Mit 30 Minuten Verspätung startet das erste Qualifying am Freitagmorgen um 9:30 Uhr bei perfekten Bedingungen - die Sonne scheint und das Wetter ist trocken. Allerdings liegt noch etwas Sand auf der Strecke. 36 Fahrzeuge nehmen die erste Session in Angriff, nur das #9 RPM Dodge Viper Competition Coupé tritt nicht an, da man Getriebeprobleme hatte und der Schaden nicht behoben werden konnte. Die meisten Fahrzeuge fahren gleich auf die Strecke. Phil Quaife im #28 Damax Ascari ist der erste mit einer gezeiteten Runde und führt das Feld mit einer Zeit von 2.07.065 an. Diese kann er einige Minuten später auf eine 2:06:265 verbessern, doch Luca Pirri in der #18 Martini Callaway Corvette Z06R GT3 unterbietet jene um fast eine Sekunde. Derweil verbessert sich Jonathan Lang im #31 Team Berlanga Ascari auf Position 2, wird aber von Gilles Vannelet, Pilot des #38 Kessel Racing Ferrari, auf Rang 3 degradiert. Auch Luca Pirri legt noch mal nach und umrundet den über fünf kilometerlangen Kurs in 2.04.867. Fünf Minuten vor Ende lautet die Reihenfolge wie folgt: 18 – 38 – 31 – 28 – 22 – 15 – 17 – 24 - 32 - 20. Gilles Vannelet knallt eine 2.04.224 in den heißen Asphalt und übernimmt die Führung, während Phil Quaife sich wieder auf Platz 3 verbessert, aber Jonathan Lang schiebt sich erneut vorbei. |
|
Um 9:50 Uhr wird die Session abgewunken. Der #23 BMS Scuderia Italia Aston Martin von Diego Alessi kommt noch mal bis auf den dritten Rang nach vorne und Jiri Skula in der #17 Martini Racing Callaway Corvette landet auf Platz 4. Nach dem Qualifying wird bekannt gegeben, dass Gilles Vannelet seine Bestzeit unter gelber Flagge erzielt hat und diese somit gestrichen wird. Seine zweitbeste Rundenzeit von 2:05.163 versetzt ihn auf die fünfte Startposition zurück. Damit geht die Pole Position an den Corvette-Pilot Luca Pirri - die zweite für diese Saison. Neben ihm in der ersten Startreihe steht Diego Alessi im #23 BMS Scuderia Italia Aston Martin DBRS9. Der dritte Meisterschaftsanwärter Arnaud Peyroles platzierte sich nur auf Rang 7. 1. Corvette Z06R
GT3: Luca Pirri – Martini Callaway Racing #18 |
Pos |
# |
Team | Driver | Car | Class | Time | Gap |
1 |
18 |
Martini Callaway Racing | Luca PIRRI | Corvette Z06R GT3 | C | 2:04.547 | -- |
2 | 23 | BMS Scuderia Italia | Diego ALESSI | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:04.993 | 0.446 |
3 | 17 | Martini Callaway Racing | Jiri SKULA | Corvette Z06R GT3 | C | 2:05.022 | 0.475 |
4 | 31 | Team Berlanga | Jonathan LANG | Ascari KZ1R GT3 | A | 2:05.121 | 0.574 |
5 | 38 | Kessel Racing | Gilles VANNELET | Ferrari F430 GT3 | F | 2:05.163 | 0.616 |
6 | 28 | Damax | Phil QUAIFE | Ascari KZ1R GT3 | AS | 2:05.263 | 0.716 |
7 | 19 | Riverside | Arnaud PEYROLES | Corvette Z06R GT3 | C | 2:05.467 | 0.920 |
8 | 25 | Hexis Racing | Manuel RODRIGUES | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:06.304 | 1.757 |
9 | 22 | BMS Scuderia Italia | Mauro CASADEI | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:06.624 | 2.077 |
10 | 32 | Team Berlanga | Howard SPOONER | Ascari KZ1R GT3 | AS | 2:06.627 | 2.080 |
