77. 24 Stunden von Le Mans Das Warmup von Harald Gallinnis, Jan Hettler, David Heimann Maximilian Graf & Horst Bernhardt |
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Einen ersten Rückschlag in der Qualifikation musste Aston Martin am gestrigen freitag hinnehmen. Jan Charouz verlor das Auto beim Anbremsen aus der Kontrolle und kam an der 2. Schikane mit 270 kmh mit den Leitschienen in Kontakt. Der junge Tscheche wurde ein estes Opfer der Tendenz der britischen Chassis durch die Radlastverlagerung beim Bremsen Grip auf der Hinterachse zu verlieren. Ein Fakt den man bei den hohen Geschwindigkeiten auf der Mulsanne ungefähr so nötig gebrauchen kann wie ein übersteuerndes Auto in Indianapolis. Es bleibt zu hoffen das man diese unheilvolle Tendenz dem Chassis noch bis zum Rennen auskurieren kann. Sonst könnte der Einsatz nach dem "10 kleine Negerlein"-Prinzip verlaufen. Stefan Mücke dazu: "Eigentlich ist das allgemein bekannt das du hier in Le Mans mit einer Low Downforce Konfiguration instabil auf der Bremse wirst. Das ist bei unserem Chassis nicht viel annders als bei den anderen auch. Wir haben jetzt einige kleine Details bei der Abstimmung geändert und hoffen nun das wir das ganze auskuriert haben."
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Soheil Ayari im #11 Oreca AIM dreht sich zum Auftakt direkt nach der Ausfahrt aus der Boxenstraße – er entflieht ohne Folgeschäden aus seiner misslichen Lage. Die Oreca-Wagen sollen dem Vernehmen nach mit wenig Grip in das diesjährige Rennen gehen. Tom Kristensen macht derweil Bekanntschaft mit den Kieselsteinen vor dem Dunlop-Bogen, als er geradewegs den kürzesten Weg durch die Schikane wählt. Für Aufsehen sorgten Marco Werner und Patrick Dempsey. Der Audi-Pilot läuft in den Ford-Kurven auf den Fernsehstar und seinen Ferrari F430 auf. Als Dempsey unerwartet früh bremst, muss Werner hart auf die Bremse steigen, um einer Kollision aus dem Weg zu gehen. Die Peugeot der Werksmannschaft setzen sich indes an die Spitze des Feldes. Frank Montagny und Alex Wurz sind die einzigen, die in den Bereich von 3:26 Minuten eintauchen. Als beste Audi-Besetzung gehen Alexandre Premat, Romain Dumas und Timo Bernhard aus der Session hervor. In der inoffiziellen Benziner-Wertung sortieren sich Jos Verstappen, Anthony Davidson und Darren Turner auf dem #008 Lola Aston Martin an der Spitze ein. Der Pescarolo Judd von Henri Pescarolo dreht sich kurz vor Schluss im Bereich von Indianapolis von der Strecke und muss geborgen werden. Im Gesamtklassement steht ein 13. Platz zu Buche. |
Wenig überraschend liegen die Porsche RS Sypder in der LMP2-Kategorie vorne. Bei den GT1-Boliden war Corvette Racing zum wiederholten Male die überlegene Kraft, der Jetalliance-Aston lag über der Marke von vier Minuten und ließ einen vierten Klassenplatz verbuchen.
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Bei der Konkurrenz geht man sämtlichst davon aus direkt nach dem ersten Stint sich die Reifen anzusehen - danach unterscheiden sich die Strategien. Das Dunlop-Hausteam von JMW geht man mit einer vorsichtigen Strategie ins Rennen, wie Tim Sudgen uns erläutert. "Triplestints werden wir nicht fahren können, aber ab dem Abend werden wir auf Doppelstints wechseln. zuerst müssen wir sehen wie die Reifen sich vom Abrieb her hier verhalten.". |
Besser sieht es bei Hankook aus wie
Dominik Farnbacher uns erläutert. "Etwas Untersteuern haben wir
noch im Auto. Aber die Reifen halten sehr gut durch - wir können
von Anfang an auf Doppelstints umschalten, mit Ausnahme des ersten
Turns wo ich im Auto sitzen werde. "
Bei Jetalliance ist Lukas Lichtner Hoyer offen für ales was beim erste Le Mans-Einsatz seiner Mannschaft auf ihn zukommt. "Jetzt eine Voraussage fürs Rennen zu wagen wäre zu vermessen. Auf den letzten Platz vom Podium könnte es sich vielleicht ausgehen. Aber über 24h kann viel passieren. Wir werden mit unseren Reifen in jedem Fall Dreifachstints fahren. Vielleicht sind sogar Vierfache Durchgänge möglich."
