Qualifying:Aus dem einzigen Qualifying geht Peter Kormann
überraschend mit
dem nur mit 2,5l motorisierten PRC-BMW als Polesetter hervor. "In
meiner Runde hatte es direkt angefangen zu regnen. Daher konnte
später keiner mehr kontern." |
21 Autos stehen bereit zum Saisonfinale der SCC in dem Gerd Beisel und Karl-Heinz Matzinger sich ein Fernduell um den Titel liefern. Eigentlich hatte auch GT-Cup-Sieger Martin Brückl Jr. eine Teilnahme geplant jedoch nach einer 3-fachen Rolle seitwärts beim Carreracup-Finale vor einer Woche zeigt sich das Chassis des Porsches etwas indisponiert, weshalb das Team des Youngsters auf eine Teilnahme verzichtet. Dafür verstärkt der CAT-Porsche von Christian & Sebastian Pladwig , bekannt aus dem ADAC-GT-Masters, das Feld.
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Die Regenverhältnisse sorgen
für ein bunt durchmischtes Feld. Karl-Heinz Matzinger kommt neben
Peter Kormann als 2.schnellster in der ersten Startreihe zu stehen.
Reihe 2 teilen sich Thorsten Rüffer und Mirco Schulties. Yvan
Haberkorn im RWT-Norma-Honda und Mitch Mitländer sind in Reihe 3
zu finden. Der Rest der Piloten die sonst auf ihre grossen
Hubräume vertrauen kann wird vom Regen quer durch das Feld
gespült.
Am Rennsamstag hat es über Nacht gefroren und trotz zweier Sessions vor dem ersten SCC-Lauf zeigen sich Teile der 1°C "warmen" Strecke noch feucht. Der schweizer PRC-Pilot Hunziger verzichtet anhand der Saukälte aus Sicherheitsgründen auf den Start. Um den Teilnehmern Gelegenheit zu geben sich an die Verhältnisse zu gewöhnen, die eigentlich Winterreifen statt Slicks erfordern, gönnt die Rennleitung dem SCC-Feld 2 Einführungsrunden ehe es am fliegenden Start auf geht.
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In Runde 2 baut Haberkorn seinen Vorsprung aus. 4.plazierter
ist
Emanuel Pedrazza im PRC-BMW, der vom Porsche von Christian Pladweg
verfolgt wird. Der ADAC-GT-Masters-Pilot kommt zunächst mit den
schwierigen Verhältnissen zu Beginn des Hennens besser klar,
fällt dann aber in eine Kampfgruppe zurück in der sich
Jean-Louis Herberth, Sabrina Hungerbühler, Gerd Beisel und Gerhard
Müch sich gegenseitig Saures geben. Beisel kann sich dort
durchsetzen und an die Verfolgung des Quartetts an der Spitze machen. Dort hat Emanuel Pedrazza sich mittlerweile im stärkeren
PRC LM
gegen Matzinger durchsetzen können. Der fällt sukkzessive
innerhalb der folgenden Runden im Feld zurück. |
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Zu Rennhalbzeit hat sich Haberkorn einen beachtlichen
Vorsprung
erkämpft. "Vielleicht kam mir dabei mein lange zurückliegende
Erfahrung als Motorcross-Pilot zu gute, da ich mich bei den Drifts
recht schnell wohl gefühlt habe. Ich habe jedenfalls schnell eine
trockene Linie gefunden." so der Elsässer später. Mit
Respektabstand folgt Peter Kormann im sonst auch eher unterlegenen 2,5l
BMW-PRC, gefolgt von Pedrazza Jr. der die Power seines LM nur teilweise
auf die Strecke umgelegt bekommt. Der CAT-Porsche ist zu Rennhalbzeit
knapp 5. vor Münch. In Runde 9 hat sich Beisel im Nissan-PRC in der Kampfgruppe durchgesetzt und ist in Richtung Pedrazza unterwegs. Beide hadern mit den Bedingungen wie Emanuel später erläutert. "Du hast überhaupt keine Temperatur in die Reifen hineinbekommen. Grip war quasi überhaupt nicht da. Und ich muss dem Kormann ein riesen Kompliment machen - er hat sich keinen Fehler geleistet. jedes Mal wenn ich etwas rangekommen bin hat er den Abstand wieder vergrößert. Er hat das Rennen voll kontrolliert." |
2 Runden später sind die vordersten 6 Positionen
bezogen.