11 | 20 | Riverside | Jean-Francois Le ROCH | Corvette Z06R GT3 | C | 2:07.030 | 2.483 |
12 | 39 | Kessel Racing | Paul WARREN | Ferrari F430 GT3 | F | 2:07.047 | 2.500 |
13 | 24 | BMS Scuderia Italia | Ettore BONALDI | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:07.061 | 2.514 |
14 | 15 | S-Berg Racing | Lloyd LA MARCA | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 2:07.359 | 2.812 |
15 | 8 | RPM | Edward MORRIS | Dodge Viper Competition Coupé | D | 2:07.414 | 2.867 |
16 | 26 | Hexis Racing | Jean-Claude LAGNIEZ | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:07.611 | 3.064 |
17 | 13 | S-Berg Racing | Hans KNAUSS | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 2:07.694 | 3.147 |
18 | 34 | JMB Racing Ferrari | Ian KHAN | Ferrari F430 GT3 | F | 2:08.000 | 3.453 |
19 | 35 | JMB Racing Ferrari | Philip WALKER | Ferrari F430 GT3 | F | 2:08.020 | 3.473 |
20 | 43 | Matech Racing | Mikael FORSTEN | Ford GT | FGT | 2:08.182 | 3.635 |
21 | 27 | Hexis Racing | Ron MARCHAL | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:08.208 | 3.661 |
22 | 14 | S-Berg Racing | Vadim KUZMINYKH | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 2:09.172 | 4.625 |
23 | 46 | APEX Motorsport | Karim AL-AZHARI | Jaguar XKR GT3 | J | 2:09.266 | 4.719 |
24 | 36 | JMB Racing Ferrari | Michel MHITARIAN | Ferrari F430 GT3 | F | 2:09.283 | 4.736 |
25 | 45 | Matech Racing | Stefan Van CAMPENHOUDT | Ford GT | FGT | 2:09.476 | 4.929 |
26 | 29 | Damax | Robert HISSOM | Ascari KZ1R GT3 | AS | 2:10.346 | 5.799 |
27 | 37 | Kessel Racing | Freddy KREMER | Ferrari F430 GT3 | F | 2:10.491 | 5.944 |
28 | 9 | RPM | Jean-Claude RUFFIER | Dodge Viper Competition Coupé | D | 2:11.777 | 7.230 |
29 | 1 | Tech 9 Motorsport | Peter SNOWDON | Porsche 997 GT3 Cup | P | 2:11.890 | 7.343 |
30 | 4 | Trackspeed Racing | David ASHBURN | Porsche 997 GT3 Cup | P | 2:13.152 | 8.605 |
31 | 16 | Martini Callaway Racing | Uli BERBERICH-MARTINI | Corvette Z06R GT3 | C | 2:14.298 | 9.751 |
32 | 5 | Trackspeed Racing | James PICKFORD | Porsche 997 GT3 Cup | P | 2:14.311 | 9.764 |
33 | 47 | APEX Motorsport | Stuart SCOTT | Jaguar XKR GT3 | J | 2:17.881 | 13.334 |
34 | 6 | Trackspeed Racing | George MacKINTOSH | Porsche 997 GT3 Cup | P | 2:19.508 | 14.961 |
35 | 44 | Matech Racing | Romain BERA | Ford GT | FGT | 2:20.226 | 15.679 |
Not Classified | |||||||
-- | 21 | Riverside | Stephane LACROIX-WASOVER | Corvette Z06R GT3 | C | 44:12.125 | 42:07.578 |
Gleich im Anschluss an die erste Session startet das
zweite
Qualifying. Der Sand ist weitgehend von der Strecke gefegt und um 10:00
wird die grüne Flagge geschwenkt. Gegen Halbzeit verbessert sich der #31 Team Berlanga Ascari, pilotiert von Ascari Rory Bertram auf Platz 2, also lautet die Reihenfolge: 26 – 11 – 38 – 29 – 23 – 15 – 14 – 34 – 8 – 16. Alex Frassinetti im #23 BMS Scuderia Italia Aston Martin DBRS9 verbessert sich auf den zweiten Rang, wird aber sofort von Titelfavorit James Ruffier in der #9 Riverside Corvette auf Platz 3 degradiert. Derweil kommt Henri Moser wieder nach vorn unter die ersten drei.
