Qualifying |
|
Bei den GTs sehen wir ein interessantes Qualifyings, die beiden Saleen setzen sich im Laufe der Session an die Spitze. Ganz oben bei den GT1 steht am Ende der Wagen von Oreca. Stephane Ortelli ist hier das Qualifying gefahren, seine beste Runde ist eine 2:14.7, damit steht er auf Gesamtrang 22. Dahinter folgt Marco Cioci im Racing Box Saleen mit einem Rückstand von einer halben Sekunde. Auf dem dritten Platz folgt die Alphand Adventures Corvette mit der #72, nur um 0.085 Sekunden geschlagen. Auf den Plätzen 4 bis 6 stehen die Aston Martin DBR9 von Team Modena, JetAlliance Racing und AMR Larbre. Nach dem Qualifying sagt Stephane Ortelli, dass der Wagen sehr gut
liegt und man auch die Konkurrenzfähigkeit der Saleen von Oreca und
Racingbox sehr gut ist. |
|
|
Die GT2 Klasse entscheidet Marc Lieb für sich. Mit einer 2:21.5 stellt er den Felbermayr Porsche mit der Startnummer 77 auf den Platz 31 im Gesamtklassement. Auf Platz 2 folgt der Virgo Motorsport Ferrari F430 #96 und dahinter der IMSA Performance Porsche. Auf Platz 4 steht der James Watt Automotive Porsche gefolgt von dem
GPC Sport Ferrari und dem Farnbacher Porsche. Marc Lieb ist sehr zufrieden mit der Leistung des Teams, das Setup
des Wagens passt und er ist froh von Pole starten zu können. |
|
|
.
Wie zu erwarten fahren die beiden Peugeot auf die Plätze 1 und 2. Man kratzt an der 2:00 Marke, Nic Minassian fährt im Peugeot #7 eine 2:00.105. Stephan Sarazzin braucht 0.4 Sekunden mehr um eine Runde auf der Ardennenachterbahn zu drehen. Nic Minassian freut sich schon auf das Rennen auf dem Traditionskurs in Spa, der Wagen ist perfekt vorbereitet. Bester Nichtdiesel ist der Charouz Racing Lola mit Stefan Mücke am Steuer. Man hat allerdings satte 4 Sekunden Rückstand auf die Peugeot. Die LMP1 von Arena Motorsport, Pescarolo Sport, Courage Competition
und Creation Autosportif folgen innerhalb einer Sekunden auf den Charouz
Racing Lola. |
|
|
In der LMP2 ist Tommy Erdos im RML MG Lola die schnellste Runde gefahren, mit einer Zeit von 2:06.6 steht er auf Gesamtrang 10. Auf Platz 2 liegt der Wagen von Barazi Epsilon und auf Platz 3 der Radical von Embassy Racing. Dahinter folgen mit kurzem Abstand die kleinen Prototypen von Quifel ASM, Binnie Motorsports und Bruichladdich Radical. Nach dem Qualifying ist Tommy Erdos hochzufrieden mit der Leistung
von seinem Team. Das man in der stark umkämpften Klasse auf Pole steht
freut ihn sehr. |
.
Ergebnis
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 2:00.105 |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 2:00.557 |
3 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:04.220 |
4 | 10 | LMP1 | Hayanari Shimoda (J), Stefan Johansson (S), | Arena International Motorsport | GB | Zytek 07S | Zytek 2ZG408 4000A | M | 2:04.264 |
5 | 16 | LMP1 | Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:04.806 |
6 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 2:04.836 |
7 | 9 | LMP1 | Jamie-Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Shinji Nakano (J) | Creation Autosportif | GB | Creation CA07 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:04.902 |
8 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Guillaume Moreau (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 2:05.476 |
9 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 2:05.538 |
10 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | M | 2:06.660 |
11 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 2:07.135 |
12 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 2:07.137 |
13 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Darren Manning (GB), | Embassy Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 2:08.154 |
14 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Angel Burgeno (SP) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 2:08.262 |
15 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytec ZG348 3400A | K | 2:08.331 |
16 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 2:08.568 |
17 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 2:08.622 |
18 | 27 | LMP2 | Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) | Horag Racing | CH | Lola B05/40 | Judd XV V8 3397A | M | 2:09.451 |
19 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 2:10.146 |
20 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Jean de Pourtales (F), | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | Judd XV V8 3397A | K | 2:10.354 |
21 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 2:13.618 |
22 | 55 | GT1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 2:14.715 |
23 | 61 | GT1 | Pierre Guiseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Kurt Mollekens (B) | Racing Box | I | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 2:15.270 |
24 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 2:15.355 |
25 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (SP), Christian Fittipaldi (BR), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 2:15.961 |
26 | 65 | GT1 | Karl Wendlinger (A), Thomas Gruber (A), Lukas Lichtner-Hoyer (A) | Jetalliance Racing | A | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 2:16.006 |
27 | 50 | GT1 | Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 2:16.045 |
28 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | M | 2:16.119 |
29 | 26 | LMP2 | Ranieri Randacchio (I), Gianni Collini (I), | Ranieri Randacchio | I | Lucchini | Alfa 3400A | D | 2:18.095 |
30 | 51 | GT1 | Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 2:19.008 |
31 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 2:21.525 |
32 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Allan Simonsen (DK), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 2:22.065 |
33 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 2:23.293 |
34 | 95 | GT2 | Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camathias (CH) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 2:23.525 |
35 | 97 | GT2 | Fabrizio Simone (I), Alessandro Bonetti (I), | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:23.621 |
36 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 2:23.789 |
37 | 78 | GT2 | Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:24.166 |
38 | 83 | GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Johnny Mowlem (GB) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:24.215 |
39 | 98 | GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Stefane Lemeret (B) | Ice Pol Racing Team | B | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:24.503 |
40 | 85 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 2:24.504 |
41 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 2:24.573 |
42 | 80 | GT2 | Rudi Penders (B), Franz Lamot (B), Bert Couwberghs (B) | Prospeed Competition | B | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 2:24.760 |
43 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 2:25.004 |
44 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Marc Basseng (D) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 2:26.250 |
45 | 82 | GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 2:27.084 |
46 | 99 | GT2 | Paolo Maurizio Basso (CH), Bo McCormick (DK), Peter Kutemann (NL) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:29.619 |
47 | 79 | GT2 | Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3800A | P | 2:32.949 |
48 | 89 | GT2 | Torkhild Thyrring (DK) , Kurt Thiim (DK), | Markland Racing | DK | Corvette C6 Z06 | Chevrolet 6000A | D | 2:33.379 |
49 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Wolfgang Kaufmann (D), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | Ford 6000A | D | Keine Zeit |
50 | 84 | GT2 | John Hartsthorne (GB), Sean McInerney (GB), | Chad Peninsula Panoz | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | Keine Zeit |