Logo

ADAC-GT-Masters
Rennen 7&8 in Zolder
24. -26.8.2007

von Sören Herweg und Rene Jüptner

All Inkl Gallardo


Der Racing for Belgium Aston Martin DBRS9 kam auf die Gesamt 8. Position, mit 1:37.211. Als der einzig am Start stehende Ascari platzierte sich auf Platz 9. Der Beste Porsche, auf Gesamtposition 10, war der von SMS Seyffarth Motorsport, das Team von Rüdiger Seyffarth betreut ab diesem Rennen nicht mehr den Porsche von Pladwig/Hohenadel. Dieses Fahrzeug wird von jetzt an von CAT Race Team betreut.

Im Zweiten Freien Training setzte der Lamborghini von Christoophe Bouchut und Rene Muennich die Bestzeit, mit ihrer Zeit von 1:35.046 setzte man auch die Tagesbestzeit. Dahinter fuhr die Mannschaft von Kox/von Thurn & Taxis auf die zweite Postition. Der Rückstand war denkbar knapp die ersten beide wurden nur durch 12 Tausendstel getrennt was einmal wieder zeigt wie Eng es doch an der Spitze der GT Masters zu geht.

19 Autos nahmen am Freitag morgen im Rahmen des Champ Car Grand Prix of Belgium, das freie Training zum vierten Rennwochenende der GT Masters auf. Nicht am Start sind der Porsche von Carsport Swiss GmbH, die Dodge Viper von AD Sport und einer der Team Berlanga Ascari KZ1R. Für den Ascari wurden keine Fahrer gefunden, trotzdem hat Klaas Zwaart beide Fahrzeuge mit nach Zolder gebracht. Bei der AD Sport Viper konnte man keinen Co-Piloten für Albert Vaniershot finden. 

Sowohl das erste als auch das zweite Freie Training wurden von Fahrzeuge aus dem Hause Lamborghini dominiert. Während im ersten Freien Training insgesamt 5 von Hans Reiter aufgebaute Fahrzeuge vorne lagen waren es im zweiten Training 4 der italienischen Boliden. 

Im ersten Freien Training markierte der Lamborghini von Mario Ritskes und Jan Lammers in 1:35.477 die Beszeit dicht gefolgt vom Reiter Lamborghini #6 und dem Argo Racing Lamborghini #1. Dahinter platzierte sich der All-Inkl.com Racing Lamborghini und der Reiter Lamboghini #7. 

Cat Racing

Racing for Belgium

Auf Position drei landete der Lamborghini von Ritskes/Lammers, welche ihr Zeit vom Vormittag noch einmal verbessern konnten. Auf Position vier kam der Wagen des Meisterschaftführenden Christopher Haase. Hasse zusammen mit seinem Partner Jos Menten hatte aber schon einen Rückstand von ungefähr 9 Zehntel auf die Bestzeit von Bouchut. Hinter Haase's Lamborghini platzierte sich der beste Porsche der Session, hier handelte es sich um den Wagen von Hohenadel/Pladwig. Mit ihrer Zeit von 1:36.355 schaffte man auch die Beste Zeit des Tages für einen der Zuffenhausener Sportwagen.

Beste Dodge Viper war der Wagen von GS Motorsport, auf Gesamtposition 7, auch durch ihre gute Streckenkenntnis kann man der Aachener Mannschaft am Wochenende viel zutrauen.

Der einzige Ascar platzierte sich auf P8 noch vor dem Aston Martin von Racing of Belgium, welcher mit 24 Tausendsteil Rückstand auf den Ascari auf P9 landete.

Der Lamborghini des Waiblinger Motorsport Club drehte nur insgesamt 7 Runden im zweiten Freite Training und kam nur auf den vorletzten Platz.