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|
Makowiecki knackt als erstes die 2:03-Marke, während Moser mit einem Problem am Auspuff an die Box kommt. Eine Minute vor Abwinken der Sitzung verbessert Jean-Denis Deletraz noch ein mal seine Zeit, aber nicht seine Startposition. Um 10:20 wird das Qualifying abgewunken. Frederic Malowiecki schafft es in der letzten Runde noch mal eine 2.02.722 in den Asphalt zu knallen und stellt seinen Aston Martin, wie schon im Vorjahr, damals auf einem Ferrari 550 Maranello Evo in der FIA GT Championship, auf Pole Position. James Ruffier komplettiert die erste Startreihe. 1. Aston Martin DBRS9: Frederic Makowiecki –
Hexis Racing #26 |
Pos |
# |
Team | Driver | Car | Class | Time | Gap |
1 |
26 |
Hexis Racing | Frederic MAKOWIECKI | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:02.722 | -- |
2 | 19 | Riverside | James RUFFIER | Corvette Z06R GT3 | C | 2:03.365 | 0.643 |
3 | 18 | Martini Callaway Racing | Jurgen VON GARTZEN | Corvette Z06R GT3 | C | 2:04.186 | 1.464 |
4 | 23 | BMS Scuderia Italia | Alex FRASSINETI | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:04.499 | 1.777 |
5 | 38 | Kessel Racing | Henri MOSER | Ferrari F430 GT3 | F | 2:04.691 | 1.969 |
6 | 31 | Team Berlanga | Rory BERTRAM | Ascari KZ1R GT3 | AS | 2:04.718 | 1.996 |
7 | 15 | S-Berg Racing | Jean-Denis DELETRAZ | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 2:04.752 | 2.030 |
8 | 25 | Hexis Racing | Julien RODRIGUES | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:05.083 | 2.361 |
9 | 34 | JMB Racing Ferrari | Stephane DAOUDI | Ferrari F430 GT3 | F | 2:05.272 | 2.550 |
10 | 29 | Damax | Juho ANNALA | Ascari KZ1R GT3 | AS | 2:05.559 | 2.837 |
11 | 17 | Martini Callaway Racing | Martin MATZKE | Corvette Z06R GT3 | C | 2:05.624 | 2.902 |
12 | 14 | S-Berg Racing | Jaromir JIRIK | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 2:05.795 | 3.073 |
13 | 16 | Martini Callaway Racing | Klaus LUDWIG | Corvette Z06R GT3 | C | 2:05.876 | 3.154 |
14 | 39 | Kessel Racing | Chris HYMAN | Ferrari F430 GT3 | F | 2:05.901 | 3.179 |
15 | 8 | RPM | Bradley ELLIS | Dodge Viper Competition Coupé | D | 2:06.502 | 3.780 |
16 | 43 | Matech Racing | Thomas MUTSCH | Ford GT | FGT | 2:06.878 | 4.156 |
17 | 45 | Matech Racing | Kenneth HEYER | Ford GT | FGT | 2:06.952 | 4.230 |
18 | 24 | BMS Scuderia Italia | Mattia PAVONI | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:06.974 | 4.252 |
19 | 32 | Team Berlanga | James KAYE | Ascari KZ1R GT3 | AS | 2:07.097 | 4.375 |
20 | 9 | RPM | Kevin MOREL | Dodge Viper Competition Coupé | D | 2:07.610 | 4.888 |
21 | 27 | Hexis Racing | Jean-Yves MALLAT | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:07.980 | 5.258 |
22 | 28 | Damax | Phil KEEN | Ascari KZ1R GT3 | AS | 2:08.409 | 5.687 |
23 | 46 | APEX Motorsport | Neil CUNNINGHAM | Jaguar XKR GT3 | J | 2:08.601 | 5.879 |
24 | 13 | S-Berg Racing | Jan DANIS | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 2:09.127 | 6.405 |
25 | 22 | BMS Scuderia Italia | Gian Marino ZENERE | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:10.779 | 8.057 |
26 | 35 | JMB Racing Ferrari | John GREASLEY | Ferrari F430 GT3 | F | 2:10.830 | 8.108 |
