77. 24 Stunden von Le Mans Das Qualifying am Donnerstag von Harald Gallinnis, David Heimann, Maximilian Graf, Jan Hettler & Horst Bernhardt |
Dominik Farnbacher: „Das Ziel im Qualifying ist es eine
perfekte
Einstellung für das Rennen zu finden – sowohl für
regnerisches als auch
trockene Bedingungen. Wir wollen so wenige Runden wie möglich
fahren,
um den Motor weitestgehend zu schonen. Allan (Simonsen) wird den Start
fahren.“ |
Auch wenn die meisten Teams derzeit noch Tiefstapeln, wird es heute abend Ernst an der Sarthe. Die beiden Qualifikationssitzungen stehen bevor und die Zielsetzung sind identisch. Pierre Kaffer: „Die regnerischen Bedingungen sind
natürlich nicht
optimal, aber wir konnten einige wichtige Abstimmung, hinsichtlich der
Flügeleinstellungen testen. Denn die längere Boxenstandzeit
lässt mehr
Spielraum, um bei Regen gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Zum
Thema Motorschonen: Das sagen sie ja alle. Wenn es am Ende dann um die
Positionen geht, fahren sie doch noch einmal raus. Bei uns wird es so
aussehen, dass jeder seine Zeit im Auto verbringen kann. Für das
Rennen
ist unsere Zielsetzung klar, den Klassensieg aus dem letzten Jahr zu
wiederholen. Für mich bedeutet es sehr viel, bei Risi zu fahren.
Das
Auto wird hier sehr gut vorbereitet und auch mit meinen Teamkollegen
Jamie und Mika komme ich sehr gut zurecht. Jamie wird den Start fahren.“ |
Bei trockener Strecke und mässig bedecktem Himmel startet die erste von 2 Qualifyingsession mit 25 Minuten Verspätung, da ein Formula Le Mans-Pilot die Leitplanken verbogen hat. Schnell setzen die Peugeots erste schnelle Zeiten. Einer schnell erzielten 3:30 folgt nach etwa 20 Minuten eine 3:25 die Frank Montagny in die Strecke stanzt . Diese verbessert er im Laufe der Session noch auf eine 3:24, 852. Die beiden anderen Werkspeugeots können sich dahinter auf eine Level um 3:26 bzw. 27 verbessern, Dann folgen die Audis #1 und #2 auf 3:27ér Level. unter ihnen kann sich der #17 Peugeot von Henri Pescarolo noch vor dem #3-R15 schieben. Bester Benziner ist einer der Werks-Astons. Die #008 kann den Speedy Lola Aston und den Pescarolo knapp schlagen.
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In der LMP2 sind die Porsche an der Spitze nicht von den
anderen
Chassis zu verdrängen. Elgaard erzielt mit einer 3:39,9 eine Zeit
knapp
unter der 3:40ér Marke. Beste Wagen dahinter sind der
Speedy-Lola und
der ASM-Zytek. Bei den GT1 führen wie erwartet die beide
GT1-Corvettes
mit 3:55´er Zeiten knapp vor dem Aston in dem Alex Müller
bis auf eine
Sekunde an die Werksmannschaft heran kommt. Auch der JLOC-lamborghini
dreht endlich seine Runden - wen auch weit abgeschlagen noch unterhalb
des GT2-Niveaus. |
In der GT2 gibt es einen
Schlagabtausch mit den Porsches von Flying Lizzard, Proton und IMSA mit
den Ferraris von BMS, AF Corse und JMB - die schneller
eingeschätzten
Ferrari halten sich dagegen auffällig zurück. Jörg
Bergmeister setzt mit einer 4:03,202 hier die beste Runde in der noch
bei Tageslicht abgehaltenen Session. Die Session hat abgesehen von vereinzelten Drehern kaum Zwischenfälle erlebt. Der #9 Peugeot, der Oak-Pescarolo #25 und Nahrein Kartheikeiran in der #15 sind kurz im Kies gesichtet worden. Alle 55 Wagen haben an der Session teilgenommen und werden eine halbe Stunde später wieder auf die Strecke zur 2. Qualifyingsession geschickt. |
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Bei Audi werden an allen Wagen turnusmässig beide
Turbolader
ausgetauscht. Aston Martin hat in der ersten Session alle 3 Lola auf
verschiedenen Reifen ins Feld geschickt. Nachdem sich die
Mediummischung als beste hearusgestellt hat werden alle Wagen darauf
umgerüstet. Prompt kann Stefan Mücke auch seine Zeit
auf eine 3:27,1
verbessern. Bei den Löwen kann Bourdais noch eine
Verbesserung landen:
3:24,658.
