Das Rennen der FIA GT auf dem Automotodrom findet unter
perfekten Bedingungen statt. Die Strecke ist trocken und die
Temperaturen sind auch nicht zu hoch, also ideal für den 8.
Lauf der FIA GT. In der ersten Reihe stehen die beiden Maserati des
Vitaphone Racing Team, welche auch in der Teammeisterschaft
führen. Teamchef Michael Bartels wird den #1 Maserati starten,
während Christian Montanari die #2 starten wird. In der
zweiten Reihe steht der Aston Martin DBR9 von JetAlliance Racing und
die Corvette C6R des Team Carsport Holland. In der GT2 stehen 6 Ferrari
F430 GT2 auf den ersten 6 Positionen. Die G2 Pole hat der Saleen des
ARC Bratislava, während in der G3 der Porsche 997 GT3 Cup #177
von G Private Racing die Pole Position für diese
Klasse inne hat.
In der dritten Runde hat der Niederländer es schließlich geschafft sich an dem Maserati vorbei zu quetschen. Karl Wendlinger hat innerhalb von 7 Runden schon einen Vorsprung auf den zweitplatzieren Maserati von Michael Bartels.In der GT2 setzt sich der AF Corse Ferrari F430 #50 von seinen Verfolgern dem anderen AF Corse Ferrari und dem #62 Ferari F430 der Scuderia Ecosse. Doch dann dreht sich Tim Mullen im #62 Ferrari und fällt an das Ende des Felds zurück. Damit hat der Advanced Engineering Ferrari F430 die dritte Position inne. Michael Bartels kann die Lücke zu Karl Wendlinger wieder langsam schließen. Hinter den ersten zwei gibt es eine vierer Kampfgruppe welche sich um die folgenden Postionen bekämpfen. In der 12. Runde eröffnet der Porsche der BMS Scuderia Italia die Boxenstops. |
Bis auf den Ferrari F430 GT2 #53 des Team Edil Cris, welcher im Qualifying keine gezeitete Runde aufgrund eines Getriebeproblems fuhr, starten alle Fahrzeuge aus der Startaufstellung. Der Ferrari wird dem Feld hinterher starten. Einen guten Start erwischt der JetAlliance Aston Martin #33 gesteuert von Karl Wendlinger, bereits in der zweiten Kurve übernimmt Wendlinger die Führung von Michael Bartels. Mike Hezemans überholt den anderen Vitaphone Racing Team Maserati und befindet sich damit nach der ersten Runde auf der dritten Position. In den ersten Runden gibt es zwischen diesen 4 Fahrzeugen einen engen Kampf um die Führung. Peter Kox, welcher sich auf der 5. Position befindet befindet sich schon mit Christian Montanari in einem engen Kampf. Kox setzt bereits in der 2. Runde die schnellste Runde des Rennen. |
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16 Runden ins Rennen befinden sich die Top 3 Fahrzeuge
innerhalb von 2,1 Sekunden. Karl Wendlinger führt vor Michael
Bartels und Mike Hezemans. Michael Bartels pusht seinen Maserati hart
um die Strecke. Doch schon in der Runde darauf übernimmt sich
Michael Bartels und fliegt in Kurve 1, beim Versuch Wendlinger zu
überholen, ab. Auch Mike Hezemans verlässt die
Strecke ebenfalls und steckt wie Bartels im Kies fest. Peter Kox kann
noch gerade ausweichen. Durch diese Abflüge befindet sich
jetzt Christian Montanari in zweiter Position
während Andrea Bertolini dritter ist. Eine Runde nach dem
Abflug seiner stärksten Verfolger sucht Karl Wendlinger die
Box auf und übergibt an Ryan Sharp, durch den Boxenstop hat
nun Christian Montanari die Führung inne. In der GT2 hat sich
auf den ersten Positionen nichts verändert. Der Saleen S7R von
Rbimmo Racing befindet sich auf der 8. Position. |