27 | 1 | Tech 9 Motorsport | Tom HAINES | Porsche 997 GT3 Cup | P | 2:11.367 | 8.645 |
28 | 37 | Kessel Racing | Konstantin IOANNIDIS | Ferrari F430 GT3 | F | 2:11.437 | 8.715 |
29 | 47 | APEX Motorsport | Chris RYAN | Jaguar XKR GT3 | J | 2:12.890 | 10.168 |
30 | 6 | Trackspeed Racing | Jonathan SIMMONDS | Porsche 997 GT3 Cup | P | 2:14.153 | 11.431 |
31 | 4 | Trackspeed Racing | Tarek ELGAMMAL | Porsche 997 GT3 Cup | P | 2:16.465 | 13.743 |
32 | 36 | JMB Racing Ferrari | Nicolas COMAR | Ferrari F430 GT3 | F | 2:16.918 | 14.196 |
33 | 44 | Matech Racing | Maxime DUBRULLE | Ford GT | FGT | 2:20.399 | 17.677 |
34 | 20 | Riverside | Marc SOURD | Corvette Z06R GT3 | C | 2:25.123 | 22.401 |
Die Stewards entscheiden vor dem Start, dass die Fahrzeuge mit den Startnummern 15, 19 und 38 an das Ende der Startaufstellung zurückversetzt werden. Pirri und von Gartzen haben also gute Karten, um die Punktelücke auf die Meisterschaftsführenden zu schließen. Das Grid sieht demzufolge so aus: 18 - 23 - 17 - 31 - 28 - 25 - 22 - 32 - 20 - 39 - 24 - 8. Nachdem es am Freitag schon Getriebeprobleme an dem #9 RPM Dodge Viper Competition Coupé gab, hat es das Schwesterfahrzeug mit der Startnummer 8 ebenfalls erwischt. Man wird nicht an den Start gehen. Außerdem starten die Matech Racing Fords, die #19 Riverside Corvette von Arnaud Peyroles und die Trackspeed Porsches aus der Boxengasse. Beim Start kann der Polsetter Luca Pirri die Führung behalten, der von Position 2 gestartete #23 BMS Scuderia Italia Aston Martin von Diego Alessi dreht sich jedoch in der ersten Kurve, so dass der #31 Team Berlanga Ascari von Jonathan Lang und der #39 Kessel Racing Ferrari mit Paul Warren am Steuer, nun direkt hinter der führenden Corvette sind. Aber auch Pirri bleibt nicht verschont und dreht sich in der Haarnadelkurve, so dass er bis auf den neunten Rang zurückfällt. Nach einer Runde ist Vannelet im #38 Kessel Racing Ferrari bis auf Position 13 vorgefahren, während es an der Spitze eine Ascari-Dreifachführung gibt - Jonathan Lang liegt vor Phil Quaife und Howard Spooner. |
|
Nun haben auch die Boxen geöffnet. Die ersten, die zum Stopp kommen sind der #34 JMB Racing Ferrari - Fahrerwechsel zu Daoudi, der #15 S-Berg Racing Lamborghini - ebenfalls Fahrerwechsel zu Deletraz und die #19 Riverside Corvette - hier übernimmt Ruffier. Jonathan Lang ist der erste aus der Spitzengruppe, der an die Box kommt und an Bertram abgibt. Auch Pirri kommt zum Pit-Stop und übergibt an Jürgen von Gartzen. |
Luca Pirri arbeitet sich Stück für Stück wieder nach vorne. In der vierten Runde kann er auf die drei Ascaris aufschließen und setzt Howard Spooner im #32 Team Berlanga Ascari unter Druck. Von hinten drängen Ettore Bonaldi im #24 BMS Scuderia Italia Aston Martin und die #17 Martini Callaway Racing Corvette, gesteuert von Jiri Skula. In Runde 7 schafft es Pirri sich Spooner zurecht zu legen und geht vorbei. Sein Rückstand auf die beiden führenden Ascaris beträgt rund fünf Sekunden, jene schenken sich an der Spitze nichts. Schnellster Mann im Feld ist zur Zeit Luca Pirri. Der Italiener pusht hart und in der elften Runde
überholt er auch den Ascari von Quaife,
allerdings fehlen ihm immer noch drei Sekunden auf den
Führenden.
