1. Renndrittel |
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Im Warmup bestätigt sich die starke Vorstellung des LNT-Zyteks und der Spyker bestätigt. Das wird das Rennen in den beiden Klassen definitv beleben. Das Wetter zeigt sich leicht bewölkt - die Vorhersagen von Schauern für den Abend sind mittlerweile zurück genommen worden. Somit steht einem regulärem Rennen nichts mehr im Wege.
Allerdings werden jetzt doch nur 45 wagen das Rennen aufnehmen. Der SCI-Lucchini wird zurückgezogen nachdem man nach dem Warmup einen Haariss an der vorderen aufhängung entdeckt hat. das Team will keinen Abflug riskieren.
Nachdem eine Werbetafel auf die Strecke gefallen ist
schickt
die
Rennleitung das Safetycar auf die Strecke. Bei den GT1 nutzen die
beiden Aston vom Team Modena und der Labre #50 die SC-Phase für
einen
Stopp. Der Oreca-Saleen übernimmt die Klassenführung. Das
Pacecar
reiht sich
unmittelbar vor dem 4.plazierten GPC-Ferrari ein woraufhin die ersten 3
in der GT2 quasi einen Vorsprung von fast einer Runde bekommen. Dann
fährt der LNT-Zytek mit blockierenden Reifen direkt in die Box
hinein.
Ein Lichtmaschinenwechsel wirft die Truppe etwa 5 Runden zurück.
Der
ASM-Lola übernimmt hier die Klassenführung. Beim Restart nach 6 Runden unter dem SC überrumpelt Gavin in der weissen Alphand-Corvette Ortelli im Saleen. Die Corvette liegt in der GT1 vorne. Lietz, Bell und Lieb rasen gleichauf über die Startgerade - später kann Bell, der bereits gestoppt hat, wieder die Klassenführung übernehmen. |
Zum Start wird das Feld in sehr auseinandergezogener Formation geführt, wahrscheinlich um mögliche Karambolagen zu minimieren. Der Rennstart läuft sehr gesittet ab. Die beiden Peugeots fahren vorneweg, wobei Sarrarzin deutlich vorne weg zieht während Lamy es deutlich ruhiger angehen lässt. Stefan Mücke kommmt unter Druck von Danny Watts im 4.plazierten LNT-Zytek. Mücke kann sich erst im Verkehr freischwimmen, kommt aber dann ztur 8. Runde überraschend in die Box um seine in der Qualifikation mit einem Bremsplatten versehenen Reifen austauschen zu lassen. Er fällt auf Gesamtrang 18 zurück. In der LMP2-Klasse sind es RML und ASM die am Ende der Top-10
mit
ihren Lolas folgen. Der Bruichladdich-Radical fällt durch einen
Dreher
in Runde 1 früh zurück. Bei den GT1 fährt der
Modena-Aston vorneweg,
gefolgt vom Oreca-Saleen. In der GT2-Klasse führt Virgo vor
IMSA-Performance und dem Lieb-Porsche#77.
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Stefan Mücke legt nach dem Restart Rundenzeiten hin die
auf dem
Level des 2.plazierten Peugeots liegen. Innerhalb von 3 Runden macht er
6 Positionen gut und macht sich auf 4. liegend auf die Jagd nach dem 3.
plazierten Pescarolo von Collard. Zur Ein-Stunden Marke führen beide 908 (#7 in
Führung) vor dem
Pescarolo #16 und dem Mücke-Lola. ASM verteidigt die
Führung in der
LMP2 gegen RML. In der GT1 führt Gavin und in der GT2 weiterhin
Robert
Bell im Virgo-Ferrari. |
Auch Xavier Pompidou dreht sich kurz, kann aber weiiterfahren. Die Reihung in der GT2 beträgt weiterhin #96, #76 und #77. Es folgen beide Spyker und der GPC-Ferrari #83. |
Nach den Stopps der führenden GT1 führt Christophe
Bouchut vor
Antonio
Garcia. In der LMP2-Klasse hat sich der Saulnier-Courage in
Führung
gebracht. Und als die Peugeot stoppen liegt schließlich Stefan
Mücke in
Führung. Diese dauert eine Viertelstunde an, bis Mücke
seinerseits in
die Box kommt und das Team auf Jan Charouz wechselt.
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Diese Reihenfolge bleibt bis zur 2h-Marke bestehen. Im Gesamtklassement sieht es zum Ende des ersten Renndrittels wie folgt aus:
Peugeot #7 vor Peugeot #8, Charouz-Lola #15, Pescarolo #16, Creation #9 Courage #12, Rollcentre-Pescarolo #18, Arena-Zytek #10, ASM-Lola #40 und Pescarolo #17.
LMP2: ASM-Lola vor Horag-Lola, Embassy-radical, Barazi-Zytek und RML-Lola.
GT1: Corvette #72 vor Oreca-Saleen, Labre #50, Team Modena und Corvette #73.