Das Werksteam von Peugeot dominierte wie erwartet die Testtage
auf
dem Circuit Paul Ricard in Frankreich. Mit einer 1:43.705 markierte
Sebastian Bourdais an den beiden Testtagen die schnellste Zeit im
Werks-Peugeot. Die Franzosen waren mit nur einem Wagen in
Süd-Frankreich präsent und brachten mit Ausnahme von Jacques
Villeneuve alle Werksfahrer mit zum Test. Interessant war die
Andeutung der Offiziellen daß man mit einem anderen Hersteller in
Verhandlungen stehe um Peugeot eine gleichwertige Konkurrenz an die
Seite zu stellen. Dies würde in der Tat eine enorme Aufwertung der
Serie bedeuten.
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Das 2. LMP1-Team das mit seiner Vorstellung nicht zufrieden
war
war die Mannschaft von Giovanni Lavaggi. Hier beendete ein ohne
Vorwarnung eintretender Motorschaden die Vorstellung nach 21 gefahrenen
Runden. Für Monza habe man zwar einen ersatzmotor, nun gelte es
aber die Ursache des Schadens in den 3 Wochen bis zur italienischen
Auftaktrunde zu ergründen, ließ der italienische
Fahrer/Konstrukteur verlauten.
In der LMP2-Klasse war es die Werks-Radical-Mannschaft die
nach
über 110 gedrehten Runden die Bestzeit einheimsen konnte. Hier
lagen mit dem in pittoreskem Gulf-Blau gehaltenen Barazi-Epsilon Zytek
und dem ASM-Lola 2 weitere Teams innerhalb einer Sekunde. Pech hatten
in dieser Klase die beiden Pilbeam-Teams. Der neue Embassy-Pilbeam
wurde schon kurz nach Beginn seiner auf 24h angesetzten
Trainingssession von einem Aufhängungsschaden gebremst. Der
Bruneau-Wagen litt dagegen an Getriebe-Problemen. |
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In der GT1 wird es in diesem Jahr zum 3-Kampf der
französischen
Teams von Oreca (Saleen), Larbre (Aston Martin) und Luc Alphand
(Corvettes) kommen. In dieser Reihenfolge wurde die Reihung
für die Testtage am HTTT entschieden. Oreca brachte dabei auch
seinen 2. für Le Mans vorgesehenen S7R an die Strecke. Das
Saleen-Kundenteam von Racing Box glänzte zwar nicht mit
Bestzeiten, spulte aber mit 150 Runden hinter dem Oreca-Saleen (184)
eine Rekordanzahl von Runden ab.
Dem Speedy-racing Spyker-Team sowie dem besten Panoz fehlten am Ende bei den Bestzeiten etwa 3s auf Lietz, so daß es noch einiger Arbeit an den Setups brauchen wird, ehe man hier den Zweikampf in der GT2-Klasse zu einem 3 oder 4-Kampf ausbauen kann. |
In der GT2-Klasse war die Bestzeit ein umkämpftes Ziel
der
Piloten Richard Lietz, Marc Lieb und Allan Simonsen im Virgo-Ferrari.
Am Ende behielt der auf dem IMSA Performance-Porsche antretende
Österreicher Lietz die Nase vorne, da Lieb vorzeitig heimreisen
musste. De neuen Porsche 997RSR zeigten sich auch auf dem HTTT als den
Ferrari ebenbürtig so daß auch in der LMS der
Evergreen "Porsche vs. Ferrari" in eine neue Runde gehen dürfte.
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Pos |
Nr | Klasse | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Runden | schnellste |
1 | 8 | LMP1 | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | 91 | 1:43,705 |
2 | 18 | LMP1 | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | 105 | 1:44,025 |
3 | 15 | LMP1 | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | 61 | 1:44,348 |
4 | 19 | LMP1 | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | 76 | 1:44,414 |
5 | 17 | LMP1 | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | 118 | 1:44,592 |
6 | 14 | LMP1 | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | Judd GV5.5S2 5500A | 85 | 1:45,780 |
7 | 21 | LMP2 | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | 115 | 1:46,160 |
8 | 32 | LMP2 | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | 94 | 1:46,358 |
9 | 40 | LMP2 | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | 64 | 1:46,497 |
10 | 12 | LMP1 | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | 110 | 1:46,695 |
11 | 25 | LMP2 | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | 89 | 1:47,814 |
12 | 35 | LMP2 | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | 103 | 1:48,681 |
13 | 45 | LMP2 | Embassy Racing | GB | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | 7 | 1:49,891 |
14 | 20 | LMP2 | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | 44 | 1:51,876 |
15 | 55 | GT1 | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | 106 | 1:53,384 |
16 | 54 | GT1 | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | 184 | 1:53,590 |
17 | 50 | GT1 | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | 90 | 1:53,629 |
18 | 72 | GT1 | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | 100 | 1:53,841 |
19 | 73 | GT1 | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | 60 | 1:54,009 |
20 | 3 | LMP1 | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | Ford 6000A | 21 | 1:54,650 |
21 | 51 | GT1 | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | 102 | 1:54,891 |
22 | 61 | GT1 | Racing Box | I | Saleen S7R | Ford 6000A | 150 | 1:55,581 |
23 | 86 | GT2 | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | 78 | 1:58,414 |
24 | 96 | GT2 | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | 104 | 1:58,772 |
25 | 77 | GT2 | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | 77 | 1:59,629 |
26 | 76 | GT2 | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | 53 | 1:59,816 |
27 | 83 | GT2 | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | 72 | 2:00,967 |
28 | 98 | GT2 | Ice Pol Racing Team | B | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | 96 | 2:01,001 |
29 | 94 | GT2 | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | 90 | 2:01,176 |
30 | 81 | GT2 | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | 114 | 2:01,340 |
31 | 99 | GT2 | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | 50 | 2:02,780 |
32 | 88 | GT2 | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | 38 | 2:03,028 |
33 | 79 | GT2 | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3800A | 69 | 2:03,181 |
34 | 89 | GT2 | Markland Racing | DK | Corvette C6 Z06 | Chevrolet 6000A | 53 | 2:06,012 |
35 | 84 | GT2 | Chad Peninsula Panoz | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | 89 | 2:06,025 |