:01:05,158 | 112 | 1,750 | 1:34,114 | 14 |
17 | 71 | GT2 | Takayuki Aoki (J), Tomonobu Fujii (J), | Team Daishin | J | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | Y | 3:01:08,921 | 111 | 1 Rd | 1:34,326 | 17 |
18 | 98 | GT2 | Mitsuhiro Kinoshita (J), Masami Kageyama (J), | Hankook-KTR | J | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | H | 3:00:46,367 | 109 | 2 Rd | 1:34,573 | 20 |
19 | 40 | GT2 | Andrea & David Robertson (USA), David Murry (USA) | Robertson Racing | USA | Ford GT MK7 | Ford | D | 3:00:48,702 | 108 | 1 Rd | 1:33,926 | 18 |
20 | 91 | GT2 | Jeffrey Lee (CHN), Phillip Ma (CHN), Thomas Enge (CZ) | Team Hong Kong Racing | CHN | Aston Martin Vantage | AM V8 | Y | 3:01:38,950 | 107 | 1 Rd | 1:33,882 | 23 |
Nicht
Gewertet (Distanz oder Zielflagge) |
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21 | 50 | GT1 | Roland Berville (F), Carlo van Dam (NL), Stephane Lemeret (B) | Larbre Competition | F | Saleen S7R | Ford | M | 2:09:45,205 | 81 | 26 Rd | 1:31,110 | 10 |
22 | 68 | GT1 | Koji Yamanashi (J), Yuya Sakamoto (J), Yann Clairay (FR) | JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lamborghini V12 5990A | Y | 0:58:09,652 | 37 | 44 Rd | 1:33,161 | 13 |
23 | 81 | GT2 | Tadakazu Kojima (J), K.R.Hori (J), M.Kimura (J) | Scuderia Forme | J | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | Y | 0:05:19,886 | 3 | 34 Rd | 1:41,985 | 21 |
Ebenso wenig
schenkten sich die Beteiligten um die verbleibenden Positionen. Cocker
übergab für die zweite Rennstunde an seinen Boss Lord Paul
Drayson, der
zwischen die Kolles R10 zurückfiel, sodass der Jungspund sich in
der
finalen Phase der Drei-Stunden-Hatz mit beiden Audis herumschlagen
musste. So wurden Cocker und Oliver Jarvis (Kolles-Audi) in den letzten
Umläufen ebenfalls in einen engen Zweikampf verwickelt, aus dem
der
Brite als Sieger hervorging und bei der Zieldurchfahrt als Vierter
gewertet wurde.
Dementsprechend sortierten sich Jarvis und sein Stallgefährte Charles Bakkerud auf Platz fünf ein, während Matteo Cressoni, Christijan Albers und Heideki Noda im Schwesterauto an sechster Stelle das Ziel erreichten. Für Shigekazu Wakisaka und Shogo Mitsuyama im Tokai-Universitätsteam war das 500-Kilometer-Rennen hingegen beendet, bevor es überhaupt angefangen hatte. Die japanische Mannschaft stellte vor Rennbeginn einen gerissenen Zylinderkopf im hauseigenen YGK-Motorblock fest und musste deshalb vorzeitig das Handtuch werfen. |
Beide Startaufstellungen wurden in einem gemeinsamen Qualifying ermittelt, somit spielten sich am Start die gleichen Szene wie am Vortag ab, und Pole-Setter Johnny Cocker entfernte sich infolge eines Raketenstarts sukzessive von seinen Verfolgern Christophe Tinseau im Sora-Pescarolo-Judd), Mücke und Nicolas Lapierre im Oreca-AIM). Doch Mücke änderte das Drehbuch und kassierte in Runde acht Tinseau, um 6 Umläufe im Anschluss auch Spitzenreiter Cocker zu schlucken. Anschließend begann das Aston Martin -Schaulaufen. Dem schwarzweiß-kariertem Tuch entgegeneilend, trotzten Mücke und Primat selbst Problemen am Motorsteuerungssystem und überquerten die Ziellinie letztendlich mit einem Vorsprung von mehr als einer Minute. Dahinter entschied die Defekthexe über den Ausgang des Duells um Rang zwei. Nachdem Shinji Nakano das Ruder für Tinseau übernommen hatte und Loïc Duval für Lapierre ins Cockpit schlüpfte, verstrickten sich die beiden Kontrahenten in einen beinharten Zweikampf. Dieser endete jedoch schnell als Duval aufgrund eines defektes Motorsteuergerätes unerwartet in die Boxengasse abbog. Im Endeffekt verwies dieser Defekt den französischen Boliden auf den letzten Podestplatz.
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Bei den LMP2-Piloten wiederholte sich das Schauspiel vom Samstag. Jacques Nicolet, Richard Hein und Matthieu Lahaye (Pescarolo-Mazda) schlugen die Konkurrenten José Ibanez, William Cavailhes und Frédéric Da Rocha (Ibanez-Courage-AER) erneut.
