Insgesamt 193 Fahrzeuge nehmen am Qualifying, welches unter kalten und teilweisen nassen Bedingungen stattfindet, zum letzten Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft teil. Sowohl der Getrag BMW Z4 als auch die Dodge Viper von Zakspeed sind nicht mehr anwesend, nach Motorschäden bei den freitäglichen Einstellfahrten sind beide Teams schon auf der Heimreise. Gleich in seiner ersten Runde bleibt der Phoenix Aston Martin DBRS9 im Bereich Hocheichen/Quiddelbacher Höhe stehen. Doch Toto Wolf ist in der Lage den britischen Sportwagen zurück zur Box zu bringen. Die erste Bestzeit markiert Armin Hahne im Manthey Porsche 996 GT3 MR. Mit noch 20 Minuten Fahrzeit in der Qualifikation halten sich ein Großteil der Topteams in der Boxengasse auf um sich auf einen finalen Angriff vorzubereiten. Der MSpeed Cayman ist leider im Bereich Wehrseifen in einen Unfall verwickelt, das Team entscheidet sich dazu das Auto nicht an den Start für den letzten Lauf zu bringen. Robert Lechner geht kurz vor Ende des Qualifying noch einmal mit dem dem Phoenix Aston Martin auf die Strecke, währenddessen markiert Marc Basseng im Land Motorsport Porsche die Bestzeit, für die Kombination aus GP Strecke und Nordschleife benötigt der Leutenbacher 8:24.530. Doch Basseng unternimmt noch einmal einen Versuch diese Zeit zu verbessern. In der Zeitenliste führt im Moment der Land Motorsport Porsche vor dem Porsche von Manthey Racing und dem Auto von Jürgen Alzen Motorsport. Doch auch diese und andere Topteams befinden sich noch auf schnellen Runden. |
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Kurz vor Ende des Qualifying hat der Manthey Porsche 997 GT3 RSR die Pole mit einer Zeit von 8.17.234 inne. Hinter dem Manthey Porsche befinden sich der Land Porsche sowie die Little Nelly von Uwe und Jürgen Alzen. Einige Spitzenfahrzeuge wie der Land Motorsport Porsche, der Raeder Motorsport Lamborghini Gallardo oder die Little Nelly von Alzen Motorsport befinden sich noch auf der Strecke. In der Manthey Box beginnt nun das große Zittern ob die Zeit reichen wird. Als erstes kommt der Land Porsche mit Marc Basseng am Steuer über die Start-Ziel Gerade. Basseng schafft seine Zeit von 8:19 Minuten nur auf 8:17.623 zu verbessern, damit steht er immer noch hinter dem Manthey Porsche. Kurz nach Basseng kommt Dirk Adorf im Raeder Motorspot Lamborghini auf die Start-Ziel gerade, Adorf stellt sich mit einer Zeit von 8:15.989 auf die vorläufige Pole Position. Doch diese Pole Position hält nur kurz, den Uwe Alzen stellt den Porsche 997 GT3 mit einer Zeit von 8:15.873 auf die Pole. Damit sichert er sich die erste Pole in der Saison 2007. Robert Lechner ist noch in der Lage den Phoenix Aston Martin mit einer Zeit von 8:41.100 auf die 16. Position zu stellen. Die Pole in der Klasse SP6 hat der Schubert Z4 gewonnen, man startet das Rennen von der 8. Startposition. Der beste Porsche 997 GT3 Cup wurde von Christian Menzel auf die 9. Position gestellt. |
Rennen
Um Punkt 12 Uhr wird der letzte Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, der 32. DMV Münsterlandpokal freigegeben.
Gleich nach dem Start kann sich Timo Bernhard an Dirk
Adorf vorbeipressen und übernimmt die zweite Position. Armin
Hahnes Versuch an Marc Basseng vorbeizugehen scheitert noch auf der GP
Strecke. Als das Feld zum ersten Mal auf die Nordschleife geht,
führt Uwe Alzen vor Timo Bernhard, Dirk Adorf, Marc Basseng, Armin
Hahne und Stefan Kissling. Alzen ist in der Lage sich von seinen
Verfolgern abzusetzen. Schon in der ersten Runde fällt der Phoenix Aston Martin an der Hohen Acht mit einem Motorschaden aus. Als das Feld aus der ersten Runde zurück kommt führt Uwe Alzen vor Timo Bernhard, Marc Basseng und Dirk Adorf. Stefan Kissling sucht mit Problemen an seiner Chevrolet Corvette Z06 die Box auf. Nachdem die Führenden die ersten Runde abgeschlossen haben kann Timo Bernhard seinen Rückstand auf Uwe Alzen verringern und ist auf der GP Strecke unmittelbar am Alzen Porsche dran. Es fehlt der Porsche 996 GT3 MR von Armin Hahne, das Fahrzeug
ist mit einem technischen Problemen auf der Nordschleife stehen
geblieben.
