77. 24 Stunden von Le Mans Das Qualifying am Mittwoch von Harald Gallinnis, David Heimann, Jan Hettler & Horst Bernhardt |
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Fast alle 55 Autos sind am Start als es um 18 Uhr am Mittwoch in die erste freie Trainingssessions geht. Alle Autos sind durch die administrative Abnahme beim ACO gekommen, doch für Aufregung sorgt ein nachträglicher Protest des Peugeot Teams gegen die Abnahme der R15. Hier kocht die alte Diskussion wieder auf, die nach Sebring erstmals aufgekommen war. Angeblich soll Audi am R15 im Frontbereich Aero-Teile verwenden, die in ihrer Form nicht dem Reglement entsprechen. Der ACO hat diese jedoch nicht moniert.
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Obwohl "nur" ein Vorjahreschassis eingesetzt wird zeigt die
Pescarolo-Truppe eine gute Vorstellung beim Debüt ihres 908. Der
ansprechend gestaltete Diesel-Wagen ist lange 2.schnellster Peugeot.
Wie das Team uns mitteilt hat man an 3 Testtagen getestet und dabei so
leidlich 24 Stunden auf der Strecke verbracht - wenn auch nicht am
Stück. Einen ähnlichen Testumfang weiss Sascha Maassen vom
Team
Goh-Porsche RS-Spyder zu berichten. Im Team Kolles wird Newcomer Andre Lotterer gleich ins kalte Wasser geschmissen. "Der Deal ist erst in letzter Sekunde fixiert worden. Ich habe bislang noch keinen Meter im Auto zurückgelegt. Ich habe hier eine Menge zu lernen und das in aller kürzester Zeit." Die Blösse im Team gibt sich allerdings Christian Albers , der das Schwesterauto, die #15 in den Kies bei Indianapolis versenkt. |
In der GT1 können
es die Werks-Corvettes langsam angehen lassen - sie geben den Ton klar
an. Im GT2-Feld einen Favoriten auszumachen fällt zu Beginn schwer
- zu
sehr haben die Teams mit dem Setup und den sich ändernden
Verhältnissen
zu tun.
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Bei RML klopft man aufs Holz was die bisherigen Probleme mit dem Sprit betrifft. Wie Thommy Erdos uns erzählt, versuchen die Techniker von AER mit geänderten Mappings der Tendenz zu unheilvollen Detonationen bei Vollast Herr zu werden. "Ob das hilft werden wir nur über die Distanz erfahren. " Im GAC-Team ist man dagegen einem Problem für die bisherigen Aufhängungsschäden auf den Grund gekommen, wie Karim Ojjeh uns erzählt. "Es gab im Tank 2 Befestigungspunkte für den Motor in denen allerdings die Schrauben fehlten. Das hat uns in Barcelona und Spa die Motoraufhängung brechen lassen." In der Startphase der Session laboriert der Wagen noch an einem Getriebeproblem, das aber schnell behoben wird. Bei JLOC ist Martin Stessel froh den Aufbau des Murcielagos abgeschlossen zu haben. "Den Kabelbaum haben wir komplett erneuern müssen. Ausserdem war der Wagen noch auf die schmale Aerodynamik ausgelegt, während die neueren Wagen von Reiter durchweg breiter sind." Bei Jetalliance gewöhnt sich Alex Müller als erster an die Strecke, die er als noch zu verdreckt vom Strassebetrieb empfindet. Später versenkt Lukas Lichtner Hoyer den Aston kurz im Kiesbett. GT2: Im Hankook-Ferrari ist Dominik Farnbacher wieder froh ins Steuer greifen zu dürfen. Allerdings offenbaren die Hankook-Gummis bei den niedrigen Temperaturen noch Schwächen."Im Nassen bekommen wir sie nicht zum Arbeiten. Die Temperaturen der Reifen liegen mit 70-80°C 20 Grad unter dem angestrebten Betriebstemperatur. Dadurch wird aufgrund des mangelnden Grips der Verschleiss zu hoch. Im Trockenen funktionieren die verschiedenen Reifen dagegen schon sehr gut." |
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Das „Siegerfahrzeug“ des letzten Jahres macht in der 6 Stunden
langen Session seinem Namen alle Ehre. Dindo Capello, Tom Kristensen
und Allan McNish gelang bei wechselhaften und nie ganz trockenen
Bedingungen eine Zeit von 3:30,708 Minuten. Damit liegt man in dem
Bereich, der vom ACO als Einbremszone angepeilt war. Der Audi mit
der #2 sortiert sich direkt dahinter ein. Marco Werner,
Lucas Luhr und Mike Rockenfeller waren nur 54 Tausendstelsekunden
langsamer als ihre Teamkollegen.