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Im Risi Ferrari sieht Pierre Kaffer wenig Anlass sich mit
seinem Team
an der Zeitenjagd zu beteiligen. "Für uns kommt es darauf an eine
Setupeinstellung zu finden mit der wir die reifen mindestens
doppelstinten können. Die porsche sind offensichtlich 10kmh auf
den
Geraden schneller und haben meiner Meinung nach noch nicht alles
gezeigt. Wir müssen darauf bauen weniger oft Reifen wechseln zu
müssen
und die zeit darüber reinholen. Deswegen hat das Erarbeiten des
Setups
hier Priorität vor der Zeitenjagd."
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Miguel de Amaral rutscht mit seinem Zytek in Mulasanne kurz in die Reifenstapel, kann aber weiterfahren. Darren Turner räubert mit seinem Aston in Mulsanne kurz durch das Kiesbett, kann aber den Anschlag an die Leitschienen knapp vermeiden und weiterfahren. |
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Eine halbe Stunde vor Mitternacht blasen die Peugeot-Piloten
wieder zum Angriff auf die Bestzeiten. Sarrazin und Gene sind auf der
#8 bzw. der #9 unterwegs. Sarrazin verpasst McNishs Bestzeit nur weil
er mehrfach an entscheidenden Stellen im Verkehr hängen bleibt.
Die Peugeotmannen lassen sich aber nicht entmutigen und schnallen einen
weiteren Satz neues Gummi unter die 908. Derweil verbessert sich Andre
Lotterer schrittweise in den 3:31´er Bereich.
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Stephane Sarrazin erzielt mit der Pole einen Teilerfolg für die Löwen. Es folgen ein Audi, 3 908, 2 R15 und 2 Astons, sowie der Speedy-Sebah-Aston-Lola, die die Top-10 abschliesen. Porsche holt in der LMP2-Klasse die Doppelpole. Die Werks-Corvettes setzen sich am Ende gegen den Jetalliance-Aston durch. In der GT2 kann Flying Lizzard dank der Leistung von Jörg Bergmeister die Pole einnehmen. Proton, Risi, JMB und BMS folgen auf den Positionen. |
Qualifyingergebnis
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Quali 1 | Differenz zum freien Training |
1 | 8 | LMP1 | Sebastian Bourdais (F), Franck Montagny (F), Stephane Sarrazin (F) | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:22,888 | 10,538 |
2 | 1 | LMP1 | Allan McNish (GB), Rinaldo Capello (I), Tom Kristensen (DK) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:23,650 | 7,058 |
3 | 7 | LMP1 | Nicolas Minassian (F), Christian Klien (A), Pedro Lamy (P) | Team Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:24,860 | 13,120 |
4 | 17 | LMP1 | Jean-Christophe Boullion (F), Simon Pagenaud (F), Benoit Treluyer (F) | Pescarolo Sport | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:25,062 | 7,966 |
5 | 9 | LMP1 | Marc Gene (E), Alexander Wurz (A), David Brabham (AUS) | Peugeot Sport Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 3:25,252 | 5,850 |
6 | 2 | LMP1 | Mike Rockenfeller (D), Marco Werner (D), Lukas Luhr (D) | Audi Sport North America | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:25,780 | 4,982 |
7 | 3 | LMP1 | Timo Bernhard (D), Romain Dumas (F), Alexandre Premat (F) | Audi Sport Team Joest | D | Audi R15 Tdi | Audi 5499 V10 Tdi | M | 3:27,106 | 7,610 |
8 | 1007 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Tomas Enge (CZ), Stefan Mücke (D) | Aston Martin Eastern Europe | CZ | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:27,180 | 9,552 |
9 | 1008 | LMP1 | Darren Turner (GB), Anthony Davidson (GB), Jos Verstappen (NL) | Aston Martin Racing | GB | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:27,704 | 8,292 |
10 | 13 | LMP1 | Andrea Belicchi (I), Neel Jarni (CH), Nicolas Prost (F) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/60 | AM 6000A | M | 3:28,134 | 16,426 |
