1000km von
Monza (I) - 13.4.2007 Freie Trainings am Freitag |
Nicht alle Autos haben es bis Monza geschafft. Neben dem Swiss-Spirit-Lola, der wie gemeldet nicht rechtzeitig fertig geworden ist, muß auch das Zytek-team als späte Absage gebucht werden. Das Noel del Bello Team muß auch mangels Fahrer in der Kategorie "did not show up" gebucht werden. Anders macht es die Swiss Spirit Mannschaft. Für die Sponsoren zeigt man Präsenz und lässt trotz fehlendem Auto die Box herrichten. Hier wird Engagement signalisiert.
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46 Wagen treten schließlich in der ersten Session zum ersten Mal in diesem Jahr unter Wettbewerbsbedingungen aufeinander. In Monza herrscht bestes Wetter als sich die beiden Peugeot 908 in die Startaufstellung einreihen. Allerdings soll ihnen nicht lange die alleinige Aufmerksamkeit gehören.
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In der LMP2-Klasse gehört dem ASM-Lola- nun in gewöhnungsbedürftigem schwarz-blauen Design - die Bestzeit. Eine 1:42.252 lässt die portugiesische Mannschaft notieren. Der Barazi Epsilon Zytek und der RML-Lola komplettieren die Top-3. Der Kruse-Courage wird von Problemen an der nach dem wireless -Prinzip funktionierenden Wippenschaltung geplagt und lässt daher in der ersten Session noch keine Zeitenjagd zu. .
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2 Session: Der Oreca-Saleen verbremst sich in der 1.Schikane und pulverisiert dabei die Styropor-Begrenzungen. Als nächster rutscht die #13 mit Gounon in der Parabolica (Kurve 13) in den Kies - zufällig ist heute Freitag der 13 - nicht Gounons Tag.... Emanuel Collard setzt im Pescarolo die erste Bestzeit. Aber nach 290 Minuten in der 2. Session hat Lamy genügend Fahrt aufgenommen und stampft Mückes Bestzeit mit einer 1:37.955 ein. In der LMP2-Klasse hält Michael Vergers den Zytek mit einer 1:41.025 auf der 5. Position. In der GT1-Klasse liefern sich die C6-Corvette von Alphand und
der schnellste Labre-Aston einen munteren Schlagabtausch währed
des in der GT2 auf ein Duell des schnellsten GPC-Ferraris gegen den
Porsche von Farnbacher Racing herausläuft.
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Dann kommt es bei einem Tankstopp der Luc Alphand Corvette #73 zum Drama. Während die C6R mit Vincent Vosse am Steuer betankt wird bricht plötzlich der Tankschlauch . Das schlagartig auslaufende Benzin entzündet sich und verursacht ein Flammenmeer in der Boxengasse. Den Sicherheitskräften in der Pitlabne gelingt es relativ schnell das Feuer mit seinen bis zu 10m hohen Flammen unter Kontrolle zu bringen. Jedoch stellt sich schnell heraus daß 2 Mechaniker des Teams Luc Alphand beim Inferno verletzt worden sind. Offensichtlich haben beide Verbrennungen 1-2 Grades erlitten. Die Rennleitung entscheidet schließlich auf Abbruch der Session um den schnellen Abtransport der beiden Verletzten zu gewährleisten. |
Angesichts der dramatischen Ereignisse treten die Zeiten auf
der
Strecke in den Hintergrund. Nur so viel: die Bestzeiten in den Klassen
erzielen Pedro Lamy auf dem 908, der die LMP1-Bestzeit nun schon auf
1:37.067 herunter schrauben konnte, Miguel Amaral im ASM-Lola,
der
ebenfalls schneller als in der 1.Session war, Luc Alphand, der mit
einer 1:46.949 auf der C5R die Zeit von Garcia einstellt und Hernandez
auf dem GPC-Ferrari F430, der allerdings nicht an die Zeit von Marc
Lieb
heran kommt. In der GT2-Klasse zeichnet Dirk Werner für die Bestzeit
auf dem Farnbacher Porsche verantwortlich. |
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Platz | Nr | Klasse | Fahrer | Team | Land | Fahrzeug | Motor | Reifen | Training | Session 1 | Session 2 |
1 | 8 | LMP1 | Pedro Lamy (P), Stephane Sarrazin (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:37,067 | 1:38,041 | 1:37,067 |
