Der achte Lauf der American Le Mans Series fand in Elkhart Lake bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen statt. Nach den unglücklichen Niederlagen in den Rennen zuvor freute man sich im Audi Team auf die Strecke im Bundesstaat Wisconsin, da diese Strecke sehr „europäisch“ ist und somit von der Charakteristik den R10 TDI entgegenkommt.
Das Rennen nahm zunächst seinen Lauf, wie es zu erwarten
war.
Beide
Audi konnten sich etwas vom Feld absetzen und spielen ihre
größere
Leistung voll aus.
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Doch dann
kam ein alter Bekannter der Saison beim Audi Team zu Besuch.
Hierbei handelte es sich um Herrn Unglück von und zu Pech: Beim
führenden Wagen von Allan NcNish platze hinten links der Reifen,
so
dass der Schotte unplanmäßig die Box anlaufen musste. Erst
auf Platz
zehn konnte er sich wieder ins Rennen einreihen.
Beim Re-Start 1,5 Stunden vor Schluss waren dann nur noch die beiden Audi und die Weissacher Penske Boliden in der Führungsrunde. Ein spannender Vierkampf und den Rennsieg war die Folge. Letztendlich siegten erneut Dumas/Bernhard in RS Spyder, da sie beim letzten Boxenstopp im Gegensatz zu den Audi auf neue Reifen verzichteten. Capello/McNish sowie Pirro/Werner rückten dem Porsche zum Ende hin zwar nach sehr nahe, jedoch reichte es nicht mehr für den dritten Audi Sieg der Saison. In einem mehr als spannenden Rennen über vier Stunden siegte Porsche mit einen denkbar kleinen Vorsprung von 1,7 Sekunden. |
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So war
Allan McNish nach dem Rennen anzumerken, dass er mit dem Ausgang
des Rennens weniger zufrieden war: „Es ist enttäuschend, von der
Pole
Position gestartet zu sein, um dann Zweiter zu werden – mit weniger als
zwei Sekunden Rückstand. Noch dazu, wenn man die meiste Zeit des
Rennens geführt hat. Wir hatten eine echte Chance, dieses Rennen
zu
gewinnen, aber wir konnten sie nicht nutzen.“
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Erneut keine Chance gegen die Penske Porsche hatte die Acura Armada. Zwar lieferte man sich packende Duelle hin den beiden Dyson Wagen, jedoch war an ein Sieg in keinster Weise zu denken. |
Die GT1
Klasse war erneut Beute für die beiden Werkscorvetten. Mit dem
Maserati MC12 hatte sich in der großen GT Klasse erstmal seit
Sebring
wieder ein Konkurrent gestellt. Der MC12 ist ein komplett neues Chassis
das noch keine Renneinsätze aufzuweisen hat. Freddy Lienhard
erwarb den
Wagen dieses Jahr. In Team war man sehr auf die Performance des Autos
gespannt, da man ja keine Vergleichswerte hatte und so nicht wusste wo
man steht. Das Tempo der Corvette konnte man nicht mitgehen, aber die
GT2 distanzierte man deutlich. Eine herausragende Leistung.