In derselben Runde schnappt sich auch sein
Teamkollege Jiri Skula in der #17 Martini Callaway Racing
Corvette Z06R GT3 den drittplatzierten Ascari. |
In Runde 14 erzielt Frederic Makowiecki im #26 Hexis Racing Aston Martin die schnellste Rennrunde. Phil Quaife lässt seinen Wagen als letztes
abfertigen. Nach den Boxenstopps lautet die Reihenfolge wie folgt: 18 -
31 - 28 - 17 - 44 - 38 - 23 - 19 - 34 - 27 - 26 - 32 - 15 - 24 - 13 -
45. Jürgen Von Gartzen führt mit einem Vorsprung von über zwei Sekunden auf Rory Bertram im #31 Team Berlanga Ascari. In Runde 19 kommt James Ruffier an die Box und gibt das Rennen auf. 15 Minuten vor Schluss ist die Messe in Sachen Sieg eigentlich schon gelesen - Jürgen Von Gartzen führt überlegen in der Corvette Z06R GT3. Im Kampf um den dritten Platz geht es aber noch heiß her - Moser im #38 Kessel Racing Ferrari und Matzke in der Martini Callaway Racing Corvette kleben am Heck des #28 Berlanga Ascaris. Nach einem fantastischen Duell, überholt Moser den Ascari von Keen. Eine Runde später geht auch Matzke vorbei. Nach 28 gefahrenen Runden sieht Jürgen von Gartzen in der #18 Martini Callaway Racing Corvette Z06R als erster das schwarz-weiß-karierte Tuch. Mit einem zweiten Platz für den #32 Team Berlanga Ascari, war die das beste Ergebnis der Saison für die britische Marke. |
Pos |
# |
Team | Driver | Car | Class | Time | Laps | Gap |
1 |
18 |
Martini Callaway Racing | Pirri/Von Gartzen | Corvette Z06R GT3 | C | 1:00:24.299 | = =28= = | - |
2 | 31 | Team Berlanga | Lang/Bertram | Ascari KZ1R GT3 | AS | 1:00:25.689 | = =28= = | 1.390 |
3 | 38 | Kessel Racing | Vannelet/Moser | Ferrari F430 GT3 | F | 1:00:52.095 | = =28= = | 27.796 |
4 | 17 | Martini Callaway Racing | Skula/Matzke | Corvette Z06R GT3 | C | 1:00:53.830 | = =28= = | 29.531 |
5 | 26 | Hexis Racing | Lagniez/Makowiecki | Aston Martin DBRS9 | AM | 1:00:54.039 | = =28= = | 29.740 |
6 | 28 | Damax | Quaife/Keen | Ascari KZ1R GT3 | AS | 1:00:56.130 | = =28= = | 31.831 |
7 | 23 | BMS Scuderia Italia | Alessi/Frassineti | Aston Martin DBRS9 | AM | 1:01:10.544 | = =28= = | 46.245 |
8 | 34 | JMB Racing Ferrari | Khan/Daoudi | Ferrari F430 GT3 | F | 1:01:11.231 | = =28= = | 46.932 |
9 | 32 | Team Berlanga | Spooner/Kaye | Ascari KZ1R GT3 | AS | 1:01:21.393 | = =28= = | 46.932 |
10 | 15 | S-Berg Racing | La Marca/Deletraz | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 1:01:21.971 | = =28= = | 57.672 |
11 | 24 | BMS Scuderia Italia | Bonaldi/Pavoni | Aston Martin DBRS9 | AM | 1:01:30.230 | = =28= = | 1:05.931 |
12 | 13 | S-Berg Racing | Knauss/Danis | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 1:01:47.985 | = =28= = | 1:23.686 |
13 | 45 | Matech Racing | Campenhoudt/Heyer | Ford GT | FGT | 1:02:16.928 | = =28= = | 1:52.629 |
14 | 16 | Martini Callaway Racing | Berberich-Martini/Ludwig | Corvette Z06R GT3 | C | 1:02:24.619 | = =28= = | 2:00.320 |
15 | 5 | Trackspeed Racing | Pickford/Williams | Porsche 997 GT3 Cup | P | 1:00:29.980 | = =27= = | 1 LAP |
16 | 27 | Hexis Racing | Marchal/Mallat | Aston Martin DBRS9 | AM | 1:00:35.795 | = =27= = | 1 LAP |
17 | 29 | Damax | Hissom/Annala | Ascari KZ1R GT3 | AS | 1:00:41.955 | = =27= = | 1 LAP |