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Auf P3 folgt der #9 Peugeot 908 HDi FAP von Alex Wurz, David Brabham und Marc Gene. Alle 3 Werks-908 absolvieren zusammen mehr als 200 Runden. Der von Pescarolo Sport eingesetzte HDi FAP landet auf der vierten Position. Jean-Christophe Bouillion ließ für das Team die schnellste Runde von 3:33,028 Minuten notieren. Dabei ließ man verlauten, die ganze Stärke des Wagens noch nicht offen gelegt zu haben und mehr auf Sicherheit gefahren sei. Auf P5 findet sich die #8 von Stephane Sarrazin, Franck Montagny und Sebastien Bourdais wieder. |
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Als bester Nicht-Diesel schliessen Christophe Tinseau, Bruce
Jouanny und
Joao Barbosa auf ihrem Pescarolo-Judd die Sitzung ab, dahinter
sortierten sich Jos Verstappen, Darren Turner und Anthony Davidson auf
ihrem #008 Lola-Aston-Martin und einer Zeit von 3:35,996 Minuten ein.
Beim Herantasten an das Limit flog nicht selten einer der Boliden ins
Kiesbett, so zum Beispiel Romain Dumas kurz vor zwölf Uhr auf dem
#3
Audi.
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Jan Magnussen, Johnny O’Connell und Antonio Garcia liegen mit
ihrer #63 Corvette auf Klassenrang 1. Um mehr als 2s
ließen sie die Marke von vier Minuten hinter sich. Olivier
Beretta,
Oliver Gavin und Marcel Fässler sortierten sich hinter ihren
Teamkollegen ein. P3 geht an den Aston Martin DBR9 von
Jetalliance Racing. Die beiden Corvette C6.R von Luc Alphand Aventures
hielten sich hingegen am Ende des 55 Teilnehmer umfassenden Feldes auf.
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Der JLOC Lamborghini kam nicht zu einer gezeiteten Runde. Nach Antriebswellenschaden im ersten Umlauf fand man keinen Ersatz im teameigenen Vorrat. Bei den GT2 markieren Wolf Henzler, Richard Lietz und Marc Lieb die Spitze. Der Porsche des Team Felbermayr Proton sortierte sich vor dem Ferrari F430 GT von Risi Competizione und deren Fahrerbesetzung Jaime Melo, Mika Salo und Pierre Kaffer ein. Überraschend auf dem P3 stehen am Ende der Session Jeroen Bleekemolen, Jarek Janis und Tom Coronel im Spyker C8 Laviolette GT2-R. |
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | freies Training |
1 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:30,708 |
2 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Marco Werner (D), Lukas Luhr (D) | Audi Sport North America | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:30,762 |
3 | 9 | LMP1 | Marc Gene (E), Alexander Wurz (A), David Brabham (AUS) | Peugeot Sport Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:31,102 |
4 | 17 | LMP1 | Jean-Christophe Boullion (F), Simon Pagenaud (F), Benoit Treluyer (F) | Pescarolo Sport | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:33,028 |
5 | 8 | LMP1 | Sebastian Bourdais (F), Franck Montagny (F), Stephane Sarrazin (F) | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:33,426 |
6 | 3 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), Alexandre Premat (F) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:34,716 |
7 | 16 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Christophe Tinseau (F), Bruce Jouanny (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:35,868 |
8 | 008 | LMP1 | Darren Turner (GB), Anthony Davidson (GB), Jos Verstappen (NL) | Aston Martin Racing | GB | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:35,996 |
9 | 007 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Tomas Enge (CZ), Stefan Mücke (D) | Aston Martin Eastern Europe | CZ | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:36,732 |
10 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Christian Klien (A), Pedro Lamy (P) | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:37,980 |
11 | 009 | LMP1 | Harold Primat (CH), Stuart Hall 8GB), Peter Kox (NL) | Aston Martin Racing | GB | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:38,490 |
12 | 11 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Soheil Ayhari (F) | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 3:44,474 |
13 | 14 | LMP1 | Narain Karthikeyan (IND), Andre Lotterer (D), Charles Zwolsman (NL) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:44,508 |
14 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (I), Neel Jarni (CH), Nicolas Prost (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 3:44,560 |
15 | 10 | LMP1 | Stéphane Ortelli (MC), Bruno Senna (BR), Tiago Monteiro (P) | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 3:46,202 |
16 | 31 | LMP2 | Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Emmanuel Collard (F) | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 3:46,426 |
17 | 5 | LMP2 | Seiji Ara (J), K.Kunimoto (J), Sascha Maassen (D) | Navi Team Goh | J | Porsche RS Spyder | MR6 V8 3397A | M | 3:48,096 |
18 | 15 | LMP1 | Christian Bakkerud (DK), Christijan Albers (NL), Giorgio Mondini (I) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:49,960 |
19 | 12 | LMP1 | Pierre Ragues (F), Frank Mailleux (F), Didier Andre (F) | Signature Plus | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:52,858 |
20 | 4 | LMP1 | Jamie Campbell-Walter (GB), Vanina Ickx (B), Romain Ianetta (F) | Creation Autosportive | GB | Creation CA09 | Judd GV5.5S2 5500A | D | 3:54,552 |