Haberkorn führt deutlich vor Kormann, Pedrazza, Beisel und
dem Franzosen Jean-Louis Herberth, der auf dem schwarzen Norma seinen
2. Gaststart in der laufenden SCC-Saison absolviert. Matzinger hat sich
auf Position 3 der Klasse und als Gesamt-6. eingenistet. Hinter ihm
balgen sich Mitch Mitländer auf einem PRC-BMW, Gerhard Münch
und der CAT-Porsche um die Positionen. Mitländer verabschiedet
sich aus dem 3-Kampf nachdem er nach einem Kontakt mit dem Porsche
einen Differentialschaden beklagen muss. Ausserdem erwischt es Hubert
Jouhsen, der im Kies der Kurzanbindung strandet. Am Ende setzt sich
Münch gegen den GT3-Porsche der Pladwigs durch. Rudi Seher im
Lucchini-Opel und Sabrina Hungerbühler im Osella-Honda Runden am
Ende die Top-10 ab. Haberkorn gewinnt das Rennen am Ende mit einem Vorsprung von 12,7s vor Kormann, der sich um weitere 4s gegen Pedrazza Jr. durchsetzen kann. Dem folgt mit weniger als einer Sekunde Abstand Gerd Beisel, der damit die Divisionswertung der grossen Division für sich entscheiden kann. Für einmal gewinnt ein Wagen der kleinen Division ein Rennen der SCC als Gesamtsieger. |
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Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste | Startplatz | Qualifying |
1 | 31 | Div1 | Yvan Haberkorn | F | Norma M20 Honda CN | RWT | 13 | 21:38,018 | 1:36,690 | 5 | 1:39,989 |
2 | 3 | Div 2 | Peter Kormann | D | PRC S2003 BMW2,5lC3 | Kormann | 13 | 21:50,784 | 1:34,763 | 1 | 1:32,527 |
3 | 8 | Div 2 | Emanuel Pedrazza | A | PRC S2006-BMW 3,2l | PRC | 13 | 21:54,329 | 1:34,659 | 8 | 1:41,648 |
4 | 7 | Div1 | Gerd Beisel | D | PRC SC98-BMW 3,2l | RWT | 13 | 21:54,837 | 1:34,192 | 7 | 1:40,699 |
5 | 44 | Div1 | Jean Louis Herberth | F | Norma M20 Honda CN | ASC Lorrain | 13 | 21:55,304 | 1:34,192 | 14 | 1:47,629 |
6 | 30 | Div1 | Karl-Heinz-Matzinger | A | PRC S2003 Honda | Hoffmann | 13 | 22:03,187 | 1:37,090 | 2 | 1:35,051 |
7 | 34 | Div1 | Gerhard Münch | D | Norma M20 Honda CN | RWT | 13 | 22:04,477 | 1:36,135 | 13 | 1:46,978 |
8 | 60 | Div 3 | Christian Pladwig | D | Porsche 996 GT3 | CAT Racing Team | 13 | 22:18,043 | 1:39,569 | 10 | 1:43,402 |
9 | 41 | Div1 | Rudi Seher | D | Lucchini Honda | Rudi Seher Motorsport | 13 | 22:23,595 | 1:38,317 | 12 | 1:44,406 |
10 | 46 | Div1 | Sabrina Hungerbühler | CH | Osella PA 21 Honda | Krisam Motorsport | 13 | 22:43,978 | 1:36,594 | 9 | 1:42,891 |
11 | 38 | Div1 | Mirco Schultis | D | PRC S2006-Honda | Dress for less racing | 13 | 22:44,547 | 1:36,288 | 4 | 1:39,725 |
12 | 6 | Div 2 | Hans Ueli Kohler | CH | PRC S2006-BMW 3,2l | PRC | 13 | 22:54,336 | 1:38,428 | 17 | 1:52,978 |
13 | 47 | Div1 | Thorsten Rüffer | D | Norma M20 Honda CN | Rüffer | 13 | 22:56,217 | 1:36,894 | 3 | 1:39,349 |
14 | 1 | Div 2 | Wolfgang Payr | A | PRC LM BMW | PRC | 13 | 22:58,091 | 1:37,936 | 15 | 1:49,382 |
15 | 35 | Div1 | Henry Uhlig | D | PRC S2003 Opel 2lC3 | MOBI | 12 | 22:40,375 | 1:49,128 | 18 | 1:53,870 |
16 | 80 | Div 4 | Rudi Jauslin | CH | Gebhardt GT1 | Jauslin | 12 | 22:19,421 | 1:46,054 | 19 | 1:54,617 |
17 | 9 | Div 2 | Mitch Mitländer | D | PRC SC94-BMW | Rudi Seher Motorsport | 11 | 18:54,621 | 1:37,644 | 6 | 1:40,242 |
18 | 37 | Div1 | Arno Bereiter | A | PRC S2006-Honda | PRC | 11 | 21:41,869 | 1:47,385 | 21 | 2:21,140 |
19 | 4 | Div 2 | Hubert Jauhsen | D | PRC S2006-BMW 3,2l | PRC | 9 | 18:41,637 | 1:48,004 | 20 | 1:54,955 |
20 | 5 | Div 2 | Adi Gärtner | CH | Martini Alfa 3l V6 24V | FRC Schweiz | 0 | 00:00,000 | 0:00,000 | 11 | 1:44,217 |
21 | 36 | Div1 | Herbert Hunziger | CH | Norma M20 Honda CN | Equipe Bernoise | 0 | 00:00,000 | 0:00,000 | 16 | 1:51,993 |
Herbert Hunzinger und Adi Gärtner haben aus der letzten
Startposition kommend ein interessantes Rennen vor sich, ebenso wie
Wolfgang Payr, der sich im 1. Lauf Startplatz 14 eingebrockt hat.
