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Unter schwierigsten Bedingungen startet das Rennen am Sonntag. Eine verregnete Strecke stellt das Feld der FIA-GT beim ersten Stadtrennen seit 10 Jahren vor eine besonders heikle Aufgabe. Die Rennleitung lässt daher das Rennen hinter dem Safety-Car starten. Nach der Rennfreigabe dauert es dann auch nicht lange bis die ersten Zwischenfälle passssieren. In Runde 3 verabschiedet sich der erste der Edil Cris Ferrari, der Wagen mit der #52, nach einem Anschlag an die Mauer als erster Ausfall. Dann rutscht der Scuderia Ecosse F430 #63 in einer Auslaufzone in die Reifenstapel. Eine Gelbphase wird schliesslich fällig als Loris Kessel sich im F575 in der Schikane dreht und die Streckenposten beim Zurückfahren dies nicht dem nachfolgenden Feld anzeigen. Der 4.plazierte Robert Lechner im Jetalliance-Aston fährt den Ferrari über den Haufen. Beide Wagen werden als Ausfall gemeldet.
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Nach 20 Runden lautet die Reihung der Top-10: 33, 11, 2, 8, 7,
1, 4,
12, 5, 50, 101 - sowohl für Dirk Müller im AF Corse als auch
für den
Vertigo sollen dies noch nicht die besten Positionen im Rennen sein.
Müller fährt in der GT2 in einer eigenen Welt und lässt
einige der
GT1-Piloten hinter sich. Leo Machitski im Tech9-Porsche ist zu diesem
Zeitpunkt 2. in der GT2, nachdem sich Luca Malucelli im BMS-Porsche die
erste von einigen Durchfahrtsstrafen im Laufe des Rennens abholt.
Andrew Kirkaldy ist im Scuderia Ecosse F430 3. in der Klasse. Stefan Mücke sorgt am Befehlsstand von All-inkl.Racing für erhöhte Adrenalinwerte als er sich an seinem Teamkollegen Peter Kox vorbeirempelt und die 4. Position übernimmt. Allerdings folgt die Quittung auf dem Fusse: der Lamborghini bekommt einen schleichenden Plattfuss, der allerdings erst kurz vor Ende des Stints von Mücke spürbar wird. Das Team verliert daher nicht all zu viel Zeit beim Wechsel des Rades und des Piloten. Zuvor haben die Lamborghinis mit konstant schnellen Rundenzeiten geglänzt. |
30 Minuten vor dem Ende liegt der #11 MC12 des Scuderia
Playteam in
sicherer Führung. Fabrizio Gollin hat mit dem Vitaphone MC12 #1 2
Dreher die ohne Mauerkontakt enden, aber mit der benötigten Zeit
den
Wagen aus dem Kampf um das Podium werfen. In Runde 60 lautet die Top-10 Reihung : #11, #33, #7, #2, #4, #50, #1, #101, #97, #66. Karl Wendlinger steigt noch einmal für eine kurze Schlussattacke in den Aston und lässt Slicks aufziehen. Der Regen erweist sich aber als zu stark so daß die spektakulären Drifts des Kufsteiners lediglich für die Gallerie in Erinnerung bleiben. Rang 4 steht am Ende zu Buche. |
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In der GT2-Klasse gewinnt Dirk Müller auf dem AF Corse
F430 sein
3.Rennen in Folge vor dem BMS-Team und dem Proton-Porsche von Marc Lied
und Horst Felbermayr Jr. Den Citation-Cup gewinnt erneut das SRT-Team
mit seiner Corvette.
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In einem spektakulären Rennen vor spektakulärer Kulisse fahren am Ende die beiden Andreas (Bertolini/Picchini) einen ersten Sieg für das Scuderia Playteam Sarafree mit seinen Pirelli bereiften Maseratis ein. Auf dem 2. Platz kommen Stefan Mücke und Christophe Bouchut im All-inkl.com-Murcielago ins Ziel, hier wird die Freude an der Übernahme der Tabellenführung durch die beiden Piloten allerdings durch die teaminterne Kollision getrübt. Rang 3 sichert sich der ondulierte Vitaphone-Maserati #2.
