31.6.- 1.7.2007 |
|
Nach den drei freien Trainings fand das Qualifying am frühen Nachmittag statt. Schon vor der Sitzung zogen in der Eifel immer mehr Wolken auf. Zwar lagen bei den Teams überall Regenreifen in greifbarer Nähe, jedoch sollte es trocken bleiben. Leider war der Publikumzuspruch auch dieses Jahr nicht der allerbeste. Nur wenige der Zuscherränge waren besetzt. Als erstes begannen wie immer die Prototypen mit der
Zeitenjagd. 20
Minuten standen zur Verfügung. Da es um die erste Reihe keine
Diskussion geben wird, lag die Spannung darin wer die Privateam-Pole,
also Platz drei, bekommen würde.
|
|
Dahinter folgte H. Shimoda im Arena
Zytek.
Vorjahressieger Pescarolo Sport konnte nur die sechstbeste Zeit fahren;
noch hinter den Alex Frei Courage, den J. Cochet steuerte.
Unglücklich verlief die Qualifikation für die zwei
LMP Sorgenkinder.
T2M Motorsport konnte nur eine 2:03er Zeit fahren. Das ging in den
freien Trainings schon mal ca. 8 Sekunden schneller. "Unser
Paddleshift-system ist ausgefallen. Die Schalteinheit bekommt keine
Kommunikation mit dem Steuergerät. Das ist heute wieder
frustrierend mit dem Auto!"
|
Team Lavaggi brachte eine für den Wagen gute Zeit von 1:50 zustande, musste aber kurz vor Abschluss der Session einen Unfall des Wagens hinnehmen. Der Wagen rutschte im „Haug-Haken“ in die Reifenstapel und wurde leicht an der Front beschädigt. Nach den Prototypen waren dann die GT Wagen dran eine schnelle Qualifikationszeit zustande zu bringen. Zu Beginn der Session waren es die beiden Saleen, die an der Spitze lagen. Mit einer 1:53.062 zeigte Sohail Ayari seinen Klassenkollegen wie man am Ring Auto zu fahren hat. Erst Christophe Bouchut im Labre Aston Martin und Antonio Garcia im Wagen von Team Modena konnten das Duo Mitte der Session sprengen. |
Spannend war auch was in der kleinen GT Klasse geboten wird.
Porsche
und Ferrari lieferten sich hier einen Kampf um die Pole. Das Team Virgo
Motorsport war es schließlich, das sich über den Platz an
der
Klassensonne freuen darf. 1:58.930 ist die Pole Zeit des Ferraris.
Somit wurden die Porsche auf heimischen Terrain zumindest in der Quali
bezwungen. Dirk Werner im Farnbacher Porsche und Marc Lieb in Wagen von
Felbermayr-Proton folgen auf den Plätzen.
|
|
Sein Teamdirektor Christian Ried ist insoweit zufrieden mit dem Ergebnis. "Wir haben hier in der GT2 ein sehr starkes Feld unterwegs, stärker als die FIA-GT!"
|
Pl. | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:41,867 | - |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:42,148 | 0,281 |
3 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), Alex Yoong (MAL) | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:44,562 | 2,414 |
4 | 10 | LMP1 | Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), | Arena International Motorsport | GB | Zytek 07S | Zytek 2ZG408 4000A | M | 1:44,703 | 0,141 |
5 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:45,039 | 0,336 |
6 | 16 | LMP1 | Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:45,117 | 0,078 |
7 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Guillaume Moreau (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:45,461 | 0,344 |
8 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | M | 1:45,492 | 0,031 |
9 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 1:45,539 | 0,047 |
10 | 9 | LMP1 | Jamie-Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Shinji Nakano (J) | Creation Autosportif | GB | Creation CA07 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:46,070 | 0,531 |
11 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:46,484 | 0,414 |
12 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:46,953 | 0,469 |
13 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:47,016 | 0,063 |
14 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:47,164 | 0,148 |
15 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Angel Burgeno (SP) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:47,242 | 0,078 |
16 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:47,696 | 0,454 |
17 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Neil Cunningham (NZ), TBA | Embassy Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 1:48,141 | 0,445 |
18 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytec ZG348 3400A | K | 1:48,235 | 0,094 |
19 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | Judd XV V8 3397A | K | 1:48,570 | 0,335 |
20 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 1:49,055 | 0,485 |
21 | 27 | LMP2 | Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) | Horag Racing | CH | Lola B05/40 | Judd XV V8 3397A | M | 1:49,110 | 0,055 |
22 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 1:49,180 | 0,070 |
23 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Christian Corsini (I), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | Ford 6000A | D | 1:50,719 | 1,539 |
24 | 55 | GT1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:53,062 | 2,343 |
25 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (SP), Christian Fittipaldi (BR), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:54,094 | 1,032 |
26 | 50 | GT1 | Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:54,367 | 0,273 |
27 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:54,477 | 0,110 |
28 | 61 | GT1 | Pierre Guiseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Salvatore Tarvano (I) | Racing Box | I | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:54,851 | 0,374 |
29 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | M | 1:54,890 | 0,039 |
30 | 51 | GT1 | Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:55,930 | 1,040 |
31 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Allan Simonsen (DK), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:58,930 | 3,000 |
32 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:59,070 | 0,140 |
33 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:59,133 | 0,063 |
34 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:59,148 | 0,015 |
35 | 83 | GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Johnny Mowlem (GB) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:59,563 | 0,415 |
36 | 92 | GT2 | Phillipe Hesnault (F), Nigel Smith (GB), Anthony Beltoise (F) | Thierry Perrier | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 2:00,023 | 0,460 |
37 | 97 | GT2 | Sergio Hernandez (E), Alessandro Bonetti (I), Fabrizio Simone (I) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:00,172 | 0,149 |
38 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 2:00,961 | 0,789 |
39 | 78 | GT2 | Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:01,086 | 0,125 |
40 | 95 | GT2 | Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camathias (CH) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 2:01,266 | 0,180 |
41 | 82 | GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 2:01,524 | 0,258 |
42 | 85 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 2:01,695 | 0,171 |
43 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 2:01,883 | 0,188 |
44 | 98 | GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), | Ice Pol Racing Team | B | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:02,063 | 0,180 |
45 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Thomas Gruber (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 2:02,899 | 0,836 |
46 | 29 | LMP2 | Robin Longechal (F), Yukata Yamagishi (J), | T2M Motorsport | J | Dome S101.5 | Mader V8 3400A | M | 2:03,625 | 0,726 |
47 | 89 | GT2 | Hendrik Möller Sörensen (DK), Kurt Thiim (DK), Torkhild Thyrring (DK) | Markland Racing | DK | Corvette C6 Z06 | Chevrolet 6000A | D | 2:03,766 | 0,141 |
48 | 84 | GT2 | John Hartsthorne (GB), Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB) | Chad Peninsula Panoz | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 2:04,000 | 0,234 |
49 | 99 | GT2 | Paolo Maurizio Basso (CH), Bo McCormick (DK), | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:06,500 | 2,500 |
50 | 79 | GT2 | Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3800A | P | 2:07,024 | 0,524 |