Doch auch bei einem 2 Stunden Rennen kann es noch in der letzten Runde Positionskämpfe geben. Anthony Kumpen überholt in dieser noch Andrea Bertolini und sichert sich damit die letzte Position auf dem Podium. Nach 59 Runden gewinnt der zweite Wagen des Vitaphone Racing Team von Miguel Ramos und Christian Montanari den FIA GT Lauf im tschechischen Brünn. Zweiter werden die Sieger des letzten Lauf, der Aston Martin des österreichischen JetAlliance Racing Team. Dritter wird die Corvette von PK Carsport. In die Punkteränge kommen diese Fahrzeuge: #11, #12, #7, #1, #28. Die GT2 gewinnt Dirk Müller zusammen mit seinem Partner Toni Villander , vor ihren Teamkollegen Gianmaria Bruni und Stephan Ortelli. Als dritter wird zwar der #52 Edil Cris Racing Team Ferrari F430 abgewunken, dieser wird aber später disqualifiziert. Der Grund dafür ist die Überschreitung der Fahrzeiten pro Fahrer. Damit erbt der Scuderia Ecosse Ferrari #62 den letzten Platz auf dem Stockerl. Sowohl in der G2 als auch in der G3 verändert sich nichts mehr am Ergebnis. |
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Pos | Nr | Kl | Fahrer | Auto | Zeit | Rd. | Abstand |
1 | 2 | GT1 | Montanari/Ramos | Maserati MC12 GT1 | 2:00:07.643 | 59 | |
2 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Aston Martin DBR9 | 2:00:25.198 | 59 | 17.555 |
3 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | Corvette C5R | 2:01:02.105 | 59 | 54.462 |
4 | 11 | GT1 | Bertolini/Piccini | Maserati MC12 GT1 | 2:01:03.113 | 59 | 55.470 |
5 | 12 | GT1 | Pier Guidi/Giannoccaro | Maserati MC12 GT1 | 2:01:03.457 | 59 | 55.814 |
6 | 7 | GT1 | Mucke/Bouchut | Lamborghini Murcielago | 2:01:04.556 | 59 | 56.913 |
7 | 1 | GT1 | Bartels/Biagi | Maserati MC12 GT1 | 2:01:19.525 | 59 | 1:11.882 |
8 | 28 | GT1 | Kox/Menten | Lamborghini Murcielago | 2:01:20.337 | 59 | 1:12.694 |
9 | 5 | GT1 | Hezemans/Deletraz | Corvette C6R | 2:01:46.230 | 59 | 1:38.587 |
10 | 36 | GT1 | Lichtner-Hoyer/Lechner | Aston Martin DBR9 | 2:02:05.808 | 59 | 1:58.165 |
11 | 23 | GT1 | Davies/Babini | Aston Martin DBR9 | 2:00:19.914 | 58 | 1 LAP |
12 | 16 | GT1 | Ferte/Aucott | Maserati MC12 GT1 | 2:00:29.898 | 57 | 2 LAPS |
13 | 50 | GT2 | Muller/Vilander | Ferrari 430 GT2 | 2:00:48.334 | 57 | 2 LAPS |
14 | 51 | GT2 | Bruni/Ortelli | Ferrari 430 GT2 | 2:01:07.691 | 57 | 2 LAPS |
15 | 22 | GT1 | Toccacelo/Monfardini | Aston Martin DBR9 | 2:01:12.513 | 57 | 2 LAPS |
16 | 62 | GT2 | Mullen/Turner | Ferrari 430 GT2 | 2:01:54.601 | 57 | 2 LAPS |
17 | 59 | GT2 | Aguas/Gattuso | Ferrari 430 GT2 | 2:01:56.006 | 57 | 2 LAPS |
18 | 97 | GT2 | Malucelli/Collard | Porsche 997 GT3 RSR | 2:00:17.813 | 56 | 3 LAPS |
19 | 74 | GT2 | Zani/Pompidou | Porsche 997 GT3 RSR | 2:00:39.866 | 56 | 3 LAPS |
20 | 108 | G2 | Konopka/Hornak | Saleen SR7 | 2:01:20.129 | 56 | 3 LAPS |
21 | 53 | GT2 | Cressoni/Linossi | Ferrari 430 GT2 | 2:01:22.929 | 56 | 3 LAPS |
22 | 15 | GT1 | Kutemann/Gosse | Maserati MC12 GT1 | 2:01:34.123 | 56 | 3 LAPS |
23 | 18 | GT1 | Cloet/Casadei | Corvette C5R | 2:01:43.255 | 56 | 3 LAPS |
24 | 63 | GT2 | Kirkaldy/Niarchos | Ferrari 430 GT2 | 2:01:47.583 | 56 | 3 LAPS |
25 | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Gillet Vertigo | 2:01:53.373 | 55 | 4 LAPS |
26 | 13 | GT1 | Enge/Kofler | Saleen SR7 | 1:52:40.170 | 53 | 6 LAPS |
27 | 178 | G3 | Peham/Ortlieb | Porsche 997 Cup | 2:00:15.313 | 51 | 8 LAPS |
28 | 177 | G3 | Dragoun/Mair | Porsche 997 Cup | 2:01:44.729 | 50 | 9 LAPS |
29 | 99 | GT2 | MacHitski/Edwards | Porsche 997 GT3 RSR | 1:52:47.852 | 48 | 11 LAPS |