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Gleich beim Start in Mosport machten die beiden Audis klar daß man für dieses Mal das Blatt gegen die Penske Porsches zu wenden gedachte. Unterstützt wurde dies durch den Vorstoss des Andretti-Green-Acuras in dem Marino Franchitti die Porsches in der ersten Kurve überholte. In Runde 3 hatte sich Romain Dumas allerdings die 3. Position wieder zurückerobert. Die erste Gelbphase löste kurz danach Adam Percatori im van der Steur Radical aus , der den Wagen in Runde 6 nach einem Aufhängungsbruch in den Reifenstapeln abstellen musste. Mika Salo war einer der wenigen die schon zu diesem Zeitpunkt in die Box kamen, gefolgt vom Flying Lizard-Team das zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Position der Führenden schon eine Runde Rückstand auf Salo/Melo verbuchen musste.
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Derweil hatten die Audis ihre Boxenstopps in den Runden 38 bzw. 45 absolviert. Als nun Farnbachers und Johanssons Crash die 2.Gelbphase auslöste verlor die Rennleitung allerdings die Übersicht. Die führenden Penske-Piloten winkten einige GT2 vorbei als schon das Safety-car ausgerufen worden war - die betroffenen GT2 bekamen in der Folge alle Stop& Go-Penalties verpasst, woraufhin das betroffene PTG-Panoz-Team aus Protest den Wagen aus dem Rennen zurückzog. Zudem wurden weitere Strafen fällig als Rennleitung und Streckenstewards sich über den Zeitpunkt der Öffnung der Boxengasse uneins waren. Auch einen Tag nach dem Rennen war die IMSA noch bemüht das Chaos zu entwirren. Die Strafen bzw an den Boxengassenausfahrten geschalteten roten Ampeln ruinierten jedenfalls das Rennen für den Flying Lizzard-Porsche von Jörg Bergmeister, den Audi von Marco Werner und den Intersport-Creation. Letzterer schied allerdings auch wenig später mit einem Getriebeschaden aus.
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Zu den Klassenresultaten: die Podiumsränge in der LMP1-Klasse belegten die beiden Audi (Werner/Pirro wurden gesamt-4.) und der Autocon-Creation von Burgess/McMurry. In der LMP2 schaffte es der Andretti-Green-Acura den vakanten Podiumsplatz hinter den beiden Penske-RS-Spydern zu erobern. Kurz vorher hatte noch der BK-Motorsport Lola-Mazda auf P3 gelegen. Eine leichte Kollision zwischen dem führenden Timo Bernhard und Ben Devlin blieb ohne Auswirkung für das Endergebnis.
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Nach der skandalumwitterten 2. Gelbphase führten die beiden Risi-Ferraris unangefochten bis ins Ziel. Wie schon in Road America bot der Rahal racing Porsche eine starke Vorstellung. Kelleners/Millner errangen ihr erstes Podium hinter den F430 von Salo/Melo (nun in klarer Meisterschaftsführung) und Bruni/Helary. Bergmeister/van Overbeek wurden enttäuschte 5. hinter dem Petersen White Lightning-Ferrari von Müller/Dumbreck. Das Flying Lizzard Team legte Protest gegen die Vorgänge ein.