11 | 23 | LMP1 | Peter Hardman (GB), Nick Leventis (GB), Danny Watts (GB) | Strakka Racing | GB | Ginetta Zytek | Zytek ZJ 4.5-8 | M | 3:29,798 | 26,900 |
12 | 16 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Christophe Tinseau (F), Bruce Jouanny (F) | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:30,466 | 5,402 |
13 | 15 | LMP1 | Christian Bakkerud (DK), Christijan Albers (NL), Giorgio Mondini (I) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:31,192 | 18,768 |
14 | 14 | LMP1 | Narain Karthikeyan (IND), Andre Lotterer (D), Charles Zwolsman (NL) | Team Kolles | D | Audi R10 Tdi | Audi 5500 Tdi | M | 3:31,548 | 12,960 |
15 | 10 | LMP1 | Stéphane Ortelli (MC), Bruno Senna (BR), Tiago Monteiro (P) | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 3:33,514 | 12,688 |
16 | 11 | LMP1 | Olivier Panis (F), Nicolas Lapierre (F), Soheil Ayhari (F) | Team Oreca Matmut | F | Courage-Oreca LC70 | AIM | M | 3:33,860 | 10,614 |
17 | 1009 | LMP1 | Harold Primat (CH), Stuart Hall 8GB), Peter Kox (NL) | Aston Martin Racing | GB | Lola Aston Martin | AM 6000A | M | 3:33,968 | 4,522 |
18 | 6 | LMP1 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Neil Moore (GB) | Team LNT | GB | Ginetta Zytek | Zytek ZJ 4.5-8 | M | 3:35,804 | 48,896 |
19 | 4 | LMP1 | Jamie Campbell-Walter (GB), Vanina Ickx (B), Romain Ianetta (F) | Creation Autosportive | GB | Creation CA09 | Judd GV5.5S2 5500A | D | 3:35,960 | 18,592 |
20 | 31 | LMP2 | Casper Elgaard (DK), Kristian Poulsen (DK), Emmanuel Collard (F) | Team Essex | DK | Porsche RS Spyder | Porsche MR6 V8 3397A | M | 3:37,720 | 8,706 |
21 | 5 | LMP2 | Seiji Ara (J), K.Kunimoto (J), Sascha Maassen (D) | Navi Team Goh | J | Porsche RS Spyder | MR6 V8 3397A | M | 3:37,802 | 10,294 |
22 | 12 | LMP1 | Pierre Ragues (F), Frank Mailleux (F), Didier Andre (F) | Signature Plus | F | Courage-Oreca LC70 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 3:39,326 | 13,532 |
23 | 33 | LMP2 | Jonny Kane (GB), Xavier Pompidou (F), Benjamin Leuenberger (CH) | Speedy Racing Team Sebah | CH | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 3:41,724 | 16,486 |
24 | 25 | LMP2 | Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), Chris Dyson (USA) | RML | GB | Lola EX265 | AER-MG XP21 1998T | M | 3:41,952 | 19,426 |
25 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Olivier Pla (F), Guy Smith (GB) | ASM Team Quifel | P | Ginetta Zytek 09S | Zytek ZG348 3400A | D | 3:42,012 | 14,188 |
26 | 30 | LMP2 | Matteo Bobbi (I), Andrea Piccini (I), Thomas Biagi (I) | Racing Box | I | Lola B08/80 | Judd DB V8 3397A | M | 3:42,848 | 36,022 |
27 | 41 | LMP2 | Karim Ojjeh (SAU), Claude-Yves Gosselin (F), Phillip Peter (A) | GAC Racing Team | CH | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 3:44,830 | 38,958 |
28 | 35 | LMP2 | Matthieu Lahaye (F), Karim Ajlani (SYR), Guilliaume Morau (F) | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 3:45,032 | 15,396 |
29 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Stuart Moseley (GB), Phil Bennett (GB) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytek ZG348 3400A | M | 3:52,956 | 7,804 |
30 | 39 | LMP2 | Jean de Pourtales (F), Matthew Marsh (HK), Hideki Noda (J) | Kruse Schiller Motorsport | D | Lola B09/86 | Mazda-AER 1998 T | D | 3:53,072 | 10,416 |
31 | 63 | GT1 | Johnny O´Connell (USA), Jan Magnussen (DK), Antonio Garcia (E) | Corvette Racing | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:54,230 | 3,646 |
32 | 64 | GT1 | Oliver Beretta (F), Oliver Gavin (GB), Marcel Faessler (CH) | Corvette Racing | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | M | 3:54,702 | 4,884 |
33 | 26 | LMP2 | Pierre Bruneau (F), Tim Greaves (GB), Marc Rostan (F) | Bruichladdich Bruneau | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 3:55,320 | 32,932 |