21 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Olivier Pla (F), Guy Smith (GB) | ASM Team Quifel | P | Ginetta Zytek 09S | Zytek ZG348 3400A | D | 3:56,200 |
22 | 23 | LMP1 | Peter Hardman (GB), Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | GB | Ginetta Zytek | Zytek ZJ 4.5-8 | M | 3:56,698 |
23 | 63 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E) | Corvette Racing | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:57,876 |
24 | 33 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Xavier Pompidou (F), Benjamin Leuenberger (CH) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 3:58,210 |
25 | 64 | GT1 | Oliver Beretta (F), Oliver Gavin (GB), Marcel Faessler (CH) | Corvette Racing | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:59,586 |
26 | 35 | LMP2 | Matthieu Lahaye (F), Karim Ajlani (SYR), Guilliaume Morau (F) | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 4:00,428 |
27 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Chris Dyson (USA) | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 4:01,378 |
28 | 39 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Matthew Marsh (HK), Hideki Noda (J) | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B09/86 | Mazda-AER 1998 T | D | 4:03,488 |
29 | 66 | GT1 | Lukas Lichtner-Hoyer (A), Alexander Müller (D), Thomas Gruber (A) | Jetalliance Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | M | 4:06,606 |
30 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), Wolf Henzler (D) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 4:08,304 |
31 | 82 | GT2 | Jamie Melo (BR), Mika Salo (FIN), Pierre Kaffer (D) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:10,980 |
32 | 85 | GT2 | Tom Coronel (NL), Jarek Janis (CZ), Jerome Bleekemolen (NL) | Snoras Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 4:13,196 |
33 | 76 | GT2 | Patrick Long (USA), Patrick Pilet (F), Raymond Narac (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:14,340 |
34 | 92 | GT2 | Robert Bell (GB), Andrew Kirkaldy (GB), Tim Sudgen (GB) | JMW Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 4:14,584 |
35 | 97 | GT2 | Paolo Ruberti (I), Matteo Malucelli (I), Fabio Babini (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | M | 4:14,858 |
36 | 80 | GT2 | Seth Neiman (USA), Darren Law (USA), Jörg Bergmeister (D) | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:15,254 |
37 | 78 | GT2 | Gianmaria Bruni (I), L.Perez-Companc (ARG), Maurice Russo (ARG) | AF Corse SRL | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:16,846 |
38 | 89 | GT2 | Allan Simonsen (DK), Dominik Farnbacher (D), Christian Montanari (I) | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | H | 4:17,098 |
39 | 30 | LMP2 | Matteo Bobbi (I), Andrea Piccini (I), Thomas Biagi (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 4:18,870 |
40 | 87 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), Marino Franchitti (USA) | Drayson Racing | GB | Aston Martin Vantage | AM V8 | M | 4:23,262 |
41 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (SAU), Claude-Yves Gosselin (F), Phillip Peter (A) | GAC Racing Team | CH | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 4:23,788 |
42 | 75 | GT2 | Daryll O´Young (HK), Phillipe Hesnault (F), Plamen Kralev (BUL) | Endurance Asia Team | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3797A | M | 4:24,420 |
43 | 6 | LMP1 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Neil Moore (GB) | Team LNT | GB | Ginetta Zytek | Zytek ZJ 4.5-8 | M | 4:24,700 |
44 | 99 | GT2 | Chistophe Bouchut (F), Yann Lebon (F), Manuel Rodriguez (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:26,170 |
45 | 84 | GT2 | Pierre Ehret (D), Leo Mansell (GB), Roman Rusinov (RUS) | Team Modena | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:26,298 |
46 | 81 | GT2 | Patrick Dempsey (USA), Joey Forster (USA), Don Kitch Jr (USA) | Advanced Engineering | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | P | 4:26,514 |
47 | 96 | GT2 | Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB), Michael Vergers (NL) | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 4:26,784 |
48 | 26 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Tim Greaves (GB), Marc Rostan (F) | Bruichladdich Bruneau | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 4:28,252 |
49 | 70 | GT2 | Horst Felbermayr Jr (A), Horst Felbermayr Sr. (A), Michel Lecourt (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:29,856 |
50 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), Jean-Francois Yvon (F) | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 4:35,952 |
51 | 72 | GT1 | Patrice Goueslard (F), Luc Alphand (F), Stephane Gregoire (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | D | 4:38,342 |
52 | 73 | GT1 | Yann Clairay (F), Xavier Maaassen (B), J.Jousse (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | D | 4:42,802 |
53 | 83 | GT2 | Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (S), Eric van der Poele (B) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:44,220 |
54 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Stuart Moseley (GB), Phil Bennett (GB) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 5:00,760 |
55 | 68 | GT1 | Marko Apicella (I), A.Yogo (J), Y.Yamagashi (J) | JLOC | RUS | Lamborghini Murcielago R-GT | V12 5990A | M | 9:59,999 |