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Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Reifen | Runden | Abstand | schnellste | Stops | Total | Notes |
1 | 7 | P2 | Romain Dumas, Timo Bernhard, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 125 | 0.000 | 1:07.373 | 2 | 1:41.320 | -- |
2 | 1 | P1 | Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 125 | 19576 | 1:06.705 | 3 | 2:23.191 | -- |
3 | 6 | P2 | Ryan Briscoe, Sascha Maassen, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 125 | 11022 | 1:06.490 | 3 | 2:11.533 | -- |
4 | 2 | P1 | Marco Werner, Emanuele Pirro, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 125 | 3.294 | 1:06.371 | 3 | 3:05.494 | -- |
5 | 26 | P2 | Bryan Herta, Marino Franchitti, | Acura ARX-01A | Andretti Green Racing | M | 125 | 26.748 | 1:06.922 | 4 | 2:48.601 | -- |
6 | 8 | P2 | Jamie Bach, Ben Devlin, | Lola B07/40 Mazda | B-K Motorsports | K | 124 | 1 Lap | 1:07.967 | 4 | 3:33.016 | -- |
7 | 20 | P2 | Chris Dyson, Guy Smith | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 124 | 0.878 | 1:07.508 | 2 | 2:06.377 | -- |
8 | 15 | P2 | Adrian Fernandez, Luis Diaz, | Lola B06/43 Acura | Lowe`s Fernandez Racing | M | 124 | 0.167 | 1:07.496 | 2 | 2:18.692 | -- |
9 | 16 | P2 | Andy Wallace, Butch Leitzinger, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 124 | 54294 | 1:08.092 | 2 | 2:22.247 | -- |
10 | 3 | GT1 | Jan Magnussen, Johnny O´Connell, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 116 | 8 Laps | 1:14.633 | 2 | 1:55.079 | -- |
11 | 4 | GT1 | Oliver Gavin, Olivier Beretta, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 116 | 57.214 | 1:14.595 | 3 | 2:23.902 | -- |
12 | 33 | GT1 | Ron Fellows, Andy Pilgrim | Chevrolet C-6R | Pratt & Miller | M | 116 | 3.062 | 1:14.795 | 2 | 2:06.232 | -- |
13 | 62 | GT2 | Jaime Melo, Mika Salo, | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 112 | 4 Laps | 1:18.539 | 3 | 2:21.349 | -- |
14 | 61 | GT2 | Eric Helary, Gianmaria Bruni | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 111 | 1 Lap | 1:19.293 | 2 | 1:55.194 | -- |
15 | 12 | P1 | Chris McMurry, Tony Burgess | Creation CA06/H001 Judd | Autocon Motorsport | D | 111 | 15304 | 1:13.958 | 5 | 9:24.881 | -- |
16 | 18 | GT2 | Ralf Kelleners, Tom Millner, | Porsche 911 GT3 RSR | Rahal Letterman Racing | M | 111 | 18770 | 1:20.036 | 2 | 1:37.978 | -- |
17 | 31 | GT2 | Michael Petersen, Dirk Müller, Darren Turner | Ferrari F430 GT | Petersen/White Lightning | M | 110 | 1 Lap | 1:19.124 | 2 | 1:48.448 | -- |
18 | 45 | GT2 | Joerg Bergmeister, Johannes van Overbeek, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 110 | 14141 | 1:19.675 | 4 | 4:40.602 | -- |
19 | 71 | GT2 | Robin Liddell, Wolf Henzler, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 109 | 1 Lap | 1:20.301 | 2 | 1:59.091 | -- |
20 | 44 | GT2 | Seth Neiman, Lonnie Pechnik, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 109 | 28102 | 1:19.704 | 2 | 1:58.737 | -- |
21 | 73 | GT2 | Dominik Farnbacher, James Tafel, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 94 | 15 Laps | 1:20.115 | 3 | 28:00.852 | -- |
22 | 37 | P1 | Clint Field, Jon Field, Richard Berry | Creation CA06/H001 Judd | Intersport Racing | D | 86 | 8 Laps | 1:11.468 | 3 | 4:48.307 | Getriebe |
23 | 22 | GT2 | Bill Auberlen, Joey Hand, Brian Sellers | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | Y | 54 | 32 Laps | 1:19.798 | 1 | 1:11.133 | Aufgabe |
24 | 9 | P2 | David Brabham, Stefan Johansson | Acura ARX-01A | Highcroft Racing | M | 48 | 6 Laps | 1:07.894 | 0 | 0.000 | Unfall |
25 | 19 | P2 | Gunnar van der Steur, Adam Pecorari | Radical SR9 AER | van der Steur Racing | K | 6 | 42 Laps | 1:11.758 | 0 | 0.000 | Unfall |