34 | 66 | GT1 | Lukas Lichtner-Hoyer (A), Alexander Müller (D), Thomas Gruber (A) | Jetalliance Racing | GB | Aston Martin DBR9 | AM V12 5993A | M | 3:56,126 | 10,480 |
35 | 72 | GT1 | Patrice Goueslard (F), Luc Alphand (F), Stephane Gregoire (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | D | 3:57,170 | 41,172 |
36 | 24 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Richard Hein (MC), Jean-Francois Yvon (F) | Oak Racing | F | Pescarolo | Mazda-AER 1998 T | D | 3:57,524 | 38,428 |
37 | 73 | GT1 | Yann Clairay (F), Xavier Maaassen (B), J.Jousse (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet V8 6986A | D | 3:58,564 | 44,238 |
38 | 80 | GT2 | Seth Neiman (USA), Darren Law (USA), Jörg Bergmeister (D) | Flying Lizzard Motorsport | USA | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:03,202 | 12,052 |
39 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Richard Lietz (A), Wolf Henzler (D) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3997A | M | 4:03,232 | 5,072 |
40 | 82 | GT2 | Jamie Melo (BR), Mika Salo (FIN), Pierre Kaffer (D) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:04,056 | 6,924 |
41 | 99 | GT2 | Chistophe Bouchut (F), Yann Lebon (F), Manuel Rodriguez (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:04,084 | 22,086 |
42 | 97 | GT2 | Paolo Ruberti (I), Matteo Malucelli (I), Fabio Babini (I) | BMS Scuderia Italia | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3998A | M | 4:04,222 | 10,636 |
43 | 76 | GT2 | Patrick Long (USA), Patrick Pilet (F), Raymond Narac (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:04,648 | 9,692 |
44 | 78 | GT2 | Gianmaria Bruni (I), L.Perez-Companc (ARG), Maurice Russo (ARG) | AF Corse SRL | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:04,938 | 11,908 |
45 | 92 | GT2 | Robert Bell (GB), Andrew Kirkaldy (GB), Tim Sudgen (GB) | JMW Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 4:05,168 | 9,416 |
46 | 87 | GT2 | Paul Drayson (GB), Jonny Cocker (GB), Marino Franchitti (USA) | Drayson Racing | GB | Aston Martin Vantage | AM V8 | M | 4:06,482 | 16,780 |
47 | 89 | GT2 | Allan Simonsen (DK), Dominik Farnbacher (D), Christian Montanari (I) | Hankook Team Farnbacher | D | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | H | 4:06,612 | 10,486 |
48 | 85 | GT2 | Tom Coronel (NL), Jarek Janis (CZ), Jerome Bleekemolen (NL) | Snoras Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Laviolette GT2R | Mader Audi 3800A | M | 4:08,348 | 4,848 |
49 | 84 | GT2 | Pierre Ehret (D), Leo Mansell (GB), Roman Rusinov (RUS) | Team Modena | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:08,508 | 17,790 |
50 | 83 | GT2 | Tracy Krohn (USA), Nic Johnsson (S), Eric van der Poele (B) | Risi Competitione | USA | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | M | 4:08,758 | 35,462 |
51 | 70 | GT2 | Horst Felbermayr Jr (A), Horst Felbermayr Sr. (A), Michel Lecourt (F) | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3997A | M | 4:10,014 | 19,842 |
52 | 75 | GT2 | Daryll O´Young (HK), Phillipe Hesnault (F), Plamen Kralev (BUL) | Endurance Asia Team | F | Porsche 997 GT2 | Porsche B6 3797A | M | 4:10,456 | 13,964 |
53 | 96 | GT2 | Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB), Michael Vergers (NL) | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | D | 4:10,664 | 16,120 |
54 | 81 | GT2 | Patrick Dempsey (USA), Joey Forster (USA), Don Kitch Jr (USA) | Advanced Engineering | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 3997A | P | 4:13,920 | 12,594 |
55 | 68 | GT1 | Marko Apicella (I), A.Yogo (J), Y.Yamagashi (J) | JLOC | RUS | Lamborghini Murcielago R-GT | V12 5990A | Y | 4:21,812 | 38,187 |