Fotos: Grand-Am.com |
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Bereits wenige Umrundungen nach dem Start kann der von Platz zwei gestartete Timo Bernhard im #16 Penske Racing Porsche Riley sich an David Donohue im in Front liegenden #58 Brumos-Porsche vorbeizwingen. Seine errungene Spitzenposition hält der Porsche-Werksfahrer bis zu seinem vergleichsweise frühen Boxenstopp. Zwar bringt das zweite Boxenstoppfenster einen Positionstausch an der Spitze, aber die Penske-Mannschaft erkämpft sich den Platz an der Sonne innerhalb kürzester Zeit zurück.
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Spätestens während der ersten Gelbphase unmittelbar vor dem Erreichen der 3h-Marke wirkten sich die frühen Penske-Stopps negativ aus, denn so gelingt es den Verfolgern, auf den Porsche Riley aufzuschließen. Insgesamt sieben gelbe Flaggen, was 31 Runden hinter dem Safety-Car bedeutet, sorgen für Veränderungen im Klassenment, so dass Penske Racing zeitweise sogar aus den Top-Fünf rausrutscht. Dennoch sind der der Penske-Porsche-Riley, die beiden Markenkollegen aus dem Hause Brumos Racing, sowie der #2 Chip Ganassi Racing with Felix Sabates die Fahrzeuge, welche um die Platzierungen an der Spitze fahren. |
Die beiden nehmen sich untereinander mehrfach die
Spitzenposition in der GT-Klasse ab. Zum teaminternetn Duell gesellt
sich noch das Quintett Jorg Bergmeister, Andy Lally, Patrick Long,
Justin Marks und RJ Valentine, die den #67 Porsche GT3 von TRG steuern. 2. Rennviertel |
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Bei den GT liegen auf der Führungsrunde 170 der
Banner-Pontiac sowie die Porsche von Farnbacher-Loles (#87), TRG (#66),
Farnbacher-Loles #86 und Wright #33. 2 weitere Racers Group-Porsche
(#67 & #65) sowie der Stephenson-Pontiac Runden auf Umlauf 169
liegend die Führungsgruppe ab. Naturgemäß alterniert die Führung zwischen den Wagen in den Führungsgruppen zu den Boxenstopps. Allerdings geht dieser für Edwards im führenden GT-Pontiac gründlich schief, als der mit dem Speedsource-Mazda #69 in der Einfahrt kollidiert. Der Reperaturstopp wirft den Banner-Pontiac #07 um 5 Runden zurück und Dominik Farnbacher übernimmt mit dem Porsche#86 die Führung. Teamkollege Dirk Werner verliert den Platz in der Spitzengruppe durch einen Achsschaden.
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Zur 6h-Marke lautet die Reihung wie folgt:
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Der Stand zur Ende der 12h-Marke: Lamy im Sun Trust Dallara führt unter Gelb vor den 5 Rileys von Ganassi (#02), Brumos (#59), Ganassi (#01), Brumos #59 und dem Penske. Alle liegen auf der 361´sten Runde. In der GT-Klasse führt Kevin Roush im FLR-Porsche mit der #86 (345 Runden) eine Runde vor dem TRG-Porsche #67, eine weitere vor dessen Schweterauto mit der #66, und insgesamt 3 Runden vor dem Stepehnson-Pontiac und dem Wright-Porsche. Der Banner-Pontiac liegt noch 4 Runden hinter dem Klassenbesten auf Rang 7 der Klasse. |
