1000km von
Monza (I) - 13.4.2007 Qualifying |
Die Würfel beginnen zu fallen. Nach unzähligen
offiziellen und auch
geheimen Test war es nun soweit. Der neue Peugeot 908 hat sein erstes
Qualifikationstraining bestritten und dabei gleich einmal ordentlich
das Revier markiert. Mit einer Zeit von 1:34.507 stellte Nicolas
Minassian den Peugeot mit der Startnummer 7 auf die Pole für den
ersten
Lauf der Le Mans Series. Dabei unterbot der die Trainingsbestzeit des
Zytek von vor zwei Jahren um sagenhafte 3, 4 Sekunden. Mit dieser
Bombenzeit hat Peugeot auch gleichzeitig in Richtung Ingolstadt
verlauten lassen, dass man mit ihnen im Qualifying zu den 24 Stunden
von Le Mans rechnen muss. Stephane Sarrazin stellte den zweiten Peugeot mit einer Zeit von 1:34.680 auf die zweite Position und komplettiert somit die erste Startreihe der Peugeot. Haben denn die beiden Franzosen schon alles gezeigt was in der 908 Flunder steckt? Diese Frage werden wir erst im Juni an der Sarthe beantwortet bekommen.
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Charouz technischer Leiter Sam Hignett hat aber mit dem 3. Rang gerechnet. "Die Peugeot werden den Ladedruck erhöht haben damit sie vor uns stehen. Das ganze Rennen werden die allerdings das nicht machen können. Wir dagegen werden den Speed, den wir gezeigt haben, die ganze Zeit mitgehen." Stefan Mücke sieht es genau so: "Nach 4 schnellen Runden haben die Reifen halt angefangen abzubauen. Deswegen bin ich dann reingekomen. Die Peugeots wollten halt vorne stehen. Wir müssen uns nun darauf beschränken hinter den 908 mit zu schwimmen. Vor diesem Wochenende hätten wir diese Vorstellung von uns eh nicht erwartet da der Wagen und das ganze Team noch sehr neu sind. Daß der Wagen nun "out of the Box" dieses Potential zeigt ist eine gute Überraschung für uns. Vielleicht ist es eine gute Taktik sich im Rennen ziehen zu lassen und den besten Platz hinter den Peugeot anzustreben." |
Verglichen mit der Startposition des letzten Jahres
dürfte Henri
Pescarolo mit dem vierten Startplatz seines schnellsten Autos nicht
ganz zufrieden sein. Jean-Christophe Boullion kam nicht über eine
Zeit
1:37.349 hinaus. Dass man fast drei Sekunden hinter den Peugeot stehen
wird, damit damit haben die Jungs von der Sarthe nicht gerechnet. Ob
hier vielleicht aber auch etwas an Politik mitgespielt hat, bleibt
unbeantwortet. Pescarolo sagte nach der Quali jedenfalls, dass seine
Wagen den Diesel vor Reglement her unterlegen sind, und sie somit die
Pace nicht mitgehen könnten. "Die Peugeots sind das Qualifying mit
735
PS gefahren. Unser Wagen hat ja nur 640. Da ist doch klar das wir gegen
die nicht ankommen können", so Pescarolo. Für das Rennen wird
man im
Team noch einen Motorwechsel vornehmen, da der Judd nach
Prüfstandversuchen und dem HTTT Test an seinem Lebensende
angekommen
ist.
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Noch vor dem zweiten Pescarolo konnten sich die beiden
Werks-Courage
und der Racing for Holland Dome platzieren. Fast zwei Sekunden
haben
die beiden Wagen von Yves Courage im Gegensatz zu den freien Trainings
zugelegt. Wenn die Feinarbeiten der Anpassungsarbeiten des neuen
AER
Motors abgeschlossen sein werden, wird man von den Wagen aus der
französischen Schmiede noch einiges mehr erwarten
können, zumal man
vor Le Mans noch einmal in den Windkanal gehen wird. |
In der kleinen LMP2 Klasse sah es zunächst nach einer
Pole für den
brandneuen Zytek 07S des Barazi Epsilon Teams aus. Michel Vergers hatte
das Feld mit einer Zeit von 1:39.481 lange angeführt, bevor Miguel
Angel Burgeno auf dem Portugiesen Lola ihm noch den Platz an der Sonne
streitig machen konnte. Mit einer Rundenzeit von 1:39.271 wird es
zunächst sein Auto sein, dass es in der LMP2 Klasse zu jagen gilt.
Ob
man als Favorit auf den Klassensieg gelten darf, bleibt aufgrund der
nicht ganz ausgeglichenen Fahrerpaarung abzuwarten. Die Team Ray
Mallock mit ihrem Lola AER und das Werksradical Team folgen auf den
Plätzen drei und vier.