Qualifying 1

6 Runden reichten Christopher Haase sich die Pole für den ersten Lauf der GT Masters in Zolder zu sichern. Der Meisterschaftsführende sicherte sich mit 1:33.667 die Pole. Mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand kam sein Team Kollege Albert von Thurn&Taxis auf die zweite Position. Dritter wurder Alexander van der Lof  im Argo Racing Lamborghini Gallardo GT3.
Auf Platz vier kam der Racing for Belgium Aston Martin, welcher im Qualifying von Ron Marchal gefahren wurde.
Bester Porsche war der Porsche von Frank Schmickler, wekcher das Rennen von der Gesamtposition 6 in Angriff nehmen wird.
Dicht hinter Frank Schmickler platzierte sich Michael Greenhalg im Ascari KZR1 noch vor der Dodge Viper von GS Motorsport. 
Die einzige Corvette im Feld kam nur auf die 14. Position. 
Das erste Rennen findet am heutigen Nachmittag statt.

Polesitter 1. Lauf


Qualifyingergebnis für Rennen 1


Pos Nr. Fahrer Auto Zeit Abstand
1 7 Christopher Haase Lamborghini Gallardo GT3 1:33.667  
2 6 Albert von Thurn & Taxis Lamborghini Gallardo GT3 1:34.225 0.558
3 1 Alexander v.d. Lof Lamborghini Gallardo GT3 1:34.364 0.697
4 55 Ron Marchal Aston Martin DBRS9 1:34.784 1.117
5 8 Achim Winter Lamborghini Gallardo GT3 1:35.214 1.547
6 2 Frank Schmickler Porsche 997 GT3 Cup 1:35.583 1.916
7 69 Michael Greenhalgh Ascari KZR1 1:35.706 2.039
8 17 Harald Becker Dodge Viper 1:35.882 2.215
9 53 Marius Ritskes Lamborghini Gallardo GT3 1:36.776 3.109
10 9 Michael Raja Lamborghini Gallardo GT3 1:37.318 3.651
11 61 Alexandra v.d. Velde Dodge Viper 1:37.354 3.687
12 10 Rene Muennich Lamborghini Gallardo GT3 1:37.400 3.733
13 62 Tom van de Plas Dodge Viper 1:37.662 3.733
14 24 Jiri Skula Corvette Z06.R GT3 1:38.109 4.442
15 57 Michael Donovan Porsche 997 GT3 Cup 1:38.781 5.114
16 11 Nikolai Krassin Porsche 997 GT3 Cup 1:38.911 5.244
17 67 Danny de Laet Porsche 997 GT3 Cup 1:39.662 5.955
18 33 Christian Pladwig Porsche 997 GT3 Cup 1:39.684 6.017
19 68 Peter Vanoudenhove Porsche 997 GT3 Cup 1:40.057 6.390

Qualifying 2

Lambo

Peter Kox, auf einem Lamborghini Gallardo GT3, sichert sich die Pole für den zweiten Lauf der ADAC GT Masters. Denkbar knapp ging das zweite Qualifying aus. Der Vorsprung von Peter Kox betrug am Ende der 25 Minuten dauernden Session gerade einmal 7 Tausendstel. Zwieter wurde Christophe Bouchut im All-Inkl.com Racing Lamborghini Gallardo GT3.

Auf den Plätzen 3 - 6 folgten ebenfalls Fahrzeuge aus St. Agatha. Die Reihenfolge betrug auf diesen Plätzen: Menten, Kaufmann, Lammers dann Gabellini.
Denkbar knapp hinter Gabellini platzierte sich Christian Hohenadel im Porsche 997 GT3 auf der siebten Position.
Der Ascari von Erik Zwart wurde neunter. Bester Dodge Viper war die Daikin Racing Team. Die Viper von GS Motorsport hatte in dieser Session einen Brand, man ist sich noch nicht sicher ob man am Rennen teilnehmen wird.
Der Aston Martin, welcher das erste Rennen von der 4. Position in Angriff nehmen wird, schaffte im zweiten Qualifying nur den 12 Platz. Bei der Corvette Z06 GT3 von Martin Matzke kämpft man immer noch mit Öldruckproblemen.