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Im Morgengrauen führt noch immer der #16 Penske Riley der mittlerweile wieder von Timo Bernhard gesteuert wird das Feld an. Ihm folgen die beiden Brumos Riley #59 und #58, sodass die Podiumsplätze derzeit rein aus Porsche befeuerten Fahrzeugen besetzt wird. Scott Pruett im #01 Ganassi Riley-Lexus belegt derweil einen soliden vierten Platz. Einige Zeit später liegt der #59 Brumos Riley-Porsche nach einem Boxenstopp auf Platz fünf. Als dann Max Angelelli im #10 SunTrust Dallara-Ford auf Jamie C. France im Brumos-Wagen druck macht kommt es in Kurve 6 zum Kontakt. Während Angelelli weiter fahren kann dreht sich France und muss sich hinten anreihen. Dario Franchitti musste dann wenig später nach einem geplatzten Bremsschlauch zur Box. Da er eine Schikane aufgrund seines Schadens ausließ muss er dann nach erfolgter Reparatur gleich noch mal rein um seine Stop-and-Go Strafe abzusitzen. |
Das mittlerweile auf 36
Fahrzeuge
geschrumpfte Feld. Nicht mehr mit dabei sind u.a. die beiden Michael
Shank
Riley-Ford, der Krohn Lola-Ford von Turner / Jönsson / Zonta und
die
beiden
Riley-BMW von Alegra und Orbit. Richard Lietz im #66 TRG Porsche, zur
Zeit auf
dem Gesamtplatz 11 (GT 3.) berichtete im Interview: „Alles funktioniert
normal,
selbst das Getriebe funktioniert noch immer wie eine Eins was für
uns bei der langen Distanz von Vorteil
ist“. In Runde 386 übernimmt dann Ryan Briscoe mit dem #16 Penske Riley-Porsche wieder die Führung und sollte diese bis zur Runde 434 nicht wieder abgeben. Nach Michael Shank Racing muss dann nach 13 Stunden auch Tracy Krohn die Segel streichen, als der letzte verbliebene Lola mit Motorschaden an die Box geht. |
Nach 18 Stunden führt der #58 Brumos Riley-Porsche vor dem #01 Ganassi Riley-Lexus, dem zweiten Brumos Riley-Porsche #59, dem #10 SunTrust Dallara-Ford und dem zweiten Ganassi Riley-Lexus #02. In der GT-Klasse führt derzeit Richard Lietz im #66 TRG Porsche. Doch zwei weitere in Weissach gebauten Fahrzeuge hängen im hart im Nacken. Matthew Marsh im #86 Farnbacher-Loles Porsche und Andy Lally im #67 TRG Porsche liegen noch in der Führungsrunde. Eine Runde dahinter liegt Jan Magnussen im #07 Banner Pontiac GXP.R. Die beiden im Training recht starken Ferraris sind mittlerweile aus dem Rennen. Wagen #52 steht mit defektem Getriebe und Wagen #56 mit Elektrikproblemen in der Box. |
Aber auch
den SunTrust Dallara-Ford ereilt selbiges Problem. Glück im
Unglück
für Max Angelelli, dann die Reparatur findet während einer
Gelbphase
statt und
verliert nur wenige Runden. Doch selbst nach der Bremsreparatur ist man
beim
SunTrust-Team noch immer recht nervös. Der Grund hierfür –
bereits 6
Ford
befeuerte Fahrzeuge sind ausgefallen und außer dem eigenen
Dallara gibt
es
keinen weiteren Daytona Prototypen mit Ford-Triebwerk im Rennen.
Zuletzt traf
es den zweiten Dallara im Feld von Doran Racing. Als Ausfallgrund
jeweils ist
ein defekter Motorsensor schuld. Pech auch für den in Stunde 17 führenden Romain Dumas. Mit einer gebrochenen Halbwelle muss der Penske Riley an die Box und verliert dadurch 15 Runden auf den Führenden. |
