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19 Autos nahmen am Freitag morgen im Rahmen des Champ Car Grand Prix of Belgium, das freie Training zum vierten Rennwochenende der GT Masters auf. Nicht am Start sind der Porsche von Carsport Swiss GmbH, die Dodge Viper von AD Sport und einer der Team Berlanga Ascari KZ1R. Für den Ascari wurden keine Fahrer gefunden, trotzdem hat Klaas Zwaart beide Fahrzeuge mit nach Zolder gebracht. Bei der AD Sport Viper konnte man keinen Co-Piloten für Albert Vaniershot finden. Sowohl das erste als auch das zweite Freie Training wurden von Fahrzeuge aus dem Hause Lamborghini dominiert. Während im ersten Freien Training insgesamt 5 von Hans Reiter aufgebaute Fahrzeuge vorne lagen waren es im zweiten Training 4 der italienischen Boliden. Im ersten Freien Training markierte der Lamborghini von Mario Ritskes und Jan Lammers in 1:35.477 die Beszeit dicht gefolgt vom Reiter Lamborghini #6 und dem Argo Racing Lamborghini #1. Dahinter platzierte sich der All-Inkl.com Racing Lamborghini und der Reiter Lamboghini #7. |
Auf Position drei landete der Lamborghini von Ritskes/Lammers, welche ihr Zeit vom Vormittag noch einmal verbessern konnten. Auf Position vier kam der Wagen des Meisterschaftführenden Christopher Haase. Hasse zusammen mit seinem Partner Jos Menten hatte aber schon einen Rückstand von ungefähr 9 Zehntel auf die Bestzeit von Bouchut. Hinter Haase's Lamborghini platzierte sich der beste Porsche der Session, hier handelte es sich um den Wagen von Hohenadel/Pladwig. Mit ihrer Zeit von 1:36.355 schaffte man auch die Beste Zeit des Tages für einen der Zuffenhausener Sportwagen. Beste Dodge Viper war der Wagen von GS Motorsport, auf Gesamtposition 7, auch durch ihre gute Streckenkenntnis kann man der Aachener Mannschaft am Wochenende viel zutrauen. Der einzige Ascar platzierte sich auf P8 noch vor dem Aston Martin von Racing of Belgium, welcher mit 24 Tausendsteil Rückstand auf den Ascari auf P9 landete. Der Lamborghini des Waiblinger Motorsport Club drehte
nur
insgesamt 7 Runden im zweiten Freite Training und kam nur auf den
vorletzten Platz. |
6 Runden reichten Christopher Haase sich die Pole
für den ersten Lauf der GT Masters in Zolder zu sichern. Der
Meisterschaftsführende sicherte sich mit 1:33.667 die Pole.
Mit mehr als einer halben Sekunde Rückstand kam sein Team
Kollege Albert von Thurn&Taxis auf die zweite Position. Dritter
wurder Alexander van der Lof im Argo Racing Lamborghini
Gallardo GT3. |
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Pos | Nr. | Fahrer | Auto | Zeit | Abstand |
1 | 7 | Christopher Haase | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:33.667 | |
2 | 6 | Albert von Thurn & Taxis | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:34.225 | 0.558 |
3 | 1 | Alexander v.d. Lof | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:34.364 | 0.697 |
4 | 55 | Ron Marchal | Aston Martin DBRS9 | 1:34.784 | 1.117 |
5 | 8 | Achim Winter | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:35.214 | 1.547 |
6 | 2 | Frank Schmickler | Porsche 997 GT3 Cup | 1:35.583 | 1.916 |
7 | 69 | Michael Greenhalgh | Ascari KZR1 | 1:35.706 | 2.039 |
8 | 17 | Harald Becker | Dodge Viper | 1:35.882 | 2.215 |
9 | 53 | Marius Ritskes | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:36.776 | 3.109 |
10 | 9 | Michael Raja | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:37.318 | 3.651 |
11 | 61 | Alexandra v.d. Velde | Dodge Viper | 1:37.354 | 3.687 |
12 | 10 | Rene Muennich | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:37.400 | 3.733 |
13 | 62 | Tom van de Plas | Dodge Viper | 1:37.662 | 3.733 |
14 | 24 | Jiri Skula | Corvette Z06.R GT3 | 1:38.109 | 4.442 |
15 | 57 | Michael Donovan | Porsche 997 GT3 Cup | 1:38.781 | 5.114 |
16 | 11 | Nikolai Krassin | Porsche 997 GT3 Cup | 1:38.911 | 5.244 |
17 | 67 | Danny de Laet | Porsche 997 GT3 Cup | 1:39.662 | 5.955 |
18 | 33 | Christian Pladwig | Porsche 997 GT3 Cup | 1:39.684 | 6.017 |
19 | 68 | Peter Vanoudenhove | Porsche 997 GT3 Cup | 1:40.057 | 6.390 |
