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ring
37. 1000km Nürburgring
31.6.- 1.7.2007
Das Qualifying
von Harald Gallinnis, Henning Stubbe, Oliver Müller, Thomas Roth & Jan Hettler
  LMES


Nach den drei freien Trainings fand das Qualifying am frühen Nachmittag statt. Schon vor der Sitzung zogen in der Eifel immer mehr Wolken auf. Zwar lagen bei den Teams überall Regenreifen in greifbarer Nähe, jedoch sollte es trocken bleiben. Leider war der Publikumzuspruch auch dieses Jahr nicht der allerbeste. Nur wenige der Zuscherränge waren besetzt.

Als erstes begannen wie immer die Prototypen mit der Zeitenjagd. 20 Minuten standen zur Verfügung. Da es um die erste Reihe keine Diskussion geben wird, lag die Spannung darin wer die Privateam-Pole, also Platz drei, bekommen würde.

Zytek

908


Unglücklich begann die Session für den Racing for Holland Dome. Ein Dreher ausgangs der Mercedes Arena hatte eine Beschädigung hinten links zur Folge. Ansonsten lief die Session seht unspektakulär. Mit einer 1:42,109 setzte Marc Gene gleich einmal eine richtig brauchbare Zeit. So schnell war das ganze Wochenende noch Niemand. Pedro Lamy, der im zweiten Peugeot das Qualifying legte kurz darauf nach, kann die Zeit seines Teamkollegen aber nicht ganz erreichen. Unterdessen verbesserte Gene seine Zeit auf eine unglaubliche 1:41.867.


Hinter den Peugeot war es wieder einmal Stefan Mücke der den Lola AER auf den dritten Platz stellte. Gute 2,5 Sekunden lag er hinter den französischen Werkswagen. "Es wäre noch einmal 3-4 Zehntel schneller gegangen aber dann hat mich einer der Peugeots in der Coca-Cola-Kurve ausgebremst. Danach hatte ich einen Bremsplatten und musste wegen der Vibrationen aufgeben. Unser Setup war für das Qualifying ok aber ich weiss aus der Vergangenheit  dass der Ring bezüglich der Abstimmung sehr speziell ist. Wir werden da für das Rennen noch etwas verfeinern müssen."  

Dahinter folgte H. Shimoda im Arena Zytek. Vorjahressieger Pescarolo Sport konnte nur die sechstbeste Zeit fahren; noch hinter den Alex Frei Courage, den J. Cochet steuerte.


Die LMP2 Pole fuhr T. Erdos im Ray Mallock Lola heraus. Mit einer 1:45.492 lag man eine halbe Zehntel vor dem BaraziEpsilon Courage.

Unglücklich verlief die Qualifikation für die zwei LMP Sorgenkinder. T2M Motorsport konnte nur eine 2:03er Zeit fahren. Das ging in den freien Trainings schon mal ca. 8 Sekunden schneller. "Unser Paddleshift-system ist ausgefallen. Die Schalteinheit bekommt keine Kommunikation mit dem Steuergerät. Das ist heute wieder frustrierend mit dem Auto!"

Lavaggi

RML-Lola

Team Lavaggi brachte eine für den Wagen gute Zeit von 1:50 zustande, musste aber kurz vor Abschluss der Session einen Unfall des Wagens hinnehmen. Der Wagen rutschte im „Haug-Haken“ in die Reifenstapel und wurde leicht an der Front beschädigt. Nach den Prototypen waren dann die GT Wagen dran eine schnelle Qualifikationszeit zustande zu bringen. Zu Beginn der Session waren es die beiden Saleen, die an der Spitze lagen. Mit einer 1:53.062 zeigte Sohail Ayari seinen Klassenkollegen wie man am Ring Auto zu fahren hat. Erst Christophe Bouchut im Labre Aston Martin und Antonio Garcia im Wagen von Team Modena konnten das Duo Mitte der Session sprengen.


