|
Abermals war es das Vitaphone -Team das die traditionsbeladene Tourist Trophy wieder von der Insel mit nach Hause nehmen konnte. Nur war diesmal das 2.Team erfolgreich. Nicht Ramos/Montanari (der als Ersatz für den durch eine OP verhinderte Michael Bartels antrat) sondern Salo/Biagi waren beim 2. Meisterschaftslauf der FIA-GT erfolgreich.
|
|
Unterdesen befand sich Maserati-Pilot Andrea Bertolini auf
einer
Aufholjagd quer durch das Feld, nachdem die #11 einen noch aus
dem
Rennen in Zhuhai resultierenden Strafstopp gleich in der ersten Runde
absolvierte. Die Pirelli bereiften Sara Playteam-MC12´s hatten
über die
Distanz allerdings auch in Silverstone wieder einen leichten Nachteil
gegenüber den Michelin-bereiften Vitaphone auch wenn die #11 am
Ende
sich wieder auf Rang 5 nach vorne kämpfen sollte. Weniger Fortune als in China hatten Phillip Peter und sein Partner Mark Hines: abgesehen von den gewöhnungsbedürftigen Mischungen von Pirelli die Peter reklamierte kostete ihn ein Verschalter eines vor ihm fahrenden BMS-Aston-Piloten die Fronthaube seiner Corvette was die Aerodynamik der C6R nicht zwingend verbesserte. "Allerdings hat es auch nicht merklich gestört - vielleicht hätten wir keine Reperatur nach meinem Stop unternehmen und uns die Zeit dafür sparen sollen." so Peter später nach dem Rennen.
|
Eine
weitere
Entscheidung fiel in der 2. Rennhälfte beim Kampf von Ryan Sharpe
im
Jetalliance Aston gegen die Carsport-Corvette. Sharpe geriet mit einem
der GT2-F430 (möglicherweise einem der AF-Corse-Wagen) aneinander
und
verlor bei einem Ausflug in den Kies einige Zeit. Dies und ein etwas zu
forsche Stopp des Australiers, bei dem ein bereitliegendes Rad für
den Wechsel gerammt wurde, verhagelte dem österreichischen Team im
Endeffekt ein Podium. |
Die Runde der ersten Boxenstopps brachte die Rennentscheidung
zugunsten der Vitaphone-Truppe. Auf seiner Out-Lap drehte sich
Jean-Denis Deletraz in Becketts in der Carsport-Corvette, nachdem er
den
Stint etwas zu forsch beginnen wollte, spektakulär von der
Strecke. Zwar
konnte er das Rennen wieder aufnahemen doch war P1 an den
Vitaphone-MC12 verloren gegangen . In diesem schlug Biagi angesichts
des guten Handlings ein Tempo am Limit an. "Ich habe wie verrückt
attackiert, denn man kann ja nie wissen was später noch einmal
passiert" liess er nach dem Rennen verlauten. Eine korrekte Taktik wie
sich später herausstellte. |
|
Andrew Kirkaldys Pole in der GT2-Klasse wurde gleich am Start
von
einem furios aufgeigenden Sean Edwards im
Tech9-Porsche entwertet.
Kirkaldy und das Scuderia Ecosse Team einschließlich des
publikumswirksamen Gaststars Nigel Mansell, haderten in
Silverstone
mit einer verwachsten Reifenwahl, die das Team mit stumpfen Waffen
kämpfen ließ. Während der BMS-Porsche noch in der
Spitzengruppe
mitkämpfen konnte, verlor der Ebimotors-Porsche von Marcello
Zani die
Fahrertür auf der Hangar Straight und fiel damit aus dem Kampf um
die
Spitzenplätze raus. |
Die G2-Klasse konnte nach dem Ausfall des Vertigos die auch im
Citation-Cup gewertete Red Racing Viper für sich
entscheiden. Den
Citation-Cup, bei dessen Auftakt in Silverstone immerhin 6 Fahrzeuge
starteten, konnten Petti Kuismanen und Tom Cloet in der PSI-Corvette
C5R für sich entscheiden. |
Von den Wirren der Porsche Teams profitierte das Edil-Cris Racing Team. Die Mannschaft verzeichnete am Ende ein Doppelpodium. Dirk Müller konnte mit Partner Tony Vilander nun schon das 2. Rennen in Folge gewinnen und gilt nun als Titelkandidat in der GT2-Klasse. |
Diese beiden waren allerdings nur die Einzigen die die Pace der GT2 mitgehen konnten. Der Rest der Piloten unterstrich der Status des Citation-Cup als Privatfahrercup - um es mal vorsichtig auszudrücken. Zumindest wurde das Feld um 5 weitere GT1 aufgewertet.