Der am Anfang des Rennens weit zurückgefallene #70 SpeedSource Mazda RX-8 hat sich inzwischen wieder erholt und liegt innerhalb der Top30. Teamchef und Fahrer Sylvain Tremblay im Interview: „In all meinen Jahren als Rennfahrer haben wir noch nie eine Fuel-Cell (Tankblase) während eines Rennens gewechselt. Meine Jungs haben nicht aufgegeben und das unmögliche möglich gemacht. Im letzten Jahr lief alles so gut und diesmal war es der reinste Alptraum und das direkt am Anfang des Rennens. Nach dem Sieg bei diesem Rennen und der Niederlage in der Meisterschaft im Vorjahr wollen wir dieses Jahr alles – den Meisterschaftssieg!“ Noch immer liegen 4 Fahrzeuge in einer Runde. Der #59 Brumos Riley-Porsche von Barbosa / Borcheller / France / Haywood liegt zwar mit rund 15 Sekunden etwas zurück, kann diesen aber nach einer erneuten Gelbphase wieder einholen. Der führende #58 Brumos Riley-Porsche liegt mit etwa 2 Sekunden vor dem Vorjahressieger #01 Ganassi Riley-Lexus und dem #10 SunTrust Dallara-Ford. Für das Brumos Team würde der Sieg sehr viel bedeuten, denn seit 2003 wo man noch mit dem Fabcar am Start war konnte man kein Sieg mehr verbuchen. Zudem wäre ein Sieg von David Donohue ebenfalls ein historischer Moment, da sein Vater vor 40 Jahren diesen Event gewinnen konnte. |
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Pos |
Nr. | Kl. | Fahrer | Team | Wagen | Rnd | schnellste |
1 | 58 | DP | Donohue / Garcia / Law / Rice | Brumos Racing | Porsche Riley | 735 | 1:41.583 |
2 | 01 | DP | Dixon / Montoya / Pruett / Rojas | Chip Ganassi Racing with Felix Sabates | Lexus Riley | 735 | 1:42.123 |
3 | 59 | DP | Barbosa / Borcheller / France / Haywood | Brumos Racing | Porsche Riley | 735 | 1:41.855 |
4 | 10 | DP | Angelelli / Frisselle / Lamy / Taylor | SunTrust Racing | Ford Dallara | 735 | 1:42.039 |
5 | 02 | DP | Dixon / Franchitti / Lloyd / Pruett | Chip Ganassi Racing with Felix Sabates | Lexus Riley | 731 | 1:42.621 |
6 | 16 | DP | Bernhard / Briscoe / Dumas | Penske Racing | Porsche Riley | 717 | 1:41.537 |
7 | 99 | DP | Fogarty / Gurney / Johnson / Vasser | GAINSCO/ Bob Stallings Racing | Pontiac Riley | 714 | 1:42.796 |
8 | 2 | DP | Finlay / Mears / Patrick / Wallace | Childress-Howard Motorsports | Pontiac Crawford | 702 | 1:43.553 |
9 | 67 | GT | Bergmeister / Lally / Long / Marks / Valentine | TRG | Porsche GT3 | 695 | 1:51.096 |
10 | 66 | GT | Ballou / Collard / George Jr / Lietz / Pumpelly | TRG | Porsche GT3 | 694 | 1:51.858 |
11 | 33 | GT | Maassen / Martien / Pilet / Zacharias | Wright Motorsports | Porsche GT3 | 691 | 1:52.267 |
12 | 7 | GT | Collins / Edwards / Magnussen | Banner Racing | Pontiac GXP.R | 689 | 1:51.863 |
13 | 86 | GT | Farnbacher / Lux / Marsh / Roush | Farnbacher Loles Racing | Porsche GT3 | 688 | 1:50.241 |
14 | 57 | GT | Bucknum / Davis / Liddell | Stevenson Motorsports | Pontiac GXP.R | 684 | 1:52.404 |
15 | 88 | GT | Johnson / Lacey / Nearn / Sofronas / Westbrook | Farnbacher Loles Racing | Porsche GT3 | 680 | 1:52.343 |
16 | 87 | GT | Farnbacher / Henzler / Keen / Werner / Westbrook | Farnbacher Loles Racing | Porsche GT3 | 676 | 1:50.519 |
17 | 69 | GT | Assentato / Longhi / Plumb / Segal | SpeedSource | Mazda RX-8 | 675 | 1:51.073 |
18 | 26 | GT | Bonilla / Jacalone / Jacalone / Lewis / Pobst | Gotham Competition | Porsche GT3 | 675 | 1:52.242 |
19 | 55 | DP | Bouchut / Matos / Tucker / Zabinski | Level 5 Motorsports | BMW Riley | 665 | 1:42.137 |
20 | 13 | DP | Beyer / Martinez / Taylor / Taylor | Beyer Racing | Pontiac Riley | 662 | 1:43.613 |
