31.6.- 1.7.2007 |
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Stefan Mücke gibt zu gegenüber den anderen Piloten
keinen so
grossen
Erfahrungsvorsprung am Ring zu haben. "Den Nürburgring kennt so
gut wie
jeder Pilot hier, daher macht die Erfahrung als deutscher Pilot nicht
so viel aus." Die erste Session startet bei bewölktem Himmel. Die Luft ist kalt - maximal 15 °. Das Griplevel der Strecke muß sich erst noch entwickeln. |
Am Renntag sind es schließlich 50 Wagen die die ersten
freien Trainingssessions aufnehmen. Lediglich der Swiss Spirit Lola
Audi muß noch von der Liste gestrichen werden. Damit fehlt
allerdings ein signifikantes Auto - die Mannschaft hatte in Valencia
immerhin das Gesamt-Podium erobern können. Die Hospitality ist
zwar errichtet der Team-Transporter fehlt aber ohne genaue Angabe von
Gründen. Im Paddock ist der Sieger von 2004, Pierre Kaffer unterwegs.
Der Ex-DTM-Pilot will Kontakte pflegen und knüpfen und wird immer
noch gerne auf sein Rennen 2004 im Veloqx-Audi angesprochen "Eines der
besten Rennen meiner Karriere. Es ist schön wieder hier noch
einmal einen Blick auf die LMP werfen zu können" Man spürt
regelrecht daß es ihm wieder in den Fingern juckt. Auch Wolfgang
Kaufmann ist am Ring unterwegs und schaut sich nach potentiellen
Cockpits in der LMS um.
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In der GT1 Klasse ist der #55 Oreca Saleen der
schnellste im ersten Training, hier erzielt man eine 1:54.674 was
für Gesamtrang 22 reicht. Ihm folgen, der #61 Racing Box Saleen
und die #72 Luc Alphand Corvette C6R. Der schnellste GT2 im Feld ist
der #96 Virgo Motorsport Ferrari mit einer Zeit von 2:00.752, er steht
auf dem 29ten Gesamtrang. Ihm auf den Fersen sind die beiden Porsche
von Felbermayer-Proton mit der #77 und IMSA Performance mit der #76.
Der Abstand vom Ersten bis zum Dritten in der GT2 beträgt nur 0,2
Sekunden.
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Einen entspannten Eindruck macht Horag-Teamchef Markus Hotz,
das zeigt an das es rund läuft bei der schweizer Truppe.
Schließlich hat man 2005 am Ring den ersten von mittlerweile 2
Klassensiegen für das Team einfahren können. Im Heck des T2M-Dome werkelt mittlerweile ein neuer Mader-Motor. Chefmechaniker Martin Stessel zeigt uns das Kühlwaserrohr das in Le Mans brach und nach 50 Runden für den Exitus des Mader-Blocks verantwortlich war. "ich habe den Wagen mittlerweile in unsere werkstatt nach Calw geholt wo wir den neuen Motor eingebaut haben und den kaputten gerade revidieren. Auch bei Kruse hat man einen neuen Block installiert nachdem
der in Le Mans verbaute nach 1300 km seinen Dienst quittierte. "Es war
ein Kurbelwellenlagerschaden" klärt Norbert Siedler uns auf.