Als die Führenden wieder an Start-Ziel vorbeigekommen sind haben sich zwei Kampfgruppen gebildet Timo Bernhard versucht die Führung von Uwe Alzen zu übernehmen, während sich Marc Basseng und Dirk Adorf um die dritte Position bekämpfen. |
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Timo Bernhard kommt nach der vierten Runde mit technischen
Problemen an
die Manthey Racing Box. Man entlüftet die Bremsen repariert eine
Beschädigung hinten links. Timo Bernhard geht wieder auf die
Reise
nur
um nach einer Runde auf der GP Strecke wieder an die Box zu kommen.
Manthey Racing zieht den Porsche 997 GT3 RSR vom Rennen
zurück. Durch den Ausfall des Manthey Porsche 997 GT3 RSR
übernimmt Marc Basseng die zweite Position, sein Rückstand
auf Uwe Alzen beträgt ungefähr 21 Sekunden.
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Bei der Einfahrt in die Boxengasse beträgt der Abstand
zwischen
den Führenden gerade einmal 3 Sekunden, doch durch einen schnellen
Stop der Land Motorsport Mannschaft verlässt Marc Basseng die Box
mit einem Vorsprung von 30 Sekunden auf Uwe Alzen. Die Führung hat
durch die Boxenstopps der Wochenspiegel Porsche übernommen, hier
muss man die Box aber noch einmal aufsuchen.
Sabine
Schmitz jagt mit vollem Einsatz den Schubert Z4, welcher sich auf der 3
Position befindet. Marc Basseng fährt einem sicherem Sieg beim
letzten VLN Lauf entgegen, auch die zweite Position von Uwe Alzen
sollte gesichert sein. |
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Durch einen Sieg in der H2 gewinnen die Zwillinge Heinz-Otto und Jürgen Fritzsche zusammen mit Marco Wolf die VLN Meisterschaft. Der V2 Sieg von Wolf Silvester und Mario Merten ist leider nicht ausreichend für das Projekt Titelverteidigung. Mit einem Rückstand von 0,48 Punkten ist das Duo Vizemeister. Die VLN Junior Trophäe gewinnt der Norweger Stian Sorlie. Sorlie ist die komplette Saison auf einem BMW 120d von Schubert Motors gefahren. |
Platz | Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Runden | Abstand |
1 | 108 | Marc Basseng/Marc Hennerici | Porsche 996 GT3 RSR | 28 | |
2 | 109 | Uwe Alzen/Jürgen Alzen | Porsche 997 GT3 | 28 | 42.652 |
3 | 121 | Klaus Abbelen/Sabine Schmitz | Porsche 997 Supercup | 28 | 3:22.208 |
4 | 170 | Claudia Hürtgen/Hans-Joachim Stuck/Johannes Stuck | BMW Z4 M Coupe | 28 | 6:44.943 |
5 | 129 | Bert Lambrecht/Lance-David Arnold/Jean Francois Hemroulle | Porsche 911 GT3 | 27 | 1 Rnd. |
6 | 123 | Franz Groß/Bugs Bunny/Leonhard Schiller | Porsche 996 GT | 27 | 1 Rnd. |
7 | 133 | Johannes Scheid/Oliver Kainz | BMW M3 GTS | 27 | 1 Rnd. |
8 | 440 | Andreas Schall/Ralf Schall/Volker Strycek | Opel Astra V8 | 27 | 1 Rnd. |
9 | 701 | Timo Bernhard/Frank Kräling | Porsche 997 GT3 Cup | 27 | 1 Rnd. |
10 | 432 | Reinhold Mölig | Opel Omega V8 Star | 27 | 1 Rnd. |