Qualifyingergebnis für Rennen 1


Pos Nr. Fahrer Auto Zeit Runden Abstand
1 6 Peter Kox Lamborghini Gallardo GT3 1:33.760 10  
2 10 Christophe Bouchut Lamborghini Gallardo GT3 1:33.767 14 0.007
3 7 Jos Menten Lamborghini Gallardo GT3 1:34.069 12 0.309
4 1 Wolfgang Kaufmann Lamborghini Gallardo GT3 1:34.161 13 0.401
5 53 Jan Lammers Lamborghini Gallardo GT3 1:34.439 7 0.679
6 8 Stefano Gabellini Lamborghini Gallardo GT3 1:34.912 11 1.152
7 33 Christian Hohenadel Porsche 997 GT3 Cup 1:34.928 9 1.168
8 2 Jan Seyffarth Porsche 997 GT3 Cup 1:35.224 10 1.464
9 69 Erik Zwart Ascari KZR1 1:35.821 11 1.521
10 61 Stephanie Boden Dodge Viper 1:35.936 13 2.176
11 11 Altfried Heger Porsche 997 GT3 Cup 1:36.646 10 2.886
12 55 David Sterckx Aston Martin DBRS9 1:36.677 14 2.917
13 9 Andreas Teichmann Lamborghini Gallardo GT3 1:36.894 11 3.134
14 57 Nick Dudfield Porsche 997 GT3 Cup 1:37.276 13 3.516
15 62 Wim Lumbeek Dodge Viper 1:37.372 12 3.612
16 17 Kenneth Heyer Dodge Viper 1:37.721 2 3.961
17 67 Bert van Rossem Porsche 997 GT3 Cup 1:38.554 14 4.794
18 24 Martin Matzke Corvette Z06.R GT3 1:38.635 10 4.875
19 68 Günther Raus Porsche 997 GT3 Cup 1:39.005 12 5.245


Rennen 1

Alle 19 Teams welche im Training teilgenommen haben starten auch im Rennen.


Einen wirklich klasse Start legte Frank Schmickler im SMS Seyffarth Porsche hin. Er verbessert sich innerhalb der ersten Runde von der 6. Position bis auf die 2. Position direkt hinter Pole-Sitter Chrisopher Haase. Schmickler, welcher schon einen kleinen Rückstanda auf Haase hat, wird verfolgt von Albert von Thurn&Taxis und Albert van der Lof. 

Die GS Dodge Viper, welche nach dem Brand im zweiten Qualifying am Start steht, verbessert sich ebenfalls während der ersten Runden um mehere Positionen.
Von der dritten Runde an beginnt Albert von Thurn und Taxis druck auf Frank Schmickler auszuüben. Christopher Haase, welcher im übrigen mit einer starken Erkältung zu kämpfen hat, setzt sich immer weiter von seinen Verfolgern ab.
 Platz3

Start

 In der sechsten Runde schafft Albert von Thurn & Taxis endlich an Frank Schmickler vorbei zu kommen. Schmickler verbemst sich als er in der ersten Schikane versucht die Attacke von Albert von Thurn & Taxis zu verhindern.  Frank Schmickler verlor noch weiter Positionen so dass er sich innerhalb von wenigen Runden auf der 5. Positionen wieder finden würde. Vor ihm haben sich Christopher Haase, Albert von Thurn & Taxis, Alexander van der Lof und Harald Becker platziert.

Kurz darauf verliert Frank Schmickler seine fünfte Position an Achim Winter im dritten Reier Engineering Lamborghini Gallardo GT3. Damit befinden sich nach den ersten Runden insgesamt 4 Lamborghini unter den Top 5 Autos. Nur  

Nur Harald Becker kann in diese Phalanx eindringen.

