Das Qualifying |
|
Thomas Erdos im RML-Lola setzt die ersten schnellen Zeiten
beim Start der Prototypen Qualifying Session. Mit einer 1:35.8
führt er lange Zeit die Zeitenliste an. Erste Bestzeiten in der
LMP1 werden durch den Pescarolo #16 gesetzt. Etwa gegen Mitte der
sesssion kommen die Peugeots auf die Strecke und legen schnell das
übliche Tempo an. Vorerst kann Tom-Kimber Smith im LNT-Zytek die
Bestzeit mit einer 1:35.615 notieren lassen. Aber dann lässt
Minassian eine 1:31.632 notieren.
|
Lamy schafft im 2. 908 eine 1:32.168. Stefan Mücke kann die Benziner-Pole mit einer 1:34.459 erobern, dreht sich aber in der Folgerunde Ausgangs Abbeys kurz vor der Brücke und schlägt leicht an, Da die Strecke durch den querstehenden Lola blockiert ist und gelbe Flaggen geschwenkt werden ist die Session für den Berliner und alle seine Kollegen effektiv beendet. Der Vorsprung der Peugeots auf den besten Nicht Diesel wird wieder mit rund 2,5s verzeichnet. |
Hinter diesen 3 Wird der LNT-Zytek als 4.schnellster Prototyp
verzeichnet. RML folgt mit dem 2.schnellsten LMP2 auf Gesamtrang 5.
damit kann man auch die größeren LMP1 von Courage und Arena
hinter sich halten. Der schnellste Pescarolo, der Barazi-Zytek und der
Creation komplettieren die Top-10. Die Wagen die Platz 5-10 belegen
trennt nur eine Sekunde.
|
|
Markus Hotz sieht die Leistung seiner Truppe dagegen
zufrieden. "Die anderen Teams haben jeweils 1-2 junge formel3-talente
im Auto und unser Motor ist ja auch etwas in die Jahre gekommen." Er
deutet an daß ein Umstieg auf einen Turbo-Motor derzeit beim Team
in der Diskussion steht. |
|
Im Spyker lässt sich Johnny Kane als 2. in der GT2 notieren. Dies ist allerdings in Abwesenheit des Virgo-Ferraris geschehen. In diesem legt Rob Bell gegen Ende der Session noch einmal eine Fabelzeit hin. |
Bei den GT legt Piers Maserati im Porsche die ersten Zeiten
hin. Schnell wird er allerdings von Richard Lietz im Michelin-bereiften
Porsche unterboten. Erster GT1 auf der Strecke ist Marco Ciochi im
Racing Box Saleen. Gegen Mitte der Session löst in Oliver Gavin in
der Corvette als schnellster GT1 ab. |
In der GT1 legen nun die Aston-Teams zu, nachdem Soheil Ayhari
im Saleen sich an die Spitze gesetzt hat endet Christophe Bouchuts
Angriff auf die Gt1-Pole auf Klasenrang 2. Antonio Garcia ist da
erfolgreicher . Er erobert für das Team Modena beim Heimrennen die
Pole. Somit liegt nach dem Fallen der Flagge der Modena Aston 1s vor
dem Oreca-Saleen der wiederum den Larbre-Aston (#50) um 0,1s hinter
sich halten konnte. Die beiden Alphand Corvettes dahinter rahmen den
Racing Box Saleen ein. |
|
|
Richard Lietz kann mit seiner Leistung mehr als zufrieden
sein. "Meine Runde war nicht ganz perfekt; da hätten aufgrund
eines kleinen Fehlers vielleicht noch 0,2s drin gelegen. Aber sie war
gut genug. Wir konnten als eines der wenigen Teams einen medium-reifen
fahren während die Konkurrenz auf harten reifen unterwegs war. Ich
hoffe daß es morgen schön warm wird so daß die reifen
der anderen Wagen schneller abbauen. Dann haben wir mit unseren
Michelins einen Vorteil." Auch Pierre Ehret ist mit der Leistung von Piers Maserati
zufrieden "Wir sind nur 1s hinter Lieb, das ist ok!" |
Pos | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:31,692 | - |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:32,168 | 0,476 |
3 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:34,459 | 2,291 |
4 | 46 | LMP2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), | Team LNT | GB | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | D | 1:35,149 | 0,690 |
5 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | M | 1:35,847 | 0,698 |
6 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:36,045 | 0,198 |
7 | 10 | LMP1 | Tom Chilton (GB), Max Chilton (GB), | Arena International Motorsport | GB | Zytek 07S | Zytek 2ZG408 4000A | M | 1:36,078 | 0,033 |
8 | 16 | LMP1 | Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,139 | 0,061 |
9 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 1:36,318 | 0,179 |
10 | 9 | LMP1 | Jamie-Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Haruki Kurosawa (J) | Creation Autosportif | GB | Creation CA07 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,461 | 0,143 |
11 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytec ZG348 3400A | K | 1:37,416 | 0,955 |