18 | 4 | Trackspeed Racing | Ashburn/Elgammal | Porsche 997 GT3 Cup | P | 1:01:25.030 | = =27= = | 1 LAP |
19 | 44 | Matech Racing | Bera/Dubrulle | Ford GT | FGT | 1:01:48.033 | = =27= = | 1 LAP |
20 | 1 | Tech 9 Motorsport | Snowdon/Haines | Porsche 997 GT3 Cup | P | 1:01:57.644 | = =27= = | 1 LAP |
21 | 37 | Kessel Racing | Kremer/Ioannidis | Ferrari F430 GT3 | F | 1:02:33.465 | = =27= = | 1 LAP |
22 | 36 | JMB Racing Ferrari | Mhitarian/Comar | Ferrari F430 GT3 | F | 1:03:11.280 | = =27= = | 1 LAP |
23 | 47 | APEX Motorsport | Scott/Ryan | Jaguar XKR GT3 | J | 1:00:46.318 | = =26= = | 2 LAP |
24 | 6 | Trackspeed Racing | MacKintosh/Simmonds | Porsche 997 GT3 Cup | P | 1:01:14.939 | = =26= = | 2 LAP |
25 | 39 | Kessel Racing | Warren/Hyman | Ferrari F430 GT3 | F | 1:01:33.429 | = =26= = | 2 LAP |
26 | 21 | Riverside | Lacroix-Wasover/Charriol | Corvette Z06R GT3 | C | 51:24.733 | = =22= = | 6 LAPS |
27 | 9 | RPM | Ruffier/Morel | Dodge Viper Competition Coupé | D | 45:52.159 | = =20= = | 8 LAPS |
28 | 19 | Riverside | Peyroles/Ruffier | Corvette Z06R GT3 | C | 42:09.005 | = =19= = | 9 LAPS |
Not Classified | ||||||||
-- | 22 | BMS Scuderia Italia | Casadei/Zenere | Aston Martin DBRS9 | AM | 30:36.478 | = =14= = | D.N.F. |
-- | 35 | JMB Racing Ferrari | Walker/Greasley | Ferrari F430 GT3 | F | 33:23.547 | = =11= = | D.N.F. |
-- | 43 | Matech Racing | Forsten/Mutsch | Ford GT | FGT | 22:33.428 | = =10= = | D.N.F. |
-- | 46 | APEX Motorsport | Al-Azhari/Cunningham | Jaguar XKR GT3 | J | 12:49.098 | = =5= = | D.N.F. |
-- | 14 | S-Berg Racing | Kuzminykh/Jirik | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 9:22.976 | = =4= = | D.N.F. |
Man hat es geschafft das Getriebe des #25 Hexis Racing
Aston Martin DBRS9 auszuwechseln, so dass man das zweite Rennen
bestreiten kann. Ebenso wie am Vortag sind wieder 36 Fahrzeuge am
Start, aber es starten genauso wie am Freitag auch wieder einige aus
der Boxengasse - der #3 Trackspeed Porsche und der #44 Matech Concept
Ford GT. Mit einem großartigem Start schießen die beiden Corvettes auf der Geraden am Aston Martin von Fred Makowiecki vorbei - Jürgen von Gartzen übernimmt die Führung, gefolgt von James Ruffier, allerdings touchieren sich die beiden Corvettes in Turn 1 und Makowiecki holt sich seine Spitzenposition zurück. Aber die drei Fahrzeuge bleiben dicht beieinander und von hinten drängt Moser im #34 Kessel Racing Ferrari - diese Vierergruppe liefert sich ein fantastisches Duell in der ersten Runde. Nach zwei Runden konnte Makowiecki einen kleinen Vorsprung von rund 2,5 Sekunden rausfahren, während es dahinter heftig zur Sache geht. Auch im Kampf um Position 6 schenkt man sich nichts - Klaus Ludwig und Jean-Denis Deletraz überholen Bertram, jedoch macht Deletraz einen Fehler und fällt zurück auf den neunten Rang. Im Duell um Platz 3 gerät von Gartzen unter Druck von Henri Moser, der wird aber von Klaus Ludwig überrascht - nun zwei Martini Callaway Corvettes vor einem Kessel Racing Ferrari. |