Hinter dieser Gruppe gibt es einen engen Fight zwischen dem Team Berlanga Ascar KZR1 und dem Racing for Belgium Aston Martin DBRS9. Doch dieser interesannte Kampf endet als der Aston Martin am Ender der Jacky Ickx Schikane mit einem Motorschaden stehen bleibt. Damit nimmt der Ascari die 7. Position ein. 
Weiter vorne setzt sich Christopher Haase immer weiter von seinen Verfolgern ab. Um die zweite Position kämpfen Albert von Thurn & Taxis sowie Alexander van der Lof. 
Währenddessen zerstört Christian Pladwig in der zwölften Runde die Kühler seiner Porsche 997 GT3 Cup, als er ein bisschen zu stark über die Curbs räubert. Aus den beschädigten Kühlern tritt Kühlflüssigkeit aus und die Streckenposten schwenken die gelb-rote Flagge. Albert von Thurn & Taxis verlangsamt aufgrund dieser Flagge seine Geschwindigkeit und somit schafft van der Lof ihn zu überholen.


Kampf um Spitze

Kampfgruppe

In der 14. Runde fällt die Corvette Z06 GT3 von Martin Matzke und Jiri Sluka mit einem Motorschaden aus. Die tschechische Mannschaft hatte schon das ganze Wochenende Probleme mit dem Öldruck am V8 Motor.

Nach den obligatorischen Boxenstopps zieht sich das Feld stark auseinander, so das kaum noch Kämpfe um Positionen entstehen. Das Feld scheint sich gesetzt zu haben und fährt jetzt nur noch dem Ziel entgegen. Peter Kox, welcher den Wagen von Albert von Thurn und Taxis übernommen hat, schafft es nicht mehr an Wolfgang Kaufmann, der Co-Pilot von Alexander van der Lof, vorbei zugehen.

In der letzten Runde kommt es noch einmal zu einem Kampf zwischen Kenneth Heyer und Jan Seyffarth. Heyer hat mit Motoraussetzern an seiner Dodge Viper zu kämpfen. Daher schafft Jan Seyffarth im Porsche 997 GT3, sich noch auf die 4. Position zu verbessern. Seyffarth, kam schon einige Runden vorher an Stephano Gabellini vorbei, nachdem dieser mit Problemen an die Box musste.
 

Ziel

Nach 37 Runden gewinnt das Duo Haase/Menten.  Thurn & Taxis/Kox und van der Lof/Kaufmann komplettieren das Lamborghini only Podium.

Auf der vierten Position landet der Porsche 997 GT3 von Schmickler/Seyffarth, dahinter platziert sich die GS Motorsport Dodge Viper.

Auf Position 6 kommt der beste Gaststarter, der Lamborghini Gallardo GT3 von Ritskes/Lammer, ins Ziel. Andreas Teichmann und Michael Raja, bringen ihren  Lamborghini auf die 7. Position.  Achter wird der Ascari von Zwaart/Greenhalgh.

Mit dem Sieg macht sich Christopher Haase zum alleinigen Tabellenführer der ADAC GT Masters.

 


Rennergebnis 1. Lauf:

Pos Nr. Fahrer Auto Zeit Runden Rückstand
1 7 Menten/Haase Lamborghini Gallardo GT3 1:00:23.223 37  
2 6 Kox/v. Thurn u. Taxis Lamborghini Gallardo GT3 1:00:36.567 37 13.344
3 1 Kaufmann/van der Lof Lamborghini Gallardo GT3 1:00:59.408 37 36.185
4 2 Seyffarth/Schmickler Porsche 997 GT3 Cup 1:01:44.362 37 1:21.139
5 17 Heyer/Becker Dodge Viper 1:01:57.038 37 1:33.815
6 53 Lammers/Ritskes Lamborghini Gallardo GT3 1:00:45.738 36 1 Runde
7 9 Teichmann/Raja Lamborghini Gallardo GT3 1:00:46.193 36 1 Runde
8 69 Zwart/Greenhalgh Ascari KZR1 1:00:46.344 36 1 Runde
9 10 Bouchut/Muennich Lamborghini Gallardo GT3 1:01:02.536 36 1 Runde
10 11 Heger/Krassin Porsche 997 GT3 Cup 1:01:11.486 36 1 Runde
11 62 van de Plas/Lumbeek Dodge Viper 1:01:15.951 36 1 Runde
12 61 Boden/van de Velde Dodge Viper 1:01:21.148 36 1 Runde
13 67 van Rossem/de Laet Porsche 997 GT3 Cup 1:00:38.225 35 2 Runden
14 57 Donovan/Dudfield Porsche 997 GT3 Cup 1:01:06.784 35 2 Runden
15 68 Raus/Van Audenhove Porsche 997 GT3 Cup 1:01:37.696 35 2 Runden
16 8 Gabellini/Winter Lamborghini Gallardo GT3 49:17.516 29 8 Runden
Nicht gewertet
-- 24 Matzke/Skula Corvette Z06.R GT3 23:40.466 14 23 Runden
-- 33 Hohenadel/Pladwig Porsche 997 GT3 Cup 20:05.409 12 25 Runden
-- 55 Sterckx/Marchal Aston Martin DBRS9 14:41.929 9 28 Runden

Rennen 2

Zum Start von Rennen 2 des Wochenende fehlten zwei Fahrzeuge. Die Corvette Z06 GT3 und der Aston Martin DBRS9 gingen nach ihren Motorschäden im ersten Rennen nicht an den Start. Bei Racing for Belgium sah man noch eine Chance den britischen Sportwagen zu reparien, aber leider fehlte dazu einige Werkzeuge die man in der kürze der Zeit nicht beschaffen konnte. Bei MM Racing plant man trotz des Motorschaden noch an den verbleibenden Rennen der GT Masters teilzunehmen.

Start

Einen Turbulenten start gibt es zum zweiten Lauf des Wochenende. Peter Kox und Chritophe Bouchut versuchen Tür an Tür durch die erste Kurve zu fahren. Doch dies ist bei der ersten Kurve in Zolder leider nicht möglich. Da keiner der beiden Fahrer abbremsen wollte, geht ein Auto ins Kiesbett. Hierbei handelt es sich um das Auto von Christophe Bouchut.  Bouchut konnte sich erst nach dem ihn das Feld überrundet hat aus dem Kies befreien und schleppte sich dann mit einem weidwunden Lamborghini an die Box nur um dort festzustellen das es keinen Sinn mehr macht weiter zu fahren. Somit war ein Siegkandidat schon nach der ersten Runde eliminiert.

Jan Seyffarth verbesserte sich nach dem Start schon um einige Positionen und fand sich nach vor der ersten Kurve auf der vierten Position wieder. Doch durch das Chaos was nach dem Abflug von Christophe Bouchut herschte, verlor Jan Seyffarth einige Positionen. Der Porsche bekam einen Schlag auf das Heck, welcher ihn ebenfalls in den Kies schickte. Durch diesen Ausflug verlor Seyffarth seinen Transponder und den Frontsplitter. 
Wolfgang Kaufmann hielt sich zurück um nicht auch in einen Unfall verstrickt zu sein, aus diesem Grund büste er einige Positionen ein, konnte diese aber auch innerhalb der ersten Runde zurückerobern. 




Nachdem das Feld aus der ersten Runde zurückkommt lautet die Reihenfolge: Kox dann Menten, Lammers, Kaufmann, Gabellini, Hohenadel und Zwaart.
Doch diese Reihenfolge wurde schon in nächsten Runde verändert. Stephano Gabellini schied mit Kühlerschaden aus. Kurz darauf blieb der Lamborghini Gallardo GT3 von Jan Lammers nach der Gilles Villeneuve Schikane stehen. 
Dann bekam Peter Kox eine Durchfahrtstraße für die Kollision mit Christophe Bouchut. Die Strafe trat Kox aber erst sehr spät an. Nach dem Kox seine Strafe abgeleistet hatte fand er sich in der dritten Position wieder. Vor ihm sind nur Wolfgang Kaufmann, auf Position zwei, und Jos Menten. Als Kox die Boxengasse verlässt bekommt er einen Schlag auf den Hinterwagen vom Cat Race Porsche.

Währenddessen fährt das Damenteam des Daikin Racing Teams bis auf die 6. Position vor.