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Peter Kox, auf einem Lamborghini Gallardo GT3, sichert sich die Pole für den zweiten Lauf der ADAC GT Masters. Denkbar knapp ging das zweite Qualifying aus. Der Vorsprung von Peter Kox betrug am Ende der 25 Minuten dauernden Session gerade einmal 7 Tausendstel. Zwieter wurde Christophe Bouchut im All-Inkl.com Racing Lamborghini Gallardo GT3. Auf den Plätzen 3 - 6 folgten ebenfalls
Fahrzeuge aus St. Agatha. Die Reihenfolge betrug auf diesen
Plätzen: Menten, Kaufmann, Lammers dann Gabellini. |
Pos | Nr. | Fahrer | Auto | Zeit | Runden | Abstand |
1 | 6 | Peter Kox | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:33.760 | 10 | |
2 | 10 | Christophe Bouchut | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:33.767 | 14 | 0.007 |
3 | 7 | Jos Menten | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:34.069 | 12 | 0.309 |
4 | 1 | Wolfgang Kaufmann | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:34.161 | 13 | 0.401 |
5 | 53 | Jan Lammers | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:34.439 | 7 | 0.679 |
6 | 8 | Stefano Gabellini | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:34.912 | 11 | 1.152 |
7 | 33 | Christian Hohenadel | Porsche 997 GT3 Cup | 1:34.928 | 9 | 1.168 |
8 | 2 | Jan Seyffarth | Porsche 997 GT3 Cup | 1:35.224 | 10 | 1.464 |
9 | 69 | Erik Zwart | Ascari KZR1 | 1:35.821 | 11 | 1.521 |
10 | 61 | Stephanie Boden | Dodge Viper | 1:35.936 | 13 | 2.176 |
11 | 11 | Altfried Heger | Porsche 997 GT3 Cup | 1:36.646 | 10 | 2.886 |
12 | 55 | David Sterckx | Aston Martin DBRS9 | 1:36.677 | 14 | 2.917 |
13 | 9 | Andreas Teichmann | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:36.894 | 11 | 3.134 |
14 | 57 | Nick Dudfield | Porsche 997 GT3 Cup | 1:37.276 | 13 | 3.516 |
15 | 62 | Wim Lumbeek | Dodge Viper | 1:37.372 | 12 | 3.612 |
16 | 17 | Kenneth Heyer | Dodge Viper | 1:37.721 | 2 | 3.961 |
17 | 67 | Bert van Rossem | Porsche 997 GT3 Cup | 1:38.554 | 14 | 4.794 |
18 | 24 | Martin Matzke | Corvette Z06.R GT3 | 1:38.635 | 10 | 4.875 |
19 | 68 | Günther Raus | Porsche 997 GT3 Cup | 1:39.005 | 12 | 5.245 |
Alle 19 Teams welche im Training teilgenommen haben starten
auch im Rennen.
Einen wirklich klasse Start legte Frank Schmickler im SMS Seyffarth Porsche hin. Er verbessert sich innerhalb der ersten Runde von der 6. Position bis auf die 2. Position direkt hinter Pole-Sitter Chrisopher Haase. Schmickler, welcher schon einen kleinen Rückstanda auf Haase hat, wird verfolgt von Albert von Thurn&Taxis und Albert van der Lof. Die GS Dodge Viper, welche nach dem Brand im zweiten
Qualifying am Start steht, verbessert sich ebenfalls während
der ersten Runden um mehere Positionen. |
Kurz darauf verliert Frank Schmickler seine fünfte Position an Achim Winter im dritten Reier Engineering Lamborghini Gallardo GT3. Damit befinden sich nach den ersten Runden insgesamt 4 Lamborghini unter den Top 5 Autos. Nur Nur Harald Becker kann in diese Phalanx eindringen. |
Hinter dieser Gruppe gibt es einen engen Fight zwischen
dem Team
Berlanga Ascar KZR1 und dem Racing for Belgium Aston Martin DBRS9. Doch
dieser interesannte Kampf endet als der Aston Martin am Ender der Jacky
Ickx Schikane mit einem Motorschaden stehen bleibt. Damit nimmt der
Ascari die 7. Position ein.
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Nach den obligatorischen Boxenstopps zieht sich das Feld stark auseinander, so das kaum noch Kämpfe um Positionen entstehen. Das Feld scheint sich gesetzt zu haben und fährt jetzt nur noch dem Ziel entgegen. Peter Kox, welcher den Wagen von Albert von Thurn und Taxis übernommen hat, schafft es nicht mehr an Wolfgang Kaufmann, der Co-Pilot von Alexander van der Lof, vorbei zugehen. |
In der letzten Runde kommt es noch einmal zu einem Kampf
zwischen Kenneth Heyer und Jan Seyffarth. Heyer hat mit Motoraussetzern
an seiner Dodge Viper zu kämpfen. Daher schafft Jan Seyffarth
im Porsche 997 GT3, sich noch auf die 4. Position zu verbessern.