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In der elften Runde erhält die Corvette mit der Startnummer 17 eine Drive-through-Penalty, nachdem der Fahrer mehrfach aufgrund Überfahren der weißen Linie verwarnt worden war. Währenddessen schließt Ruffier wieder auf den Führenden auf. Henri Moser ist der erste der zum Pit-Stop reinkommt - er übergibt an Gilles Vannelet, dieser bekommt sofot eine Stop-&-Go-Strafe, da man das Zeitfenster zum Fahrerwechsel nicht eingehalten hat. In Runde 16 sitzt er diese ab. Derweil ist Ruffier bis auf eine Sekunde an Makowiecki rangekommen. Er startet noch vor dem Boxenstopp einen Angriff, kommt aber nicht vorbei. Makowiecki und Ruffier kommen gleichzeitig zum Fahrerwechsel an die Box. Jean-Claude Lagniez übernimmt das Steuer des Aston Martins und Arnaud Peyroles übernimmt die Corvette. Der Aston Martin behält die Führung, da Peyroles den Wagen nicht starten konnte. Luca Pirri hat bereits eine Runde vorher für Jürgen von Gartzen übernommen. |
Makowiecki an der Spitze ist nicht zu stoppen und fährt die schnellste Rennrunde. Gegenwärtig führt er mit knapp fünf Sekunden auf den Corvette-Dreier. In der neunten Runde markiert der zweitplatzierte James Ruffier in der Riverside Corvette Z60R GT3 die schnellste Rennrunde. Es scheint sich an der Spitze zu beruhigen - Fred Makowiecki hat einen Vorsprung von ungefähr 4,9 Sekunden auf Ruffier und von Gartzen herausgefahren, die wiederum fast neun Sekunden vor Ludwig und Moser liegen. |
In der vorletzten Runde geht Vannelet auch an dem #31 Ascari von Lang vorbei. Er liegt nun auf Rang 2 und hat noch die Chance Alessi zu überholen. In der Zwischenzeit krallt sich Pirri den drittplatzierenden Quaife. Beim Versuch zu Kontern dreht sich der #28 Damax Ascari. Am Ende gewinnen Alessi/Frassineti und die zweiten Vannelet/Moser sind FIA-GT3-Championship-Meister 2007. Was für ein Finish! |
Der #26 Hexis Racing Aston Martin, nun pilotiert von Jean-Claude Lagniez, führt mit 23 Sekunden Vorsprung auf die #18 Martini Callaway Corvette von Luca Pirri. Auf dem dritten Rang liegt Jonathan Lang im #31 Team Berlanga Ascari. In Runde 19 muss das Safety-Car auf die Strecke, weil der #39 Kessel Racing Ferrari mit Chris Hyman am Steuer in Kurve 14 einen Unfall gebaut hat. Der Restart erfolgt in Runde 21. Lang, Alessi, Quaife,
Berberich und Vannelet sind ganz dicht zusammen. Vannelet muss
attackieren, denn in der gegenwärtigen Situation
wären Pirri und von Gartzen Meister. Vannelet
überholt Berberich und Quaife, somit ist er
fünfter, während Alessi den auf Platz 3
liegenden Jonathan Lang überholt. Dann schnappt sich Vannelet
auch Pirri - zwei Runden vor Schluss lautet der
Zwischenstand: 23
- 31 - 38 - 28 - 18 - 26 - 34 - 43 - 17 - 15.
|
Pos |
# |
Team | Driver | Car | Class | Time | Laps | Gap |
1 |
23 | BMS Scuderia Italia | Alessi/Frassineti | Aston Martin DBRS9 | AM | 1:00:54.498 | = =27= = | 1.417 |
2 | 38 | Kessel Racing | Vannelet/Moser | Ferrari F430 GT3 | F | 1:00:55.915 | = =27= = | 2.344 |
3 | 31 | Team Berlanga | Lang/Bertram | Ascari KZ1R GT3 | AS | 1:00:56.842 | = =27= = | 3.326 |
4 | 18 |
Martini Callaway Racing | Pirri/Von Gartzen | Corvette Z06R GT3 | C | 1:00:57.824 | = =27= = | 14.278 |
5 | 43 | Matech Racing | Forsten/Mutsch | Ford GT | FGT | 1:01:08.776 | = =27= = | 17.457 |