2 | 15 | LMP1 | Jan Charouz (CZ), Stefan Mücke (D), | Charouz Racing System | CZ | Lola B07/17 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:37,998 | 1:37,998 | 1:38,343 |
3 | 16 | LMP1 | Emmanuel Collard (F), Jean-Christophe Boullion (F) , | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:38,054 | 1:39,237 | 1:38,054 |
4 | 7 | LMP1 | Marc Gene (E), Nicolas Minassian (F), | Peugeot Total | F | Peugeot 908 | Peugeot Hdi FAP 6000 | M | 1:38,125 | 1:38,537 | 1:38,125 |
5 | 12 | LMP1 | Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:39,541 | 1:40,904 | 1:39,541 |
6 | 18 | LMP1 | Joao Barbosa (P), Phil Keen (GB), Stuart Hall (GB) | Rollcentre Racing | GB | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | D | 1:39,768 | 1:39,768 | 1:41,425 |
7 | 13 | LMP1 | Jean Marc Gounon (F), Guillaume Moreau (F), | Courage Competition | F | Courage LC70 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:39,984 | 1:39,984 | 1:41,758 |
8 | 40 | LMP2 | Miguel Amaral (P), Miguel Angel del Casro (P), Angel Burgeno (E) | ASM Team Quifel | P | Lola B05/40 | AER P07 I4 1998T | D | 1:40,473 | 1:41,252 | 1:40,473 |
9 | 17 | LMP1 | Harold Primat (CH), Christophe Tinseau (F), | Pescarolo Sport | F | Pescarolo | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:40,719 | 1:40,719 | 1:40,930 |
10 | 32 | LMP2 | Juan Barazi (DK), Michael Vergers (NL), Karim Ojjeh (VAE) | Barazi-Epsilon | F | Zytek 07S | Zytec ZG348 3400A | M | 1:41,025 | 1:42,287 | 1:41,025 |
11 | 19 | LMP1 | Gareth Evans (GB), Bob Berridge (GB), Peter Owen (GB) | Chamberlain Synnergy | GB | Lola B06/10 | AER P32TV8 3600BiT | M | 1:41,390 | 1:41,472 | 1:41,390 |
12 | 14 | LMP1 | Jan Lammers (NL), David Hart (NL), Jerome Bleekemolen (NL) | Racing for Holland | NL | Dome S101.5 | Judd GV5.5S2 5500A | M | 1:41,483 | 1:41,483 | 1:41,586 |
13 | 25 | LMP2 | Thommy Erdos (BR), Mike Newton (GB), | RML | GB | Lola EX264 | AER P07 I4 1998T | M | 1:42,289 | 1:42,289 | 1:42,487 |
14 | 45 | LMP2 | Warren Hughes (GB), Neil Cunningham (NZ), | Embassy Racing | GB | Radical SR9 | Judd XV V8 3397A | D | 1:42,709 | 1:42,709 | 1:45,328 |
15 | 35 | LMP2 | Jacques Nicolet (F), Alain Fihol (F), Bruce Jouanny (F) | Saulnier Racing | E | Courage LC75 | AER P07 I4 1998T | M | 1:43,053 | 1:43,053 | 1:47,641 |
16 | 27 | LMP2 | Didier Theys (B), Eric van der Poele (B), Freddy Lienhardt (CH) | Horag Racing | CH | Lola B05/40 | Judd XV V8 3397A | M | 1:43,075 | 1:45,160 | 1:43,075 |
17 | 21 | LMP2 | Tim Greaves (GB), Stuart Moseley (GB), | Bruichladdich Radical | GB | Radical SR9 | AER P07 I4 1998T | D | 1:43,176 | 1:45,277 | 1:43,176 |
18 | 20 | LMP2 | Marc Rostan (F), Pierre Bruneau (F), Simon Pullan (GB) | Pierre Bruneau | F | Pilbeam MP93 | Judd XV V8 3397A | M | 1:43,657 | 1:43,657 | 1:44,004 |
19 | 31 | LMP2 | Bill Binnie (USA), Allan Timpany (GB), Chris Buncombe (GB) | Binnie Motorsport | USA | Lola B05/40 | Zytec ZG348 3400A | K | 1:45,157 | 1:45,157 | 1:45,557 |
20 | 44 | LMP2 | Norbert Siedler (A), Tony Burgess (CAN), Jean de Pourtales (F) | Kruse Motorsport | D | Pescarolo | Judd XV V8 3397A | K | 1:46,506 | 1:46,506 | 1:50,863 |
21 | 72 | GT1 | Luc Alphand (F), Patrice Gouslard (F), Jerome Policand (F) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C6R | Chevrolet 7000A | M | 1:46,949 | 1:47,812 | 1:46,949 |
22 | 59 | GT1 | Antonio Garcia (E), Liz Halliday (USA), | Team Modena | GB | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:47,038 | 1:47,038 | 1:47,176 |
23 | 50 | GT1 | Christophe Bouchut (F), Gabriel Gardel (CH), Fabrizio Gollin (I) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:47,361 | 1:47,711 | 1:47,361 |
24 | 55 | GT1 | Stephane Ortelli (MON), Soheil Ayhari (F), | Team Oreca | F | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:47,672 | 1:47,672 | 2:46,658 |
25 | 73 | GT1 | Jean-Luc Blanchemeain (F), Sebastian Dumez (F), Vincent Vosse (B) | Luc Alphand Adventures | F | Corvette C5R | Chevrolet 7000A | M | 1:47,926 | 1:48,007 | 1:47,926 |