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Für Dirk Werner ist es das erste Rennen auf dem
Nürburgring in einem
GT2-Porsche in der LMS. Partner Pierre Ehret ist noch voll des Lobes
über die Unterstützung durch die Porsche-Techniker in
Le Mans. "Selbst
der Singer und der Kussmaul haben zum Schluss persönlich an
unserem
Wagen herumgeschraubt." Torkhild Thyrring, dänisches Langstrecken-Urgestein, gibt
Einblick
in die Weiterentwicklung der Markland Corvette. "Wir haben in Padborg
Park vor kurzem einen längeren Test absolviert der problemfrei
abgeschlossen worden ist. Die thermischen Probleme und das
Spritversorgungsproblem aus Monza haben wir abgestellt. Nun arbeiten
wir gerade daran mehr Grip auf die Hinterachse zu bekommen. Wir haben
noch zu viel Power Oversteer." Ein kleines Missgeschick muß Horst Felbermayr Sr in der
ersten Session überstehen : sein Porsche kommt mit umgeklappter
Fronthaube in die Box. |
Gegen 16.50 Uhr am Nachmittag startet die 2. Session. Nach 10 Minuten führt der Peugeot #7 von Nicolas Minassian mit einer 1:46853 vor dem Pescarolo #16 und #9 und dem Creation von Jamie Campbell-Walters. Der CA07 ist am Ring leider noch nicht in der sehenswerten Art-Car Bemalung unterwegs. 4. ist schon der Barazi-Zytek von Micael Vergers, der dem RML-Lola und dem ASM-Lola voraus fährt. Führender in der GT1 ist der Saleen von Ortelli ; die GT2 führt der Proton-Porsche von Xavier Pompidou an. Der Lavaggi LS1 dreht gleich 9 Runden am Stück die ihn
auch gleich den Anschluss an den Rest des LMP1-Feldes finden lassen.
Dagegen ist für den RfH-Dome nach einer Kollision mit dem
JWA-Porsche früh Schluss.
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Gegen Ende der Session übernehemen die Peugeots wieder das Heft: Mit einer 1:42.793 unterbietet Marc Gene bei noch nicht optimalen Bedingungen die Qualifyingzeit des Creation aus dem Vorjahr um fast 2s. Schnellster Benzin-LMP1 ist zur Freude der einheimischen Fans der Charouz-Lola auf dem Stefan Mücke regelmäßig schnelle Zeiten im 1:46´er Niveau fährt. Als schnellste Zeit lässt der Berliner eine 1:46,016 notieren. Dahinter wird der RML-Lola als schnellster LMP2 gewertet.
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Pl. | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 |
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (SP), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:42,793 | 1:45,982 | 1:42,793 |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:43,859 | 1:46,182 | 1:43,859 |
3 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), Alex Yoong (MAL) | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:46,016 | 1:48,820 | 1:46,016 |
4 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | M | 1:46,308 | 1:50,185 | 1:46,308 |
5 | 16 | LMP1 | Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:46,910 | 1:47,750 | 1:46,910 |
6 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Guillaume Moreau (F), TBA | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:47,113 | 1:47,113 | 1:47,344 |
7 | 10 | LMP1 | Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), TBA | Arena International Motorsport | GB | Zytek 07S | Zytek 2ZG408 4000A | M | 1:47,465 | 1:48,975 | 1:47,465 |
8 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:47,914 | 1:47,914 | 1:52,433 |
9 | 9 | LMP1 | Jamie-Campbell-Walters (GB), Felipe Ortiz (CH), Shinji Nakano (J) | Creation Autosportif | GB | Creation CA07 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:47,918 | 1:47,918 | 1:48,223 |
10 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Angel Burgeno (SP) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:48,063 | 1:50,059 | 1:48,063 |
11 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:48,207 | 1:48,369 | 1:48,207 |
12 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), TBA | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:48,219 | 1:56,252 | 1:48,219 |
13 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jeroen Bleekemolen (NL) | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:48,375 | 1:48,375 | 4:47,113 |
14 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Martin Short (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:48,414 | 1:51,435 | 1:48,414 |
15 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:48,668 | 1:50,336 | 1:48,668 |
16 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 1:48,860 | 1:51,336 | 1:48,860 |
17 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytec ZG348 3400A | K | 1:49,753 | 1:52,281 | 1:49,753 |
