Noch vor Rennbeginn ereilte das All-Incl.com-Team ein
Rückschlag betreffend der Startpositionen der beiden Murcielago
des Teams. Der in der Frontreihe an Pos.2 plazierte Wagen von
Kox-Menten und der 2. Wagen von Mücke/Bouchut fielen wegen
eines Verstoßes gegen die Parc fermée Bestimmungen aus der
Wertung. So mussten am Sonntag beide Wagen dem Feld hinterher starten,
während alle Teilnehmer eine Position aufrücken dürften.
|
Mit einem Raketenstart schoß Mike Hezemanns in der
Carsport-Corvette an
die Spitze, die er allerdings 3 Kurven später nach einem
Ausrutscher in
der Lesmo#1 wieder an den Polesetter Karl Wendlinger abtreten musste.
Die beiden Vitaphone-MC12 folgten auf den Plätzen 2&3 gefolgt
von
dem Playteam-MC12 und der Carsport-Phoenix-Corvette, die sich
allerdings in der 2. Runde die Position zurückerobern konnten.
Dahinter
folgte die PK-Corvette vor dem 2. Race-Alliance-Aston und dem
schnellsten BMS-Aston mit der #23. Diese Reihung hatte im Prinzip bis
zu den ersten Boxenstopps Bestand. |
Doch Sharpe steckte nicht zurück. Mit einer Serie
schneller Runden auf seinen ruinierten Reifen schaffte er wieder den
Anschluss an die beiden MC12 die beide kurz danach früh
wieder zum 2. und letzten Stopp herein kamen. Durch das Tempo des
schnellen Australiers in seinem erst 4. GT1-Rennen und den
anschließenden nicht minder schnellen Stint von Karl Wendlinger
schaffte man es den Rückstand durch den Dreher zu egalisieren und
gegen Ende der Runde der 2. Boxenstopps sogar die Führung wieder
zu erlangen. |
In der Zwischenzeit machten die beiden GT1-Lamborghini
fleissig
Positionen gut. Kox/Menten verbesserten sich bis auf Rang 10.
Allerdings wurde der Sturmlauf der beiden an diesem Tag schnelleren
Lambo-Piloten in der 25.Runde nach einem Dreher im Kies
zwischenzeitlich gestoppt. Die Teamkollegen mussten ihren hoffnungslos
mit Handicap-Gewicht beladenen Wagen in der 22.Runde gar endgültig
abstellen. Ab der 19. Runde begann der Reigen der ersten Boxenstopps in
der GT1-Klasse, den erst der Stopp von Karl Wendlinger in der 29. Runde
beendete. Karlis Partner Ryan Sharpe ordnete sich an 2. Stelle hinter
den nun führenden Vitaphone MC12 #2 mit Miguel Ramos am Steuer
ein. Gewinner der Boxenstopps war die Carsport-Phoenix-Corvette die nun
Rang 3 noch vor dem 2. schwarz-turkisen Maserati, dem Wagen von Michael
bartels, belegte. Der schob sich erst in Runde 37 vorbei an der gelben
Corvette An der Spitze versuchte sich derweil auch Ryan Sharpe daran
die Führung von Ramos zu übernehmen. Der Versuch schlug in
der 2. Schikane fehl und endete in einem Dreher des Aston mit der
Nummer 33. Der Sieg schien verloren...
|
Doch den Sieg holte sich die österreichische Mannschaft
von Jetalliance, die es zudem schaffte auch den 2. Wagen mit Robert
Lechner und Teameigner Lucas Lichtner-Hoyer in die Punkte zu fahren.
Mit Rang 6 für den BMS-Aston von Davies & Babini, die hinter
der PK-Corvette von Kumpen/Longin ins Ziel kamen, fuhren immerhin 3
Aston in die Punkteränge, wobei derzeit die Michelin-bereiften
österreichischen DBR9 die Nase vor den mit Pirelli verbandelten
BMS-Wagen vorne haben.
|
|
Schnellster Porsche war am Ende der Ebimotors 997 RSR als 4.
