77. 24 Stunden von Le Mans das zweite Rennviertel: von Harald Gallinnis, David Heimann, Jan Hettler, Maximilian Graf & Horst Bernhardt |
Seit dem letzten Stopp hat wieder die Führung in der
LMP2-Klasse
gewechselt Emanuel Collard hat nach einem reifenstopp des Goh-porsches
die Führung für Essex zurückerobert. Hinter den beiden
Porsche hält
sich der Lola von Speedy-Sebah weiter locker auf Rang 3. 22.15 wird der Audi #3 wieder mit einem revitalisierten Motor auf die Strecke geschickt. Eine der Hochdruckbenzineinspritzpumpen hatte die Arbeit vorzeitig eingestellt. Der Wechsel des Hochpräzisionsteils hatte fast 2 stunden in Anspruch genommen. Nach einer installationsrunde wird das Aggregat noch einmal auf Dichtigkeit gecheckt und der r15 #3 dann wieder auf die strecke geschickt. Als 46. mit über 40 Runden Rückstand auf die Spitze dürfte der Wagen nun als rollendes Versuchskaninchen für die #1 genutzt werden. |
Das 2. Rennviertel beginnt mit einem Riesen-Knall: Der Audi #2
schlägt in den Porsche-Kurven rücklings in die Reifenstapel
ein. Das
Heck ist so verbogen das sofort klar ist das dieser Wagen nicht mehr in
die Box zurückkehren wird. Später gibt es
widersprüchliche Angaben zum Ausfallgrund. Audi gibt an ein
technisches Problem ausschliessen zu können, während Zeugen
kurz vor dem Unfall ein aufsetzendes Heck am R15 beobachtet wollen
haben. Damit kommt für Audi ein Riesenproblem auf:
denn auch die #3 steht schon so lange mit einem stark beschädigten
Benzinpumpe in der Box, das schon offen über einen Rückzug
vom Rennen
spekuliert wird. Somit hat Audi nur noch ein heisses Eisen im Feuer -
zum Glück die #1 mit der ertklassigen Besetzung. Auf Platz 3 schiebt
sich im Zweikampf mit den beiden verbliebenen Top-Astons der
Pescarolo-908 vor. Peugeot führt nun mit der #9. Die #8 hat aber
trotz
des kleinen Antriebswellenschadens vor einer halben Stunde noch Kontakt
zur Spitze.
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Bei GAC hat die feine Vorstellung in der LMP2 - man lag
zwischenzeitlich auf P4 der Klasse - ein finites Ende wie Phillip Peter
erläutert. "mein erster Einsatz war ein Triple-Stint. Nachdem ich
nun
zum 2. mal eingestiegen bin hat plötzlich das Getriebe angefangen
zu
spinnen und eigenständig die Gänge gewechselt. Dann ist wohl
auch noch
parallel ein Zylinder kaputt gegangen denn nun kommt Wasserdampf aus
dem Auspuff." Der Österreicher mit schweizer Pass macht auf
weitere
Fragen nach dem Zustand des Motors eine vielsagende Handbewegung
entlang der Kehle.