Zumindest sind die Wetterverhältnisse freundlicher. Sonnenschein,
ca. 15° Lufttemperatur und beste Sichtverhältnisse sprechen an
und für sich für ein reguläres Rennen.
Der CAT-Porsche von Sebastian Pladwig erleidet einen Getriebeschaden, setzt aber seine Fahrt noch 4 Runden lang im Schneckentempo fort. In Runde 2 dreht sich Kormann in der Kurzanbindung unmittelbar vor Payr und verliert fast 10 Positionen. |
Am Start kann sich Gerd Beisel gegen die gesammelte Konkurrenz durchsetzen und nach 2 Kurven als erster auf die verkürzte Version der Parabolica-Gerade einbiegen. Wolfi Payr schnuft auf der Startgerade gleich ein halbes Dutzend Kollegen auf und ist gleich in den Top10 unterwegs. Kollege Christophe Baillet im schwarzen Norma ist eher ungestüm unterwegs und leistet sich gleich in Kurve 2 schon einen Ausrutscher, kann aber die Fahrt fortsetzen.
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Schlimmer erwischt es Baillet. Er biegt an 3.Stelle liegend viel zu schnell in das Motodrom ein , kommt kurz in den Kies, kann sich zwar wieder zurück auf die Streckeretten, verpasst aber den Bremspunkt für die saschskurve. Der Anschlag in den Reifenstapeln zerstört die Front des Norma. Ein sehr schnelles fahrzeug ist raus. In der Folgerunde übersieht Haberkorn das in der Sachskurve gelbe Flaggen geschwenkt werden und will seinen Chef, der gerade verlangsamt hat, überholen. Dabei trifft er ihn auf dem eingeschlagenen Vorderrad "Mein Lenkrad stand danach total krumm, der bekommt was zu hören!" so der sonst besonnene Beisel nach der Zieldurchfahrt. Unterdessen rauft sich an der 4. Position Sabrina Hungerbühler mit Wolfgang Payr, während Emanuel Pedrazza einem sichen 3. Platz widmen kann. Mirco Schulties hat dagegen eine unliebsame Begegnung mit dem Lucchini von Rudi Seher. Der PRC-Pilot bleibt dabei auf der Strecke. |
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In Runde 9 kommt Emanuel Pedrazza an die Box. "Ein
Aufhängungsschaden. Ich hab einfach irgendwann mal gemerkt dass
nichts mehr passt und dann aufgehört." Derweil arbeitet sich Adi
Gärtner immer weiter im Feld nach vorne. Vom 19. Platz aus
gestartet kann er Position um Position gut machen und kommt am Ende bis
auf Rang 6 nach vorne. Das bedeutet am Ende den 3, Rang bei den
großen Prototypen.
