1000km von
Monza (I) - 13.4.2007 Freie Trainings am Freitag |
Alexander Frei hat am Vortag noch Probleme mit der Lufttemperatur seines Ladeluftkühlers rapportiert: "Das kostet uns einige PS und Top-Speed. Wir haben das Problem an beiden Courages. Der AER Motor hat generell ein breites nutzbares Drehzahlband als der Mugen aus dem vorigen Jahr. Auch die Michelin-Reifen funktionieren deutlich besser."
In der letzten freien Session herrscht nach wie vor trockenes Wetter bei Temperaturen um die 20°, was gemäß den Vorhersagen für die gesamte Wochenende auch so bleiben soll. Stephane Sarrazin legt mit einer 1: 38 eine erste schnelle Bestzeit vor. Kruse-Pilot Tony Burgess dreht sich in der 2. Schikane und sorgt da die Streckenposten ihn nicht zügig beseitigen für eine kurzfristige Rote Flagge.
Auch der Lavaggi kann endlich seine ersten gezeiteten Runden an diesem Wochenende drehen und ordnet sich Zeitenmäßig etwa unter den LMP2 ein. |
|
In der LMP2 greift Michael Vergers noch einmal nach der Bestzeit, kann den Radical aber am Ende nicht verdrängen. In der GT1 führt der Saleen vor dem Team Modena Aston.
Bei den GT2 kann Allan Simonsen im Virgo-Ferrari Marc Liebs Zeit
auch nicht unterbieten. Dirk werner im Farnbacher-Porsche wird hier als
3. geführt. Am Kruse Pescarolo wird nach Ende der Session eine lockere
Bremsleitung an der Hinterachse als Ursache der ernüchternden
Rundenzeiten identifiziert. Leider schafft der Lavaggi auch in dieser
Sesion nicht den Rückweg an die Box aus eigener Kraft, auch wenn
man zumindest einige gezeitete Runden drehen konnte. |
Bei diesen hält sich in dieser Session der Werksradical an der Spitze. Die Spitzenpositionen der GT Klassen belegen der Saleen und Marc Lieb im Proton Porsche. Bei den LMP1 gibt Jan Lammers im Dome ein Lebenszeichen von sich. Wer auch eine schnelle Zeit markieren konnte war der Chamberlain-Lola mit Bob Berridge der auf frischen Reifen unter halb der 1.40´er Region vorstößt. Kurz vor Ende der Session legt Phil Keen den Rollcentre-Pescarolo im Kies der Parabolica. Mückes auf frischen Reifen erfahrene Zeit bleibt
unangetastet. Hinter den beiden Peugeot lässt Jonathan Cochet auf
dem Frei-Courage die schnellste Zeit notieren. Beide Courages haben im
Vergleich zu gestern etwa 1 1/2 s gefunden.
|
Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Reifen | schnellste | Session 1 | Session 2 | Session 3 |
1 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | M | 1:36,788 | 1:37,998 | 1:38,343 | 1:36,788 |
2 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:36,794 | 1:38,041 | 1:37,067 | 1:36,794 |
3 | 7 | LMP1 | Marc Gene (E), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | M | 1:37,182 | 1:38,537 | 1:38,125 | 1:37,182 |
4 | 16 | LMP1 | Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:38,054 | 1:39,237 | 1:38,054 | 1:38,400 |
5 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | M | 1:38,122 | 1:40,904 | 1:39,541 | 1:38,122 |
6 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jerome Bleekemolen (NL) | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | M | 1:39,071 | 1:41,483 | 1:41,586 | 1:39,071 |
7 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | M | 1:39,344 | 1:41,472 | 1:41,390 | 1:39,344 |
8 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | M | 1:39,523 | 1:40,719 | 1:40,930 | 1:39,523 |
9 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Guillaume Moreau (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | M | 1:39,702 | 1:39,984 | 1:41,758 | 1:39,702 |
10 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Phil Keen (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | D | 1:39,768 | 1:39,768 | 1:41,425 | 1:40,397 |
11 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Castro (P), Angel Burgeno (E) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | D | 1:40,473 | 1:41,252 | 1:40,473 | 1:41,763 |
12 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | M | 1:41,025 | 1:42,287 | 1:41,025 | 1:41,315 |
13 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | D | 1:41,214 | 1:45,277 | 1:43,176 | 1:41,214 |
14 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | K | 1:41,964 | 1:45,157 | 1:45,557 | 1:41,964 |
15 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Neil Cunningham (NZ), | Embassy Racing | GB | Radical SR9 | D | 1:42,187 | 1:42,709 | 1:45,328 | 1:42,187 |
16 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | M | 1:42,289 | 1:42,289 | 1:42,487 | 1:42,547 |