12 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:37,424 | 0,008 |
13 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:37,459 | 0,035 |
14 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Angel Burgeno (SP) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:37,461 | 0,002 |
15 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 1:37,873 | 0,412 |
16 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), Jacob Greaves (GB) | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:37,957 | 0,084 |
17 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Darren Manning (GB), Neil Cunningham (GB) | Embassy Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 1:38,010 | 0,053 |
18 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:38,394 | 0,384 |
19 | 27 | LMP2 | Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) | Horag Racing | CH | Lola B05/40 | Judd XV V8 3397A | M | 1:38,986 | 0,592 |
20 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 1:41,559 | 2,573 |
21 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (SP), Darren Turner (GB), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:44,755 | 3,196 |
22 | 26 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Giovanni Lavaggi (I), | Ranieri Randacchio | I | Lucchini | Alfa 3400A | D | 1:45,045 | 0,290 |
23 | 55 | GT1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:45,721 | 0,676 |
24 | 50 | GT1 | Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:45,897 | 0,176 |
25 | 72 | GT1 | Oliver Gavin (GB), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:45,933 | 0,036 |
26 | 61 | GT1 | Pierre Guiseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Salvatore Tarvano (I) | Racing Box | I | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:46,366 | 0,433 |
27 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | M | 1:47,109 | 0,743 |
28 | 51 | GT1 | Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:47,228 | 0,119 |
29 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Gianmaria Bruni (I), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:49,730 | 2,502 |
30 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:50,924 | 1,194 |
31 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:51,132 | 0,208 |
32 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:51,535 | 0,403 |
33 | 85 | GT2 | Mike Hezemans (NL), Peter Dumbreck (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:51,604 | 0,069 |
34 | 83 | GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Johnny Mowlem (GB) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:51,881 | 0,277 |
35 | 97 | GT2 | Fabrizio Simone (I), Alessandro Bonetti (I), Matteo Bobbi (I) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:52,066 | 0,185 |
36 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Piers Maserati (GB) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:52,621 | 0,555 |
37 | 95 | GT2 | Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camathias (CH) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:52,664 | 0,043 |
38 | 78 | GT2 | Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:53,162 | 0,498 |
39 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Johannes Stuck (D) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:53,306 | 0,144 |
40 | 82 | GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 1:53,697 | 0,391 |
41 | 99 | GT2 | Maurizio Basso (CH), Bo McCormick (DK), Franzisco da Cruz Martins (P) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:54,291 | 0,594 |
42 | 98 | GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Christian Kelders (B) | Ice Pol Racing Team | B | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:54,300 | 0,009 |
43 | 92 | GT2 | Phillipe Hesnault (F), Rob Barff (GB), Pedro Nevoa (P) | Thierry Perrier | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:54,556 | 0,256 |
44 | 84 | GT2 | John Hartsthorne (GB), Sean McInerney (GB), Michael McInerney (GB) | Chad Peninsula Panoz | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 1:54,943 | 0,387 |
45 | 89 | GT2 | Henrik Moeller Soerensen (DK) , Kurt Thiim (DK), | Markland Racing | DK | Corvette C6 Z06 | Chevrolet 6000A | D | 1:56,605 | 1,662 |
46 | 79 | GT2 | Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3800A | P | 2:00,017 | 3,412 |