Bilder Fotos: Martin Berrang & Eric Teeken (live.24hseries.com) |
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Nach 3h sind die ersten fünf Plätze wie folgt belegt: Autorlando Sport, Al Faisal Racing, ARC Bratislava, Land Motorsport und CM Creativ Marketing GmbH. Erst zur vier Stunden Marke wird der Code 60 aufgehoben. Während das Al Faisal Z4 M Coupé in der Code 60 weitere Führungskilometer gesammelt hatte, muss der erste Platz wieder an Autorlando abgetreten werden. Im Kampf um Platz fünf setzt sich der Cup Porsche von Land Motorsport vor den 996 Cup von CM Creativ Marketing GmbH. Die fünfte Rennstunde ist passiert, die Sonne schon lange
hinter
dem
Horizont verschwunden und den Fahrern steht der schwerste Teil des 24
Stunden Rennens bevor, nämlich die Nacht. Der Audi CR-8 geht mit 5
Stunden Verspätung ins Rennen, der Benzintank musste gewechselt
werden. |
Um 14:00 Uhr (Ortszeit) bei gut 25°C erfolgt der
Startschuss zum 4. 24 Stunden Rennen auf dem Dubai Autodrome. Bereits
nach dem Start kann sich die Land-Mannschaft vor das italienische
Autorlando Team setzen und danach für längere Zeit das Feld
anführen. Auch das Z4 M Coupé von Al Faisal Racing arbeitet
sich schnell bis hinter die beiden RSR Porsche nach vorne. Nach gut 40
Minuten muss das Duller Motorsport Team den #10 BMW wegen eines
Motorschadens als ersten Ausfall aus dem Rennen nehmen. Nach einer
Stunde führt der Land Porsche immer noch vor dem Autorlando-RSR.
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Dann steht der führende Land-Porsche #41 nach 9 Rennstunden plötzlich mit einem brennenden Heck im hinteren Teil der Strecke. Ohne Vorwarnung hat der Motor von Christian Land plötzlich Feuer gefangen - wieder wird ein Code 60 geschaltet. Die Land Mannschaft muss den Wagen von Basseng, Adorf, Land und Tilke abschreiben und der ARC-Bratislava Porsche übernimmt die Führung. Ein weiterer Code 60 wird eine halbe Stunde später fällig als ein weiterer der Equipe-Verschuur Meganes von einem Porsche abgedrängt wird und in die Begrenzungsmauern kracht. Bei Jetalliance ist Lukas Lichtner-Hoyer mit dem
Rennverlauf
zufrieden: "Wir haben uns in der Nacht kontinuierlich verbessert, sind
bis auf Platz 3 vorgekommen. Dann hatten wir etwas Pech – zuerst gab es
eine Zeitstrafe wegen Speeding aus der Box, dann hatte Ryan Sharp einen
Reifenschaden. Das hat uns auf Rang 5 zurück geworfen." |
2. Renndrittel:
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Letztes Renndrittel
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Eine Stunde nach Mitternacht wird der Marcos Racing BMW 120d nach einem Dreher von einem Porsche torpediert. Ein Code 60 wird fällig. Zur Rennmitte nach 12h führt nach wie vor der ARC
Bratislava
Porsche von Konopka, Janak, Casadei und Klos mit 14s Vorsprung vor dem
2. Land Porsche mit der #42 und weiteren 85s vor dem Al Feisal
alias Schubert-Z4. 2 Runden oder einen Stopp Rückstand auf die
Spitze haben die Porsches von Hubert Bergh, Besaplast und Jetalliance
zu Buche stehen. Rang 7 belegt der Khaleij-Ferrari – aber nicht lange:
der Ferrari bleibt an einem Tourenwagen hängen. Die darauf hin
fälligen Reperaturen werfen den Wagen aus den Top-10. |
Die vordersten 5 Wagen liegen noch in Schlagdistanz zueinander um etwa einen Stopp getrennt. Zu diesem Zeitpunkt entspannt sich das Rennen und die Teams können abseits bestehender Gelbphasen Abstände herausfahren. In den Top-10 ändert sich wenig, ausser das die führenden Teams ihre Abstände ausbauen. Unterdessen hat die Autoorlando-Mannschaft sich aus den Tiefen der Ergebnislisten wieder in die Top-20 gefahren. Die 20 Runden Rückstand auf die Spitze werden aber nicht mehr in einen Podiumsplatz umzumünzen sein. Erst recht nicht als bei einem weiteren Reparaturstopp weitere 20 Runden Rückstand hinzukommen. Als der Morgen anbricht muss die Jetalliance-Mannschaft durch einen fälligen Bremsbelagwechsel weitere Runden liegen lassen verliert aber nicht ihre 6. Position. Der 7.platzierte CM-Porsche verliert ebenfalls einige Runden durch Probleme mit der Schaltung. Beim führenden Z4 tauscht man ebenfalls die Bremsbeläge. Nach 19 Rennstunden wird ein weiterer Code 60 notwendig nachdem ein Ford-Tourenwagen im hinteren Teil der Strecke brennend nach einem Crash strandet. Ein Getriebeschaden reisst den auf Rang 12 plazierten Attempto Racing Porsche aus den Top-20. Das bringt alle 4 führenden Teams innerhalb von 2 Runden wieder zusammen. Zeitweise liegt das Quartett sogar nur um 80s getrennt auseinander Die Führung wechselt nun reihum je nach Lage der Stopps zwischen Land, Besaplast, ARC und Schubert. Eine halbe Stunde vor dem Ende fällt der ARC-Porsche durch einen längeren Stopp aus dieser Spitzengruppe heraus. Land 2 führt zu diesem Zeitpunkt 2 Runden vor dem Besaplast Team und dem Z4-Coupé – wird der Sprit bei der Top-VLN-Mannschaft reichen? Eine Viertelstunde vor dem Rennende hat Land einen Vorsprung von 2 Minuten vor der Schubert-Mannschaft, aber auch einen Tankstopp weniger. Doch der Sprit reicht . 58 Sekunden vor der Schubert-Mannschaft kreuzt die Truppe von Land Motorsport die Ziellinie und gewinnt damit die 24h von Dubai. 3. werden das Besaplast Racing Team mit 2 Runden Rückstand vor dem slovakischen ARC Bratislava Porsche.
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Nur noch 4 Teams – Land 2 eingeschlossen – kämpfen vorne um den Sieg und wechseln sich im Rahmen der Boxenstopps an der Spitze ab. 3 Stunden vor Rennende spitzt sich der Kampf um den Sieg zu. Das Besaplast-Team übernimmt erstmals die Spitze. Schubert ordert den Z4 an die Box um einen schnellen Kutscher ins Auto zu setzen. Der Stopp dauert aufgrund eines schleichenden Plattfusses am Z4 aber länger als erwartet.
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Endergebnis:1: Land Porsche #42 (573 Runden) |
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