17 | 27 | LMP2 | Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) | Horag Racing | CH | Lola B05/40 | M | 1:42,330 | 1:45,160 | 1:43,075 | 1:42,330 |
18 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | M | 1:43,053 | 1:43,053 | 1:47,641 | 1:46,329 |
19 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | M | 1:43,657 | 1:43,657 | 1:44,004 | 1:43,659 |
20 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Marcello Puglisi (I), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | D | 1:44,441 | 10:39,999 | 10:39,999 | 1:44,441 |
21 | 55 | GT1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | M | 1:45,898 | 1:47,672 | 2:46,658 | 1:45,898 |
22 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Liz Halliday (USA), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | M | 1:46,376 | 1:47,038 | 1:47,176 | 1:46,376 |
23 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | K | 1:46,506 | 1:46,506 | 1:50,863 | 1:49,223 |
24 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | M | 1:46,949 | 1:47,812 | 1:46,949 | |
25 | 50 | GT1 | Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | M | 1:47,361 | 1:47,711 | 1:47,361 | 1:47,469 |
26 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | M | 1:47,926 | 1:48,007 | 1:47,926 | |
27 | 61 | GT1 | Pierre Guiseppe Perrazi (I), Marco Cioci (I), Salvatore Tarvano (I) | Racing Box | I | Saleen S7R | M | 1:48,367 | 1:48,367 | 1:48,903 | 1:48,929 |
28 | 51 | GT1 | Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | M | 1:50,062 | 1:52,114 | 1:50,062 | 1:50,731 |
29 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | P | 1:50,951 | 1:51,033 | 1:51,932 | 1:50,951 |
30 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Allan Simonsen (DK), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | D | 1:50,982 | 1:52,271 | 1:52,527 | 1:50,982 |
31 | 97 | GT2 | Fabrizio de Simone (I), Alessandro Bonetti (I), Sergio Hernandez (E) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | P | 1:51,106 | 1:51,799 | 1:51,106 | 1:51,935 |
32 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | D | 1:51,137 | 1:52,146 | 1:51,137 | 1:51,540 |
33 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | M | 1:51,848 | 1:52,148 | 1:51,848 | 1:53,370 |
34 | 99 | GT2 | Maurice Basso (CH), Bo McCormick (DK), Stephane Daodi (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | P | 1:52,176 | 1:55,238 | 1:54,068 | 1:52,176 |
35 | 78 | GT2 | Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Ferrari F430 GTC | P | 1:52,252 | 1:53,717 | 1:52,252 | 1:52,434 |
36 | 83 | GT2 | Luca Drudi (I), Gabrio Rosa (I), Johnny Mowlem (GB) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | P | 1:52,481 | 1:53,859 | 1:52,481 | 1:52,756 |
37 | 92 | GT2 | Phillipe Hesnault (F), Nigel Smith (GB), Anthony Beltoise (F) | Thierry Perrier | F | Porsche 997 GT3 RSR | P | 1:52,540 | 1:52,711 | 1:53,860 | 1:52,540 |
38 | 85 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | D | 1:52,661 | 1:54,242 | 1:53,422 | 1:52,661 |
39 | 82 | GT2 | Lucas Lasserre (F), Richard Dean (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | P | 1:53,118 | 1:54,039 | 1:53,416 | 1:53,118 |
40 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | P | 1:53,391 | 1:54,027 | 1:53,391 | 1:53,516 |
41 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | D | 1:53,576 | 1:53,881 | 1:54,149 | 1:53,576 |
42 | 95 | GT2 | Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camanthias (CH) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | D | 1:54,395 | 1:55,447 | 1:55,453 | 1:54,395 |
43 | 98 | GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Frederic Bouvy (B) | Ice Pol Racing Team | B | Ferrari F430 GTC | P | 1:54,396 | 1:54,680 | 1:55,086 | 1:54,396 |
44 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Thomas Gruber (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | P | 1:54,541 | 1:55,504 | 1:56,451 | 1:54,541 |
45 | 84 | GT2 | John Hartsthorne (GB), Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB) | Chad Peninsula Panoz | GB | Panoz Esperante GTLM | P | 1:56,114 | 1:56,114 | 2:02,343 | 2:00,338 |
46 | 79 | GT2 | Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 996 GT3 RSR | P | 1:59,028 | 1:59,028 | 1:59,541 | 1:59,893 |
47 | 89 | GT2 | Hendrik Möller Sörensen (DK), Kurt Thiim (DK), Torkhild Thyrring (DK) | Markland Racing | DK | Corvette C6 Z06 | D | 2:02,326 | 2:16,009 | 2:26,562 | 2:02,326 |