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Platz | Nr | Klasse | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Warmup | Abstand | Differenz zum Qualifying |
1 | 8 | LMP1 | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:26,457 | ||
2 | 9 | LMP1 | Peugeot Sport Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:26,793 | 0,336 | 1,541 |
3 | 7 | LMP1 | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:27,123 | 0,330 | 2,263 |
4 | 3 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:28,694 | 1,571 | 1,588 |
5 | 2 | LMP1 | Audi Sport North America | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:28,865 | 0,171 | 3,085 |
6 | 17 | LMP1 | Pescarolo Sport | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:29,526 | 0,661 | 4,464 |
7 | 1 | LMP1 | Audi Sport Team Joest | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:30,830 | 1,304 | 7,180 |
8 | 15 | LMP1 | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:32,521 | 1,691 | 1,329 |
9 | 1008 | LMP1 | Aston Martin Racing | GB | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:33,689 | 1,168 | 5,985 |
10 | 14 | LMP1 | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:34,224 | 0,535 | 2,676 |
11 | 13 | LMP1 | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 3:36,113 | 1,889 | 7,979 |
12 | 10 | LMP1 | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 3:36,555 | 0,442 | 3,041 |
13 | 16 | LMP1 | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:36,787 | 0,232 | 6,321 |
14 | 11 | LMP1 | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 3:36,900 | 0,113 | 3,040 |
15 | 1007 | LMP1 | Aston Martin Eastern Europe | CZ | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:38,755 | 1,855 | 11,575 |
16 | 23 | LMP1 | Strakka Racing | GB | Ginetta Zytek | Zytek ZJ 4.5-8 | M | 3:41,153 | 2,398 | 11,355 |
17 | 6 | LMP1 | Team LNT | GB | Ginetta Zytek | Zytek ZJ 4.5-8 | M | 3:41,408 | 0,255 | 5,604 |
18 | 31 | LMP2 | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 3:41,670 | 0,262 | 3,950 |
19 | 1009 | LMP1 | Aston Martin Racing | GB | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:44,002 | 2,332 | 10,034 |
20 | 12 | LMP1 | Signature Plus | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:44,056 | 0,054 | 4,730 |
21 | 5 | LMP2 | Navi Team Goh | J | Porsche RS Spyder | MR6 V8 3397A | M | 3:44,398 | 0,342 | 6,596 |
22 | 30 | LMP2 | Racing Box | I | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 3:47,887 | 3,489 | 5,039 |
23 | 4 | LMP1 | Creation Autosportive | GB | Creation CA09 | Judd GV5.5S2 5500A | D | 3:48,749 | 0,862 | 12,789 |
24 | 40 | LMP2 | ASM Team Quifel | P | Ginetta Zytek 09S | Zytek ZG348 3400A | D | 3:49,394 | 0,645 | 7,382 |
25 | 25 | LMP2 | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 3:49,719 | 0,325 | 7,767 |
26 | 33 | LMP2 | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 3:51,294 | 1,575 | 9,570 |
27 | 32 | LMP2 | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 3:51,914 | 0,620 | -1,042 |
28 | 63 | GT1 | Corvette Racing | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:55,091 | 3,177 | 0,861 |
29 | 64 | GT1 | Corvette Racing | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:56,076 | 0,985 | 1,374 |
30 | 41 | LMP2 | GAC Racing Team | CH | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 3:56,554 | 0,478 | 11,724 |
31 | 72 | GT1 | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | D | 3:59,080 | 2,526 | 1,910 |
32 | 24 | LMP2 | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 3:59,402 | 0,322 | 1,878 |
33 | 35 | LMP2 | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 4:00,983 | 1,581 | 15,951 |
34 | 26 | LMP2 | Bruichladdich Bruneau | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 4:02,334 | 1,351 | 7,014 |
35 | 77 | GT2 | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 4:06,608 | 4,274 | 3,376 |
36 | 78 | GT2 | AF Corse SRL | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:08,088 | 1,480 | 3,150 |
37 | 76 | GT2 | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:08,597 | 0,509 | 3,949 |
38 | 66 | GT1 | Jetalliance Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | M | 4:08,734 | 0,137 | 12,608 |
39 | 87 | GT2 | Drayson Racing | GB | Aston Martin Vantage | AM V8 | M | 4:09,014 | 0,280 | 2,532 |
40 | 82 | GT2 | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:09,035 | 0,021 | 4,979 |
41 | 89 | GT2 | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | H | 4:10,217 | 1,182 | 3,605 |
42 | 97 | GT2 | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | M | 4:10,295 | 0,078 | 6,073 |
43 | 92 | GT2 | JMW Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 4:11,476 | 1,181 | 6,308 |
44 | 75 | GT2 | Endurance Asia Team | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3797A | M | 4:15,165 | 3,689 | 4,709 |
45 | 96 | GT2 | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 4:15,430 | 0,265 | 4,766 |
46 | 70 | GT2 | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:16,108 | 0,678 | 6,094 |
47 | 99 | GT2 | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:16,563 | 0,455 | 12,479 |
48 | 85 | GT2 | Snoras Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 4:20,347 | 3,784 | 11,999 |
49 | 80 | GT2 | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:23,257 | 2,910 | 20,055 |
50 | 81 | GT2 | Advanced Engineering | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | P | 4:25,682 | 2,425 | 11,762 |
51 | 73 | GT1 | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | D | 4:36,387 | 10,705 | 37,823 |
52 | 84 | GT2 | Team Modena | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 11:56,565 | - | - |
53 | 39 | LMP2 | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B09/86 | Mazda-AER 1998 T | D | 44:59,999 | - | - |
54 | 68 | GT1 | JLOC | RUS | Lamborghini Murcielago R-GT | V12 5990A | Y | 44:59,999 | - | - |
55 | 83 | GT2 | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | - | - | - |