Die ersten drei Startpositionen für den Lauf am Samstag gehen an Christopher Haase vor Alexander van der Lof und Albert von Thurn und Taxis, all diese Fahrer fahren Lamborghini Gallardo’s. Nach diesem Trio folgt die GS Motorsport Dodge Viper (Bild) von Kenneth Heyer und Harald Becker auf Position 4. Hier haben die Piloten noch einige Verbesserungswünsche bezüglich der Härte des Fahrwerks. |
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Platz | Nr | Fahrer 1 | Bewerber | Fahrzeug | Q-time | Abstand |
1 | 7 | Christopher Haase (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.48.453 | - |
2 | 1 | Alexander Lof (D) | ARGO Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.48.569 | 0,116 |
3 | 6 | Albert von Thurn und Taxis (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.48.681 | 0,228 |
4 | 17 | Kenneth Heyer (D) | GS Motorsport | Dodge Viper | 1.48.930 | 0,477 |
5 | 2 | Frank Schmickler (D) | SMS Seyffarth Motorsport | Porsche 997 GT3 Cup | 1.48.987 | 0,534 |
6 | 4 | Peter Mamerow (D) | Mamerow Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 1.49.214 | 0,761 |
7 | 25 | Patrick Gerling (CH) | Martini Callaway Racing | Chevrolet Corvette | 1.49.631 | 1,178 |
8 | 9 | Andreas Teichmann (D) | RSline | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.49.803 | 1,35 |
9 | 10 | Rene Munnich (D) | All incl.com Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.49.989 | 1,536 |
10 | 8 | Achim Winter (D) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.50.041 | 1,588 |
11 | 11 | Nikolai Krassin (RUS) | Aero Sport Team GmbH | Porsche 997 GT3 Cup | 1.50.380 | 1,927 |
12 | 53 | Marius Ritskes (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.50.814 | 2,361 |
13 | 14 | Albert Grob (CH) | Carsport GmbH Schweiz | Porsche 997 GT3 Cup | 1.52.747 | 4,294 |
14 | 26 | Uli Berberich Martini (D) | Martini Callaway Racing | Chevrolet Corvette | 1.53.215 | 4,762 |
15 | 27 | Ralf Preisslein (D) | Kessel Racing Schweiz | Ferrari 430 | 1.54.365 | 5,912 |
Nachdem sich Jeroen Bleekemolen zwei Trainingsbestzeiten gutschreiben konnte, stellte er seinen Gallardo auf die Pole Position für den 2. Lauf am Sonntag. Hinter ihm platzierten sich nicht weniger als vier weitere Lamborghini in der Reihenfolge Haase / Morbidelli, Kox / von Thurn und Taxis, Münnich / Bouchut sowie Kaufmann / van der Lof. |
Erst auf Position 6 kam das erste nicht-Lamborghini-Fahrzeug, der Porsche von Peter und Chris Mamerow. Schon auf Position 7 platzierte sich die Corvette von Berberich-Martini / Ludwig. Die GS Motorsport Viper erreichte die 10. Position. Freddy Kremer’s Ferrari F430 nahm nicht an der zweiten Qualifyingsession teil - dies lag daran, dass man im ersten Qualifying einen Abflug nach Getriebeblockade hatte. |
Platz | Nr | Fahrer 2 | Bewerber | Fahrzeug | Q-Time | Abstand |
1 | 53 | Jeroen Bleekemolen (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.45.249 | - |
2 | 7 | Gianni Morbidelli (I) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.45.273 | 0,024 |
3 | 6 | Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.45.298 | 0,049 |
4 | 10 | Christophe Bouchut (D) | All incl.com Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.45.657 | 0,408 |
5 | 1 | Wolfgang Kaufmann (D) | ARGO Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.46.471 | 1,222 |
6 | 4 | Chris Mamerow (D) | Mamerow Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 1.46.868 | 1,619 |
7 | 26 | Klaus Ludwig (D) | Martini Callaway Racing | Chevrolet Corvette | 1.47.298 | 2,049 |
8 | 8 | Stephano Gabinelli (I) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.47.696 | 2,447 |
9 | 2 | Jan Seyffarth (D) | SMS Seyffarth Motorsport | Porsche 997 GT3 Cup | 1.48.021 | 2,772 |
10 | 17 | Harald Becker (D) | GS Motorsport | Dodge Viper | 1.48.506 | 3,257 |
11 | 25 | Toni Seiler (CH) | Martini Callaway Racing | Chevrolet Corvette | 1.48.754 | 3,505 |
12 | 11 | Alfried Heger (D) | Aero Sport Team GmbH | Porsche 997 GT3 Cup | 1.48.915 | 3,666 |
13 | 14 | Bruno Eichmann (CH) | Carsport GmbH Schweiz | Porsche 997 GT3 Cup | 1.49.456 | 4,207 |
14 | 9 | Ben Leuenberger (CH) | RSline | Lamborghini Gallardo GT3 | 1.51.286 | 6,037 |
15 | 27 | Freddy Kremer (D) | Kessel Racing Schweiz | Ferrari 430 | no time | - |
Lange hat man in Deutschland auf eine offizielle GT-Meisterschaft warten müssen Am 8.6.2007 um 18.17 endet das Warten mit der Frage zum Start der 15 Boliden des ADAC GT-Masters zum Ersten Rennen auf der 24h-Varianate des GP-Kurses am Nürburgring.
Am Start geht der Gallardo von Christoph Haase in Führung der sich gleich vom Feld absetzen kann. Dahinter bringt sich Kenneth Heyer mit der Viper in die 2. Position. "Eingentlich hätte man den Start so nicht freigeben sollen so früh wie der Christoph vorne weggestürmt ist. Aber ich habe mir gedacht ´wenn die Anderen pennen dann mach ich das auch´", so Heyer der sich im Haug-Haken in P2 wiederfindet, während die beiden Porsche von Frank Schmickler und Peter Mamerow ebenfalls mit einem Bombenstart in die Positionen 3 und 4 rutschen. Die Lamborghinis sind düpiert... Mamerow kauft sich gleich in Runde 1 noch Schmickler und fährt auf P3 vor. Schmickler im SMS-Porsche kommt darauf hin unter Druck von Alexander van der Lof der sich in der Folge in seinem ATEC-Lambo ein rundenlanges Duell mit Schmickler liefert. Immer wieder versucht er sich an Schmickler vorbeizuschieben, der es aber gekonnt versteht den Porsche in Überbreite auf der Strecke zu plazieren.
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In Runde 10 hat Haase an der Spitze durch die hinter ihm tobenden Zweikämpfe 10s Führung herausfahren können. Die Reihung in Runde 11 lautet:Lambo#7 vor Viper #17, vor Porsche #4, dann #2, #1, #9, #11, #25, #53, #8, #26, #10, #14, #6 und #27. |
Nach einem Dreher des Porsche #14 beginnt in Runde 12 mit der
Pflichtstopps der Corvette#26 und des Lambo #6 der Reigen der
Boxenstopps der bis zur Runde 17 andauern soll. Als letzter wird
Kenneth Heyer stoppen der allerdings in seiner letzten Runde in der
Ford-Kurve noch seeehr weit nach aussen rutscht und die Bekanntschaft
mit dem feinen Geröll nur mit Mühe vermeiden kann. Hat der
Youngster seine Reifen überfordert? "Nein, das ABS hat immer mehr
ausgesetzt. Das war der Grund warum wir gegen Ende immer weiter
zurückgefallen sind". Jedenfalls wird in Runde 17
der fällige Wechsel auf Harry Becker vollzogen.
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Im ATEC-Lambo fackelt der Routinier Wolfgang Kaufmann nicht lange und kauft sich in Runde 19 in der Schikane Jan Seyffarth der mittlerweile von Frank Schmickler übernommen hat. P3 ist erobert. Kurze Zeit später rodelt Stephano Gabelini im Gallardo #8 an selber Stelle in den Kies. Gleichzeitig muß Peter Kox den T&T-Lambo in der Box abstellen. Diese beiden ausgefallen Gallardos sollen die einzigen Ausfälle dieses Rennens bleiben. |
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Nach einem Protest eines sehr erbosten Peter Mamerow bei der Rennleitung werden diese Strafen allerdings beide im Interesse eines ungestörten Rennverlaufs wieder zurückgezogen. So können sich die Zuschauer an der Aufholjagd von Gianni Morbidelli erfreuen der sich Chris Mamerow im Porsche zurechtlegt. Jeroen Bleekemolen greift sich die GS-Dodge-Viper in der Harald Becker mit stumpfen Waffen kämpft. Das ABS hat den Geist aufgegeben und kurz darauf muß der Routinier , der vom DTM über diverse GT1 bis zum GT2 schon einiges bewegte auch kurz darauf spektakulär die Schikane abkürzen. Bleekemolen legt im nicht punkteberechtigten Gaststarter -Gallardo wenig später mit einer 1:46.643 die schnellste Runde des Rennens hin. |
In der 26. Runde geht Gianni Morbidelli an Chris Mamerow
in der Kumho-Kurve
vorbei : "Ich hatte einen starken Bremsplatten und konnte den
Lambo daher nicht mehr hinter mir halten" erklärt der schnelle
Youngster. Altfred Heger wird im GAG-Porsche von Harry Becker in der
Coca-Cola-Kurve in einen Dreher geschickt, nachdem der Viper-Pilot ihm
die Tür zuwirft. Heger hat dafür naturgemäß kein
Verständnis und beschwert sich bei Jürgen Barth über die
Fahrweise Beckers.
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Wolfgang Kaufmann holt mit Partner Alexander van der Lof im ATEC-Gallardo den letzten Podiumsplatz vor dem Gaststarter-Duo Ritskes/Bleekemolden und dem Seyffarth-Porsche.
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 7 | Christopher Haase (D), Gianni Morbidelli (I) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 0 | 1:47,789 |
2 | 4 | Peter Mamerow (D), Chris Mamerow (D) | Mamerow Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 33 | 6,28 | 1:48,451 |
3 | 1 | Alexander Lof (D), Wolfgang Kaufmann (D) | ARGO Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 8,864 | 1:47,451 |
4 | 53 | Marius Ritskes (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 9,615 | 1:46,643 |
5 | 2 | Frank Schmickler (D), Jan Seyffarth (D) | SMS Seyffarth Motorsport | Porsche 997 GT3 Cup | 33 | 32,271 | 1:49,754 |
6 | 10 | Rene Munnich (D), Christophe Bouchut (D) | All incl.com Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 50,222 | 1:47,552 |
7 | 26 | Uli Berberich Martini (D), Klaus Ludwig (D) | Martini Callaway Racing | Chevrolet Corvette | 33 | 52,121 | 1:47,977 |
8 | 25 | Patrick Gerling (CH), Toni Seiler (CH) | Martini Callaway Racing | Chevrolet Corvette | 33 | 53,603 | 1:48,263 |
9 | 17 | Kenneth Heyer (D), Harald Becker (D) | GS Motorsport | Dodge Viper | 33 | 1:11,688 | 1:49,584 |
10 | 9 | Andreas Teichmann (D), Ben Leuenberger (CH) | RSline | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 1:25,768 | 1:48,320 |
11 | 11 | Nikolai Krassin (RUS), Alfried Heger (D) | Aero Sport Team GmbH | Porsche 997 GT3 Cup | 33 | 1:32,014 | 1:50,427 |
12 | 14 | Albert Grob (CH), Bruno Eichmann (CH) | Carsport GmbH Schweiz | Porsche 997 GT3 Cup | 32 | ´+ 1 Rnd | 1:51,621 |
13 | 27 | Ralf Preisslein (D), Freddy Kremer (D) | Kessel Racing Schweiz | Ferrari 430 | 32 | ´+ 1 Rnd | 1:53,138 |
14 | 6 | Albert von Thurn und Taxis (D), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 20 | ´+ 13 Rnd | 1:50,261 |
15 | 8 | Achim Winter (D), Stephano Gabinelli (I) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 19 | ´+ 14 Rnd | 1:49,609 |
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Der Start zum 2. Lauf verläuft am Sonntag nicht weniger turbulent. Ein dichtes Kampfpaket aus Lamborghinis fliegt beim Schalten der Ampel auf Grün auf den Haug-Haken zu. Das Feld sortiert sich aber fast gepflegt aus. Fast da Peter Kox von Chris Mamerow in einen Dreher geschickt wird und dem Feld hinterher hetzen muß. |
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Erst kann er sich seinen Landsmann Ben Leuenberger greifen, der in der Folge noch an einem Schaltungsproblem hadert, dann geht er aussen am Italiener in seinem rotem Gallardo mit der #8 vorbei. "Die Lambos konnten Linien mit ihrer Power fahren die habe ich nicht mehr zusammen bekommen. Ich musste dagegen eine sehr direkte, weite Linie nehmen die dann auch gereicht hat.". Leider rollt Seiler nachdem er über Runden hinweg eine gute Show geboten hat im 13. Umlauf auf der Start und Ziel-Gerade mit einem Differentialschaden aus. |
Die Viper von Harry Becker muss sich wieder mit einem
ausgefallenen ABS
herumquälen "Zusätzlich hatten wir noch mit einem
Power-Understeering
zu kämpfen" erläuter Becker später. Peter Kox muß
sich derweil mit
einem locker
herunterhängenden Spoiler im Gallardo #6 herumschlagen und kommt
als erster an die Box um an Albert T&T zu übergeben. Leider
hält das Tape das den Spoiler fixieren soll nicht mal bis
ausgangs der Boxengasse, so daß die #6 in der Folge keine
große Rolle mehr spielt. Einen schwungvollen Dreher legt
derweil Wolfgang Kaufmann aufs Parkett. Der "Piranhia" später:
"Ich bin im Castrol-S schon die ganze Zeit leicht mit dem Heck
herausgedriftet. Da hab ichs dann irgendwann mal überrissen. Wir
hatten schon das ganze Wochenende ein leichtes Problem mit dem Grip auf
der Hinterachse." Klaus Ludwig in der Corvette bedankt sich und
übernimmt den 3. Platz vom Molsberger.