Pl | Nr | Kl | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Rnd | Abstand |
1 | 1 | GT1 | Biagi/Salo | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:27.020 | 66 | |
2 | 5 | GT1 | Hezemans/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:01:34.485 | 66 | 7.465 |
3 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Corvette C5R | 2:02:01.279 | 66 | 34.259 |
4 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:02:11.288 | 66 | 44.268 |
5 | 11 | GT1 | Bertolini/Piccini | Scuderia Playteam | Maserati MC12 GT1 | 2:02:15.730 | 66 | 48.710 |
6 | 2 | GT1 | Ramos/Montanari | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:08.484 | 65 | 1 LAP |
7 | 23 | GT1 | Davies/Babini | BMS | Aston Martin DBR9 | 2:01:41.760 | 65 | 1 LAP |
8 | 12 | GT1 | Pier Guidi/Giannoccaro | Scuderia Playteam | Maserati MC12 GT1 | 2:01:42.021 | 65 | 1 LAP |
9 | 7 | GT1 | Basseng/Mucke | All-incl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 2:02:11.874 | 65 | 1 LAP |
10 | 17 | GT1 | Cocker/Johnson | Barwell Engineering | Aston Martin DBR9 | 2:02:11.995 | 65 | 1 LAP |
11 | 36 | GT1 | Lechner/Lichtner-Hoyer | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:01:12.697 | 64 | 2 LAPS |
12 | 22 | GT1 | Monfardini/Toccacelo | BMS | Aston Martin DBR9 | 2:01:23.459 | 64 | 2 LAPS |
13 | 19 | GT1 | Peter/Hines | PSI | Corvette C6R | 2:02:10.823 | 64 | 2 LAPS |
14 | 50 | GT2 | Muller/Vilander | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:58.579 | 63 | 3 LAPS |
15 | 18 | GT1-CC | Cloet/Kuismanen | PSI | Corvette C5R | 2:02:06.306 | 62 | 4 LAPS |
16 | 52 | GT2 | Ruberti/Pasini | Edil Cris Racing | Ferrari 430 GT2 | 2:02:11.680 | 62 | 4 LAPS |
17 | 53 | GT2 | Cressoni/Rugolo | Edil Cris Racing | Ferrari 430 GT2 | 2:02:25.132 | 62 | 4 LAPS |
18 | 97 | GT2 | Malucelli/Collard | BMS | Porsche 997 GT3 RSR | 2:02:34.626 | 62 | 4 LAPS |
19 | 62 | GT2 | Kirkaldy/Mullen | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 2:02:38.777 | 62 | 4 LAPS |
20 | 99 | GT2 | Edwards/MacHitski | Tech 9 Motorsport | Porsche 997 GT3 RSR | 2:02:38.933 | 62 | 4 LAPS |
21 | 63 | GT2 | Mansell/Niarchos | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:38.185 | 61 | 5 LAPS |
22 | 16 | GT1-CC | MacAri/Aucott | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:02:20.476 | 60 | 6 LAPS |
23 | 15 | GT1-CC | Kutemann/Waaijenberg | JMB Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:20.928 | 59 | 7 LAPS |
24 | 14 | GT1-CC | Jakubowski/Labhardt | Solution F | Ferrari 550 Maranello GTS | 2:02:36.500 | 59 | 7 LAPS |
25 | 102 | G2-CC | Stepec/Carcon | Red Racing | Viper GTSR | 2:01:07.580 | 58 | 8 LAPS |
-- | 51 | GT2 | Bruni/Melo | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 1:24:11.119 | 44 | D.N.F. |
-- | 21 | GT1-CC | Kessel/Cattori | Kessel Racing | Ferrari 575 Maranello | 1:26:16.191 | 43 | D.N.F. |
-- | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgian Racing | Gillet Vertigo | 1:21:50.942 | 41 | D.N.F. |
-- | 74 | GT2 | Zani/Busnelli | Ebimotors | Porsche 997 GT3 RSR | 1:06:41.084 | 32 | D.N.F. |
-- | 8 | GT1 | Kox/Menten | All-incl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 48:32.900 | 26 | D.N.F. |