21 | 32 | GT | Barrett / Forest / Merrill / Salvo / Westphal | PR1 Motorsports | Pontiac GXP.R | 656 | 1:52.917 |
22 | 97 | GT | Bieker / Eversley / Gue / Long | Stevenson Motorsports | Corvette | 650 | 1:52.638 |
23 | 9 | DP | Cosmo / Pridmore / Russell / Ward | Spirit of Daytona Racing | Porsche Coyote | 649 | 1:44.945 |
24 | 30 | GT | Cameron / Peterson / Sellers / von Moltke | Racers Edge Motorsports | Mazda RX-8 | 647 | 1:50.290 |
25 | 68 | GT | Ende / Gutierrez / Miller / Pallis / Schroeder | TRG | Porsche GT3 | 625 | 1:53.349 |
26 | 89 | GT | Kaffer / Petrobelli / Rosa / Rosa / Simonsen | Farnbacher Loles Racing | Porsche GT3 | 622 | 1:50.960 |
27 | 85 | GT | Campollo / Gomez / Graeff / Henzler / Yarab Jr. | Farnbacher Loles Racing | Porsche GT3 | 604 | 1:52.141 |
28 | 70 | GT | Bomarito / Ham / Haskell / Tremblay | SpeedSource | Mazda RX-8 | 591 | 1:50.484 |
29 | 63 | GT | Kossmann / Ledoux / Quinlan / Watkins / Zadig | TRG | Porsche GT3 | 572 | 1:55.287 |
30 | 44 | GT | Bentley / Carter / Harrington / Nixon / Paquette | Bullet Racing | Porsche GT3 | 519 | 1:53.425 |
31 | 77 | DP | Bobbi / Gidley / Gollin / Jaeger | Doran Racing | Ford Dallara | 504 | 1:43.186 |
32 | 35 | GT | Aschenbach / Cruz / Rodriguez / Valverde / Willsey | Orbit Racing | Porsche GT3 | 454 | 1:52.135 |
33 | 65 | GT | Holzer / Miller / Potter / Stanton | Riegel/ Stanton/ TRG | Porsche GT3 | 379 | 1:51.636 |
34 | 75 | DP | Gavin / Krohn / van de Poele | Krohn Racing | Ford Lola | 374 | 1:43.385 |
35 | 40 | GT | Dempsey / Espenlaub / Foster / Lewis Jr / Thornton | Dempsey Racing | Mazda RX-8 | 343 | 1:51.886 |
36 | 56 | GT | Campanico / Drudi / Montanari / Papis / Pirri | Mastercar-Coast 2 Costa Racing | Ferrari 430 Challenge | 324 | 1:50.680 |
37 | 21 | GT | Daskalos / Stout | Battery Tender/ MCM Racing | Pontiac GTO.R | 321 | 1:53.313 |
38 | 61 | DP | Empringham / Farano / Figge / Frisselle / Wilkins | AIM Autosport | Ford Riley | 301 | 1:43.357 |
39 | 22 | DP | Dalziel / de Quesada / Ducote / Dumoulin / Enge | Alegra Motorsports | BMW Riley | 292 | 1:42.335 |
40 | 52 | GT | Bertuzzi / Castellano / Swartzbaugh / Wagner / Wilton | Mastercar-Coast 2 Costa Racing | Ferrari 430 Challenge | 292 | 1:50.877 |
41 | 60 | DP | Braun / Hunter-Reay / Negri / Patterson | Michael Shank Racing | Ford Riley | 262 | 1:43.215 |
42 | 14 | GT | Baldwin / Burtin / Friedman / McGehee / Ragginger | Autometrics Motorsports | Porsche GT3 | 259 | 1:50.781 |
43 | 31 | GT | Kapudija / Lewis / Michaelian / Michaelian / Montano | Battery Tender/ MCM Racing | Porsche GT3 | 245 | 1:53.726 |
44 | 45 | DP | Hindery Jr. / Lester / Manning / Petty | Victory Junction-Orbit Racing | BMW Riley | 216 | 1:42.909 |
45 | 64 | GT | Lowe / Pace / Sugden / van Overbeek | JLowe Racing | Porsche GT3 | 201 | 1:52.596 |
46 | 76 | DP | Jonsson / Turner / Zonta | Krohn Racing | Ford Lola | 159 | 1:42.945 |
47 | 6 | DP | Allmendinger / James / Pew / Valiante | Michael Shank Racing | Ford Riley | 153 | 1:42.597 |
48 | 15 | GT | Morris / Nastasi / Said | Blackforest Motorsports | Ford Mustang | 52 | 1:52.947 |
49 | 42 | GT | Nonnamaker / Nonnamaker / Nonnamaker / Sahlen | Team Sahlen | Corvette | 24 | 1:53.558 |