Der Orwell Supersportscup ist schon seit Jahren ein besonderes
Highlight beim Jim Clark Revival auf dem Hockenheimring. Eine besondere
Ehrung erfuhr dem Orwell-Supersportscup im letzten Jahr ,als das
Gremium der Historic Motorsportshow in Stoneleigh Park /GB die OSSC als
„Series of the Year 2006“ auszeichnete. So trafen sich 32 Piloten aus
11 Nationen bei herrlichem Sommerwetter zu ihren 3.und 4.Lauf im
badischen Hockenheim. Leider schrumpfte bereits im freien Training,
durch die Ausfälle von H.Read /D im McLaren M8C und M.Liguori /I
im Lola T296, auf 30 Starter zusammen.
In der großen Div.A, bei den „Big Bangers mit über
8000ccm Hubraum“ konnte sich der OSSC-Champion von 2005 Richard Piper
/GB im gelben Werks-McLaren M8F nur hauchdünn mit 0.6sec Vorsprung
vor dem zweifachen Auftaktsieger John Grant /GB im blauen McLaren M8C7D
durchsetzen. Peter Schleifer im roten STP-March 707 startet als bester
Deutscher vom 3. Startplatz aus ins Rennen .Mit John Burton /GB im
Chevron B26 folgte nun schon der beste 2 Ltr.Sportprototyp auf
Startplatz vier.
In der 3.Startreihe stand der Neuseeländer Ross Maxwell auf einem
McLaren M8F gefolgt von dem amtierenden OSSC-Champion Silvio Kalb /D
auf einem 2 Ltr. March 76S.Die 4.Startreihe war wieder fest in
deutscher Hand, Peter Hoffmann im McLaren M8F konnte sich gegen
„Mr.Orwell“ Gerd Wünsch im Lola T222 durchsetzen. Dahinter
komplettierten der Niederländer Michie Campagne in seinem
schwarzen McLaren M8F und der Engländer Bob Brooks im Lola T212
die Top 10 Platzierungen.
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Polesitter Richard Piper /GB im gelben Werks-McLaren M8F
konnte sich
nur kurz bis zur Anfahrt Spitzkehre über seine Führung
freuen,in einem
klassischen Ausbremsmanöver luchste ihm sein Markenkollege John
Grant
/GB die Führung ab. Nach einer Runde lautete die Reihenfolge
J.Grant
vor R.Piper und P.Schleifer im roten STP-March 707 .
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Den deutschen „Big Banger“ Piloten scheint das Rennglück
derweilen
abhanden gekommen zu sein,nachdem bereits in der 1.Runde es P.Hoffmann
erwischt hat, musste nun in der 9.Runde ,auch P.Schleifer seinen roten
STP-March 707 abstellen. Gegen Mitte des Rennens hatte sich der Brite
John Burton mit seinem 2Ltr. Chevron B26 bereits auf Platz 3
vorgeschoben und das Kommando bei den 2Ltr.Sportprototypen
übernommen
(s.Bild). Im Ziel hatte J.Burton /GB einen Vorsprung von 8 sec. auf
seine schärfsten Verfolger ,S.Kalb /D im March 76S und B.Brooks
/GB im
Lola T212 herausgefahren .
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Gegen Mitte des Rennens hatte sich der Brite
John Burton mit seinem 2Ltr. Chevron B26 bereits auf Platz 3
vorgeschoben und das Kommando bei den 2Ltr.Sportprototypen
übernommen
(s.Bild). Im Ziel hatte J.Burton /GB einen Vorsprung von 8 sec. auf
seine schärfsten Verfolger ,S.Kalb /D im March 76S und B.Brooks
/GB im
Lola T212 herausgefahren .Einen gelungenen Einstand in der OSSC 2007
feierte der Brite Doug Hart ,er wurde mit seinem feuerroten March 75S
(s.Bild) dritter in der Kl. und 6.im Gesamt.Kl. Top 6 Gesamtkl. Lauf 1 |
Den deutschen „Big Banger“ Piloten scheint das Rennglück
derweilen
abhanden gekommen zu sein,nachdem bereits in der 1.Runde es P.Hoffmann
erwischt hat, musste nun in der 9.Runde ,auch P.Schleifer seinen roten
STP-March 707 abstellen. |
2.Rennen:Vor dem 2.Rennen gab es für die Mechaniker jede Menge Arbeit ,sowohl bei den „Big-Bangers“ als auch bei den 2 Ltr.-Teams wurde bis weit nach Mitternacht geschraubt und repariert. Hier zeigte sich auch der „Spirit“ der Orwell-Serie ,wie mit Leidenschaft und doch hochproffesioneller Arbeit die Fahrzeuge wieder rennfertig gemacht werden. Der 2.Lauf begann mit einem vom Start weg davon
stürmenden J.Grant/GB
im McLaren M8C/D. Die vom Ende des Feldes startenden
P.Hoffmann/D,u.R.Piper/GB beide auf McLaren M8F und P.Schleifer/D im
roten STP-March 707 versuchten sich derweil durch das Feld der
2.Ltr.Prototypen durchzuschlagen. Doch bereits nach einer Runde waren
die ersten Ausfälle zu verzeichnen, P.Schleifer`s roter STP-March
707
(Bild) blieb mit fehlendem Antrieb liegen ,und auch der blaue Lola T165
des
Dänen M.Borch- Christensen (s.Bild) ereilte dieses Schicksal. |
Derweil hatte sich Peter Hoffmann /D vom letzten Platz aus bis auf Position fünf nach vorne gekämpft ! Doch das Glücksgefühl sollte nicht lange anhalten, plötzlich begann sein Chevy-Motor mächtig viel Oel zu versprühen, kurz darauf war die Aufholjagd jäh beendet. Mit einer
Nullrunde musste auch R.Piper /GB dieses Rennwochenende abhaken, in der
12.Runde musste auch er seinen McLaren M8F abstellen. Auf der nun etwas
verölten Piste hatten die nachfolgenden Piloten einige Runden nun
alle
Hände voll zu tun ,ihre Fahrzeuge auf der Strecke zu halten. Dabei
entwickelte sich bei den 2 Ltr.Sportprototypen ein spannender Zweikampf
zwischen dem Deutschen Silvio Kalb im March 76S und dem Briten John
Burton auf einem Chevron B26. Rundenlang lieferten sich die beiden
Kontrahenten faszinierende Positionskämpfe ,mal lag der Deutsche,
dann
wieder der Brite vorn,das war Motorsport vom feinsten ! |
Am Ende der 18
Runden wurde J.Grant /GB in seinem blauen McLaren M8C/D als
Gesamtsieger abgewunken dahinter belegten die schnellsten 2 Ltr.Piloten
J.Burton /GB im Chevron B26 und S.Kalb /D auf March 76S die Plätze
zwei
und drei. Top 6 Gesamtkl. |
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