Spannend war auch was in der kleinen GT Klasse geboten wird. Porsche und Ferrari lieferten sich hier einen Kampf um die Pole. Das Team Virgo Motorsport war es schließlich, das sich über den Platz an der Klassensonne freuen darf. 1:58.930 ist die Pole Zeit des Ferraris. Somit wurden die Porsche auf heimischen Terrain zumindest in der Quali bezwungen. Dirk Werner im Farnbacher Porsche und Marc Lieb in Wagen von Felbermayr-Proton folgen auf den Plätzen.

virgo

Saleen


Marc Lieb war dabei bei seiner Zeitenjagd gehandicapt. "Ich hatte keine Anzeige meiner Rundenzeiten im Wagen, von daher konnte ich schlecht abschätzen in welchen Sektionen ich schnell unterwegs war und wo ich mich noch hätte verbessern können. Zusätzlich plagt mich hier eine Grippe - ich werde daher morgen nur Doppel-Stints fahren und Xavier die 3-fach Stints überlassen."

 

Sein Teamdirektor Christian Ried ist insoweit zufrieden mit dem Ergebnis. "Wir haben hier in der GT2 ein sehr starkes Feld unterwegs, stärker als die FIA-GT!"


Le Mans GT2 Sieger Richard Lietz auf dem IMSA Performance 997 platzierte sich dahinter auf Platz vier. Schnellster nicht Porsche oder Ferrari war abermals der schnellere der beiden LNT Panoz. Platz acht für Tom Kimber-Smith mit einer 2.00.039. Auch die Markland Corvette zeigt sich mit verbesserten Rundenzeiten - Klassenrang 16 klingt jetzt nicht so spektakulär, aber man hat das Übersteuern des 7l V8-Boliden erfolgreich in den Griff bekommen.