26 | 61 | GT1 | Pierre Guiseppe Perrazi (I), Marco Cioci (I), Salvatore Tarvano (I) | Racing Box | I | Saleen S7R | Ford 6000A | M | 1:48,367 | 1:48,367 | 1:48,903 |
27 | 51 | GT1 | Gregor Fisken (GB), Steve Zacchia (CH), Gregory Franchi (B) | Aston-Martin Team Larbre | F | Aston Martin DBR9 | AM 6000A | M | 1:50,062 | 1:52,114 | 1:50,062 |
28 | 77 | GT2 | Marc Lieb (D), Xavier Pompidou (F), | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:51,033 | 1:51,033 | 1:51,932 |
29 | 97 | GT2 | Fabrizio de Simone (I), Alessandro Bonetti (I), Sergio Hernandez (E) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:51,106 | 1:51,799 | 1:51,106 |
30 | 90 | GT2 | Pierre Ehret (D), Lars Erik Nielsen (DK), Dirk Werner (D) | Farnbacher Racing | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:51,137 | 1:52,146 | 1:51,137 |
31 | 76 | GT2 | Raymond Narac (F), Richard Lietz (A), | IMSA Performance Matmut | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | M | 1:51,848 | 1:52,148 | 1:51,848 |
32 | 78 | GT2 | Alex Caffi (I), Denny Zardo (I), | Scuderia Villorba Corse | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:52,252 | 1:53,717 | 1:52,252 |
33 | 96 | GT2 | Robert Bell (GB), Allan Simonsen (DK), | Virgo Motorsport | GB | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | D | 1:52,271 | 1:52,271 | 1:52,527 |
34 | 83 | GT2 | Luca Drudi (I), Gabrio Rosa (I), Johnny Mowlem (GB) | GPC Sport | I | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:52,481 | 1:53,859 | 1:52,481 |
35 | 92 | GT2 | Phillipe Hesnault (F), Nigel Smith (GB), Anthony Beltoise (F) | Thierry Perrier | F | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:52,711 | 1:52,711 | 1:53,860 |
36 | 81 | GT2 | Tom Kimber-Smith (GB), Danny Watts (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 1:53,391 | 1:54,027 | 1:53,391 |
37 | 82 | GT2 | Lucas Lasserre (F), Richard Dean (GB), | Team LNT | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 1:53,416 | 1:54,039 | 1:53,416 |
38 | 85 | GT2 | Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL), | Spyker Squadron | NL | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:53,422 | 1:54,242 | 1:53,422 |
39 | 94 | GT2 | Andrea Chiesa (CH), Andrea Bellichi (I), Jonny Kane (GB) | Speedy Racing Team | CH | Spyker C8 Spyder GT2R | Mader Audi 3800A | D | 1:53,881 | 1:53,881 | 1:54,149 |
40 | 99 | GT2 | Maurice Basso (CH), Bo McCormick (DK), Stephane Daodi (F) | JMB Racing | MON | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:54,068 | 1:55,238 | 1:54,068 |
41 | 98 | GT2 | Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Frederic Bouvy (B) | Ice Pol Racing Team | B | Ferrari F430 GTC | Ferrari V8 4308A | P | 1:54,680 | 1:54,680 | 1:55,086 |
42 | 95 | GT2 | Paul Daniels (GB), Dave Cox (GB), Joel Camanthias (CH) | James Watt Automotive | GB | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | D | 1:55,447 | 1:55,447 | 1:55,453 |
43 | 88 | GT2 | Horst Felbermayr Jr(A), Christian Ried (D), Thomas Gruber (A) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 997 GT3 RSR | Porsche B6 3795A | P | 1:55,504 | 1:55,504 | 1:56,451 |
44 | 84 | GT2 | John Hartsthorne (GB), Michael McInerney (GB), Sean McInerney (GB) | Chad Peninsula Panoz | GB | Panoz Esperante GTLM | Elan 5000A | P | 1:56,114 | 1:56,114 | 2:02,343 |
45 | 79 | GT2 | Horst Felbermayr Sr (A), Gerold Ried (D), Phillip Collin (USA) | Team Felbermayr Proton | D | Porsche 996 GT3 RSR | Porsche B6 3800A | P | 1:59,028 | 1:59,028 | 1:59,541 |
46 | 89 | GT2 | Hendrik Möller Sörensen (DK), Kurt Thiim (DK), Torkhild Thyrring (DK) | Markland Racing | DK | Corvette C6 Z06 | Chevrolet 6000A | D | 2:16,009 | 2:16,009 | 2:26,562 |
47 | 3 | LMP1 | Giovanni Lavaggi (I), Marcello Puglisi (I), | Scuderia Lavaggi | MON | Lavaggi LS1 | Ford 6000A | D | 10:39,999 | 10:39,999 | 10:39,999 |