in der Klasse. Der BMS-997 fiel dagegen mit einem technischen Defekt in
der 28. Runde aus. |
In der GT2-Klasse hatten die Porsche-Teams am Ende nichts gegen die F430 zu bestellen. AF Corse markierte beim Heim-Rennen wieder einmal einen ihrer aus der letzten Saison bekannten Doppelsiege, nur daß diesmal der Wagen von Bruni/Ortelli den Sieg einfuhr, was Teamkollege Dirk Müller sicherlich als 2. verschmerzen konnte. Der Edil Cris F430 konnte sich am Ende die verbliebene Podiumsposition sichern. |
Pl | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand |
1 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:00:19.905 | 66 | |
2 | 2 | GT1 | Montanari/Ramos | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:00:25.524 | 66 | 5.619 |
3 | 5 | GT1 | Hezemans/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:00:28.424 | 66 | 8.519 |
4 | 1 | GT1 | Bartels/Biagi | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:00:35.080 | 66 | 15.175 |
5 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Corvette C5R | 2:00:48.829 | 66 | 28.924 |
6 | 23 | GT1 | Davies/Babini | BMS | Aston Martin DBR9 | 2:01:06.414 | 66 | 46.509 |
7 | 36 | GT1 | Lechner/Lichtner-Hoyer | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:02:05.168 | 66 | 1:45.263 |
8 | 11 | GT1 | Bertolini/Piccini | Scuderia Playteam | Maserati MC12 GT1 | 2:02:06.252 | 66 | 1:46.347 |
9 | 12 | GT1 | Pier Guidi/Giannoccaro | Scuderia Playteam | Maserati MC12 GT1 | 2:00:46.533 | 65 | 1 Rnd |
10 | 8 | GT1 | Menten/Kox | All-incl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 2:01:57.745 | 65 | 1 Rnd |
11 | 19 | GT1 | Peter/Hines | PSI | Corvette C6R | 2:02:03.691 | 65 | 1 Rnd |
12 | 22 | GT1 | Monfardini/Toccacelo | BMS | Aston Martin DBR9 | 2:00:44.237 | 64 | 2 Rnd |
13 | 18 | GT1-CC | Cloet/Casadei | SRT | Corvette C5R | 2:00:37.362 | 63 | 3 Rnd |
14 | 16 | GT1-CC | MacAri/Aucott | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:10.561 | 63 | 3 Rnd |
15 | 51 | GT2 | Bruni/Ortelli | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:14.812 | 63 | 3 Rnd |
16 | 50 | GT2 | Vilander/Muller | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:17.083 | 63 | 3 Rnd |
17 | 52 | GT2 | Ruberti/Pasini | Edil Cris Racing | Ferrari 430 GT2 | 2:02:13.843 | 63 | 3 Rnd |
18 | 74 | GT2 | Zani/Busnelli | Ebimotors | Porsche 997 GT3 RSR | 2:00:25.023 | 62 | 4 Rnd |
19 | 20 | GT1 | Vannalet/Engelhorn | PSI | Corvette C6R | 2:00:35.038 | 62 | 4 Rnd |
20 | 53 | GT2 | Cressoni/Rugolo | Edil Cris Racing | Ferrari 430 GT2 | 2:00:35.262 | 62 | 4 Rnd |
21 | 99 | GT2 | Edwards/MacHitski | Tech 9 | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:07.146 | 62 | 4 Rnd |
22 | 62 | GT2 | Enge/Mullen | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:07.626 | 62 | 4 Rnd |
23 | 60 | GT2 | Penders/Lamot | Prospeed Comp. | Porsche 997 GT3 RSR | 2:00:46.022 | 60 | 6 Rnd |
24 | 15 | GT1-CC | Kutemann/Waaijenberg | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:28.535 | 60 | 6 Rnd |
25 | 102 | G2-CC | Stepec/Carcon | Red Racing | Viper GTSR | 2:01:17.231 | 55 | 11 Rnd |
26 | 63 | GT2 | Niarchos/Kirkaldy | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 1:29:44.539 | 46 | 20 Rnd |
27 | 97 | GT2 | Collard/Malucelli | BMS | Porsche 997 GT3 RSR | 56:13.020 | 28 | D.N.F. |
28 | 7 | GT1 | Bouchut/Mucke | All-incl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 40:44.394 | 22 | D.N.F. |
29 | 21 | GT1-CC | Kessel/Case | Kessel Racing | Ferrari 575 Maranello | - | - | DISQ |
30 | 14 | GT1-CC | Jakubowski/Labhardt | Solution F | Ferrari 550 Maranello GTS | - | - | DISQ |