Seyffarth, kam schon einige Runden vorher an Stephano Gabellini vorbei,
nachdem dieser mit Problemen an die Box musste. |
Nach 37 Runden gewinnt das Duo Haase/Menten. Thurn & Taxis/Kox und van der Lof/Kaufmann komplettieren das Lamborghini only Podium. Auf der vierten Position landet der Porsche 997 GT3 von Schmickler/Seyffarth, dahinter platziert sich die GS Motorsport Dodge Viper. Auf Position 6 kommt der beste Gaststarter, der Lamborghini Gallardo GT3 von Ritskes/Lammer, ins Ziel. Andreas Teichmann und Michael Raja, bringen ihren Lamborghini auf die 7. Position. Achter wird der Ascari von Zwaart/Greenhalgh. |
Mit dem Sieg macht sich Christopher Haase zum alleinigen
Tabellenführer der ADAC GT Masters.
Pos | Nr. | Fahrer | Auto | Zeit | Runden | Rückstand |
1 | 7 | Menten/Haase | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:23.223 | 37 | |
2 | 6 | Kox/v. Thurn u. Taxis | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:36.567 | 37 | 13.344 |
3 | 1 | Kaufmann/van der Lof | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:59.408 | 37 | 36.185 |
4 | 2 | Seyffarth/Schmickler | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:44.362 | 37 | 1:21.139 |
5 | 17 | Heyer/Becker | Dodge Viper | 1:01:57.038 | 37 | 1:33.815 |
6 | 53 | Lammers/Ritskes | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:45.738 | 36 | 1 Runde |
7 | 9 | Teichmann/Raja | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:46.193 | 36 | 1 Runde |
8 | 69 | Zwart/Greenhalgh | Ascari KZR1 | 1:00:46.344 | 36 | 1 Runde |
9 | 10 | Bouchut/Muennich | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:01:02.536 | 36 | 1 Runde |
10 | 11 | Heger/Krassin | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:11.486 | 36 | 1 Runde |
11 | 62 | van de Plas/Lumbeek | Dodge Viper | 1:01:15.951 | 36 | 1 Runde |
12 | 61 | Boden/van de Velde | Dodge Viper | 1:01:21.148 | 36 | 1 Runde |
13 | 67 | van Rossem/de Laet | Porsche 997 GT3 Cup | 1:00:38.225 | 35 | 2 Runden |
14 | 57 | Donovan/Dudfield | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:06.784 | 35 | 2 Runden |
15 | 68 | Raus/Van Audenhove | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:37.696 | 35 | 2 Runden |
16 | 8 | Gabellini/Winter | Lamborghini Gallardo GT3 | 49:17.516 | 29 | 8 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
-- | 24 | Matzke/Skula | Corvette Z06.R GT3 | 23:40.466 | 14 | 23 Runden |
-- | 33 | Hohenadel/Pladwig | Porsche 997 GT3 Cup | 20:05.409 | 12 | 25 Runden |
-- | 55 | Sterckx/Marchal | Aston Martin DBRS9 | 14:41.929 | 9 | 28 Runden |
Zum Start von Rennen 2 des Wochenende fehlten zwei Fahrzeuge. Die Corvette Z06 GT3 und der Aston Martin DBRS9 gingen nach ihren Motorschäden im ersten Rennen nicht an den Start. Bei Racing for Belgium sah man noch eine Chance den britischen Sportwagen zu reparien, aber leider fehlte dazu einige Werkzeuge die man in der kürze der Zeit nicht beschaffen konnte. Bei MM Racing plant man trotz des Motorschaden noch an den verbleibenden Rennen der GT Masters teilzunehmen.
Einen Turbulenten start gibt es zum zweiten Lauf des Wochenende. Peter Kox und Chritophe Bouchut versuchen Tür an Tür durch die erste Kurve zu fahren. Doch dies ist bei der ersten Kurve in Zolder leider nicht möglich. Da keiner der beiden Fahrer abbremsen wollte, geht ein Auto ins Kiesbett. Hierbei handelt es sich um das Auto von Christophe Bouchut. Bouchut konnte sich erst nach dem ihn das Feld überrundet hat aus dem Kies befreien und schleppte sich dann mit einem weidwunden Lamborghini an die Box nur um dort festzustellen das es keinen Sinn mehr macht weiter zu fahren. Somit war ein Siegkandidat schon nach der ersten Runde eliminiert. |
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Jan Seyffarth verbesserte sich nach dem Start schon um
einige Positionen und fand sich nach vor der ersten Kurve auf der
vierten Position wieder. Doch durch das Chaos was nach dem Abflug von
Christophe Bouchut herschte, verlor Jan Seyffarth einige Positionen.