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"Im Qualifying geht es eh um nichts, wir haben daher mit dem Setup was ausprobiert." Marc Lieb kann das Ergebnis auch nicht aus der Ruhe bringen, "Das nimmt eher etwas Druck von uns. Etwas enttäuscht bin ich aber schon da ich hier mit einer niedrigen 1:50´er Zeit gerechnet hätte." Für die Spyker ist Monza ein unbekanntes Geläuf wie
Teammanager Hans van Rennes erläutert: "Wir sind hier noch
nie gefahren ausserdem ist unser Wagen nicht für
Hochgeschwindigkeitsstrecken wie diese hier ausgelegt, da fehlt uns der
Top-Speed. Wir werden uns darauf beschränken zuverlässig
durch zu fahren und hier nur auf Punkte zu gehen."
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Qualifying | Abstand |
1 | 7 | LMP1 | Marc Gene (E), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:34,503 | - |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:34,680 | 0:00,177 |
3 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:36,187 | 0:01,507 |
4 | 16 | LMP1 | Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:37,349 | 0:01,162 |
5 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:37,650 | 0:00,301 |
6 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Guillaume Moreau (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:37,834 | 0:00,184 |
7 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jerome Bleekemolen (NL) | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:37,986 | 0:00,152 |
8 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:38,469 | 0:00,483 |
9 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:39,216 | 0:00,747 |
10 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Castro (P), Angel Burgeno (E) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:39,271 | 0:00,055 |
11 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 1:39,481 | 0:00,210 |
12 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | M | 1:40,146 | 0:00,665 |
13 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:40,641 | 0:00,495 |
14 | 27 | LMP2 | Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) | Horag Racing | CH | Lola B05/40 | Judd XV V8 3397A | M | 1:41,325 | 0:00,684 |
15 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Neil Cunningham (NZ), | Embassy Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 1:41,420 | 0:00,095 |
16 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytec ZG348 3400A | K | 1:41,623 | 0:00,203 |
17 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 1:41,692 | 0:00,069 |
18 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 1:42,549 | 0:00,857 |
19 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | Judd XV V8 3397A | K | 1:43,230 | 0:00,681 |
20 | 55 | GT1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:45,443 | 0:02,213 |
21 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:45,471 | 0:00,028 |
22 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Liz Halliday (USA), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:45,873 | 0:00,402 |
23 | 50 | GT1 | Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:46,763 | 0:00,890 |
24 | 61 | GT1 | Pierre Guiseppe Perrazi (I), Marco Cioci (I), Salvatore Tarvano (I) | Racing Box | I | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:47,050 | 0:00,287 |
25 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | M | 1:47,110 | 0:00,060 |
26 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Marcello Puglisi (I), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | Ford 6000A | D | 1:47,160 | 0:00,050 |
27 | 51 | GT1 | Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:49,618 | 0:02,458 |
28 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:50,381 | 0:00,763 |
29 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:50,682 | 0:00,301 |
30 | 97 | GT2 | Fabrizio de Simone (I), Alessandro Bonetti (I), Sergio Hernandez (E) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:50,756 | 0:00,074 |
31 | 78 | GT2 | Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:50,903 | 0:00,147 |
32 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:51,056 | 0:00,153 |
33 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Allan Simonsen (DK), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:51,683 | 0:00,627 |
34 | 92 | GT2 | Phillipe Hesnault (F), Nigel Smith (GB), Anthony Beltoise (F) | Thierry Perrier | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:51,932 | 0:00,249 |
35 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 1:52,241 | 0:00,309 |
36 | 95 | GT2 | Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camanthias (CH) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:52,293 | 0:00,052 |
37 | 83 | GT2 | Luca Drudi (I), Gabrio Rosa (I), Johnny Mowlem (GB) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:52,313 | 0:00,020 |
38 | 85 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:52,730 | 0:00,417 |
39 | 82 | GT2 | Lucas Lasserre (F), Richard Dean (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 1:52,869 | 0:00,139 |
40 | 99 | GT2 | Maurice Basso (CH), Bo McCormick (DK), Stephane Daodi (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:52,945 | 0:00,076 |
41 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:53,508 | 0:00,563 |
42 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Thomas Gruber (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:53,809 | 0:00,301 |
43 | 98 | GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Frederic Bouvy (B) | Ice Pol Racing Team | B | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:54,328 | 0:00,519 |
44 | 84 | GT2 | John Hartsthorne (GB), Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB) | Chad Peninsula Panoz | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 1:54,719 | 0:00,391 |
45 | 79 | GT2 | Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3800A | P | 1:57,721 | 0:03,002 |
46 | 89 | GT2 | Hendrik Möller Sörensen (DK), Kurt Thiim (DK), Torkhild Thyrring (DK) | Markland Racing | DK | Corvette C6 Z06 | Chevrolet 6000A | D | 2:01,201 | 0:03,480 |
47 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Phil Keen (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | no time | - |