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Marc Lieb und Wolf Henzler im zweiten Felbermayr-Porsche mussten hingegen frühzeitig die Segel streichen. Darüber hinaus sollte die Leistung von Takayuki Aoki und Tomonobu Fujii im Daishin-Ferrari nicht außer Acht gelassen werden, die zwischenzeitlich die GT2-Spitze inne hatten. |
Auf dem Weg zum Erfolg mussten Thomas Milner und Dirk Müller im Rahal Letterman Racing-Wagen in der Endphase abgefangen werden. Das BMW-Duo profitierte wiederum von technischen Problemen am Robertson-Ford-GT in den Händen von David und Andrea Robertson sowie David Murry, die eine starke Vorstellung ablieferten. Der Pilotenmannschaft des amerikanischen GT2 gelang es zu Beginn, Marco Holzer und Christian Ried im Felbermayr-Proton -Porsche unter Druck zu setzen und wurde anschließend einen beachtlichen Zeitraum an der Spitze geführt. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Zeit | Runden | Abstand | schnellste | Startpos |
1 | 1007 | LMP1 | Stefan Mücke (D), Harold Primat (CH), | Aston Martin Racing | GB | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:01:08,944 | 128 | 1:20,941 | 4 | |
2 | 17 | LMP1 | Shinji Nakano (J), Christophe Tinseau (F), | Sora Racing | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:02:09,121 | 128 | 1:00,177 | 1:20,050 | 2 |
3 | 10 | LMP1 | Loic Duval (F), Nicolas Lapierre (F), | Team Oreca Matmut | F | Oreca O01 | AIM | M | 3:02:17,423 | 128 | 8,302 | 1:20,737 | 3 |
4 | 87 | LMP1 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), | Drayson Racing | GB | Lola B09/10 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:01:40,379 | 127 | 1 Rd | 1:20,561 | 1 |
5 | 15 | LMP1 | Christian Bakkerud (DK), Oliver Jarvis (GB), | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:01:44,419 | 127 | 4,040 | 1:22,123 | 6 |
6 | 14 | LMP1 | Christijan Albers (NL), Mauro Cressoni (I), Hideki Noda (J) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:02:28,143 | 125 | 2 Rd | 1:21,492 | 5 |
7 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), Matthieu Lahaye (F) | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 3:02:24,231 | 118 | 7 Rd | 1:24,948 | 7 |
8 | 61 | GT1 | Akihiro Tsusuki (J), Takeshi Tsuchiya (J), | Hitotsuyama Team Nova | J | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | Y | 3:01:52,752 | 115 | 3 Rd | 1:30,623 | 22 |
9 | 69 | GT1 | Atsushi Yogo (J), Hiroyuki Iiri (J), Yann Clairay (FR) | JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lambo.V12 5990A | Y | 3:01:15,800 | 114 | 1 Rd | 1:31,992 | 11 |
10 | 50 | GT1 | Roland Berville (F), Carlo van Dam (NL), Stephane Lemeret (B) | Larbre Competition | F | Saleen S7R | Ford | M | 3:01:15,980 | 114 | 0,180 | 1:30,359 | 10 |
11 | 89 | GT2 | Dominik Farnbacher (D), Alan Simonsen (D), | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | H | 3:02:37,020 | 114 | 1:21,040 | 1:32,401 | 19 |
12 | 88 | GT2 | Marco Holzer (D), Christian Ried (D), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 3:01:39,209 | 113 | 1 Rd | 1:32,389 | 15 |
13 | 68 | GT1 | Koji Yamanashi (J), Yuya Sakamoto (J), Yann Clairay (FR) | JLOC | J | Lamborghini Murcielago | Lambo. V12 5990A | Y | 3:02:02,123 | 113 | 22,914 | 1:31,903 | 13 |
14 | 71 | GT2 | Takayuki Aoki (J), Tomonobu Fujii (J), | Team Daishin | J | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | Y | 3:02:50,621 | 113 | 48,498 | 1:33,615 | 17 |
15 | 98 | GT2 | Mitsuhiro Kinoshita (J), Masami Kageyama (J), | Hankook-KTR | J | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | H | 3:02:16,002 | 112 | 1 Rd | 1:33,892 | 20 |
16 | 92 | GT2 | Dirk Müller (D), Tom Milner (USA), | Rahal Letterman Racing | USA | BMW E92 M3 GTR | BMW | D | 3:01:40,909 | 110 | 2 Rd | 1:32,136 | 16 |
17 | 40 | GT2 | Andrea Robertson (USA), David Robertson (USA), David Murry (USA) | Robertson Racing | USA | Ford GT MK7 | Ford | D | 3:02:44,919 | 105 | 5 Rd | 1:32,393 | 18 |
18 | 91 | GT2 | Jeffrey Lee (CHN), Phillip Ma (CHN), Thomas Enge (CZ) | Team Hong Kong Racing | CHN | Aston Martin Vantage | AM V8 | Y | 3:02:06,220 | 93 | 12 Rd | 1.32,878 | 23 |
19 | 28 | LMP2 | José Ibanez (E), D. Toullemonde (F), Frederic Da Rocha (E) | Ibanez Racing Service | F | Courage-Oreca LC75 | AER P07 I4 1998T | D | 3:02:23,182 | 92 | 1 Rd | 1:30,071 | 9 |
Nicht Gewertet (Distanz oder keine Zielflagge) | |||||||||||||
20 | 81 | GT2 | Tadakazu Kojima (J), K.R.Hori (J), M.Kimura (J) | Scuderia Forme | J | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | Y | 3:02:15,159 | 69 | 33 Rd | 1:43,200 | 21 |
21 | 85 | GT2 | Tetsuya Tanaka (J), Katsuyuki Hiranaka (J), | Jim Gainer Racing | J | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | Y | 1:39:28,934 | 62 | 7 Rd | 1:32,699 | 14 |
22 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Wolf Henzler (D), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 0:20:16,183 | 13 | 49 Rd | 1:32,289 | 12 |
DNS | 11 | LMP1 | Shigekazu Wakisaka (J), Shogu Mitsuyama (J), | Tokai University | J | Courage-Oreca LC70 | YGK | Y | - | 0 | - | 8 |