Kenneth Heyer schafft schließlich nach einem spannenden Kampf sich an Stephanie Boden vorbei zu gehen. Somit musste sich das Damenteam mit dem Porsche von Seyffarth Motorsport abgeben, doch auch hier gab es noch einen spannenden Kampf.
Christian Hohenadel schaffte es den Cat Race Team Porsche 997 GT3 Cup auf die vierte Position vorzufahren. Doch da man beim Boxenstop, die vorgeschriebene Boxnenstopzeit um 5 Sekunden unterschritten hatte, musste man noch einmal für eine Stop&Go Strafe die Boxengasse aufsuchen.



Nachdem Christopher Haase den Lamborghini von Jos Menten übernommen hatte kontrollierte er den Vorsprung auf Alexander van der Lof und Albert von Thurn & Taxis. Auf der vierten Position hatte sich Harald Becker festgesetzt, nicht zu letzt dank der Stop & Go des Cat Race Team Porsche.
Bei den Top 4 sollte es bis zum Rennen keine Veränderung mehr geben.
Doch hinter den Top 4 musste Alexandra van de Velde noch Frank Schmickler vorbeilassen und begnügte sich schließlich mit der 5. Position.

Der Sieg ging schließlich an die Sieger vom Samstag: das Duo Haase/Menten. Damit konnte Christopher Haase seinen Tabellenvorsprung weiter ausbauen. Dahinter kamen van der Lof/Kaufmann und von Thurn & Taxis/Kox auf die anderen Stufen des Podium. 

Auf die restlichen Punkteränge kamen die Duos Becker/Heyer, Schmickler/Seyffarth, Boden/van de Velde, Greenhalgh/Zwaart und van de Plas/Lumbeek.

Christopher Haase, welcher jetzt einen Vorsprung von 19 Punkten auf Kox/ von Thurn & Taxis hat, hat nun beim nächsten Rennen am Sachsenring die Chance sich die Meisterschaft zu sichern. Wenn er mit einem Vorsprung von mehr als 20 Punkten aus Sachsen abreist ist er vor dem Finale in Hockenheim nicht mehr einhol bar. Beim Porsche Manufacturer's Cup hat das Duo Seyffarth/Schmickler in Sachsen ebenfalls seinen ersten Matchball, man führt vor Heger/Krassin mit 28 Punkten. 

Podium

Rennergebnis 2.Lauf:

Pos Nr. Drivers Car Zeit Runden Gap
1 7 Menten/Haase Lamborghini Gallardo GT3 1:00:27.252 37  
2 1 Kaufmann/van der Lof Lamborghini Gallardo GT3 1:00:39.060 37 11.808
3 6 Kox/v. Thurn u. Taxis Lamborghini Gallardo GT3 1:00:41.782 37 14.530
4 17 Heyer/Becker Dodge Viper 1:01:45.183 37 1:17.931
5 2 Seyffarth/Schmickler Porsche 997 GT3 Cup 1:01:54.744 37 1:27.492
6 61 Boden/van de Velde Dodge Viper 1:00:31.373 36 1 Runde
7 69 Zwart/Greenhalgh Ascari KZR1 1:00:47.902 36 1 Runde
8 62 van de Plas/Lumbeek Dodge Viper 1:00:56.114 36 1 Runde
9 9 Teichmann/Raja Lamborghini Gallardo GT3 1:00:57.816 36 1 Runde
10 33 Hohenadel/Pladwig Porsche 997 GT3 Cup 1:01:28.858 36 1 Runde
11 67 van Rossem/de Laet Porsche 997 GT3 Cup 1:01:50.592 36 1 Runde
12 11 Heger/Krassin Porsche 997 GT3 Cup 1:02:28.010 36 1 Runde
13 68 Raus/Vanoudenhove Porsche 997 GT3 Cup 1:00:49.592 35 2 Runden
14 57 Donovan/Dudfield Porsche 997 GT3 Cup 1:00:43.528 34 3 Runden
15 8 Gabellini/Winter Lamborghini Gallardo GT3 12:19.639 7 30 Runden
16 53 Lammers/Ritskes Lamborghini Gallardo GT3 9:42.857 6 31 Runden
17 10 Bouchut/Muennich Lamborghini Gallardo GT3 4:04.670 1 36 Runden