Mit einem Überraschungserfolg für die All-incl.com
Lamborghini-Mannschaft begann die FIA-GT-Meisterschaft im fernen China.
Christophe Bouchut und FIA-GT-Debütant Stefan Mücke gewannen
das erste Rennen mit Lamborghini und schenkten dem seit 4 Jahren
antretenden Murcielago den ersten Rennerfolg. Phillip Peter und Lucas
Hines waren als auf der PSI-Corvette als Zweite auch nicht unbedingt
auf dieser Position erwartet worden. Das Podium komplettierte die PK
Corvette von Bert Longin und Anthony Kumpen.
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Zu Beginn des Rennens hatte es eher danach ausgesehen als wenn
es zu
einer Entscheidung zwischen den Maseratis und den Corvettes kommen
sollte. Michael Bartels und Mike Hezemanns duellierten sich an der
Spitze, gefolgt von den beiden Corvettes von Hines/Peter und
Kumpen/Longin. Bei den Maserati hatten die Michelin-bereiften
Vitaphone-Wagen jeweils den Vorteil gegenüber den beiden mit
Pirellis ausgestatteten MC12 des
SARA-Playteams, die zudem in der 30 Runde parallel aufgrund eines
Fehlers bei
der Berechnung der Spritmenge einen Ausfall vermelden mussten. |
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In der GT2-Klasse herrschte trotz einem mageren Feld von nur 8 Wagen ein unterhaltsamer Kampf zwischen den Ferrari und den neuen Porsche 997 RSR vor. Auf der Ziellinie sah es am Ende so aus als könnte der BMS-997 den ersten Auftakterfolg des Jahres nach Weissach vermelden, doch wurde der Wagen von Collard Malucelli nach dam Rennen wegen unterschreitens der zulässigen Bodenfreiheit aus der Wertung genommen. Damit erbte mit Dirk Müller ein weiterer deutsche Debütant in der Meisterschaft den Klassensieg in Zhuhai. Beide AF-CorseWagen fuhren somit den ersten Doppelsieg des Jahres ein.
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Die letzten 20 Minuten wurden noch einmal zu einer engen Verfolgungsjagd zwischen dem führenden Lamborghini und den beiden Corvettes, die innerhalb von 4s die Ziellinie kreuzten. Vielleicht hätten auch die Teamkollegen der Sieger noch ein Podium einfahren können, aber bei einer Kollision zu Rennbeginn mit dem Barwell-Aston-Martin handelte sich Peter Kox 2 Runden Rückstand auf die Spitze ein.
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Dirk Müller war am Ende zufrieden: "Der Start war sehr verrückt - in den ersten 2 Kurven hat es jede Menge GT2 auf die Wiese gedreht. Ich startete von Pole und war nach der 2. Kurve Vorletzter, dann haben wir uns auf die 2. Position wieder vorgearbeitete und sind nun nach dem Rennen Sieger geworden. Auich wenn es mir für BMS leid tut, so war es doch ein gutes Rennen für uns. Die Pole gestern, die schnellste Runde in meinem Stint und am Ende der Sieg - ich denke es konnte nicht besser kommen."
Mit Tim Mullen und Thomas Enge wurde auch auf dem 3. Platz am Ende ein F430 verzeichnet. Einen frühen Ausfall musste dagegen das deutsche Felbermayr-Proton-Team von Marc Basseng und Gerold Ried nach nur 5 Runden verzeichnen. |
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Pos | Nr | Kl. | Fahrer | Team | Wagen | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 7 | GT1 | Bouchut/Mucke | All-incl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 2:00:47.212 | 69 | |
2 | 19 | GT1 | Peter/Hines | PSI | Corvette C6R | 2:00:49.665 | 69 | 2.453 |
3 | 4 | GT1 | Kumpen/Longin | GLPK Racing | Corvette C5R | 2:00:51.322 | 69 | 4.110 |
4 | 23 | GT1 | Babini/Davies | BMS | Aston Martin DBR9 | 2:00:57.442 | 69 | 10.230 |
5 | 5 | GT1 | Hezemans/Deletraz | Carsport/Phoenix | Corvette C6R | 2:00:59.045 | 69 | 11.833 |
6 | 1 | GT1 | Biagi/Bartels | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:01.194 | 69 | 13.982 |
7 | 2 | GT1 | Montanari/Ramos | Vitaphone Racing | Maserati MC12 GT1 | 2:01:02.738 | 69 | 15.526 |
8 | 17 | GT1 | Kane/Cocker | Barwell Engineering | Aston Martin DBR9 | 2:01:15.211 | 68 | 1 LAP |
9 | 33 | GT1 | Wendlinger/Sharp | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:01:27.440 | 68 | 1 LAP |
10 | 97 | GT2 | Collard/Malucelli | BMS | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:54.358 | 68 | 1 LAP |
11 | 50 | GT2 | Muller/Vilander | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:02:03.655 | 68 | 1 LAP |
12 | 22 | GT1 | Mondini/Monfardini | BMS | Aston Martin DBR9 | 2:02:04.301 | 68 | 1 LAP |
13 | 8 | GT1 | Kox/Menten | All-incl.com Racing | Lamborghini Murcielago | 2:01:15.953 | 67 | 2 LAPS |
14 | 51 | GT2 | Bruni/Ortelli | AF Corse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:48.057 | 67 | 2 LAPS |
15 | 62 | GT2 | Mullen/Enge | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 2:01:56.503 | 67 | 2 LAPS |
16 | 36 | GT1 | Lechner/Lichtner-Hoyer | Jetalliance Racing | Aston Martin DBR9 | 2:01:14.552 | 66 | 3 LAPS |
17 | 16 | GT1 | MacAri/Aucott | JMB | Maserati MC12 GT1 | 2:01:50.136 | 66 | 3 LAPS |
18 | 74 | GT2 | Zani/Busnelli | Ebimotors | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:56.024 | 66 | 3 LAPS |
19 | 63 | GT2 | Kirkaldy/Niarchos | Scuderia Ecosse | Ferrari 430 GT2 | 2:00:49.540 | 65 | 4 LAPS |
20 | 99 | GT2 | Edwards/MacHitski | Tech9 | Porsche 997 GT3 RSR | 2:01:31.698 | 65 | 4 LAPS |
-- | 101 | G2 | Leinders/Kuppens | Belgian Racing | Gillet Vertigo | 1:12:06.455 | 41 | D.N.F. |
-- | 11 | GT1 | Bertolini/Piccini | Scuderia Playteam | Maserati MC12 GT1 | 49:11.322 | 31 | D.N.F. |
-- | 12 | GT1 | Pier Guidi/Giannoccaro | Scuderia Playteam | Maserati MC12 GT1 | 47:14.467 | 30 | D.N.F. |
-- | 69 | GT2 | Basseng/Ried | Proton Felbermayr | Porsche 996 GT3 RSR | 8:32.311 | 5 | D.N.F. |