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Während bei Peugeot und den Kolles-Audis 4-fach Stints mit den Reifen hingelegt werden musste Audi seinen Plan gleichermassen zu verfahren zurückstecken. derzeit sind 2- und 3-fach Stints Usus bei Joest. Auch vom Tempo her haben die 908 deutlich mehr Reserven als die R15. Die Astons haben sich derweil leidlich auf Dreifachstints mit den Reifen eingeschossen. In der #009 wird derweil eine harte Strafe gegen Stuart Hall ausgesprochen: Der Brite darf wege des unfalls mit dem Radical nicht mehr am Rennen teilnehmen. Harold Primat und Peter Kox müssen nun das Rennen alleine zu Ende fahren. |
Im 007-Aston
zeichnet derweil Stefan Mücke für die konstant schnelle
Rennpace
verantwortlich. Und mit Neel Jarni auf dem auf P10 gelegenen
Speedy-Lola-Aston ist ein weiterer deutschsprachiger Pilot in den
Top-10 unterwegs. Die 008 hat ein Techtelmechtel mit der #72 Corvette. Während der GT1 das Rennen in den Reifenstapeln beendet kann der Aston in die Box zurückkehren. 4 Runden gehen beim Fixieren der Aufhängung verloren. |
Jos Verstappen bekommt eine Stop & Go für den Kontakt
mit der
Corvette, die ihn weiter auf Rang 12 zurückfallen lässt. Das
mittlerweile von Thomas Enge bewegte Schwesterfahrzeug 007 ist
mittlerweile der beste Benziner im Feld. 3 Runden dahinter liegt Henri
Pescarolos Egenkonstruktion gefolgt vom schnellsten Oreca und dem
Speedy-Lola in dieser imaginären Wertung. Zur 11h-marke führt Brabham im Peugeot #9 vor Mc Nish in der knapp 2 Runden dahinter liegenden #1 von Audi dem Sarrazin in der #7 im Nacken hängt. Bei Kolles wird bestätigt das man mittlerweile zu 4-fach Stints bei Reifen und Piloten übergegangen ist. "Das ist der Schlüssel um hier weiter nach vorne zu kommen" bestätigt Joachim Matheis.
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Das Team Goh muss einen weiteren Rückschlag einstecken: 2 weitere Runden gehen auf den führenden essex-RS.Spyder in der LMP2 verloren als man am mitteleren Unterboden des Porsches arbeiten muss. Schon vorher hatte Massen nach einem groben Ausritt über die Curbs eine neue Nase ausgefasst, dann aber Vibrationen verspürt, woraufhin das Team am vorderen Unterboden ersten Reperaturbedarf ausmachte. Beim führenden Team Essex passt man die Haltbarkeit der Reifen der der Piloten an. Vierfachstints wären zwar möglich - es werden aber bei jedem Fahrerwechsel nach dem zweiten oder dritten Halt neue Gummis aufgezogen.
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Zur Rennhalbzeit liegen folgende Wagen in den Top-10 In der LMP2 heisst es weiter Essex vor Goh,
Speedy, Racing Box,
RML, und den beiden Oak-Pescarolos. Der italienische Lola
hat dort
trotz kleinerer Probleme mit den Radverschlüssen den
4. Platz vom
britischen Schwesterfahrzeug übernehmen können.
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Corvette kann das 2. Rennviertel gelassen angehen. Sie können eine Vierfachführung notieren – allen voran Johny O´Connell, Jan Magnussen und Antonio Garcia am Steuer des Fahrzeuges mit der Startnummer 63, gefolgt vom Schwesterauto, der Nummer 64. Rückendeckung bekommen die Werksfahrzeuge von den beiden Luc-Alphand-Boliden. Schock dann aber gegen 22.00 Uhr: Die #72 fliegt in Tertre Rouge ab und muss das Handtuch werfen. Im Team selbst ist man sich noch unschlüssig, ob der Grund Öl auf der Strecke oder ein Rempler eines Konkurrenten war. Später stellt sich heraus das darren Turner im 009-Aston hier der Übeltäter war.
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Um ein Uhr morgens humpelt der #80 Flying Lizard Motorsports Porsche 997 GT3 RSR von Darren Law mit Reifenschaden an die Box. In der GT2 führt weiterhin Pierre Kaffer im Cockpit des Ferrari F430 GT2 von Risi Competizione. Das Team gibt preis, Vierfachstints mit den Piloten fahren zu können, was den Vorsprung auf Markenkollegen Andrew Kirkaldy (JMW-Ferrari) erklärt. Mittlerweile auf Rang drei vorgefahren ist Paolo Ruberti im Pirelli bereiften BMS-Scuderia-Italia-Ferrari. |
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