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Pl | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand |
1 | 11 | GT1 | Bertolini/Piccini | Scuderia Playteam | Maserati MC12 GT1 | 2:00:56.811 | 72 | |
2 | 7 | GT1 | Bouchut/Mucke | All-incl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 2:01:36.524 | 72 | 39.713 |
3 | 2 | GT1 | Montanari/Ramos | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:02:01.420 | 72 | 1:04.609 |
4 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:02:16.406 | 72 | 1:19.595 |
5 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Corvette C5R | 2:01:56.837 | 71 | 1 LAP |
6 | 50 | GT2 | Vilander/Muller | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:02:27.538 | 71 | 1 LAP |
7 | 1 | GT1 | Gollin/Biagi | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:56.348 | 70 | 2 LAPS |
8 | 97 | GT2 | Collard/Malucelli | BMS | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:57.556 | 70 | 2 LAPS |
9 | 23 | GT1 | Davies/Babini | BMS | Aston Martin DBR9 | 2:00:58.702 | 69 | 3 LAPS |
10 | 66 | GT2 | Lieb/Felbermayr Jr | Proton-Felbermayr | Porsche 996 GT3 RS | 2:01:02.146 | 69 | 3 LAPS |
11 | 101 | G2 | Kuppens/Leinders | Belgium Racing | Gillet Vertigo | 2:01:11.914 | 69 | 3 LAPS |
12 | 74 | GT2 | Zani/Busnelli | Ebimotors | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:12.993 | 68 | 4 LAPS |
13 | 62 | GT2 | Mullen/Kirkaldy | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 2:02:16.156 | 68 | 4 LAPS |
14 | 18 | GT1-CC | Cloet/Vannelet | PSI | Corvette C5R | 2:02:26.323 | 67 | 5 LAPS |
15 | 53 | GT2 | Cressoni/Rugolo | Edil Cris Racing | Ferrari 430 GT2 | 2:01:14.067 | 66 | 6 LAPS |
16 | 16 | GT1-CC | MacAri/Aucott | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:55.128 | 66 | 6 LAPS |
17 | 69 | GT2 | Felbermayr Sr/Ried | Proton-Felbermayr | Porsche 996 GT3 RS | 2:01:49.678 | 63 | 9 LAPS |
18 | 15 | GT1-CC | Kutemann/Waaijenberg | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:26.984 | 62 | 10 LAPS |
-- | 5 | GT1 | Hezemans/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 1:17:42.895 | 42 | D.N.F. |
-- | 99 | GT2 | Edwards/MacHitski | Tech 9 | Porsche 997 GT3 RSR | 1:18:47.311 | 42 | D.N.F. |
-- | 8 | GT1 | Menten/Kox | All-incl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 1:00:32.484 | 33 | D.N.F. |
-- | 12 | GT1 | Pier Guidi/Giannoccaro | Scuderia Playteam | Maserati MC12 GT1 | 56:33.615 | 30 | D.N.F. |
-- | 22 | GT1 | Monfardini/Toccacelo | BMS | Aston Martin DBR9 | 48:21.626 | 24 | D.N.F. |
-- | 36 | GT1 | Lechner/Lichtner-Hoyer | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 17:31.836 | 10 | D.N.F. |
-- | 21 | GT1-CC | Kessel/Case | Kessel Racing | Ferrari 575 Maranello | 17:11.830 | 9 | D.N.F. |
-- | 63 | GT2 | Janis/Niarchos | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 10:24.220 | 5 | D.N.F. |
-- | 52 | GT2 | Ruberti/Mugelli | Edil Cris Racing | Ferrari 430 GT2 | 7:14.649 | 3 | D.N.F. |