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Pl. | Nr | Kl. | Fahrer | Wagen | Team | Reifen | Laps | Abstand | Best Lap | Stops | Total |
1 | 7 | P2 | Romain Dumas, Timo Bernhard, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 96 | 0.000 | 1:50.590 | 4 | 4:10.608 |
2 | 1 | P1 | Rinaldo Capello, Allan Mc Nish, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 96 | 1.783 | 1:49.303 | 4 | 5:07.186 |
3 | 2 | P1 | Marco Werner, Emanuele Pirro, | Audi R10/TDI | Audi Sport North America | M | 96 | 0.706 | 1:49.902 | 5 | 6:31.583 |
4 | 6 | P2 | Ryan Briscoe, Sascha Maassen, | Porsche RS Spyder | Penske Racing | M | 96 | 58.238 | 1:50.824 | 4 | 4:46.839 |
5 | 9 | P2 | David Brabham, Duncan Dayton, S. Johansson | Acura ARX-01A | Highcroft Racing | M | 94 | 2 Laps | 1:52.477 | 6 | 7:52.726 |
6 | 20 | P2 | Chris Dyson, Guy Smith | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 94 | 32.419 | 1:52.359 | 4 | 5:02.916 |
7 | 16 | P2 | Andy Wallace, Butch Leitzinger, | Porsche RS Spyder | Dyson Racing Team | M | 94 | 16.595 | 1:54.792 | 6 | 6:58.720 |
8 | 15 | P2 | Adrian Fernandez, Luis Diaz, | Lola B06/43 Acura | Lowe`s Fernandez Racing | M | 94 | 21.379 | 1:52.893 | 7 | 7:00.095 |
9 | 21 | GT2 | Bill Auberlen, Joey Hand, | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | Y | 94 | 28.312 | 1:53.120 | 4 | 5:05.792 |
10 | 106 | P1 | Greg Picket, Klaus Graf | Lola B06/10 AER | Team Cytosport | M | 91 | 3 Laps | 1:55.231 | 4 | 6:00.232 |
11 | 8 | P2 | Jamie Bach, Ben Devlin, | Lola B07/40 Mazda | B-K Motorsports | K | 91 | 5.023 | 1:53.423 | 6 | 7:58.150 |
12 | 4 | GT1 | Oliver Gavin, Olivier Beretta, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 91 | 21.742 | 2:02.197 | 5 | 5:27.465 |
13 | 3 | GT1 | Jan Magnussen, Johnny O´Connell, | Chevrolet C-6R | Corvette Racing | M | 90 | 1 Lap | 2:02.031 | 4 | 4:22.554 |
14 | 26 | P2 | Bryan Herta, Marino Franchitti, | Acura ARX-01A | Andretti Green Racing | M | 88 | 2 Laps | 2:02.908 | 4 | 8:15.556 |
15 | 62 | GT2 | Jaime Melo, Mika Salo, | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 87 | 1 Lap | 2:09.309 | 4 | 4:58.975 |
16 | 18 | GT2 | Ralf Kelleners, Tom Millner, | Porsche 911 GT3 RSR | Rahal Letterman Racing | M | 87 | 1.156 | 2:10.545 | 4 | 5:13.149 |
17 | 31 | GT2 | Michael Petersen, Thomas Enge, Darren Turner | Ferrari F430 GT | Petersen/White Lightning | M | 87 | 29.008 | 2:09.188 | 4 | 5:09.884 |
18 | 71 | GT2 | Robin Liddell, Wolf Henzler, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 87 | 1:36.879 | 2:10.961 | 3 | 4:11.987 |
19 | 45 | GT2 | Joerg Bergmeister, Johannes van Overbeek, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 86 | 1 Lap | 2:09.738 | 5 | 5:41.532 |
20 | 61 | GT2 | Eric Helary, Nic Jonsson | Ferrari F430 GT | Risi Competizione | M | 86 | 3.091 | 2:09.954 | 3 | 4:48.333 |
21 | 54 | GT2 | Tim Pappas, Terry Borcheller | Porsche 911 GT3 RSR | Team Trans Sport | Y | 85 | 1 Lap | 2:11.646 | 3 | 4:32.571 |
22 | 73 | GT2 | Dominik Farnbacher, James Tafel, | Porsche 911 GT3 RSR | Tafel Racing | M | 83 | 2 Laps | 2:11.163 | 4 | 4:56.348 |
23 | 44 | GT2 | Seth Neiman, Darren Law, | Porsche 911 GT3 RSR | Flying Lizard Motorsports | M | 81 | 2 Laps | 2:10.879 | 4 | 6:33.997 |
24 | 12 | P1 | Chris McMurry, Michael Lewis | Creation CA06/H001 Judd | Autocon Motorsport | D | 76 | 5 Laps | 2:00.051 | 5 | 35:06.169 |
25 | 22 | GT2 | Joey Hand, Bill Auberleen | Panoz Esperante GTLM | Panoz Team PTG | M | 75 | 1 Lap | 2:10.212 | 6 | 22:13.443 |
26 | 37 | P1 | Clint Field, Jon Field, Richard Berry | Creation CA06/H001 Judd | Intersport Racing | K | 48 | 27 Laps | 1:54.955 | 6 | 24:18.466 |