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Hinter ihm arbeitet sich Peter Kormann nach
seinem Dreher wieder auf die Gesamt-8. Position vor. Der Dreikampf an der Spitze ist spannend aber am Ende bleiben
die
Positionen bezogen. Gerd Beisel gewinnt im PRC-Nissan das
Abschlussrennen der Saison 2007 knapp vor Wolfgang Payr und seinem
Teamkollegen Yvan Haberkorn. Die 3 ersten drei Fahrzeuge trennen auf
der Ziellinie nur
knappe 0.993s! Sabrina Hungerbühler wird 4. vor dem neuen Divisionsmeister der kleinen Division Karl Matzinger. Dieser setzt sich in der Gesamtwertung zudem gegen Gerd Beisel durch der die grosse Division gewinnt und damit nach seiner schweren Verletzung im Finale 2006 ein versöhnliches Hockenheimfinale 2007 erlebt. Adi Gärtner, Peter Kormann, Thorsten Rüffer im Norma Honda und Hans-Ueli Kohler im PRC-BMW runden die Top-10 des Rennens ab. |
Platz | Nr. | Klasse | Fahrer | Land | Wagen | Team | Runden | Gesamtzeit | schnellste | Startplatz |
1 | 7 | Div1 | Gerd Beisel | D | PRC SC98-BMW 3,2l | RWT | 14 | 21:02,573 | 1:28,081 | 4 |
2 | 1 | Div 2 | Wolfgang Payr | A | PRC LM BMW | PRC | 14 | 21:03,000 | 1:28,078 | 14 |
3 | 31 | Div1 | Yvan Haberkorn | F | Norma M20 Honda CN | RWT | 14 | 21:03,566 | 1:28,195 | 1 |
4 | 46 | Div1 | Sabrina Hungerbühler | CH | Osella PA 21 Honda | Krisam Motorsport | 14 | 21:05,360 | 1:28,225 | 10 |
5 | 30 | Div1 | Karl-Heinz-Matzinger | A | PRC S2003 Honda | Hoffmann | 14 | 21:20,616 | 1:29,360 | 6 |
6 | 5 | Div 2 | Adi Gärtner | CH | Martini Alfa 3l V6 24V | FRC Schweiz | 14 | 21:24,545 | 1:28,626 | 20 |
7 | 34 | Div1 | Gerhard Münch | D | Norma M20 Honda CN | RWT | 14 | 21:24,855 | 1:28,918 | 7 |
8 | 3 | Div 2 | Peter Kormann | D | PRC S2003 BMW2,5lC3 | Kormann | 14 | 21:39,544 | 1:28,732 | 2 |
9 | 47 | Div1 | Thorsten Rüffer | D | Norma M20 Honda CN | Rüffer | 14 | 21:39,731 | 1:29,978 | 13 |
10 | 6 | Div 2 | Hans Ueli Kohler | CH | PRC S2006-BMW 3,2l | PRC | 14 | 21:47,029 | 1:31,415 | 12 |
11 | 41 | Div1 | Rudi Seher | D | Lucchini Honda | Rudi Seher Motorsport | 14 | 21:59,180 | 1:30,716 | 9 |
12 | 36 | Div1 | Herbert Hunziger | CH | Norma M20 Honda CN | Equipe Bernoise | 14 | 22:00,162 | 1:30,464 | 21 |
13 | 37 | Div1 | Arno Bereiter | A | PRC S2006-Honda | PRC | 13 | 21:24,509 | 1:35,000 | 18 |
14 | 80 | Div 4 | Rudi Jauslin | CH | Gebhardt GT1 | Jauslin | 13 | 21:48,274 | 1:36,561 | 16 |
15 | 35 | Div1 | Henry Uhlig | D | PRC S2003 Opel 2lC3 | MOBI | 13 | 22:22,949 | 1:40,393 | 15 |
16 | 8 | Div 2 | Emanuel Pedrazza | A | PRC S2006-BMW 3,2l | PRC | 9 | 14:02,179 | 1:29,379 | 3 |
17 | 38 | Div1 | Mirco Schultis | D | PRC S2006-Honda | Dress for less racing | 4 | 09:45,831 | 1:32,627 | 11 |
18 | 60 | Div 3 | Sebastian Pladwig | D | Porsche 996 GT3 | CAT Racing Team | 4 | 09:58,295 | 2:11,545 | 8 |
19 | 4 | Div 2 | Hubert Jauhsen | D | PRC S2006-BMW 3,2l | PRC | 2 | 03:53,448 | 1:43,963 | 19 |
20 | 44 | Div1 | Christoph Baillet | F | Norma M20 Honda CN | ASC Lorrain | 1 | 01:36,630 | 1:36,630 | 5 |
21 | 9 | Div 2 | Mitch Mitländer | D | PRC SC94-BMW | Rudi Seher Motorsport | 0 | 00:00,000 | 0:00,000 | 17 |