Der Porsche bekam einen Schlag auf das Heck, welcher ihn ebenfalls in
den Kies schickte. Durch diesen Ausflug verlor Seyffarth seinen
Transponder und den Frontsplitter.
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Nachdem das Feld aus der ersten Runde zurückkommt
lautet die Reihenfolge: Kox dann Menten, Lammers, Kaufmann, Gabellini,
Hohenadel und Zwaart. Währenddessen fährt das Damenteam des Daikin Racing Teams bis auf die 6. Position vor. Kenneth Heyer schafft schließlich nach einem spannenden Kampf sich an Stephanie Boden vorbei zu gehen. Somit musste sich das Damenteam mit dem Porsche von Seyffarth Motorsport abgeben, doch auch hier gab es noch einen spannenden Kampf.Christian Hohenadel schaffte es den Cat Race Team Porsche 997 GT3 Cup auf die vierte Position vorzufahren. Doch da man beim Boxenstop, die vorgeschriebene Boxnenstopzeit um 5 Sekunden unterschritten hatte, musste man noch einmal für eine Stop&Go Strafe die Boxengasse aufsuchen. |
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Nachdem Christopher Haase den Lamborghini von Jos Menten
übernommen hatte kontrollierte er den Vorsprung auf Alexander
van der Lof und Albert von Thurn & Taxis. Auf der vierten
Position hatte sich Harald Becker festgesetzt, nicht zu letzt dank der
Stop & Go des Cat Race Team Porsche. Auf die restlichen Punkteränge kamen die Duos Becker/Heyer, Schmickler/Seyffarth, Boden/van de Velde, Greenhalgh/Zwaart und van de Plas/Lumbeek. Christopher Haase, welcher jetzt einen Vorsprung von 19
Punkten auf Kox/ von Thurn & Taxis hat, hat nun beim
nächsten Rennen am Sachsenring die Chance sich die
Meisterschaft zu sichern. Wenn er mit einem Vorsprung von mehr als 20
Punkten aus Sachsen abreist ist er vor dem Finale in Hockenheim nicht
mehr einhol bar. Beim Porsche Manufacturer's Cup hat das Duo
Seyffarth/Schmickler in Sachsen ebenfalls seinen ersten Matchball, man
führt vor Heger/Krassin mit 28 Punkten.
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Pos | Nr. | Drivers | Car | Zeit | Runden | Gap |
1 | 7 | Menten/Haase | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:27.252 | 37 | |
2 | 1 | Kaufmann/van der Lof | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:39.060 | 37 | 11.808 |
3 | 6 | Kox/v. Thurn u. Taxis | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:41.782 | 37 | 14.530 |
4 | 17 | Heyer/Becker | Dodge Viper | 1:01:45.183 | 37 | 1:17.931 |
5 | 2 | Seyffarth/Schmickler | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:54.744 | 37 | 1:27.492 |
6 | 61 | Boden/van de Velde | Dodge Viper | 1:00:31.373 | 36 | 1 Runde |
7 | 69 | Zwart/Greenhalgh | Ascari KZR1 | 1:00:47.902 | 36 | 1 Runde |
8 | 62 | van de Plas/Lumbeek | Dodge Viper | 1:00:56.114 | 36 | 1 Runde |
9 | 9 | Teichmann/Raja | Lamborghini Gallardo GT3 | 1:00:57.816 | 36 | 1 Runde |
10 | 33 | Hohenadel/Pladwig | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:28.858 | 36 | 1 Runde |
11 | 67 | van Rossem/de Laet | Porsche 997 GT3 Cup | 1:01:50.592 | 36 | 1 Runde |
12 | 11 | Heger/Krassin | Porsche 997 GT3 Cup | 1:02:28.010 | 36 | 1 Runde |
13 | 68 | Raus/Vanoudenhove | Porsche 997 GT3 Cup | 1:00:49.592 | 35 | 2 Runden |
14 | 57 | Donovan/Dudfield | Porsche 997 GT3 Cup | 1:00:43.528 | 34 | 3 Runden |
15 | 8 | Gabellini/Winter | Lamborghini Gallardo GT3 | 12:19.639 | 7 | 30 Runden |
16 | 53 | Lammers/Ritskes | Lamborghini Gallardo GT3 | 9:42.857 | 6 | 31 Runden |
17 | 10 | Bouchut/Muennich | Lamborghini Gallardo GT3 | 4:04.670 | 1 | 36 Runden |