6 | 34 | JMB Racing Ferrari | Khan/Daoudi | Ferrari F430 GT3 | F | 1:01:11.955 | = =27= = | 17.591 |
7 | 32 | Team Berlanga | Spooner/Kaye | Ascari KZ1R GT3 | AS | 1:01:12.089 | = =27= = | 17.942 |
8 | 44 | Matech Racing | Bera/Dubrulle | Ford GT | FGT | 1:01:12.440 | = =27= = | 22.042 |
9 | 26 | Hexis Racing | Lagniez/Makowiecki | Aston Martin DBRS9 | AM | 1:01:16.540 | = =27= = | 22.187 |
10 | 45 | Matech Racing | Campenhoudt/Heyer | Ford GT | FGT | 1:01:16.685 | = =27= = | 22.493 |
11 | 15 | S-Berg Racing | La Marca/Deletraz | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 1:01:16.991 | = =27= = | 23.428 |
12 | 25 | Hexis Racing | Rodrigues/Rodrigues | Aston Martin DBRS9 | AM | 1:01:17.926 | = =27= = | 25.885 |
13 | 13 | S-Berg Racing | Knauss/Danis | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 1:01:20.383 | = =27= = | 26.327 |
14 | 28 | Damax | Quaife/Keen | Ascari KZ1R GT3 | AS | 1:01:20.825 | = =27= = | 32.573 |
15 | 17 | Martini Callaway Racing | Skula/Matzke | Corvette Z06R GT3 | C | 1:01:27.071 | = =27= = | 36.796 |
16 | 16 | Martini Callaway Racing | Berberich-Martini/Ludwig | Corvette Z06R GT3 | C | 1:01:31.294 | = =27= = | 44.101 |
17 | 14 | S-Berg Racing | Kuzminykh/Jirik | Lamborghini Gallardo GT3 | L | 1:01:38.599 | = =27= = | 50.908 |
18 | 29 | Damax | Hissom/Annala | Ascari KZ1R GT3 | AS | 1:01:45.406 | = =27= = | 1 LAP |
19 | 46 | APEX Motorsport | Al-Azhari/Cunningham | Jaguar XKR GT3 | J | 1:01:15.034 | = =26= = | 1 LAP |
20 | 5 | Trackspeed Racing | Pickford/Williams | Porsche 997 GT3 Cup | P | 1:01:23.929 | = =26= = | 1 LAP |
21 | 21 | Riverside | Lacroix-Wasover/Charriol | Corvette Z06R GT3 | C | 1:01:24.951 | = =26= = | 1 LAP |
22 | 4 | Trackspeed Racing | Ashburn/Elgammal | Porsche 997 GT3 Cup | P | 1:01:35.543 | = =26= = | 1 LAP |
23 | 47 | APEX Motorsport | Scott/Ryan | Jaguar XKR GT3 | J | 1:02:02.216 | = =26= = | 1 LAP |
24 | 37 | Kessel Racing | Kremer/Ioannidis | Ferrari F430 GT3 | F | 1:02:42.820 | = =26= = | 1 LAP |
25 | 36 | JMB Racing Ferrari | Mhitarian/Comar | Ferrari F430 GT3 | F | 1:01:18.217 | = =25= = | 2 LAPS |
26 | 6 | Trackspeed Racing | MacKintosh/Simmonds | Porsche 997 GT3 Cup | P | 1:02:12.675 | = =25= = | 2 LAPS |
Not Classified | ||||||||
-- | 22 | BMS Scuderia Italia | Casadei/Zenere | Aston Martin DBRS9 | AM | - |
= =0= = | D.N.F. |
-- | 24 | BMS Scuderia Italia | Bonaldi/Pavoni | Aston Martin DBRS9 | AM | 2:55.224 | = =1= = | D.N.F. |
-- | 27 | Hexis Racing | Marchal/Mallat | Aston Martin DBRS9 | AM | 6:57.033 | = =3= = | D.N.F. |
-- | 20 | Riverside | Sourd/Le Roch | Corvette Z06R GT3 | C | 21:58.247 | = =5= = | D.N.F. |
-- | 35 | JMB Racing Ferrari | Walker/Greasley | Ferrari F430 GT3 | F | 38:26.304 | = =6= = | D.N.F. |
-- | 8 | RPM | Ellis/Morris | Dodge Viper Competition Coupé | D | 30:40.089 | = =9= = | D.N.F. |
-- | 9 | RPM | Ruffier/Morel | Dodge Viper Competition Coupé | D | 19:50.397 | = =9= = | D.N.F. |
-- | 39 | Kessel Racing | Warren/Hyman | Ferrari F430 GT3 | F | 38:28.217 | = =17= = | D.N.F. |
-- | 19 | Riverside | Peyroles/Ruffier | Corvette Z06R GT3 | C | 35:27.948 | = =17= = | D.N.F. |
-- | 1 | Tech 9 Motorsport | Snowdon/Haines | Porsche 997 GT3 Cup | P | - | = =0= = | D.N.F. |