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Thurn & Taxis wird zu einer Stopp&Go-Strafe in die Box
zitiert.
Er soll nicht der einzige bleiben. Wegen Unterschreitung der
vorgeschriebenen Stoppzeit von 1min:15s bzw. zu schnellen Fahrens in
der Boxengasse werden nach den obligatorischen Boxenstopps nicht
weniger als 8 der 13 vebliebenen Fahrzeuge ein 2. Mal an die Box
zitiert. Es trifft in der Folge die Startnummern 6, 17, 27, 53, 7, 4, 8, und 26. Ulli Berberich Martini kann sich seinen Strafstopp allerdings schenken. Auch die 2. Corvette rollt langsam in der Boxengasse aus. Ein Antriebswellenschaden wird hier registriert. |
In den Wagen sitzen nun (mit Ausnahme der GS-Viper & dem
Mamerow-Porsche) sämtlichst die Privatfahrer. Allerdings werden
durch
die Strafstopps das Klassement nun auf den Kopf gestellt. Davon
profitieren der Argo-Racing -Lambo in dem sich Alexander van der Lof
nun in Führung liegend wiederfindet und Frank Schmickler, der den
SMS-997 nun als besten Porsche pilotiert. |
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Ähnlich Morbidelli gestern erreicht am Ende auch van der Lof die
Ziellinie 8s zu früh und muß noch einmal eine Runde
zurücklegen. Am
Ende steht der Sieg für das in Belgien (in Malmedy) stationierte
Argo
Racing Team aber fest. Das statt der belgischen die deutsche Hymne
gespielt wird verkraften die Teammitglieder aber schon. Die gestern
siegreiche Mannschaft Morbidelli/Haase übernimmt mit dem 2. Platz
die vorläufige Tabellenführung. Gaststarter Ritskes wird mit
Profi Bleekemolen 3.
Platz | Nr | Fahrercrew | Bewerber | Fahrzeug | Runden | Abstand | schnellste |
1 | 1 | Alexander Lof (D), Wolfgang Kaufmann (D) | ARGO Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | - | 1:47,325 |
2 | 7 | Christopher Haase (D), Gianni Morbidelli (I) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 16,403 | 1:47,354 |
3 | 53 | Marius Ritskes (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 31,855 | 1:46,858 |
4 | 2 | Frank Schmickler (D), Jan Seyffarth (D) | SMS Seyffarth Motorsport | Porsche 997 GT3 Cup | 33 | 51,898 | 1:49,379 |
5 | 11 | Nikolai Krassin (RUS), Alfried Heger (D) | Aero Sport Team GmbH | Porsche 997 GT3 Cup | 33 | 1:13,013 | 1:50,186 |
6 | 17 | Kenneth Heyer (D), Harald Becker (D) | GS Motorsport | Dodge Viper | 33 | 1:14,024 | 1:49,417 |
7 | 8 | Achim Winter (D), Stephano Gabinelli (I) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 1:26,439 | 1:49,099 |
8 | 6 | Albert von Thurn und Taxis (D), Peter Kox (NL) | Reiter Engineering | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 1:44,317 | 1:47,873 |
9 | 9 | Andreas Teichmann (D), Ben Leuenberger (CH) | RSline | Lamborghini Gallardo GT3 | 33 | 2:40,183 | 1:48,629 |
10 | 14 | Albert Grob (CH), Bruno Eichmann (CH) | Carsport GmbH Schweiz | Porsche 997 GT3 Cup | 32 | `+ 1 Rd | 1:50,837 |
11 | 27 | Ralf Preisslein (D), Freddy Kremer (D) | Kessel Racing Schweiz | Ferrari 430 | 31 | `+ 2 Rd | 1:51,827 |
12 | 4 | Peter Mamerow (D), Chris Mamerow (D) | Mamerow Racing | Porsche 997 GT3 Cup | 30 | Reifenschaden | 1:48,249 |
13 | 26 | Uli Berberich Martini (D), Klaus Ludwig (D) | Martini Callaway Racing | Chevrolet Corvette | 28 | Antriebswelle | 1:47,469 |
14 | 25 | Patrick Gerling (CH), Toni Seiler (CH) | Martini Callaway Racing | Chevrolet Corvette | 12 | Differential | 1:48,112 |
15 | 10 | Rene Munnich (D), Christophe Bouchut (D) | All incl.com Racing | Lamborghini Gallardo GT3 | 0 | Elektrik | 9:59,999 |