Markland



Trainingsergebnis

Pl. Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Qualifying Abstand
1 7 LMP1 Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:41,867 -
2 8 LMP1 Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), Peugeot Total F Peugeot 908 Peugeot Hdi FAP 6000 M 1:42,148 0,281
3 15 LMP1 Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), Alex Yoong (MAL) Charouz Racing System CZ Lola B07/17 Judd GV5.5S2 5500A M 1:44,562 2,414
4 10 LMP1 Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), Arena International Motorsport GB Zytek 07S Zytek 2ZG408 4000A M 1:44,703 0,141
5 12 LMP1 Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), Courage Competition F Courage LC70 AER P32TV8 3600BiT M 1:45,039 0,336
6 16 LMP1 Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:45,117 0,078
7 13 LMP1 Jean Marc Gounon (F), Guillaume Moreau (F), Courage Competition F Courage LC70 AER P32TV8 3600BiT M 1:45,461 0,344
8 25 LMP2 Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER P07 I4 1998T M 1:45,492 0,031
9 32 LMP2 Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) Barazi-Epsilon F Zytek 07S Zytec ZG348 3400A M 1:45,539 0,047
10 9 LMP1 Jamie-Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Shinji Nakano (J) Creation Autosportif GB Creation CA07 Judd GV5.5S2 5500A M 1:46,070 0,531
11 18 LMP1 Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) Rollcentre Racing GB Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A D 1:46,484 0,414
12 21 LMP2 Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), Bruichladdich Radical GB Radical SR9 AER P07 I4 1998T D 1:46,953 0,469
13 19 LMP1 Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy GB Lola B06/10 AER P32TV8 3600BiT M 1:47,016 0,063
14 14 LMP1 Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) Racing for Holland NL Dome S101.5 Judd GV5.5S2 5500A M 1:47,164 0,148
15 40 LMP2 Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Angel Burgeno (SP) ASM Team Quifel P Lola B05/40 AER P07 I4 1998T D 1:47,242 0,078
16 17 LMP1 Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), Pescarolo Sport F Pescarolo Judd GV5.5S2 5500A M 1:47,696 0,454
17 45 LMP2 Warren Hughes (GB), Neil Cunningham (NZ), TBA Embassy Racing GB Radical SR9 Judd XV V8 3397A D 1:48,141 0,445
18 31 LMP2 Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) Binnie Motorsport USA Lola B05/40 Zytec ZG348 3400A K 1:48,235 0,094
19 44 LMP2 Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) Kruse Motorsport D Pescarolo Judd XV V8 3397A K 1:48,570 0,335
20 35 LMP2 Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) Saulnier Racing E Courage LC75 AER P07 I4 1998T M 1:49,055 0,485
21 27 LMP2 Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) Horag Racing CH Lola B05/40 Judd XV V8 3397A M 1:49,110 0,055
22 20 LMP2 Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) Pierre Bruneau F Pilbeam MP93 Judd XV V8 3397A M 1:49,180 0,070
23 3 LMP1 Giovanni Lavaggi (I), Christian Corsini (I), Scuderia Lavaggi MON Lavaggi LS1 Ford 6000A D 1:50,719 1,539
24 55 GT1 Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), Team Oreca F Saleen S7R Ford 6000A M 1:53,062 2,343
25 59 GT1 Antonio Garcia (SP), Christian Fittipaldi (BR), Team Modena GB Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:54,094 1,032
26 50 GT1 Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) Aston-Martin Team Larbre F Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:54,367 0,273
27 72 GT1 Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) Luc Alphand Adventures F Corvette C6R Chevrolet 7000A M 1:54,477 0,110
28 61 GT1 Pierre Guiseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Salvatore Tarvano (I) Racing Box I Saleen S7R Ford 6000A M 1:54,851 0,374
29 73 GT1 Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) Luc Alphand Adventures F Corvette C5R Chevrolet 7000A M 1:54,890 0,039
30 51 GT1 Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) Aston-Martin Team Larbre F Aston Martin DBR9 AM 6000A M 1:55,930 1,040
31 96 GT2 Robert Bell (GB), Allan Simonsen (DK), Virgo Motorsport GB Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A D 1:58,930 3,000
32 90 GT2 Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D) Farnbacher Racing D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A D 1:59,070 0,140
33 77 GT2 Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A P 1:59,133 0,063
34 76 GT2 Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), IMSA Performance Matmut F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A M 1:59,148 0,015
35 83 GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Johnny Mowlem (GB) GPC Sport I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 1:59,563 0,415
36 92 GT2 Phillipe Hesnault (F), Nigel Smith (GB), Anthony Beltoise (F) Thierry Perrier F Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A P 2:00,023 0,460
37 97 GT2 Sergio Hernandez (E), Alessandro Bonetti (I), Fabrizio Simone (I) GPC Sport I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 2:00,172 0,149
38 81 GT2 Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), Team LNT GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A P 2:00,961 0,789
39 78 GT2 Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), Scuderia Villorba Corse I Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 2:01,086 0,125
40 95 GT2 Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camathias (CH) James Watt Automotive GB Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A D 2:01,266 0,180
41 82 GT2 Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), Team LNT GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A P 2:01,524 0,258
42 85 GT2 Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 2:01,695 0,171
43 94 GT2 Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) Speedy Racing Team CH Spyker C8 Spyder GT2R Mader Audi 3800A D 2:01,883 0,188
44 98 GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Ice Pol Racing Team B Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 2:02,063 0,180
45 88 GT2 Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Thomas Gruber (A) Team Felbermayr Proton D Porsche 997 GT3 RSR Porsche B6 3795A P 2:02,899 0,836
46 29 LMP2 Robin Longechal (F), Yukata Yamagishi (J), T2M Motorsport J Dome S101.5 Mader V8 3400A M 2:03,625 0,726
47 89 GT2 Hendrik Möller Sörensen (DK), Kurt Thiim (DK), Torkhild Thyrring (DK) Markland Racing DK Corvette C6 Z06 Chevrolet 6000A D 2:03,766 0,141
48 84 GT2 John Hartsthorne (GB), Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB) Chad Peninsula Panoz GB Panoz Esperante GTLM Elan 5000A P 2:04,000 0,234
49 99 GT2 Paolo Maurizio Basso (CH), Bo McCormick (DK), JMB Racing MON Ferrari F430 GTC Ferrari V8 4308A P 2:06,500 2,500
50 79 GT2 Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) Team Felbermayr Proton D Porsche 996 GT3 RSR Porsche B6 3800A P 2:07,024 0,524


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