18 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Neil Cunningham (NZ), TBA | Embassy Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 1:49,862 | 1:49,862 | 1:52,043 |
19 | 27 | LMP2 | Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) | Horag Racing | CH | Lola B05/40 | Judd XV V8 3397A | M | 1:50,140 | 1:52,555 | 1:50,140 |
20 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | Judd XV V8 3397A | K | 1:50,652 | 1:52,704 | 1:50,652 |
21 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 1:50,715 | 1:51,701 | 1:50,715 |
22 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 1:50,803 | 1:50,803 | 1:51,097 |
23 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Marcello Puglisi (I), TBA | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | Ford 6000A | D | 1:51,863 | 59:59,999 | 1:51,863 |
24 | 55 | GT1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:54,674 | 1:54,674 | 1:55,125 |
25 | 29 | LMP2 | Robin Longechal (F), Yukata Yamagishi (J), TBA | T2M Motorsport | J | Dome S101.5 | Mader V8 3400A | M | 1:55,132 | 1:56,420 | 1:55,132 |
26 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:55,430 | 1:56,758 | 1:55,430 |
27 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (SP), Christian Fittipaldi (BR), TBA | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:55,547 | 59:59,999 | 1:55,547 |
28 | 61 | GT1 | Pierre Guiseppe Perrazini (I), Marco Cioci (I), Salvatore Tarvano (I) | Racing Box | I | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:55,840 | 1:56,535 | 1:55,840 |
29 | 51 | GT1 | Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:56,528 | 1:59,029 | 1:56,528 |
30 | 50 | GT1 | Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:56,542 | 3:47,935 | 1:56,542 |
31 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | M | 1:56,941 | 1:57,478 | 1:56,941 |
32 | 78 | GT2 | Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:59,641 | 2:02,228 | 1:59,641 |
33 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:59,735 | 2:00,816 | 1:59,735 |
34 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:59,738 | 2:00,945 | 1:59,738 |
35 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Allan Simonsen (DK), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:59,953 | 2:00,752 | 1:59,953 |
36 | 97 | GT2 | Sergio Hernandez (E), Alessandro Bonetti (I), Fabrizio Simone (I) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:00,910 | 2:03,244 | 2:00,910 |
37 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 2:00,985 | 2:01,680 | 2:00,985 |
38 | 83 | GT2 | Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Johnny Mowlem (GB) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:01,176 | 2:02,801 | 2:01,176 |
39 | 85 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 2:01,992 | 2:02,934 | 2:01,992 |
40 | 92 | GT2 | Phillipe Hesnault (F), Nigel Smith (GB), Anthony Beltoise (F) | Thierry Perrier | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 2:02,047 | 2:02,801 | 2:02,047 |
41 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 2:02,469 | 2:04,041 | 2:02,469 |
42 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 2:02,879 | 2:03,562 | 2:02,879 |
43 | 95 | GT2 | Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camathias (CH) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 2:03,100 | 2:03,100 | |
44 | 82 | GT2 | Lawrence Tomlinson (GB), Richard Dean (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 2:03,997 | 2:04,153 | 2:03,997 |
45 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Thomas Gruber (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 2:04,304 | 2:05,441 | 2:04,304 |
46 | 98 | GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), TBA | Ice Pol Racing Team | B | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:05,838 | 2:05,838 | 2:06,340 |
47 | 99 | GT2 | Paolo Maurizio Basso (CH), Bo McCormick (DK), TBA | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 2:06,631 | 2:06,631 | 2:09,949 |
48 | 84 | GT2 | John Hartsthorne (GB), Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB) | Chad Peninsula Panoz | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 2:07,015 | 2:07,015 | 2:07,403 |
49 | 89 | GT2 | Hendrik Möller Sörensen (DK), Kurt Thiim (DK), Torkhild Thyrring (DK) | Markland Racing | DK | Corvette C6 Z06 | Chevrolet 6000A | D | 2:09,648 | 2:09,648 | 2:12,567 |
50 | 79 | GT2 | Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3800A | P | 2:10,398 | 2:10,897 | 2:10,398 |